PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang Keller verbessern



tobi224
09.12.2011, 14:45
Hey,
ich habe folgendes Problem. Ich wohne im Keller (Fenster nach westen, Relais im Süden). Mein Vorteil: Ich wohne auf einem Berg. Also wirklich guter Empfang, wenn das Relais nicht um die Ecke strahlen würde. :D Bodentiefe Fenster zum Garten ermöglichen mir uU einige Veränderungen.

Stelle ich meinen Scanner also an die richtige Hauswand, habe ich einwandfreien Empfang, gehe ich aber wieder zurück in das Zimmer, wo ich den Scanner stehen habe, ist er weg. Nicht nur schlecht, es kommt gar nichts mehr an.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, den Empfang irgendwie in dieses Zimmer zu leiten.
Idee wäre Dachboden. Aber da ich kein freies Hohlrohr mehr habe, wird das schwer... Es liegt nen KOAX Kabel für den Sat Empfang bereit, kann man das nutzen? Wie wird das aber, wenn der TV angeschlossen werden soll? :P
Ansonsten die Frage, ob es Flachkabel gibt? Damit ich sie unter der Balkontür durchlegen kann...

Nen Spiegel (ja, witzige Idee, ich weiß!) im Garten wird vermutlich auch keinen Sinn machen, oder? Betrieben wird der Scanner (Uniden UBC 69-XLT-2) mit einer Kathrein (K51 16 2) mit Magnetfuß. Bohren scheidet leider aus! :(

Lg und danke schonmal! :)

Alex22
09.12.2011, 15:16
2 mal das hier
http://www.reichelt.de/BNC-PL-Adapter/K-423/index.html?ACTION=3&GROUPID=3196&ARTICLE=9040&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&;PROVID=2402
und einmal das hier
http://www.reichelt.de/Zubehoer/FDF-KUPFER/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=F63;GROUPID=3540 ;ARTICLE=90957;START=0;SORT=artnr;OFFSET=500;SID=1 2TkkfaH8AAAIAAFjHs@Qb98aa8d1e979efec155c084b2f2ac6 8f

tobi224
09.12.2011, 16:51
Verdammt, daran habe ich nicht gedacht.
Ich danke dir, sehr simple und vor allem effektive Lösung. :)

Dr.MirakulixX
09.12.2011, 18:02
Oder Scanner da lassen der Empfang Top ist und nur das Audiosignal. Per Kabel oder Funk ist das ja machbar...

tobi224
09.12.2011, 18:15
Funktioniert das auch mit dem Diskriminator-Ausgangssignal?

Dr.MirakulixX
09.12.2011, 22:50
Warum sollte das nicht klappen... Also ich wüsste jetzt keinen Grund dafür wenn doch lasst es mich wissen

tobi224
14.12.2011, 18:41
2 mal das hier
http://www.reichelt.de/BNC-PL-Adapter/K-423/index.html?ACTION=3&GROUPID=3196&ARTICLE=9040&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&;PROVID=2402
und einmal das hier
http://www.reichelt.de/Zubehoer/FDF-KUPFER/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=F63;GROUPID=3540 ;ARTICLE=90957;START=0;SORT=artnr;OFFSET=500;SID=1 2TkkfaH8AAAIAAFjHs@Qb98aa8d1e979efec155c084b2f2ac6 8f

Guten Abend. :)
Ich habe mir die Teile gekauft.
Allerdings funktioniert es mir der Fensterdurchführung nicht. Sobald die dazwischen hängt, passiert nichts. Nehme ich sie wieder raus, ist alles in Ordnung...
Baue ich diese Durchführung zwischen ein normales Sat Kabel, ist auch alles okay, TV läuft einwandfrei...

Ich muss zugeben, dass ich nun mehr als 10 Meter (11 oder 12) Kabel dazwischenbauen musste. Ich habe auch kein RG-58 (?) Kabel genommen, sondern von Schwaiger 75OHM Koax Kabel.

Mein Kabel ist nun wie folgt aufgebaut:
- Direkt am Scanner ein "BNC-Crimp-Stecker für RG 58" ( http://www.reichelt.de/BNC-Steckverbinder/UG-88U-C58/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=22043;GROUPID=51 91;artnr=UG+88U-C58;SID=13TuHdfn8AAAIAADl0c9Q9db1a7572de919618b8eb 31c5bb99fd2 )
- KOAX Kabel (Schwaiger, ca 2,50m)
- F Stecker
- Fensterdurchführung
- F Stecker
- KOAX Kabel, Schwaiger - ca 10m)
- BNC Buchse
- Kathrein Magnetafußntenne (mit ca 2m Zuleitung)

Ich hoffe es ist nachvollziehbar. In dieser Konstellation hat es funktioniert bis auf die Fensterdurchführung.
Allerdings hat es immer ein wenig gerauscht, sobald ich den Scanner bewegt habe. Ich vermute, dass ich irgendwo ne "undichte Stelle" habe, oder?

Würde mich über eure Gedankengänge freuen.

Lg

Dr.MirakulixX
14.12.2011, 21:04
Also mich machen die BNC Stecker etwas stutzig... Meiner Meinung nach dürften / sollten die nicht wirklich passen. Aber kann mich auch irren. Wie fit bist du auf dem Gebiet ? Alle Stecker richtig angeschlossen ? Mal auf Durchgang/Ohmisch durchgemessen ? Mal vorher/nachher gemessen ? Nicht das du einen Draht der Schirmling mit "eingebaut" hast -> Kurzschluss... Nur so als Denkanstoß.

tobi224
14.12.2011, 21:19
Also mich machen die BNC Stecker etwas stutzig...

Mh, ich wüsste nicht, wie ich sonst an den Scanner dran komme. Und die Magnetfußantenne hat nunmal auch so einen Stecker.
Ich bin mir nicht sicher, ob auch definitiv alles richtig angeschlossen ist, ich werde das überprüfen. Aber es funktioniert ja ohne diese Fensterdurchfürhrung. Demnach kann es daran nur bedingt liegen. An den Steckern wird ja nichts mehr verändert, die bleiben unberührt.

Die Möglichkeit etwas zu messen habe ich nicht. Weder groß Ahnung davon, noch die Geräte.
Anschluss der Stecker traue ich mir allerdings schon zu. :)

Quietschphone
15.12.2011, 09:53
Mein Kabel ist nun wie folgt aufgebaut:
- Direkt am Scanner ein "BNC-Crimp-Stecker für RG 58" ( http://www.reichelt.de/BNC-Steckverbinder/UG-88U-C58/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=22043;GROUPID=51 91;artnr=UG+88U-C58;SID=13TuHdfn8AAAIAADl0c9Q9db1a7572de919618b8eb 31c5bb99fd2 )
- KOAX Kabel (Schwaiger, ca 2,50m)
- F Stecker
- Fensterdurchführung
- F Stecker
- KOAX Kabel, Schwaiger - ca 10m)
- BNC Buchse
- Kathrein Magnetafußntenne (mit ca 2m Zuleitung)

Servus!

Wie wurden denn die BNC-Stecker/-Buchsen auf dem Sat-Kabel montiert? Du schreibst, dass Du einen Crimpstecker verwendest? Ist der richtig gecrimpt?
Das Problem könnte natürlich bei schlechtem Empfang dann auch noch die evtl. hohe Durchgangsdämpfung der Fensterdurchführung sein.

Gruß
Alex

tobi224
16.12.2011, 07:45
BNC-Stecker/-Buchsen auf dem Sat-Kabel montiert? Du schreibst, dass Du einen Crimpstecker verwendest? Ist der richtig gecrimpt?

Guten Morgen! :)
Ich vermute, dass ich richtig gecrimpt habe. Ich habe zwar keine spezielle Zange benutzt, allerdings mit behutsamen Hammerschlägen (:D) das Kabel fest in dieses kleine Messing (?) Röhrchen fixiert.
Ich muss irgendwo eine Erdung vergessen haben bzw irgendwo kommt von der Ummantelung sicher etwas an den Innenleiter. Ich werde das Kabel nocheinmal sehr sorgfältig prüfen. :)

Was das mit der Dämpfung auf sich hat, kann durchaus sein, allerdings habe ich die Antenne jetzt nahezu perfekt aufgestellt, ein guter Empfang ist sicher. Das Relais ist in Sichtweite und ca 7 km entfernt.

DG7GJ
16.12.2011, 18:56
Hallo!


Ich vermute, dass ich richtig gecrimpt habe. Ich habe zwar keine spezielle Zange benutzt, allerdings mit behutsamen Hammerschlägen (:D) das Kabel fest in dieses kleine Messing (?) Röhrchen fixiert.

Ähem...wie bitte bist du dann auf diese Idee gekommen dir Crimpstecker zu kaufen, wenn du weder eine passende Crimpzange hast, noch dir gleich eine mitbestellt hast?

Eine Crimpung muss exakt Passgenau sein - sonst ist sie Schrott.
Genau deshalb haben Crimpzangen auch eine Verriegelung -> man kann sie erst dann wieder öffnen, wenn die Crimpung mit Sollkraft bis zum Anschlag ausgeführt wurde.

Besonders kritisch ist die Crimpung des Innenleiters - was du da gemacht hast kann garnicht passgenau sein. Alleine schon deshalb weil 75 Ohm Rundfunkkabel einen ganz anderen Querschnitt des Innenleiters verwendet, als RG58CU wofür die Stecker ja gedacht sind.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

tobi224
16.12.2011, 19:40
Okay, das hört sich natürlich nicht so gut an. Ich hielt das für den einfachsten Weg.
Aber ich habe mir auch die Rechung nochmal angesehen, ich habe die Lötversion gekauft. Also keinen Crimp- Stecker misshandelt. (: Entschuldigung. :(

Also ich habe mit Hammerschlägen das Löten umgangen, indem ich diesen kleinen Messingstift zusammengedrückt habe, das Koaxkabel darin. Bzw der Innenleiter, muss mir mal angewöhnen mich etwas präziser auszudrücken! :)

Alex22
16.12.2011, 19:54
Also ich habe mit Hammerschlägen das Löten umgangen, indem ich diesen kleinen Messingstift zusammengedrückt habe, das Koaxkabel darin.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Sorry für den Spambeitrag.

DG7GJ
17.12.2011, 13:02
Hallo!


Sorry für den Spambeitrag.

Spam?
Nö, du hast nur einen passenden Kommentag gegeben.
Meiner Auffassung nach durchaus Diskussionsbeitragend.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

eltown
17.12.2011, 14:06
Hey,
ich habe folgendes Problem. Ich wohne im Keller (Fenster nach westen, Relais im Süden). Mein Vorteil: Ich wohne auf einem Berg. Also wirklich guter Empfang, wenn das Relais nicht um die Ecke strahlen würde. :D Bodentiefe Fenster zum Garten ermöglichen mir uU einige Veränderungen.

Nen Spiegel (ja, witzige Idee, ich weiß!) im Garten wird vermutlich auch keinen Sinn machen, oder? Betrieben wird der Scanner (Uniden UBC 69-XLT-2) mit einer Kathrein (K51 16 2) mit Magnetfuß. Bohren scheidet leider aus! :(

Lg und danke schonmal! :)

Meine Meinung dazu:
alleine der Inhalt dieses ersten Beitrages zeugt davon, dass es sich hier um einen T R O L L handelt.

tobi224
18.12.2011, 15:08
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Mh. Nicht ganz fair, das es nun von euch so ins lächerliche gezogen wird. Mir fällt es schwer, es richtig zu beschreiben bzw auszudrücken.
Ja, es ist die Lötversion, ja, man sollte es löten. Ich habe keinen Lötkolben zur Hand und habe es deswegen so gelöst. Es funktioniert einwandfrei. Not macht erfinderrisch, auch wenn es Profis wie euch dann kalt den Rücken runterläuft. Unabhängig davon, dass ich diesen Lötversion- Stecker ein wenig zweckentfremdet habe.

Mein Problem ist nach wie vor die Fensterdurchführung. Ohne diese funktioniert es. Ob gelötet oder nicht.

Dr.MirakulixX
18.12.2011, 15:47
Jetzt bitte nicht wieder falsch verstehen... Du sagst die Sache mit dem BNC funktioniert du hast das Problem mit der Fensterdurchführung okay... Augenscheinlich ist das dein Problem aber ist es das wirklich ? Jede deiner gewählten Komponenten und Schritte hat was mit dem ganzen zu tun. Ich versuche es mal etwas übertrieben zu erklären. Du hast am Punkt X ein Signal welches nicht mal 100ig ist sonst würde es ja da wo du es brauchst noch zu sagen wir mal 65% ankommen...also gehen ich mal davon aus das dein Signal an Punkt X so bei 75% liegt und somit an dem Punkt Y noch 40% ankommen was nicht mehr reicht. Jetzt verwendest du Kabel das schonmal 15% "Klaut" und noch Stecker die jeweils 5% Klauen... Hast du bei idealer weise 25% Prozent Verlust. Jetzt kommen die Stecker dazu die nicht gut verarbeitet sind... Wieder 10%. Jetzt klappt es zwar noch aber nicht mehr perfekt. Jetzt kommen die 10% von der Durchführung dazu und dein Signal ist schlechter als ohne den ganzen Aufwand. Wie gesagt etwas übertrieben aber Denk mal drüber nach ...

tobi224
18.12.2011, 17:59
Meine Meinung dazu:
alleine der Inhalt dieses ersten Beitrages zeugt davon, dass es sich hier um einen T R O L L handelt.


Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit.
Sehe ich ganz und gar nicht so, da ich echt besseres zu tun habe, als Beiträge zu verfassen, die andere ernsthaft stören. Provizieren... Naja. Jeder empfindet das anders. Aufmerksamkeit braucht jeder, die in einem Forum zu suchen finde ich witzlos und sicherlich nicht meine Absicht.


Ja, gute Idee Dr.MirakulixX. Würde ja erklären, warum es beim Sat funktioniert, Funk dagegen nicht. Ich habe mir jedenfalls jetzt nochmal alle Stecker, Isolierungen und Verbindungen angesehen und richtig fest verschraubt (F-Stecker). Werde das morgen dann nochmal neu verlegen udn ich hoffe einfach, dass es irgendwo nicht ganz intakt war. (vielleicht ja an der Stelle, wo ich hätte löten sollen...)

Danke jedenfalls für eure Ideen, welche sich in der zwischenzeit gesammelt haben!

Schönen vierten Advent und angenehme Weihnachtsfeiertage.

Lieben Gruß

Tobias

Dr.MirakulixX
18.12.2011, 22:47
Hast du wieder das selbe Kabel verwendet ? Hast du mal die Möglichkeit ein Messgerät zu bekommen und das ganze Ohm'sch durchzumessen ?
Die auch einen schönen Advent und viel Erfolg ;)