PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne bauen



Securefunk
10.12.2011, 16:09
Hallo,

Mein erster beitrag und gleich eine Frage.

Ich bin in diesem Gebiet neuling, finde es allerdings sehr interessant, da es nicht so einfach ist, eine antenne zu bauen wie z.B für ein Radio. (einfach 2meter draht dranhalten und besserer empfang)

Ich habe hier noch, ich glaub knapp 3 Meter Lautsprecherkabel. Habe gelesen, dasss dieses kabel häufig für einen Antennenbau geeignet sei.

Mit Elektronik kenne ich mich relativ gut aus, jedenfalls die Grundlagen, deswegen werde ich auch noch einen diskrim. AUsgang dranbauen.

Besitzen tu ich den Albrecht AE 69-2H

Sehr interessant ist der Bau einer Antenne für den 80Mhz bereich, da ich 1. mir sicher bin das ich da überhaupt jemals ein bisschen empfangen werde 2. es eben nicht so einfach getan ist mit bisschen Draht.

Ich habe allerdings das Problem, dass ich mit den ganzen Zahlen nichts anfangen kann.

Und eine Anleitung wie man mit dem lautsprecherkabel eine halbwegs gute Antenne bauen kann.

Vielleicht wäre da jemand so nett und könnte mir dabei behilflich sein.

PS:
Es geht mir hierbei lediglich darum, mein Wissen zu erweitern und mich nicht daran aufzugeilen, wenn da irgendwelche was auch immer Funksprüche reinkommen!!!
(Wenn es überhaupt dazu kommen würde)

ffmk
10.12.2011, 18:56
du musst dir zu erst deinen Kanal auswähle. Dann nimmst du die frequenz

Kanal 463 U = 86,8 cm länge.

das soundkabel kannst du nicht nehmen aber maschendrahtzaundraht.

schau mal hier: http://brand.privat.t-online.de/antenne.pdf
dort steht alles drin.

eltown
10.12.2011, 22:40
du musst dir zu erst deinen Kanal auswähle. Dann nimmst du die frequenz

Kanal 463 U = 86,8 cm länge.

das soundkabel kannst du nicht nehmen aber maschendrahtzaundraht.

schau mal hier: http://brand.privat.t-online.de/antenne.pdf
dort steht alles drin.


Kanal 463 U = 86,8 cm
Funktioniert diese Moschendroohdzaunandenne nur mit dem Kanal 463 ?