PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 230 V Schaltplan, GSM Modul, Zeitschaltuhr, Verbraucher



GebSanRgt
13.12.2011, 00:06
Hallo habe einen kleinen Elektroaufbau vor, handelt sich dabei um eine Kombinierte Schaltung mit GSM Modul, Verbraucher, Sicherungen, Lastrelai, Zeitschaltuhr usw.

Kann jemand von mir die im Anhang hochgeladene Zeichnung ( ich weiß Paint ist dazu eigentlich nicht geeignet;) ) mal prüfen und eventuell verbessern ?

Funktion der Schaltung soll sein den Verbraucher (Lüfter) entweder per Zeitschaltuhr bzw per GSM zu schalten und zusätzlich sobald Spannung anliegt die Batterie zu Laden.

Hier die verwendeten Teile: ( alles von Conrad )

GSM Modul: Conrad GSM-Fernschalt-/Alarmmodul GX107 Best.-Nr.: 199000 - 62

SiM Karte: Telekom D1

Lastrelais: KOPPEL RELAIS 230 V AC 16 A 1 X UM_FIL Best.-Nr.: 503451 - 62

Sicherung: ABB Sicherungsautomat Einbauautomat ABB B10 A Best.-Nr.: 621740 - 62

Zeitschaltuhr: Conrad Digitale Wochenzeitschaltuhr Best.-Nr.: 198520 - 62
Betriebsspannung 230 V/AC Ausgangsleistung
10 A/250 V/AC Schaltkanäle 1 UM

Ladegerät: CTEK Automatik-Ladegerät XS 0.8 Best.-Nr.: 857473 - 62

Lüfter: Waeco Lüfter für KFZ 1800Watt/230V

Danke schon mal fürs Überprüfen... und nagelt mich bitte ned irgendwo fest wenn ein Fehler ( bzw. mehrere ;) evtl ) in der Schaltung sind.

Bitte ebenso um verbesserungen etc...

Lg

P.s.: die ganzen PE Leiter hab ich mal aussen vor gelassen ...!

Reissdorf
13.12.2011, 11:22
Hallo!

Habe hier mal was zu Papier gebracht was ich denke was deiner Funktion entspricht. Soll das für ins Auto sein? Dann würde ich mir Ladegerät und Akku sparen.

Gruß
Reissdorf

GebSanRgt
16.12.2011, 14:09
Ja war fürs auto ;)
Fahrzeug brennt, Projekt beendet !


NEIIIIN...

Läuft mittlerweile alles super und wurde noch etwas verfeinert ( Bild im Anhang). Danke nochmal

Mfg

GebSanRgt
20.12.2011, 09:59
Konnte mein Projekt jetzt zuende stellen und will es euch natürlich nicht vorbehalten ;)

Funktionen der Schaltung:

Schaltung eines 230V Heizers mittels GSM Modul oder Zeitschaltuhr, Laden der Batterie mit Ctek Temperaturabfrage per SMS uvm.

Wer weitere fragen hat kann sich gerne bei mir melden ...

Und jetzt lass ich mal die Bilder sprechen ...;)

MeisterH
22.12.2011, 16:09
Ich würde noch eine Signalisierung vorsehen. Wenn Stecker gesteckt --> Deutliche Warnleuchte im Sichtbereich des Fahrers....

Andere Sache: Der Stecker. Was ist das für ein Modell, bzw. wie sieht der genau aus? Kannst du ein Bild davon machen?

GebSanRgt
22.12.2011, 17:21
Ja mache ich .... ist ne top verbinndung

230V 16 A

Schutzklasse IP67 ;) da kann Waeco ned mithalten ... und dann der Preis ...

Die Leuchte kann entfallen----> Zündungstrennrelai

Mfg

MeisterH
23.12.2011, 20:47
Ja, habe das Modell mittlerweile auch gefunden.

Wie sieht eigentlich die Erdung der ganzen Anlage aus?

Gruß

GebSanRgt
24.12.2011, 01:04
Naja ins KFZ gehen 3 Adern um es mal leihenhaft auszurücken.


Schwarz, Blau, Gelb-Grün

Der Gelb-Grüne ist im Schaltkasen ganz normal aufgelegt und jeder verbraucher bekommt dadurch seine "Erde".

Mfg

MeisterH
24.12.2011, 11:34
Und die Karosserie als "Gehäuse" des ganzen?

GebSanRgt
24.12.2011, 18:22
Nein die Erdung kommt aus der Steckdose ( Hausanschluss ) ins KFZ auf den Schaltkasten und da ist dann alles verklemmt. Alle "erden" der Verbraucher ...!

Mfg

MeisterH
24.12.2011, 19:19
Sooo...

Durch die Vibrationen scheuert eine Leitung durch, und kommt auf die Karosseriemasse. Dein Auto steht isoliert, was denkst du was passiert, wenn du die Karosserie berührst? ;)

Dr.MirakulixX
24.12.2011, 19:41
Einmal das und zum anderen wäre ich mal neugierig wie du die Spannungsversorgung realisierst. Du hast außen den Stecker welcher das Fahrzeug mit dem verbindet. Was hängt an der anderen Seite dieses Steckers ?

Frohes Fest euch allen

GebSanRgt
26.12.2011, 14:35
Verstehe den letzten Beitrag nicht ..!

Dr.MirakulixX
26.12.2011, 15:14
Ganz einfach gemeint mag sein das ich es nicht offen gefragt habe. Auf der Seite die ans Stromnetz kommt ist da ein Stecker (Schuko) dran ? So das es möglich ist die Phase mal "auf der einen mal auf der anderen Seite des Eingangs liegt oder ist das fest angeschlossen ?