PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS selbst verschicken mit Surf Stick / GSM Modem



feodor
12.12.2011, 21:39
So, mal wieder eine Frage zur Diskussion.
Evtl. können wir anbieten, dass SMS selbst verschickt werden, das wurde ja auch schon öfter angefragt. Ich hätte jetzt gern mal gewusst wer das möchte und v.a. die Motivation dazu?
Von der Zuverlässigkeit her würd ich mal tippen, dass das unter der der Internetanbieter ist, weil's halt z.B. empfangsabhängig ist. Auch ist die Menge der absetzbaren SMS (zumindest mit nur 1 Stick) deutlich geringer.

Aber wie gesagt, technisch wärs machbar.

Dr.MirakulixX
12.12.2011, 22:25
Also wir haben das mal ne zeit so gemacht weil kein DSL verfügbar war und mit dem Stick immer online war nicht so das was wir wollten. Es ging auch nur um 10...12 SMSen das spielte die Geschwindigkeit nicht so die Rolle im vergleich zu Online gehen, Einwänden, verschicken. Aber besser und zuverlässiger finde ich es natürlich per Anbieter. Denkbar auch als Backup...

Kotzekocher
13.12.2011, 00:17
Wir hätten gerne die Funktion SMS über ein GSM Modem zu versenden.
Da keine dauerhafte Internetverbindung besteht.

Bei uns geht es da Vorrangig um das versenden von Wetterwarnungen da bei diesen der Zeitfaktor nicht so kritisch ist.

Eine SMS Zusatzalarmierung, über ein Handy, wird derzeit genutzt die eigentlich auch sehr Zeitnah und zuverlässig funktioniert.

Wir versenden z.B. auch Kurzinfo´s über den Rechner in der Wache wie kurzfristige Terminänderungen.( Könnte man in dem Zuge als Plugin aufnehmen das man Empfanger auswählt aus dem Adressbuch und den eine Info zu kommen lässt.)

feodor
13.12.2011, 10:00
Also wir haben das mal ne zeit so gemacht weil kein DSL verfügbar war und mit dem Stick immer online war nicht so das was wir wollten. Es ging auch nur um 10...12 SMSen das spielte die Geschwindigkeit nicht so die Rolle im vergleich zu Online gehen, Einwänden, verschicken. Aber besser und zuverlässiger finde ich es natürlich per Anbieter. Denkbar auch als Backup...

Daran hab ich auch bereits gedacht... Entweder Reihenfolge Surfstick -> Internet-Anbieter oder andersrum, wenn dann das erste Plugin in der Reihenfolge einen Fehler hervorruft, kann das zweite als Backup fungieren.


Wir hätten gerne die Funktion SMS über ein GSM Modem zu versenden.
Da keine dauerhafte Internetverbindung besteht.

Bei uns geht es da Vorrangig um das versenden von Wetterwarnungen da bei diesen der Zeitfaktor nicht so kritisch ist.

Eine SMS Zusatzalarmierung, über ein Handy, wird derzeit genutzt die eigentlich auch sehr Zeitnah und zuverlässig funktioniert.

Wir versenden z.B. auch Kurzinfo´s über den Rechner in der Wache wie kurzfristige Terminänderungen.( Könnte man in dem Zuge als Plugin aufnehmen das man Empfanger auswählt aus dem Adressbuch und den eine Info zu kommen lässt.)

Wie macht ihr das mit der SMS aktuell?
Das mit dem Adressbuch kam schon mal als Idee, es ist schwer mit dem aktuellen Konzept direkt auf das Adressbuch umzusetzen. Kannst du die entsprechenden Empfänger (wenn nötig auch einzeln) in "virtuelle" Einheiten stecken und dann über die Funktion "manuell alarmieren" auslösen?

Gruß

feodor
13.12.2011, 12:52
Hierzu eine Zahl:

6 SMS pro Minute scheint das Netzwerklimit zu sein, wenn man selber versenden möchte. Verbessern kann man das natürlich mit mehreren Sticks.

Kotzekocher
13.12.2011, 16:55
Bisher Verwenden wir das Programm SendSMS um das Handy an zu steuern.
Wenn man die wichtigsten Leute vorne einträgt haben die wenigstens schnell ihre SMS.

Naja mit Vordefinierten Einheiten ist es bissel schwierig aber wird Notfalls auch gehen.

Nutzen es z.B. um nach den Einsatz leute bei dennen wir wissen das se Hem sind ins Gerätehaus zu holen damit die helfen bei wartung und Pflege sowie Einsatzbereitschaftsherstellung.
Kennt man ja das nach einem längeren Einsatz man auch mal fertig ist und dann noch Schläuche Fahrzeuge etc reinigen mit paar mehr leuten schneller geht.

Da wollen wir halt nicht immer allen ne SMS schicken weil manche auf Arbeit sind.

So gibt der Wl was von seiner Aufwandsentschädigung ab und zahlt die SMS Flat von 10€.

feodor
14.12.2011, 15:23
SMS flats sind natürlich ein Argument welches für das eigene Versenden spricht.

Jockel91
19.12.2011, 22:53
Also ich bin von der Idea begeistert. Ich habe sowas auch schon gesucht, als Backuplösung wenn grade keien I-Netverbindung zurverfügung stehen.


Gruß Jockel

feodor
21.12.2011, 11:20
Gut!
Wir schauen in nächster Zeit mal nach einer Simkarte und einer SMS Flatrate, damit wir das ausgiebig testen können. Irgendwelche Empfehlungen? :-)

Kotzekocher
21.12.2011, 12:24
Base 10 € unbegrenzt SMS in alle Netze

feodor
21.12.2011, 13:46
Voraussetzung ist der Abschluss oder das Bestehen eines Mobilfunkvertrags im Tarif „Mein BASE Web Edition“, 24 Monate Mindestlaufzeit sowie Folgekosten und Bedingungen wie unter * beschrieben. Bei der Zusatzdienstleistung (Option) SMS Allnet Flat sind SMS für innerdeutschen Versand in alle Mobilfunknetze inklusive. SMS gelten nicht zu Sondernummern und (Mehrwert-) Diensten. Mindestlaufzeit der Option ein Monat, Kündigung erstmalig zum Ablauf der Mindestlaufzeit, ansonsten mit Frist von einer Woche zum Ablauf des Kalendermonats möglich. Option kombinierbar, soweit nicht aus logischen Gründen ausgeschlossen.

Jockel91
26.01.2012, 13:05
Hallo zusammen,
bei mir ist leider gestern das Problem aufgetaucht, dass mein Provider einen Vollausfall hatte und auch immernoch mit dem Nachwirkungen am kämpfen sind. Aus diesem Grund wurden dann natrürlich keine SMS verschickt.

Meine Frage ist jetzt, ob die Idee noch in der Umsetzung ist bzw wie der stand da jetzt ist und wann man mit der ersten Version rechnen kann.


Gruß Jockel

feodor
28.01.2012, 10:59
Die Idee ist noch nicht vom Tisch. Aus Zeitgründen wird allerdings gerade nicht an der Umsetzung gearbeitet. Mit 1.0 kommt es noch nicht.

Jockel91
28.01.2012, 11:56
ok, schön zuhören.
Ihr meldet euch dann ja wenn es was neues gibt ;)

MFG Jockel

Jockel91
31.01.2012, 15:42
hey,
habe mich jetzt mal am WE mal nach einer übergangs Lösung zu diesem Thema umgeschaut.
Bin auch fündig geworden:
"mwconn" (ich habe meine config für Aldi Talk angehangen)

Wenn das Tool Richtig eingerichtet wurde und funktioniert, kann man unter:
C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MWconn\sms_send

eine .txt datei ablegen "sms_Beispielanwendung__49170123456.txt" in die Datei kommt dann einfache der zuübertragende Text.


Da es kein passendes Addon gibt, habe ich auch noch ein kleines skript in autoit geschrieben, was eine TXT datei in dem Ordner erstellt.


Einfach das Script mit FE Aufrufen und die Parameter angängen
1. Anzahl der Wörter die Übergeben werden
2 - n. Die Wörter die Übergeben werden
n - m. Die Handynummern (in folgendem Vormart 4917123456789)


In die Datei wird automatisch das Datum und die Uhrzeit eingetragen.
Und der Selber definierte Text.


(siehe Anhang)

Bei fragen einfach antworten oder Mail an Admin@Jockel.org

Trotz ausgebiegen Testläufen übernehme ich keine Garantie für die Funktion
Jockel

Jockel91
31.01.2012, 22:03
Hallo zusammen,

mir ist leider ein Fehler unterlaufen.

Der Aufruf geht über FE nicht!

Das Probelem kann aber gelößt werden, in dem:

1. Die Übergabe.exe in Uebergabe.exe umgenannt wird.
2. Der Aufruf muss über eine Batch(.bat) datei gemacht werden. Und dann über das batch plugin.

z.B. Uebergabe.bat
start C:\Uebergabe.exe 3 Alarm für XY 49176123456789

mehr muss in die Datei nicht rein.


@feodor: kann es sein, dass "Programm ausführen" keine paramter annimmt?


Gruß und sorry die den Fehler
Jockel

firEmergency
01.02.2012, 08:23
Doch:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Programm_ausf%C3%BChren

Wenn es das nicht machen würde, wäre dies ein Fehler, welcher von uns behoben wird.

feodor
01.02.2012, 13:35
Hast du die Parameter über einen Alarmtext setzen lassen?

Jockel91
01.02.2012, 23:37
hi,
ohh den Eintrag im Wiki habe ich wohl übersehen. Muss ich mal die Woche nachholen und testen.

Nein bis jetzt habe ich die Parameter direkt hinter den Aufruf der Exe gesetzt.


Danke und Gruß
Jockel

Hacky
23.04.2012, 17:47
Hallo,

ich benutze MWCONN
Doch habe ich ein Problem mit der SMS - Versende Zeit...
Wenn ich z.B. 6 .txt - Dateien zum versenden habe, dauert dies doch schon recht lange.
Zwischen Textdatei und Textdatei liegen ca 10 sekunden, kann ich diese Zeit noch irgendwie kleiner machen?

feodor
04.05.2012, 19:41
So, dann kram ich diesen Thread mal wieder raus.

An dem Thema wird wieder gearbeitet. Das Design ist (zumindest theoretisch) so, dass sämtliche Modems / USB Surfstick unterstützt werden, welche seriell (COM Port) angesprochen werden können.

Das könnt ihr herausfinden, wenn ihr diesen / dieses ansteckt, dann in den Gerätemanager wechselt. Dort müsste unter Anschlüsse (COM & LPT) das Modem zu finden sein. Manchmal mehrfach mit mehreren COM Ports. Mit dem kostenlosen Programm putty kann man versuchen sich auf den angegebenen COM Port zu verbinden. Nach Eingabe von AT sollte Putty "OK" melden. Wenn das geht ist euer Modem/Stick über COM erreichbar.

Daher, wer eine GSM Modem oder Surfstick sein eigen nennt, kann vorab Hersteller und Modell nennen (und das Ergebnis von obigem Test)

Gruß

-----------------------------------
PUTTY: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

feodor
22.05.2012, 16:19
Deute ich es richtig, das aktuell kein Interesse besteht SMS selbst zu verschicken?

Kotzekocher
22.05.2012, 18:24
Doch klar.
Schreibt nur keiner was weil ihr das Plugin ja schon bei 1.1 drin stehen hat wir warten nur drauf.

feodor
22.05.2012, 18:53
Doch klar.
Schreibt nur keiner was weil ihr das Plugin ja schon bei 1.1 drin stehen hat wir warten nur drauf.

Echt, wo?
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Version

Die oben beschriebenen Tests zur Kompatibilität bitte trotzdem schon mal durchführen :-)
Erreichbarkeit über serielle Verbindung ist die Grundvoraussetzung

Gruß

Kotzekocher
22.05.2012, 19:24
Intelligente SMSGateway-Plugins
Neues Plugin: ASPSMS
Bin eigentlich davon ausgegangen das eines davo schon unsere wünsche erfüllt.
Ich steuere derzeit ein Handy über Com an also sollte es schon gehen denke mal.

firEmergency
22.05.2012, 19:28
Was sind intelligente SMS-Plugins?
http://blog.firemergency.de/blog/2012/03/ausfallsicherheit-von-sms-anbietern-erhohren.html

Was ist ASPSMS?
http://aspsms.de/

Kotzekocher
22.05.2012, 19:40
Ja ok sorry mein fehler.
Ok ich will eine ansteuerung von Firemergency zu Handy haben.

Los leute vote 4 Neues Input-Plugin: Alarmierung über SMS

Wenn sich paar melden und ihr an der Umsetzung weitermacht könntet ihr die Funktion einbauen das man selber auch einen Text schreiben kann in Firemergency und den an die Kameraden schickt so mit Auswahl aus dem Adressbuch.
Ist nützlich für kurzfristige Termine oder solche sachen.

feodor
22.05.2012, 21:44
Ich glaub du bringst grad was durcheinander:

Einziger Unterschied zu bisher (= Versand über Internetanbieter) wäre ein AUSGANGS Plugin, welches per Surfstick, GSM Modem, o.ä. selbst SMS verschicken kann. Empfangen könnte in einem extra Schritt realisiert werden.

Benutzerdefinierte Texte erstellen und Personen aus dem Adressbuch kontaktieren wird natürlich weiterhin genauso funktionieren wie bisher - nur der Transportweg ist anders - sonst nix.

Gruß

Kotzekocher
22.05.2012, 22:10
Ne SMS empfang meine ich nicht.
Sondern ein textfeld wo ich was eintragen kann und dann leute per auswahl aus dem adressbuch wählen kann an die ich die nachricht schicken will über das am pc angeschlossene handy.
Bsp.: Nach einem Einsatz paar leuten sms schicken sind da und fahrzeug muss saubergemacht werden.
muss man ja nicht immer allen schicken

The_Stig
23.05.2012, 09:03
Wie schon erwähnt, wäre ich vor allem vom SMS-Empfang angetan. Spätestens wenn der Alarmtext eines Tages über Funk nur noch digital und verschlüsselt übertragen wird, wird die Nachfrage nach Fax- und SMS-Auswertung hier Forum steigen, schätze ich...

Eigener SMS-Versand wäre als "Plan B" interessant, wenn die Internetverbindung im Feuerwehrhaus streikt. (Habe persönlich schon mehrmals schlechte Erfahrungen mit den schrottigen DSL-Modems gemacht, die einem der Internet-Provider "schenkt")

So könnte man ggf. nicht nur im Falle eines Einsatzes per Surfstick / GSM-Modem alarmieren, sondern schon vorab einem Systemadminstrator eine SMS schicken, damit er sich diesem Problem annimmt.

svendam
23.05.2012, 21:19
Hallo zusammen,

auch ich wäre an einem SMS Empfang interessiert. Allerdings wäre mir eine altes Nokia oder Sony Ericson Handy als "Empfangsteil" ganz lieb. Wäre das auch machbar?

Wenn ich dann da drüber noch SMS schicken kann.... nun gut nehme ich auch!
Bin mir gerade nur nicht so sicher wie lange das dauert, über ein Handy zB. 20 Leute einer Wehr zu alarmieren. Oder geht die SMS parallel an alle gleichzeitig raus? (und nicht nacheinander?)

feodor
23.05.2012, 21:44
Dazu werde ich in den nächsten Tagen einige Tests machen.
Dann kann ich zum Durchsatz etwas berichten.

Ob deine Handies (höchstwahrscheinlich) funktionieren kannst du herausfinden, wenn du auf Seite 2 meine beschriebenen Tests durchführst.

Nochmal zusammengefasst: Das Handy muss über eine Serielle Verbindung (COM) erreichbar sein.

Gruß

felix000
23.05.2012, 23:00
Ich habe vor einiger Zeit schon einmal solche Tests mit einem Surfstick durchgeführt und landete bei rund 8 Sekunden per SMS...
Andere im Forum haben auch ähnliche Zeiten erzielt, zudem geht es mit UMTS-Empfang nicht schneller.

feodor
24.05.2012, 19:01
Diese 8 Sekunden summieren sich pro Empfänger nehme ich an, auch wenn die Nachricht exakt gleich ist?
Was hast du für den Test verwendet (Software, mitgeliefertes Tool)

UMTS kann im Prinzip keinen Vorteil bringen da meines Wissens SMS klassisch über GSM versendet werden (erst ab MMS sind klassische Datenpakete im Spiel)

felix000
24.05.2012, 19:41
Diese 8 Sekunden summieren sich pro Empfänger nehme ich an, auch wenn die Nachricht exakt gleich ist?
Was hast du für den Test verwendet (Software, mitgeliefertes Tool)

Ich benutze SMS Server Tools 3.
Mehrere Empfänger bei einer SMS anzugeben wäre vielleicht eine Idee, ich weiß nicht mehr ob ich des mal getestet hab.
EDIT: Die Software unterstützt jeweils nur einen Empfänger pro SMS und ich weiß nicht, ob eine SMS überhaupt mehrere Empfänger haben kann. Vermutlich schickt ein Handy eine SMS an mehrere Empfänger einfach nacheinander.



UMTS kann im Prinzip keinen Vorteil bringen da meines Wissens SMS klassisch über GSM versendet werden (erst ab MMS sind klassische Datenpakete im Spiel)

Genau, so ises...