PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME88S und Durchsage von Leitstelle



Thm112
23.02.2003, 12:24
Gestern abend war es mal wieder soweit wir hatten Alarm um Drei Minuten vor 0:00 Uhr.
Mein Melder ist losgegangen (FME88S), nur wie sieht das mit der Sprachdurchsage von der Leistelle aus, er war nämlich auf Still geschaltet und als erausgelöst hatte ich ihn gleich auf mithören gestellt nur trotzdem habe ich nichts gehört. keine durchsage nichts, obwohl er etwas druchgesagt hat. Alarm Feuerwehr.....

keine ahnung warum der melder das nicht gemacht hat, kann mir einer helfen oder woran liegt das????

mk575
23.02.2003, 12:46
Hallo Thomas,

in dem konkreten Fall kann ich Dir weiter helfen:
Es gab gar keine Durchsage für Euch gestern Nacht!
Hab mich auch ziemlich gewundert.

cu

Klößchen

Thm112
23.02.2003, 16:15
wirklich, naja komisch ich dachte schon, wieso hast du das gehört, hast du mal wieder mitgehört oder wat???

naja haben vielleicht die auf der tollen fel mal wieder vergessen!!!

hattest du pocsaq auch gerade an, wenn ja könntest du mir mal von gestern nacht die datei schicken, wäre wichtig.

Frage hat er eigentlich Wickbolsen digital alarmiert oder sirene, aber glaube sirene haben die keine mehr

Thm112
24.02.2003, 18:50
es hat sich jetzt herausgestellt, das die leitstelle gar keine durchsage gemacht hat.

frage aber trotzdem wenn der FME88S alarm bekommt, also der schalter in mittelstellung ist, schaltet er dann nach alarm sofort auf mithören oder wie funktioniert das???

oder muss man auf mithören stellen???

Der Namenlose
24.02.2003, 19:14
Das ist programmierbar. Nach TR-BOS ist allerdings ein sofortiges Freischalten des Funkverkehrs vorgesehen.

Thm112
24.02.2003, 20:25
tr-bos was ist denn das????

MiThoTyN
24.02.2003, 20:30
Das nennt sich "Technische Richtlinie der Behörden und Organisationen mit sicherheitsaufgaben".

Da steht alles drinne über Funkgeräte und Melder und alles was mit Funk zu tun hat. Also was das technische Angeht.

u.A. steht da drinne das man Schleifen des Melders nicht abschalten darf. Und das der Melder nicht Stumm geschaltet werden darf.

Also wirklich alles bis ins kleinste Detail beschrieben.

Kannst du dir auch irgendwo runterladen.

Gruß Joachim

Thm112
24.02.2003, 20:33
was heißt stumm, lautlos oder was

MiThoTyN
24.02.2003, 20:34
Ja. Also nur Vibrator und LED.

Thm112
24.02.2003, 20:39
ist doch eigentlich quatsch so etwas das man das nicht machen darf, wo bekomme ich diese tr -bos

MiThoTyN
24.02.2003, 20:55
So... Habs gefunden !!
Hier : http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/indexc58c.html?rubrik_id=6

Thm112
24.02.2003, 21:26
welche pdf datei ist denn das da???

MiThoTyN
24.02.2003, 21:52
Erstmal die für die analoge Funkalarmierung. Ziemlich weit unten.
Alle anderen in dieser Rubrik sind aber auch sehr interessant. Gerade was 4m und 2m Funkgeräte angeht und FMS.

Gruß Joachim

Thm112
25.02.2003, 15:08
frage, wenn es einen alarm gibt und der fme88s los geht, schaltet das teil dann automatisch auf mithören oder wie funktioniert das???? was muss ich machen???

MatthiasO
25.02.2003, 15:13
i.d.R. sollte der FME88s sofort nach dem alarm auf Mithören schalten und eine bestimmte zeit auf mithörbetrieb bleiben (entweder bis du ihn quittierts oder ein Zeitraum nach Trägerabfall verstrichen ist).

Nachdem heut aber auch mal jeder an den meldern rumschraubt oder rumprogramiert ist das natürlich net so sicher ;-)

Zur TR-BOS: Die Punkte, die z.B. abschaltbare Schleifen, Lautlos oder gar Mehrkanalbetrieb nicht zulassen dienen alle samt der Alarmierungssicherheit, die im Bereich der BOS als essentiell zu betrachten ist (wenn man den Alarm erst gar net mitbekommt, dann kann man auch net helfen...)

Gruß, Matze

Thm112
25.02.2003, 17:19
ich denke aber mal mein teil der wurde nicht umprogrammiert, der ist nochgenauso wie programmiert worden!!!

wer kennt sich denn mit dem teil aus, bitte meldet euch!!!

MiThoTyN
25.02.2003, 23:55
Ja was willst du denn noch wissen?

Also programmierbar ist eine Zeit in Sekunden die der Lautsprecher nach einer Alarmierung geöffnet bleibt. Meistens ist so die Standartprogrammierung 30-60 Sekunden.

Wenn ein Alarm eingeht, spielt erstmal die Melodie (auch eine einstellbare Zeit lang) und dann geht (normalerweise) der LSP auf. Wäre ja auch quatsch wenn nicht.

Wenn der Melder auf Lautlos steht, ist (muss aber nicht immer sein) der LSP natürlich auch stumm.

Alles eine Frage der Programmierung. Bevor du nicht weißt wie der Melder programmiert ist bringen diese ganzen Spekulationen nix.

Gruß Joachim

King Salomon
26.02.2003, 07:44
Hm.. Bin so wichtig das ich meinen Melder auf lautlos schalten kann(Auch wenns verboten ist, is aber genauso wie das Mithören und das Schleifen abschalten, entweder man hat es oder man hat es nicht und verantwortungsvoll nutzen solte man es auch!!
Was ich auch regelmässig mache. Man muss ja nicht jedesmal laut tutend durch die Gegend rennen wenn`s Probealarm gibt!