PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne bauen



Securefunk
10.12.2011, 16:09
Hallo,

Mein erster beitrag und gleich eine Frage.

Ich bin in diesem Gebiet neuling, finde es allerdings sehr interessant, da es nicht so einfach ist, eine antenne zu bauen wie z.B für ein Radio. (einfach 2meter draht dranhalten und besserer empfang)

Ich habe hier noch, ich glaub knapp 3 Meter Lautsprecherkabel. Habe gelesen, dasss dieses kabel häufig für einen Antennenbau geeignet sei.

Mit Elektronik kenne ich mich relativ gut aus, jedenfalls die Grundlagen, deswegen werde ich auch noch einen diskrim. AUsgang dranbauen.

Besitzen tu ich den Albrecht AE 69-2H

Sehr interessant ist der Bau einer Antenne für den 80Mhz bereich, da ich 1. mir sicher bin das ich da überhaupt jemals ein bisschen empfangen werde 2. es eben nicht so einfach getan ist mit bisschen Draht.

Ich habe allerdings das Problem, dass ich mit den ganzen Zahlen nichts anfangen kann.

Und eine Anleitung wie man mit dem lautsprecherkabel eine halbwegs gute Antenne bauen kann.

Vielleicht wäre da jemand so nett und könnte mir dabei behilflich sein.

PS:
Es geht mir hierbei lediglich darum, mein Wissen zu erweitern und mich nicht daran aufzugeilen, wenn da irgendwelche was auch immer Funksprüche reinkommen!!!
(Wenn es überhaupt dazu kommen würde)

ffmk
10.12.2011, 18:56
du musst dir zu erst deinen Kanal auswähle. Dann nimmst du die frequenz

Kanal 463 U = 86,8 cm länge.

das soundkabel kannst du nicht nehmen aber maschendrahtzaundraht.

schau mal hier: http://brand.privat.t-online.de/antenne.pdf
dort steht alles drin.

eltown
10.12.2011, 22:40
du musst dir zu erst deinen Kanal auswähle. Dann nimmst du die frequenz

Kanal 463 U = 86,8 cm länge.

das soundkabel kannst du nicht nehmen aber maschendrahtzaundraht.

schau mal hier: http://brand.privat.t-online.de/antenne.pdf
dort steht alles drin.


Kanal 463 U = 86,8 cm
Funktioniert diese Moschendroohdzaunandenne nur mit dem Kanal 463 ?
irgendwie versteh ich die Berechnung nicht

oszillator
11.12.2011, 15:35
Hallo!!

Also erst mal: ich gehe davon aus, dass Du mal zunächst nur hören und nicht senden willst. Also muss die Antenne im Oberband ( OB ) arbeiten, wo die Ausgabe der Relais liegt.

Nehmen wir uns mal Deinen Kanal 463 und schauen mal hier nach:

http://www.bis0uhr.de/index.htm?http://www.bis0uhr.de/frequenzen/frequenzen.html%99http://www.google.de/search?q=frequenzen+0uhr&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Dort finden wir 86,335 MHz für Deinen Kanal. Nun teilen wir 300 ( fester Wert ) durch diese Frequenz und erhalten 3,47 m . Das ist die Wellenlänge. Eine Aufsteckantenne sollte jetzt ein Viertel von diesem Wert sein. Rechnen wir mal kurz ( oder lang ) nach, was 3,47 m durch 4 ist: aha!!!0,87m. Das sind, soweit ich weiß, 87cm. Also ein Draht ( senkrecht ) von 87 cm in die Empfängerbuchse, und fertig. Den Draht kann man ja aufhängen, denn der will meistens trotz liebem Zureden nicht von allein senkrecht stehen. ( Ich verbitte mir an dieser Stelle anzügliche Gedanken!!!!).

Du kannst aber auch ein Stück Koaxkabel nehmen und am Ende zwei solcher Drähte verwenden. Ein Draht kommt an den Mittelanschluss des Kabels ( Seele . Wer hätte gedacht, dass ein Kabel so was hat! ) , der andere Draht kommt außen an das Geflecht ( Abschirmung ). Dann muss man das Ganze senkrecht aufhängen. Der Draht an der Seele nach oben, der andere nach unten.

Ich hoffe, das war jetzt klar!

Tschüüüüsssss!!!

Mister-X
11.12.2011, 15:37
Bau dir die, und gut ists...

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035&highlight=groundplane


btw: Dein Scanner is ned grade der bringer, also nicht zu viel erwarten :o/

Grüße

DG7GJ
12.12.2011, 17:31
Hallo!



Ich habe hier noch, ich glaub knapp 3 Meter Lautsprecherkabel. Habe gelesen, dasss dieses kabel häufig für einen Antennenbau geeignet sei.

Eine 4m Antenne aus Lautsprecherkabel?

Über die Länge einer halben Wellenlänge an etwas isolierendem fixieren, z.B. grade mit Nagelschellen auf eine Dachlatte nageln.

Für das 4m Oberband nehme man 86MHz als Mittenfrequenz an.
Bei richtig dickem Lautsprecherkabel, und wenn du dir mehr als BOS erhoffst, kann man auch auf 78MHz gehen.

Wäre also (300 / 86MHz ) x 0,5 = 1,74m <- speziell für BOS Oberband
oder (300 / 78MHz) x 0,5 = 1,92m

Genau so lang sollte dann das aufgenagelte Kabel sein.

Nun suchst du die exakte Mitte des Drahtes, setzt noch Nagelschellen links und rechts der Mitte, dann schneidest du das Kabel in der Mitte auf.

Nun gehst du mit geeignetem Antennenkabel (z.B. RG58) daher und lötest die Kabelabschirmung auf den einen Draht und den Innenleiter auf den anderen Draht.

Und nun hast du ein gestreckes Dipol zum in die Ecke stellen.

Da diese Antenne mit solch einer einfachen Speisung nicht wirklich symmetrisch arbeiten kann (mit Balun oder einem Gama-Match wäre dieses jetzt egal), stellt man das Teil so rum hin, das die Leitung wo der Innenleiter drann hängt nach oben zeigt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Securefunk
12.12.2011, 21:03
Dankeschön euch.

Sehr interessant, wie man das alles berechnen muss.

grüße

DG7GJ
12.12.2011, 23:53
Hallo!


Sehr interessant, wie man das alles berechnen muss.

Schön!
Und falls ich dich irritiert haben sollte vonwegen der Konstante "300"...:

Wie Wellenlänge einer Frequenz errechnet sich aus der Lichtgeschwindigkeit (Naturkonstante) dividiert durch die Frequenz.

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt 300.000Km/Sekunde, oder eben 300.000.000 Meter je Sekunde.
Die Frequenz muss in Herz angegeben werden, nicht in kHz oder MHz.
Für 86MHz sähe es also, wie in der Maschendrahtzaun-PDF, wie folgt aus:

300.000.000m/Sek.
------------------- = 3,488m
86.000.000Hz

Das ist die Grundformel wie sie in Leerbüchern steht.

Im Scannerbereich kann man das ganze aber runter kürzen.
Das bietet sich an, da man dort eh eher in MHz arbeitet und man so große Zahlen nicht unbedingt in jeden billigen Taschenrechner einhacken kann.

Wenn wir in obige Formel nun einfach Megaherz statt Herz angeben, brauchen wir die Lichtgeschwindigkeit eben auch nur um 6 Nullen kürzen und als "Megemeter je Sekunde" einsetzen.

Und schwupps ist man bei:

300 Megameter/Sekunde
------------------------- = 3,488m
86Megaherz

Wesentlich kleinere Zahlen, kann man notfalls im Kopf rechnen, und mathematisch ebenso richtig wie die originale Formel.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
13.12.2011, 00:38
Hallo!


du musst dir zu erst deinen Kanal auswähle. Dann nimmst du die frequenz

Kanal 463 U = 86,8 cm länge.

Hmm...so ausgedrückt könnten Anfänger meinen, diese Antenne währe ähnlich schmalbandig wie ein Kanalquarz.
In der Praxis aber wird eine Antenne die für Kanal 463 abgestimmt ist - selbst wenn sie aus gespannten 0,2mm CuL bestünde, RX-mässig locker auch für die Kanäle 400-500 ungefähr reichen, und bestimmt auch noch 347-509 im Oberband.
TX-mässig mindestens 430~496 im Oberband.


das soundkabel kannst du nicht nehmen aber maschendrahtzaundraht.

schau mal hier: http://brand.privat.t-online.de/antenne.pdf
dort steht alles drin.

Hmpf...Kupferkabel geht nicht, aber Eisendraht geht?
Nungut, wenn es darum geht "standfest" zu sein, ist flexibles kabel eben auf eine Spannmöglichkeit (z.B. Dachlatte) angewiesen, geht dann aber mindestens genauso gut, wenn nicht gar sogar besser.
Sichworte: Spezifischer Widerstand der Metalle; Oberflächenoxydation; Skin-Effekt.

Deine PDF ist an der Stelle mit der "Abschirmung" aber ein bisschen undeutlich.
Ein oder ein paar Echtfotos hätten da mehr gebracht.

Vor allem stellt sich mir die Frage, was denn überhaupt mit dem Abschirm-Flachverbinder mit der Alufolien-Wurst überhaupt abgeschirmt werden soll.
Wenn du damit die für deinen Lambda-Viertel-Monopol nötige Bezugsmasse meinen solltest, ist sie definitiv viel zu mikrig.
Denn die Fläche des Gezugselementes muss bei unsymmetrischen Antennen immer und generell wesentlich größer sein als der Strahler selbst.
Daher haben Groundplanes eben nochmal drei Elemente ebenso groß wie der Strahler selbst, als Bezugspotential parallel geschaltet. Also Bezugselement 3 mal so groß wie der eigentliche Strahler.

Deine in der PDF beschriebene Antenne "holt" sich die Bezugsfläche die sie braucht vom wechführenden Antennenkabel bzw. dessen Kabelschirm.
Damit wird dein gesamtes Antennenkabel sowie alles was da mit drannhängt inklusive Scanner, Netzteil und evtl. Hausinstallation ein Teil dieser Antenne.
Das verknotet ihre Strahlcharakteristik und verstimmt sie.

Letzteres ist aber eh schon gegeben, weil die Resonanz nicht erst ab der Lötstelle wo der Maschendraht anfängt wirkt, sondern schon am Ende des Kabelschirmes.
Die paar cm wo du den Schrumpfschlauch über die freigelegte Seele draufgebraten hast, wirkt als Strahlerelement mit.
Daran ändert auch ein irgendwie geartetes Abschirmblech nichts, weil es eben nur einseitig der Kabelsele sein kann. Es würde eher als unnötige kapazitive Last am Strahlerfuß wirken.

Ergo:
Verkürze die Kabelseele indem du mit der Abschirmung so nah an die Antenne gehst wie möglich, und hänge dir an dein Abschirmblech noch drei solcher Strahler im 120° Winkel kreisförmig und etwa 40-60° nach unten gewinkelt drann, und du hast eine vernünftige Grondplane.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser