PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FeWis Konkurenz



axabo112
08.12.2011, 23:08
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage:
Gibt es für Feuerwehren etc. auch von anderen Anbietern als dem DWD ein Info System ?
hab mal gegoogelt und habe nichts gefunden. Bei FeWis ist das Problem das es nur an Behörden oder Leitstellen raus gegeben wird, nicht mal Ich als Fachberater Hochwasserschutz bekomme hier einen Zugang, was mir die arbeit nicht gerade erleichtert. Vll habt ihr Infos oder Seiten auf denen ich mich schlau machen kann über das Aktuelle Wetter und co.

mfg

nederrijner
09.12.2011, 08:23
Wetterdaten und -informationen werden abseits eines eng begrenzten öffentlichen Auftrages (z. B. Warnungen, die der DWD kostenfrei für die Allgemeinheit verbreitet) Dienstleistungen oder Produkte, die verkauft werden. Daher auch die strikte Begrenzung der FeWIS-Zugänge.

Ich denke daher, dass es wird schwierig, kostenlose Alternativen FeWIS zu finden. Mir sind jedenfalls leider keine bekannt.

Was genau schwebt Dir denn für die Wahrnehmung Deiner Aufgaben als Fachberater Hochwasserschutz vor? FeWIS ist ja ein Portal mit vielfältigen Informationen.

Zentrale Leitstelle
09.12.2011, 10:17
Hallo,

FeWIS wird ja in erster Linie dazu genutzt auf extrem Wetterlagen (Gewitterzellen, Sturm, Hagel, Niederschlag) hinzuweisen und ggf. die Zugrichtung einzusehen um sich "rüsten" zu können.
Ein Interesse könnte für den Fachberater Hochwasserschutz bei den zu erwartenden Niederschlagsmengen bestehen.
Wende Dich doch mal an Deinen Kreisbrandmeister, Kreisbrandinspektor bzw. als Fachberater bist Du doch bestimmt in einem gewissem Gremium vertreten.

Gruß
ZL