PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterwarner speziell konfigurieren/Featurewunsch



zatsch
13.12.2011, 00:04
Hallo,

ich habe folgendes "Problem":
Ich möchte eine Wettermeldung abgestuft an verschiedene Personen verschicken.
Also ab "Wetterwarnung" nur an mich, sozusagen nur als Info.
Ab "markantem Wetter" an einige Leute aus dem Adressbuch.
ab "Unwetterwarnung" dann an Alle. Ausserdem soll hier noch ein erweiterter Text
in der Mail enthalten sein.
Dies habe ich alles über die Wetterwarnregeln fertig konfiguriert, habe mir dabei aber schon gedacht was evtl. passieren könnte:
Es gibt z.B. eine Unwetterwarnung und es werden nicht nur die "Unwetterwarnungen" verschickt, sondern auch die Mails für die "Wetterwarnung" und die vor "markantem Wetter". Also bekomme ich z.B. 3 Mails für die gleiche Warnung.
Ich dachte, ich könnte dies evtl. verhindern, indem ich die beiden "unwichtigeren" Warnungen hinter eine (zwei) Verzögerung(en) (jeweils 5 Sekunden, in Reihe) baue, dann erkennt die jeweilige Pipe, dass es sich um eine "Mehrfachalarmierung" handelt weil ja bereits Mails verschickt wurden.
Leider funktioniert das nicht so wie gedacht. Es gibt tatsächlich 3 Mails...
Gibt es eine Möglichkeit/wird es evtl. eine geben mit der man z.B. die Pipe abbrechen kann wenn die Wetterwarnung "unterhalb" einer Stufe ist?
Wie komme ich evtl. anders zum Ziel?

Grüße

firEmergency
13.12.2011, 10:14
Also die Mehrfachalarmierung greift hier nicht, da die sich immer auf die Einheit bezieht. In deinem Fall werden ja nur die Plugins "Mehrfachalarmiert". Die Einheit an sich, aber nur ein einziges mal.

Was du machen kannst:
Der Alarmablauf sollte ja so aussehen wie auf meinem Screenshot (zumindest ähnlich). Anstatt dich nun bei allen drei Mail-Plugins einzutragen, reicht es ja für dich, wenn du dich nur bei dem einträgst, welches selbst bei der niedrigsten Stufe eine Mail verschickt. Damit erhältst du ja bei jeder Warnung eine Mail, aber eben nur einmal und nich dreimal.
Was damit (für dich) nicht geht, ist dass du einen anderen Text bei "Unwetterwarnung" erhältst.
Alle anderen, die in dem Pipeline-Abschnitt" für Unwetterwarnung enthalten sind, können natürlich einen anderen Text erhalten.

Hoffe du verstehst, was ich meine.

florian_hsk
13.12.2011, 19:00
Wenn's ein bisschen umständlich sein darf, ist dein Vorhaben zu lösen:

- Für jede Wetterwarnstufe eine Einheit anlegen
- Pipeline für höchste Warnstufe anlegen und gleichzeitig per Batch eine txt-Datei schreiben
- bei allen kleineren Warnstufen in der Pipeline zusätzlich die txt-Datei auslesen und bei vorhandenen größeren Warnstufe blockieren

Klingt etwas kompliziert, ist es aber nicht. Hab das mal ausprobiert und es kommen nur die Warnungen mit der höchsten Stufe an. Und man kann für jede Warnstufe einen eigenen Text angeben.

In den Screenshots die einzelnen Vorgehensweisen.
(Hatte es zuerst mit einer einzigen Pipeline versucht. Allerdings klappte das nicht, da das Verzögerungsplugin nicht so funktioniert wie es soll!!)

to-fu
13.12.2011, 20:28
Ist es nicht möglich, dem Wetterregel Plugin noch (Alarm bis Wetterwarn Stufe XXX) Option hinzuzufügen?

firEmergency
14.12.2011, 10:11
Wir werden das Regel-Plugin dementsprechend erweitern.

zatsch
14.12.2011, 18:09
OK,

die letzte Antwort erübrigt dann alle weiteren Diskussionen :-)
Das Problem mit den doppelten Mails für mich war ja gar nicht so groß, das kam eher
bei den Leuten, die in der "mittleren" Stufe standen, und das sind dann schon 10 people.
Aber ein Filter, der auch anders herum arbeitet ist wohl die allerbeste Lösung!

Gruß

to-fu
14.12.2011, 18:53
Mir ist heute, aufgrund der aktuellen Wetterlage, noch eine Kleinigkeit aufgefallen.
Ich verfasse das mal hier, weil es vermutlich eine Konfigurationssache ist, wenn es seitens firemergency überhaupt zu beeinflussen ist.

So stellt sich der Fall dar:
Zwei Wetterwarnungen aktiv (Wetterwarnung und eine Vorwarnung zur Unwetterwarnung)
meine Konfiguration des Alarmtextes sieht so aus:

&1& Warnlevel
&2& Anzahl der Warnungen
&3& Art von Warnungen

&4& Warntext des DWD

&5& Beginn der Warnung
&6& Ende der Warnung

Nun sind beide Warntexte der Wetterwarnung und der Vorwarnung in eine Mail gewandert, die auch noch komplett hintereinander aufgelistet werden.
Das macht die Mail, gerade auf dem Smartphone etwas unübersichtlich.

Kann man da etwas ändern?

firEmergency
15.12.2011, 09:36
Mir ist heute, aufgrund der aktuellen Wetterlage, noch eine Kleinigkeit aufgefallen.
Ich verfasse das mal hier, weil es vermutlich eine Konfigurationssache ist, wenn es seitens firemergency überhaupt zu beeinflussen ist.

So stellt sich der Fall dar:
Zwei Wetterwarnungen aktiv (Wetterwarnung und eine Vorwarnung zur Unwetterwarnung)
meine Konfiguration des Alarmtextes sieht so aus:

&1& Warnlevel
&2& Anzahl der Warnungen
&3& Art von Warnungen

&4& Warntext des DWD

&5& Beginn der Warnung
&6& Ende der Warnung

Nun sind beide Warntexte der Wetterwarnung und der Vorwarnung in eine Mail gewandert, die auch noch komplett hintereinander aufgelistet werden.
Das macht die Mail, gerade auf dem Smartphone etwas unübersichtlich.

Kann man da etwas ändern?
Nein, das kann man momentan nicht ändern (wird auch nicht kommen)
Ich würde dir abraten, den Text mitzuschicken. Du möchtest ja im Endeffekt nur wissen, welche Warnungen vorliegen und mit welcher Warnstufe.
Wenn du wirklich den Text dazu haben willst, dann lass dir in der Mail die Warn-URL mitschicken.
Dann kannst du auf dem Smartphone einfach auf den Link klicken und landest sofort beim kompletten Warntext.

firEmergency
17.12.2011, 13:18
Hier mal mein Vorschlag für die neuen Wetterregeln.
Damit sollten sich doch alle Fälle abdecken lassen, oder nicht?

Info:
Zur Auswahl steht: (kleiner, kleiner gleich, gleich, ungleich, größer, größer gleich)

zatsch
17.12.2011, 14:12
Cool !
Das wärs wohl.

Ich habe jetzt aktuell wieder den Fall mit den verspäteten Wettermeldungen (erst am nächsten Tag). Da in den Logs aber auch Alarmierungen enthalten sind, schicke ich die mal per PM.

Gruß

florian_hsk
22.12.2011, 21:15
@FirEmergency:
Was ist denn aus den "Vorwarnungen" geworden? Auf deinem Screenshot ist das Auswahlfeld vorhanden, in der aktuellen Version 0.7 fehlt es leider.

firEmergency
23.12.2011, 09:54
Ja. Das hat es deswegen nicht mir reingeschafft, weil ich bis dahin noch keine Vorwarnung testen konnte.
Ich weiß nicht genau, was jetzt bei der Vorwarnung anders ist als bei der normalen.
Sobald ich eine zum Testen haben (Screenshot oder ähnliches), kann ich das Feature mit übernehmen.

Kotzekocher
23.12.2011, 10:31
Kann mir jemand helfen bei der Einrichtung?
Will es als SMS Versenden, über Programm ausführen.
Bitte PN an mich

firEmergency
23.12.2011, 12:51
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Einrichtung_einer_simplen_SMS_Ala rmierung

http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Einrichtung_einer_Wetterwarnung

DeLocke
28.12.2011, 11:09
Besteht irgendwie die Möglichkeit über einen firemergency Server Wetterwarnungen verschiedener Landkreise zu versenden?

Weil aktuell kann ich ja bei den Plugin Einstellungen nur einen Landkreis auswählen?!?

firEmergency
28.12.2011, 12:41
Ja, die Überlegung ist da. Wir müssen nur noch schauen, inwieweit man das technisch am Besten umsetzen kann.

Mr.Pieper
30.12.2011, 16:24
Jungs, Ihr schafft das schon. :)
Wäre nämlich sowas von super, wenn das klappen würde.
Hätte nämlich auch mehrere Ldk, die ich getrennt versenden möchte.

Kommandante
02.01.2012, 10:23
Erst mal nen Frohes Neues Jahr an Alle!
Ich hätte da auch noch nen Wunsch für das Wetter-Plugin. Und zwar unterscheidet der DWD in den Höhenstufen <600m bzw. >600m. Geht das diese Auswahlmöglichkeiten mit einzubauen.
Mich interessieren z.B. die Schneemeldung in den Höhenlagen nicht wenn ich selber auf 200m bin.

Grüße Kommandante

firEmergency
02.01.2012, 15:05
Du meinst sowas (siehe Screenshot)?

Kommandante
02.01.2012, 23:27
Ja, genau, wobei mir die Auswahlmöglichkeit wie es sie auf der Seite des DWD also <600m >600m schon reichen würde.
Gruß Kommandante

florian_hsk
03.01.2012, 00:52
@FirEmergency:
Nochmal kurz zu den Vorwarnungen: Aktuell sind einige aktiv. Hab aber auch ein Screenshot angehangen.

firEmergency
03.01.2012, 12:39
Ja, genau, wobei mir die Auswahlmöglichkeit wie es sie auf der Seite des DWD also <600m >600m schon reichen würde.
Gruß Kommandante

Warum nutzt du dann nicht ein Whitelist bzw. Blacklist Plugin? Würde das nicht schon vollkommen reichen?


@FirEmergency:
Nochmal kurz zu den Vorwarnungen: Aktuell sind einige aktiv. Hab aber auch ein Screenshot angehangen.

Ok. Damit kann ich etwas anfangen. Werde ich dann zu Testzwecken hier im Thread anhängen, sobald es läuft.

firEmergency
03.01.2012, 13:37
Hier der Patch für Vorwarnungen.

Installationsanleitung und Wiki dazu lesen:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Wetterwarn-Regeln

Kommandante
03.01.2012, 22:47
Warum nutzt du dann nicht ein Whitelist bzw. Blacklist Plugin? Würde das nicht schon vollkommen reichen?

Ich hab unten mal ein Paar Warnungen angehängt. Leider weiß ich nicht welche Wörter ich davon einsetzen kann, ohne das die für uns zutreffenden Meldungen geblockt werden. Vorschläge gerne wilkommen.


Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANBÖEN
für den Kreis Breisgau-Hochs. mit Stadt Freiburg, Lagen über 1000 Meter gültig von: Dienstag, 03.01.2012 19:33 Uhr
bis: Mittwoch, 04.01.2012 03:00 Uhr
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Dienstag, 03.01.2012 19:33 Uhr
Auf den Schwarzwaldgipfeln treten Orkanböen von 120 bis 140 km/h aus Südwest bis West auf.
ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es sind verbreitet schwere Schäden an Gebäuden möglich. Bäume können entwurzelt werden und Dachziegel, Äste oder Gegenstände herabstürzen.
DWD / RZ Stuttgart

Amtliche WARNUNG vor DAUERREGEN
für den Kreis Breisgau-Hochs. mit Stadt Freiburg gültig von: Dienstag, 03.01.2012 22:00 Uhr
bis: Mittwoch, 04.01.2012 08:00 Uhr
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Dienstag, 03.01.2012 16:58 Uhr
Aufkommende Regenfälle bringen in Staulagen des Schwarzwaldes Regenmengen um 30 Liter pro Quadratmeter, örtlich auch etwas mehr. Im Laufe der zweiten Nachthälfte fällt in den Hochlagen zunehmend wieder Schnee.
DWD / RZ Stuttgart

Amtliche WARNUNG vor SCHWEREN STURMBÖEN für den Kreis Breisgau-Hochs. mit Stadt Freiburg, Lagen über 800 Meter gültig von: Dienstag, 03.01.2012 14:00 Uhr
bis: Mittwoch, 04.01.2012 00:00 Uhr
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Dienstag, 03.01.2012 10:38 Uhr
Weiter auffrischender Südwestwind dabei treten zunehmend schwere Sturmböen zwischen 90 und 100 km/h auf, in exponierten Gipfellagen auch darüber..
ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Vereinzelt können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände.
DWD / RZ Stuttgart

Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN
für den Kreis Breisgau-Hochs. mit Stadt Freiburg gültig von: Dienstag, 03.01.2012 10:33 Uhr
bis: Mittwoch, 04.01.2012 00:00 Uhr
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Dienstag, 03.01.2012 10:33 Uhr
Weiter auffrischender Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen zwischen 60 und 75 km/h, in freien Lagen um 80 km/h, ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie auf herabfallende Gegenstände.
DWD / RZ Stuttgart

Amtliche WARNUNG vor SCHNEEFALL
für den Kreis Breisgau-Hochs. mit Stadt Freiburg, Lagen über 1000 Meter gültig von: Mittwoch, 04.01.2012 02:00 Uhr
bis: Mittwoch, 04.01.2012 08:00 Uhr
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Dienstag, 03.01.2012 17:57 Uhr
Im Laufe der zweiten Nachthälfte fällt in den Hochlagen zunehmend wieder Schnee, dabei werden um 5 cm erwartet, auf den Gipfeln auch etwas mehr. Glättegefahr durch Schnee, Matsch und überfrierende Nässe.
DWD / RZ Stuttgart

Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
für den Kreis Breisgau-Hochs. mit Stadt Freiburg gültig von: Mittwoch, 04.01.2012 00:00 Uhr
bis: Mittwoch, 04.01.2012 10:00 Uhr
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Dienstag, 03.01.2012 18:23 Uhr
Weiterhin zeitweise Böen bis 60 km/h aus westlichen Richtungen.
DWD / RZ Stuttgart


PS: Diese Meldungen stammen alle aus einer Meldung (Mail)

Grüße Sascha

kLoPo
04.01.2012, 11:19
Tach zusammen,

wenn ich Vorwarnungen und alles größer gleich Unwetterwarnung ausgewertet haben möchte, was muss ich tun? Bzw. wo ist die Vorwarnung angesiedelt als Level? Über dem markanten Wetter oder gleichgesetzt mit der Unwetterwarnung? Ich habe vorhin eine Regel größer ALS markantes Wetter eingerichtet. Die Vorwarnung ist nicht angekommen. Sie ist aber auch im Server gar nicht angezeigt worden. Markantes Wetter ist angezeigt worden, aber es wurde nicht alarmiert. Wäre ja auch richtig so. Aber wo ist die Vorwarnung? (Ausgegeben um 9.45 für NRW).

Danke schonmal

Gruß

florian_hsk
04.01.2012, 13:17
Bei mir steht zwar im Server "Es liegen Warnungen inklusive einer VORWARNUNG vor". Allerdings hab ich es auch nicht hinbekommen. Möchte auch alles >= Unwetterwarnung sowie seperat Vorwarnungen verschicken.

Momentan sind ja Vorwarnungen zusammen mit richtigen Warnungen aktiv. Es scheint so, dass die Vorwarnungen als niedrigstes, nicht eigenständiges Level angesiedelt sind und so nur die normalen Warnungen durchkommen (steht ja auch halb im Wiki). Ohne Wetterwarnungen wird das vielleicht funktionieren.

Wäre es wohl möglich, die Vorwarnungen als höchstes Warnlevel anzuordnen? Dann sollte das klappen. Oder im Wetterwarn-Regel-Plugin die Vorwarnung als eigene Warnstufe anlegen. Dann könnte man die Pipeline so anlegen: "Führe nachfolgende Plugins aus wenn GLEICH VORWARNUNG"

firEmergency
04.01.2012, 13:34
Ich hab unten mal ein Paar Warnungen angehängt. Leider weiß ich nicht welche Wörter ich davon einsetzen kann, ohne das die für uns zutreffenden Meldungen geblockt werden. Vorschläge gerne wilkommen.


Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANBÖEN
für den Kreis Breisgau-Hochs. mit Stadt Freiburg, Lagen über 1000 Meter gültig von: Dienstag, 03.01.2012 19:33 Uhr
bis: Mittwoch, 04.01.2012 03:00 Uhr
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Dienstag, 03.01.2012 19:33 Uhr
Auf den Schwarzwaldgipfeln treten Orkanböen von 120 bis 140 km/h aus Südwest bis West auf.
...


PS: Diese Meldungen stammen alle aus einer Meldung (Mail)

Grüße Sascha

Du möchtest also Warnungen, die für > als 600 Meter gelten erhalten und Nachrichten die < 600 Meter sind nicht (oder umgekehrt)?
Meine Idee:
Folgende Textersetzungen:
100 Meter;kleiner 600 Meter
200 Meter;kleiner 600 Meter
300 Meter;kleiner 600 Meter
400 Meter;kleiner 600 Meter
500 Meter;kleiner 600 Meter
600 Meter;kleiner 600 Meter
700 Meter;größer 600 Meter
800 Meter;größer 600 Meter
900 Meter;größer 600 Meter
1000 Meter;größer 600 Meter
1100 Meter;größer 600 Meter
1200 Meter;größer 600 Meter
...

Whitelist:
größer 600 Meter
bzw.
kleiner 600 Meter

So könnte es funktionieren.


Bei mir steht zwar im Server "Es liegen Warnungen inklusive einer VORWARNUNG vor". Allerdings hab ich es auch nicht hinbekommen. Möchte auch alles >= Unwetterwarnung sowie seperat Vorwarnungen verschicken.

Momentan sind ja Vorwarnungen zusammen mit richtigen Warnungen aktiv. Es scheint so, dass die Vorwarnungen als niedrigstes, nicht eigenständiges Level angesiedelt sind und so nur die normalen Warnungen durchkommen (steht ja auch halb im Wiki). Ohne Wetterwarnungen wird das vielleicht funktionieren.

Wäre es wohl möglich, die Vorwarnungen als höchstes Warnlevel anzuordnen? Dann sollte das klappen. Oder im Wetterwarn-Regel-Plugin die Vorwarnung als eigene Warnstufe anlegen. Dann könnte man die Pipeline so anlegen: "Führe nachfolgende Plugins aus wenn GLEICH VORWARNUNG"

Ja, das hab ich heut auch gemerkt, das es so momentan wenig Sinn mach. Aktuell hat die Vorwarnung das Level 'Keine Wetterwarnung'. Momentan macht das Regel Plugin also so keinen Sinn.
Ich werde es so ändern:
Anstatt den Haken 'Vorwarnungen ignorieren' gibt es den Haken 'Vorwarnung nicht ignorieren'
Damit werden Vorwarnungen unabhängig von der gewählten Stufe durchgelassen.
Die Regel "größer als..." greift dann nicht, falls der Haken aktiv ist und es sich um eine Vorwarnung handelt.

florian_hsk
04.01.2012, 14:48
Alles klar.
Dazu müsste dann aber auch das Level der Vorwarnung geändert werden, oder? Weil die Vorwarnung immer als höchstes Warnlevel angesehen werden sollte, um bei z.B. markantem Wetter auch die Vorwarnung auszugeben (sobald eine Unwetterwarnung aktiv ist, verschwindet ja die Vorwarnung).

luipold
04.01.2012, 23:40
Hallo habe nachfolgende Einstellungen.

Wetterwarnregeln
größer gleich -Wetterwarnung

Alarmtext
&1& Warnlevel
&2& Anzahl der Warnungen
&3& Art von Warnungen

&4& Warntext des DWD

&5& Beginn der Warnung
&6& Ende der Warnung


Android

Als Störung kam nachfolgender Eintrag, es wurde nichts versendet.


00:38:39 [INFO] [WeatherWarning_customAlarmThread Wed Jan 04 00:38:39 CET 2012] [server.PluginController][156] PluginController mit Plugin weatherWarning_customAlarm.WeatherWarning_customAl arm (1) mit AlarmData () nach 15 ms beendet
00:38:39 [INFO] [AndroidThread Wed Jan 04 00:38:39 CET 2012] [server.PluginController][88] PluginController mit Plugin android.Android (2) mit AlarmData ()wurde gestartet
00:38:39 [WARN] [AndroidThread Wed Jan 04 00:38:39 CET 2012] [android.Android][38] Alarmtext länger als 1200 Zeichen. Text wird gekürzt
00:38:40 [ERROR] [AndroidThread Wed Jan 04 00:38:39 CET 2012] [android.SendMessage][114] URL konnte nicht geöffnet werden
java.io.IOException: Server returned HTTP response code: 500 for URL: https://em-no-s.appspot.com/alert:443

Was muss ich anders einstellen?

Helfo
05.01.2012, 08:13
Wie schon in mehrern Threads erwähnt, gibt es bei Android eine Längenbeschränkung, d.h. eine maximale Anzahl an Zeichen.

Daher solltet ihr euch nicht den kompletten Warntext senden, sondern nur ein Link zur Meldung der dann aufgerufen werden kann und so die gewünschte komplette Meldung gelesen werden kann.

Konkret, entferne Parameter &4&.

firEmergency
05.01.2012, 12:47
VORWARNUNG ist jetzt die höchste Warnstufe.
Wer trotzdem keine Vorwarnungen erhalten möchte, kann diese immer noch ignorieren lassen.

Bitte Installationsanleitung lesen.

Kommandante
05.01.2012, 19:35
Du möchtest also Warnungen, die für > als 600 Meter gelten erhalten und Nachrichten die < 600 Meter sind nicht (oder umgekehrt)?
Meine Idee:
Folgende Textersetzungen:

600 Meter;kleiner 600 Meter
700 Meter;größer 600 Meter

...

Whitelist:
größer 600 Meter
bzw.
kleiner 600 Meter

So könnte es funktionieren.

Ich glaube nicht dass das funktioniert, weil:

1. FE-Server holt die Warnmeldungen vom DWD und setzt sie in den Alarmtext, sind mehrere Meldungen aktiv setzt er sie hintereinander (wär zwar schön wenn da ne freie Zeile dazwischen wäre, aber noch mal nen anderes Thema).
Ist jetzt eine Meldung dabei in der ein Wort geblockt werden soll, ist doch die ganze "Alarmierung" hinfällig auch wenn eines von der White-List dabei wäre, oder?

2. Per Push habe ich ja nicht die ganze Meldung (von wegen Überlänge etc. pp) da habe ich ja nur drinstehen "Unwetterwarnung/Warnung vor markantem Wetter/..." und die Stichworte "Starkregen/Schnee/Sturm/...", also weder was von der White- noch Blacklist

Prügelt bitte nicht gleich los wenn ich in einem der Punkte falsch liege. Bin für andere Meinungen offen!

Nichts desto trotz werd ich mich mal dran versuchen obs doch irgendwie funktioniert.
Warnmeldungen gibts bei der aktuellen Wetterlage ja im Moment massig.

PS: funktioniern Leerzeichen in der Textersetzung, da hatte ich bisher Probleme. Kann vielleicht aber auch mit Verwendeten Zeichen zusammenhängen (H1 =>; )

firEmergency
07.01.2012, 13:58
Punkt 1:
Ja, da hast du Recht. Dieses Dilemma lässt sich dadurch nicht umgehen (Da aber mehrere Wetterwarnungen als "eine" gesehen wird, lässt sich dieses Problem auch nicht durch ein Regel-Plugin lösen)

Punkt 2:
Den Alarmtext, den du überprüfst, musst du ja nicht verwenden:

-Alarmtext <<< Zur Überprüfung mit gesamten Warntext
--Whitelist
---Alarmtext <<< Den Text schickst du als Pushnachricht weg
----Push

Kommandante
07.01.2012, 20:27
Punkt 1:
Ja, da hast du Recht. Dieses Dilemma lässt sich dadurch nicht umgehen (Da aber mehrere Wetterwarnungen als "eine" gesehen wird, lässt sich dieses Problem auch nicht durch ein Regel-Plugin lösen)

Punkt 2:
Den Alarmtext, den du überprüfst, musst du ja nicht verwenden:

-Alarmtext <<< Zur Überprüfung mit gesamten Warntext
--Whitelist
---Alarmtext <<< Den Text schickst du als Pushnachricht weg
----Push

OK, ich werds mal so einrichten und schauen wie's funktioniert.

Danke
Sascha

Kommandante
08.01.2012, 18:50
OK, ich werds mal so einrichten und schauen wie's funktioniert.

So, hab mal alles so eingerichtet und es kam prompt ne Meldung. Allerdings kam sie nicht ganz so rüber wie Ich's wollte, es kam der komplette Warntext (&4&).

Pipeline siehe Bild
1. Alarmtext-Plugin: &4&
2. Alarmtext-Plugin: &1&, &3&, &U& Uhr &D&

Allerdings gibts dann nen Fehler mit dem doppelt vorhandenen Alarmtext-Plugin
Alarmtext[Wetterwarnung] --- exception.KeyAlreadyInUseException

Andere Vorschläge für die Pipeline oder hab ich was falsch verstanden?

Grüße
Sascha

firEmergency
09.01.2012, 11:41
Stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Momentan kann man den Alarmtext nur ein einziges mal setzen. Hatte ich vergessen.
Da müssen wir an unserer Stelle was ändern.

florian_hsk
11.01.2012, 00:58
Bei manchen Landkreisen (z.B. Thüringen, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt) funktioniert der Paramter &3& nicht. Als Meldung wird N/A angezeigt.

Kommandante
11.01.2012, 07:20
BaWü kann ich nicht bestätigen!!

firEmergency
11.01.2012, 09:45
Bei manchen Landkreisen (z.B. Thüringen, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt) funktioniert der Paramter &3& nicht. Als Meldung wird N/A angezeigt.

Welcher Landkreis? Immer?

florian_hsk
11.01.2012, 12:05
Ob das immer auftritt, weiß ich jetzt nicht. Ist mir gestern abend nur beim Testen aufgefallen. In anderen Bundesländern ging es auch wie gewohnt. Kann auch sein, dass es landkreis- und nicht bundeslandbezogen ist.

Folgende Landkreise sind mir aufgefallen:
Ortenaukreis (BaWü), Wartburgkreis & Kyffhäuserkreis (Thüringen), Harz-Höhenlagen (Sachsen-Anhalt).
Aktuell stehen für den Harz noch Warnungen an, bei denen N/A bei Parameter &3& kommt!

florian_hsk
18.01.2012, 11:12
Vorwarnungen wegen aktueller Lage getestet: Funktioniert soweit super!
Allerdings ist die Option "Vorwarnung ignorieren" ohne Funktion. Selbst bei aktivierter Auswahl werden Vorwarnungen durchgelassen. Kann aber durch die Blacklist unterbunden werden.

PS: &3& nochmals getestet. In BaWü kommt bei Ortenau-Kreis, Lörrach, Rottweil, Schwarzwald-Baar-Kreis, Emmendingen und Freudenstadt nur ein "N/A". Also vllt doch bundeslandbezogenes Problem?!

firEmergency
18.01.2012, 14:03
Vorwarnung:
Hast du da eventuell Logfiles für mich?

Landkreise:
Wird getestet.

florian_hsk
18.01.2012, 23:24
Hier der Log. Hab gerade mal drüber geguckt. Die Pipeline ist so aufgebaut, dass zwei Alarmabläufe parallel abgearbeitet werden. Erste Regel (1) ignoriert Vorwarnungen, zweite Regel (2) lässt Vorwarnungen durch. In Klammern die Reihenfolge der Abarbeitung. Irgendwie scheint es so, dass die Pipeline in einer falschen Reihenfolge abgearbeitet wird und deshalb die Vorwarnung erst ignoriert und dann weiter abgearbeitet wird. Sinnvoller wäre es ja, wenn die Pipeline von oben nach unten durchlaufen wird.

-Warnregel (1)
--Alarmtext (5)
---Blacklist (6)
----Prowl (7)
-Warnregel (2)
--Alarmtext (3)
---Prowl (4)

Wenn ich nur eine Warnregel einbaue, wird das Ignorieren bestimmt funktionieren. Kann ich aber gerade nicht testen, da keine Warnungen aktiv.


10:22:19 [INFO] [Wetterwarner] [wetterwarnerInput.WetterInput][94] Wetterwarner gestartet
10:22:19 [INFO] [Wetterwarner] [wetterwarnerInput.WetterInput][95] Aktualisierungsintervall: 1 Minuten
10:22:19 [INFO] [Wetterwarner] [wetterwarnerInput.WetterInput][96] Warnungen für: Ortenau-Kreis
10:22:20 [INFO] [Timer-5] [wetterwarnerInput.WetterInput$WetterTimer][554] Erster Durchlauf. Keine Alarmierung
10:23:20 [INFO] [Timer-5] [wetterwarnerInput.WetterInput$WetterTimer][572] Warnsituation hat sich geändert. Alarmierung wird ausgeführt
10:23:20 [INFO] [Timer-5] [server.AlarmPool][123] Neuer eingehender Alarm für Wetter
10:23:20 [INFO] [Timer-5] [server.AlarmPool][350] Kein Sammelalarm
10:23:20 [INFO] [Timer-5] [wetterwarnerInput.WetterInput][482] Neue Wetterwarnung hinzugefügt
10:23:20 [INFO] [PipeControllerThread] [server.PipelineController][85] Pipeline gestartet für Wetter
10:23:20 [INFO] [WetterPipelineThread Wed Jan 18 10:23:20 CET 2012] [server.Pipeline][106] Pipeline von Feuerwehr (Wetter) wurde mit AlarmData () gestartet

10:23:20 [INFO] [WeatherrulesThread Wed Jan 18 10:23:20 CET 2012] [server.PluginController][88] PluginController mit Plugin weatherrules.Weatherrules (Allgemein0) mit AlarmData ()wurde gestartet
10:23:20 [INFO] [WeatherrulesThread Wed Jan 18 10:23:20 CET 2012] [server.PluginController][88] PluginController mit Plugin weatherrules.Weatherrules (Allgemein5) mit AlarmData ()wurde gestartet
10:23:20 [INFO] [WeatherrulesThread Wed Jan 18 10:23:20 CET 2012] [weatherrules.Weatherrules][85] Vorwarnung wird ignoriert
10:23:20 [INFO] [WeatherrulesThread Wed Jan 18 10:23:20 CET 2012] [server.PluginController][156] PluginController mit Plugin weatherrules.Weatherrules (Allgemein0) mit AlarmData () nach 1 ms beendet

10:23:20 [INFO] [WeatherrulesThread Wed Jan 18 10:23:20 CET 2012] [weatherrules.Weatherrules][88] Es handelt sich um eine Vorwarnung
10:23:20 [INFO] [WeatherrulesThread Wed Jan 18 10:23:20 CET 2012] [weatherrules.Weatherrules][93] Aktuelle Warnstufe des DWD: Vorwarnung
10:23:20 [INFO] [WeatherrulesThread Wed Jan 18 10:23:20 CET 2012] [weatherrules.Weatherrules][117] Führe nachfolgende Plugins aus wenn gleich 'Vorwarnung'
10:23:20 [INFO] [WeatherrulesThread Wed Jan 18 10:23:20 CET 2012] [weatherrules.Weatherrules][171] Regel erfolgreich. Plugins werden nicht blockiert
10:23:20 [INFO] [WeatherrulesThread Wed Jan 18 10:23:20 CET 2012] [server.PluginController][156] PluginController mit Plugin weatherrules.Weatherrules (Allgemein5) mit AlarmData () nach 2 ms beendet

10:23:20 [INFO] [WeatherWarning_customAlarmThread Wed Jan 18 10:23:20 CET 2012] [server.PluginController][88] PluginController mit Plugin weatherWarning_customAlarm.WeatherWarning_customAl arm (Allgemein6) mit AlarmData ()wurde gestartet
10:23:20 [INFO] [WeatherWarning_customAlarmThread Wed Jan 18 10:23:20 CET 2012] [weatherWarning_customAlarm.WeatherWarning_customAl arm][52] Textfeld für einzeiligen Alarmtext ist leer
10:23:20 [INFO] [WeatherWarning_customAlarmThread Wed Jan 18 10:23:20 CET 2012] [weatherWarning_customAlarm.WeatherWarning_customAl arm][148] Key "pluginMessage" gesetzt auf: Vorwarnung für den Ortenau-Kreis vor "N/A" +++ mögliche Unwetterwarnung folgt!
10:23:20 [INFO] [WeatherWarning_customAlarmThread Wed Jan 18 10:23:20 CET 2012] [server.PluginController][156] PluginController mit Plugin weatherWarning_customAlarm.WeatherWarning_customAl arm (Allgemein6) mit AlarmData () nach 1 ms beendet

10:23:20 [INFO] [ProwlThread Wed Jan 18 10:23:20 CET 2012] [server.PluginController][88] PluginController mit Plugin prowl.Prowl (Allgemein7) mit AlarmData ()wurde gestartet
10:23:21 [INFO] [ProwlThread Wed Jan 18 10:23:20 CET 2012] [prowl.Prowl][94] Senden an xxxxxxxxxx8b8e629fbd21a452753exxxxxxxxxx: API call succeeded. 998 api calls left.
10:23:21 [INFO] [ProwlThread Wed Jan 18 10:23:20 CET 2012] [server.PluginController][156] PluginController mit Plugin prowl.Prowl (Allgemein7) mit AlarmData () nach 967 ms beendet

10:23:22 [INFO] [WeatherWarning_customAlarmThread Wed Jan 18 10:23:22 CET 2012] [server.PluginController][88] PluginController mit Plugin weatherWarning_customAlarm.WeatherWarning_customAl arm (Allgemein1) mit AlarmData ()wurde gestartet
10:23:22 [INFO] [WeatherWarning_customAlarmThread Wed Jan 18 10:23:22 CET 2012] [weatherWarning_customAlarm.WeatherWarning_customAl arm][148] Key "pluginMessage" gesetzt auf: Vorwarnung für den Ortenau-Kreis vor "N/A" ++ Warnung aktiv bis Freitag, 20.01.2012 06:00 Uhr
10:23:22 [INFO] [WeatherWarning_customAlarmThread Wed Jan 18 10:23:22 CET 2012] [weatherWarning_customAlarm.WeatherWarning_customAl arm][153] Key "subject" gesetzt auf: Information
10:23:22 [INFO] [WeatherWarning_customAlarmThread Wed Jan 18 10:23:22 CET 2012] [server.PluginController][156] PluginController mit Plugin weatherWarning_customAlarm.WeatherWarning_customAl arm (Allgemein1) mit AlarmData () nach 1 ms beendet

10:23:22 [INFO] [BlackListThread Wed Jan 18 10:23:22 CET 2012] [server.PluginController][88] PluginController mit Plugin blacklist.BlackList (Allgemein2) mit AlarmData ()wurde gestartet
10:23:22 [INFO] [BlackListThread Wed Jan 18 10:23:22 CET 2012] [blacklist.BlackList][35] Blacklistplugin gestartet!
10:23:22 [WARN] [BlackListThread Wed Jan 18 10:23:22 CET 2012] [blacklist.BlackList][69] Wort gefunden! (VORWARNUNG) Bearbeitung wird abgebrochen!
10:23:22 [INFO] [BlackListThread Wed Jan 18 10:23:22 CET 2012] [server.PluginController][156] PluginController mit Plugin blacklist.BlackList (Allgemein2) mit AlarmData () nach 1 ms beendet

10:23:22 [INFO] [WetterPipelineThread Wed Jan 18 10:23:20 CET 2012] [server.Pipeline][318] Alarmabarbeitung beendet
10:23:22 [INFO] [WetterPipelineThread Wed Jan 18 10:23:20 CET 2012] [server.Pipeline][135] Pipeline von Feuerwehr (Wetter) wurde nach 2009 ms beendet, isError?: false

firEmergency
19.01.2012, 09:51
Also bei der Abarbeitungsreihenfolge sind wir uns ziemlich sicher, dass es da keine Fehler gibt.
Du darfst dem Log nicht blind "vertrauen". Die Einträge sind nicht sequenziell. Sobald etwas parallel läuft, wird es schwer den Log zu analysieren.
Was ich aber feststellen konnte:

10:23:20 [INFO]... Vorwarnung wird ignoriert
10:23:20 [INFO] ... PluginController mit Plugin weatherrules.Weatherrules (Allgemein0) mit AlarmData () nach 1 ms beendet

Hier sollte die erste Regel abbrechen und die nachfolgenden Plugins blockieren. Das war doch dein Wunsch, oder?
Das hat sie aber nicht gemacht.
Eventuell haben wir nur eine Kleinigkeit vergessen. Ich schau mir das nochmal an und melde mich dann hier.

firEmergency
19.01.2012, 19:13
Ok, Problem wurde lokalisiert und gelöst.
Im Anhang die korrigierte Version (die erst mit 1.0 veröffentlicht wird)

Landkreise:
Ich hab es eben mit Freudenstadt und Rottweil versucht. Beides hat funktioniert. %3% hat korrekterweise Wind/Sturm/Regen/etc. angezeigt.

florian_hsk
19.01.2012, 20:01
Hmm, jetzt funktionieren alle genannten Landkreise bei mir auch, ohne dass ich etwas geändert habe. Merkwürig, naja egal...

Etienne
19.04.2013, 00:57
Besteht irgendwie die Möglichkeit über einen firemergency Server Wetterwarnungen verschiedener Landkreise zu versenden?

Weil aktuell kann ich ja bei den Plugin Einstellungen nur einen Landkreis auswählen?!?

Wie ist diesbezüglich der aktuelle Stand?

firEmergency
19.04.2013, 18:00
Da haben wir uns bisher noch nicht darum gekümmert.
Das einfachste wäre, einfach das Input-Plugin zu duplizieren. Es würde dann "Wetterwarnung 2" heißen und würde als eigenes Input-Plugin auftauchen.

Aber dann kommen wieder welche und sagen zwei Landkreise sind nicht genug, sondern drei wären besser.
Dann müssten wir wieder das gleiche machen und hätten letztendlich dreimal das Plugin drin.
Deswegen haben wir uns bisher immer da noch zurückgehalten. Eine andere Art und Weise geht leider nicht.

Etienne
20.04.2013, 03:29
Da haben wir uns bisher noch nicht darum gekümmert.
Das einfachste wäre, einfach das Input-Plugin zu duplizieren. Es würde dann "Wetterwarnung 2" heißen und würde als eigenes Input-Plugin auftauchen.
Das wäre ja schon mal was.

Ich habe allerdings, wo du das gerade ansprichst, immer noch das alte Problem mit den duplizierten Plugins und bekomme das nicht weg.

firEmergency
20.04.2013, 10:55
Das wäre ja schon mal was.

Ich habe allerdings, wo du das gerade ansprichst, immer noch das alte Problem mit den duplizierten Plugins und bekomme das nicht weg.

Du hast jedes Input-Plugin nur einmal als Datei im Ordner /files/inputPlugins/?
Jedes Plugin darf in dem Ordner nur einmal drin sein. Wenn das bei dir der Fall ist, müsstest du wohl oder übel die config.fdb löschen, da es dann dort zu Problemen kam.

Etienne
20.04.2013, 16:41
Du hast jedes Input-Plugin nur einmal als Datei im Ordner /files/inputPlugins/?
Jedes Plugin darf in dem Ordner nur einmal drin sein. Wenn das bei dir der Fall ist, müsstest du wohl oder übel die config.fdb löschen, da es dann dort zu Problemen kam.

Ja jedes Plugin ist nur einmal im Ordner. Welche Daten gehen mir mit der confi.fdb verloren? Was muss ich alles neueinstellen?

firEmergency
21.04.2013, 12:10
Also in der Config.fdb ist gespeichert:

- Alle Input-Plugin Konfigurationen
- Sammelalarm/Expressalarm Einstellungen
- Alle sonstigen Einstellungen aus der Server-Oberfläche (Admin-Überwachung, Sonstige Einstellungen, etc.)