PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA-Netz mit IDEA Verschüsselung



bull60
07.12.2011, 12:55
Hallo,
wir bekommen in den nächsten Wochen ein Pocsag Netz mit Express Alarm und IDEA Verschlüsselung. Nun zu meiner Frage, als erstes werden ja die RIC's als Nurton gesendet und dann kommt die EA RIC hinterher. Soweit klar, laut Swion und vor allem nach meinem Verständnis werden die RIC's unverschlüsselt übertragen und nur der der Text wird IDEA verschlüsselt! Der "Cheftechniker" unser Leitstelle sagte mir nun das dies nicht stimmt. Er sagt mir, die Nurton RIC's werden unverschlüsselt übertragen und der RIC für die EA wird auch schon verschlüsselt. Ist das richtig? Der Hintergrund meiner Frage ist der (und deshalb macht eine Verschlüsselung des RIC's auch Sinn), wenn man die EA RIC als normale Text IDEA programmiert, müsste man doch eigentlich alle gesendeten Texte im Netz mitbekommen (EA Monitor den es ja im IDEA Netz nicht gibt).

Danke für die Erklärung
Tim

elsterine
07.12.2011, 13:10
Ja das stimmt.
Du bekommst alle Texte mit, wenn du die EA-Text Ric programmiert hast.
Allerdings werden deine Texte dann so aussehen: &4(7/&89!4568!!0!)&$()$)$)

:-)

Leitstelle_V
07.12.2011, 15:02
Ja das stimmt.
Du bekommst alle Texte mit, wenn du die EA-Text Ric programmiert hast.
Allerdings werden deine Texte dann so aussehen: &4(7/&89!4568!!0!)&$()$)$)

:-)

Na ja, aber nur, wenn er das auf einem Melder programmiert, der die Schlüssel nicht hat... Da er ja aber fragt, was passiert, wenn er die EA Text IDEA RIC als normale (Text) IDEA RIC programmiert (er hat ja nicht gesagt als ALPHA, also nehme ich an, er meint auf dem Melder, der bereits die Schlüssel besitzt und eigentlich auf EA-IDEA-Basis arbeitet), hat er im Prinzip einen "EA-Monitor".

Und was euer Leitstellentechniker da sagt, ist falsch. Die RIC-Adresse an sich wird nie verschlüsselt. Nur der Text, der hinter der RIC hängt, um es mal salopp auszudrücken.

LG
Max

FunkerVogth
07.12.2011, 21:53
Gefährliches Halbwissen am Werk und dan in so einer Position, na dann Mahlzeit?!

Von manchen Leuten erwarte ich schon das man weiß was da abgeht.

bull60
08.12.2011, 12:22
Natürlich meinte ich auf einem Melder mit Schlüsseln. Ansonsten wäre die Verschlüsselung ja totaler Humbug. Danke für die Antworten, ich war mir da.auch ziemlich sicher, aber wenn ich sowas höre muss ich es immer ganz genau wissen. Und zur Ehrenrettung des Leitstellentechnikers, er fängt ja auch erst mit dem Thema an, und eigentlich ist das ja auch total unwichtig.

Mfg
Tim

Gesendet mit Tapatalk