PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Frequenz für Quattro 86



Smittner112
04.12.2011, 22:45
Moinsen, habe einen Swissphone RE 229 gebraucht gekauft. Da er aber noch auf der alten Frequenz läuft (86.4950 MHZ) möche ich ihn um"programieren" lassen(auf 86.975 MHZ). Ich würde gerne wissen wer das machen kann oder was man dafür braucht. Muss ich wirklich so wie von meinen Gerätewart-Funk empohlen, zu einem Fachhändler? Bei uns in der nähe wüsste ich nämlich keinen. Würde mich freuen wenn ihr schnell Antwortet.

Florian 40
04.12.2011, 23:51
Hi,

es sind mehrere Schritte notwendig.

1. Es muss der passende Quarz für euren Kanal eingelötet werden.
2. Der Melder muss abgeglichen werden und
3. Der Melder muss auf Deine Bedürfnisse programmiert werden (Schleifen)

Punkt 1 und 3 kann man selber machen wenn man sich auskennt. Punkt 2 erfordert sehr
teure Messmittel.

Gruss Flo

Smittner112
05.12.2011, 00:50
danke für die Auskunft wie. wie funktioniert das mit dem abgleichen?

sebbel2
05.12.2011, 05:49
Hallo,

kann Dir Heckmann (Funkmelderservice) empfehlen. Bekommst das ganze für 49€ komplett in ein paar Tagen erledigt. Melder hinschicken und gut.

Such mal im Forum nach Abgleich, da wirst du einiges finden, wo beschrieben ist, was und warum abgeglichen werden muss.

DG7GJ
05.12.2011, 16:28
Hallo Flo!


es sind mehrere Schritte notwendig.

1. Es muss der passende Quarz für euren Kanal eingelötet werden.
2. Der Melder muss abgeglichen werden und
3. Der Melder muss auf Deine Bedürfnisse programmiert werden (Schleifen)

Punkt 1 und 3 kann man selber machen wenn man sich auskennt. Punkt 2 erfordert sehr
teure Messmittel.

Fürwahr.
Aber mich stört es etwas wenn immer geschrieben wird das man Quarze "selber" tauschen kann/soll.

Das nervt mich bei manchen Kunden nämlich an:
Kaufen sich irgendwo nen Quarz her, womöglich noch mit unpassenden Spezifikationen, und brutzeln den dann zwischen SMD-Bauteilen rum.

Nicht selten landet dann sowas bei mir auf dem Tisch - wo man zum Beginn der Fehlersuche sich erstmal fragt ob und wie gut das Teil vor der "selfmade"-Aktion funktioniert hatte.

Nixda...den Quarz kann der Funktechniker beschaffen und einlöten, der auch den Eingangstest des Gerätes sowie den Abgleich und den Ausgangstest macht.
Das Quarz kostet beim Funktechniker meißt auch nicht viel mehr als irgendwo anders - hingegen kann man sich sicher sein das dann auch die Spezifikationen passen.
Spätestens beim doppelten Porto (Quarz von Händler A, Abgleich von Werkstatt B) heben sich Preisunterschiede in der Regel auf.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Florian 40
05.12.2011, 20:09
Hallo Jürgen,

ich weiss genau was Du meinst da ich auch schon die dollsten Dinge gesehen habe.
Aber ich schrieb ja auch " .... kann man selber machen wenn man sich auskennt".

Und wenn man sich auskennt wird mal kein Hühnerfutter wegbruttzeln geschweige
Quarze mit falschen Spezifikationen einlöten. In diesen Punkten kann ich jetzt aber
auch nur für meine Person sprechen. Wie es andere machen weiss ich nicht.

Gruss Flo