PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildung Fehlerquelle Vitalparameter



derskr
09.12.2011, 00:39
Hier könnt ihr eine Präsentation über die "Fehlerquellen bei Erhebung von Vitalparametern" runterladen. Ich bitte um Kritik falls etwas falsch ist und geändert werden müsste. Meines Erachtens ist die Präsentation fachlich korrekt.

Gruß aus Dortmund

12fly
09.12.2011, 10:11
Willst du wirklich alles wissen?

- In der Übersicht würde ich die Bewusstseinskontrolle vor die Atemkontrolle stellen
- Wenn du schon sagst, daß Sprachgestörte nicht antworten, dann sage bitte auch dazu, daß 80% der gesamten Kommunikation nonverbal abläuft. Dh, man sollte nicht nur auf das gesprochene Wort eingehen, sondern auch die Blicke, Mimik und Gesten beachten.

- Bei der Atemkontrolle sollte auch die Atemtiefe beachtet werden.

- Das Bild bei der Pulsmessung würde ich ändern. Wie auf dem Bild kriege ich keine vernünftige Messung zustande.
- Bei der Pulsmessung immer Quantität, Qualität und Rhythmus angeben! Was bringt mir eine 80er Frequenz, wenn ich sie fast nicht spüre, oder Pausen von fast 10 sec dazwischen liegen.
- Auch sollten die anderen Stellen angesprochen werden, wo gemessen werden kann, wie zB. Art. Brachialis, Art. Carotis oder Art. Femoralis.

- weiter mögliche Fehler bei der RR-Messung: Manschette ist zu locker angelegt
die Manschette ist nicht passend (Passiert sehr oft bei adipösen Patienten, daß diese zu klein ist)

- Das Desimittel beim BZ-Messen nicht nur abwischen, sondern auch richtig abtrocknen lassen (30 sec). Fast alle neuere Leitlinien fordern mittlerweile gar kein desinfizieren mehr vor der BZ-Messung!
- Die Fingerbeere nicht ausdrücken. Stattdessen den ganzen Finger ausstreichen.

- Ausweichort für SpO2-Messung: Ohr oder Nase
Wenn das Pulsoxy quer angelegt wird, kann es aufgrund der vorhandenen Hornhaut zu falschen Werten kommen.
- Raucher haben immer einen falsch-hohen SpO2-Wert, weil sie mehr CO im Blut haben.

derskr
09.12.2011, 16:46
Ich danke für die Kritik und werde es dem entsprechend noch einmal überarbeiten. Ja zu den Bildern, ich wollte extra noch einmal Bilder für die Präsentation schießen. Gruß

Mr. Blaulicht
09.12.2011, 18:48
Aufgrund der mangelnden Zeit bin ich nur mal kurz bdrübergeflogen. Dabei sind mir ein paar formale Feinheiten aufgefallen:

- keine Abkürzungen verwenden - Patient statt Pat.
- keine Sätze ausformulieren, es sei denn, Du möchtest die Präsentation als Flyer, Broschüre etc verfassen.
- Die Groß- und Kleinschreibung sowie die Interpunktion sollten nochmals überprüft werden. Kaum etwas disqualifiziert eine ansonsten gute Präsentation so sehr wie Rechtschreibfehler

...

Gruß, Mr. Blaulicht

derskr
09.12.2011, 19:40
Ja, an sich sind ja nicht viele Rechtschreibfehler drin. Diese muss man natürlich noch verbessern, die ausformulierten Sätze sind ja ein „Repeat“, also im Sinne von einer Wiederholung. Gruß

derskr
10.12.2011, 01:06
Hier die Verbesserte Version

Mr. Blaulicht
10.12.2011, 16:41
Ja, an sich sind ja nicht viele Rechtschreibfehler drin. Diese muss man natürlich noch verbessern, die ausformulierten Sätze sind ja ein „Repeat“, also im Sinne von einer Wiederholung. Gruß
Ausformulierte Sätze verführen beim Vortragen allerdings dazu, einfach abgelesen zu werden. Außerdem ist das Publikum daamit beschäftigt, vorformulierte Gedanke zu lesen, und kann sich dabei nicht mehr auf den Redner konzentrieren. Bei Stichworten sieht das anders aus. Sie begleiten den Vortrag und stützen ihn.

Gruß, Mr. Blaulicht

Narkose07
13.01.2012, 18:38
ERGÄNZUNG ZUR RR-Messung:

-Lage des Pat. (Höhe der Manschette!!!->HERZ)
-Seitendifferenz bei der RR-Messung!!! rechts-links!