PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feldstärkealarm beim MARS



Fischdose
03.12.2011, 19:27
Zeiteinstellung für Feldstärkealarm hab ich bei Alarm & Status gefunden.
Bei Musik & Ton kann ich mir auch mir die Melodie aussuchen.


Wo (oder mit welchen Einstellungen) trage ich den RIC für den Feldstärkealarm ein?

Dr.MirakulixX
03.12.2011, 23:09
Sicher das du da ne Ric brauchst ? Kenne den Melder jetzt nicht aber bei meinem aus der Schweizer Fertigung brauche ich das nicht der ist der Meinung das jede Ric ein Lebenszeichen ist... Stimmt ja auch irgendwo ;)

Fischdose
03.12.2011, 23:21
Beim Feldstärke Alarm RIC ist es so dass er alle paar Minuten von der Leitstelle ausgesendet wird. Empfängt der Melder über Längere Zeit (bei allen Hersteller variabel Programmierbar) nicht diesen Alarm, meldet er sich dass er keinen Empfang mehr hat.

Der Feldstärke RIC wird dann normalerweise mit den anderen RIC programmiert und bekommt dann die Einstellung Net-ID oder Netz-ID.
Beim MARS kann ich die Einstellung aber nicht finden!

FunkerVogth
03.12.2011, 23:54
Moin.

Man braucht keine Ric einzugeben. Der Melder merkt ob ein Pocsag Signal auf dem Kanal ist oder nicht.
Daher reicht auch hier nur die Zeit und die Akustik einzugeben.
Mehr geht beim Mars nicht.

Bei Swion Melder kannste das auch so machen, kannst Feldstärkealarm aktivieren ohne ne spezielle Ric. Man siehts schon wenn man die Melder einschaltet, da ist zunächst das Antennensymbol, solbald aber im hintergrund ein Pocsag Signal empfangen wurde, egal welches, dann verschwindet das Symbol.

Dr.MirakulixX
04.12.2011, 00:25
So meinte ich das bei mir auch @Funker war mir halt nicht sicher ob das bei allen so ist wusste das nur von den Swion's

Schönes Rest WE

Fischdose
04.12.2011, 10:51
Vielen Dank für eure Antworten.
War bei der ersten Antwort von Dr.MirakulixX etwas auf dem Schlauch gestanden.
Durch die Erläuterung von FunkerVogth ist mir die Technik aber jetzt logisch.

Die Funktion der Netzerkennung kannte ich bisher nur in der von mir beschriebenen Art.

Fischdose
04.12.2011, 11:49
Ich hab gerade einen Mars mit Feldstärkealarm programmiert. Die Funktion ist genau so wie von euch beschrieben.
Wenn das Gerät über die eingestellte zeit keinen RIC empfangen hat gibt er den eingestellten Alarmton von sich, vibriert, zeigt ein Antennensymbol an und schreibt im Display „Feldstösalarm“.