PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Anfängerfragen



Seb-H
22.02.2003, 20:07
Hallo,

ich bin ein absoluter Nichtswisser mit keinerlei Ahnung, was Scanner angeht. Trotzdem habe ich bei E-Bay einen Albrecht AE41H ersteigert. Nur empfange ich im Moment nur Rauschen.

Deswegen meine Fragen:

- Der "Squelch"-Regler. Ich tippe meine Frequenz ein, die ich hören will und dann muss ich den Regler soweit Richtung "Max" drehen, bis ich kein Rauschen mehr höre!? Woher weiß ich dann, dass auf dieser Frequenz überhaupt wer funkt bzw. ich überhaupt was empfange??

- Gibt es eine Frequenz, wo irgendein Dauersignal gesendet wird, so dass ich überprüfen kann, ob ich von meinem Standort aus überhaupt was empfangen kann?

- Mein Scanner gibt von Zeit zu Zeit ein Piepen von sich. Was hat das zu bedeuten. Batterien leer, oder was?

Ok,
das waren zunächst mal meine Fragen. Mal schauen. Vielleicht stoße ich ja noch auf weitere.

In diesem Sinne vielen Dank,
Sebastian

Joe aus Hö
22.02.2003, 20:13
Hallo Sebastian,

das mit dem Squelch ist richtig so. Wenn die Rauschsperre geade einsetzt kommen auch schwache Signale noch durch. Das Piepen ist die Akku bzw. Batteriewarnung.

~Joe~

TobiForPresident
22.02.2003, 20:15
Hallo.
Frequenzen bekommst du z.B.: www.funkmeldesystem.de/atlas.php ...

Gruß

Seb-H
22.02.2003, 23:29
Ok, erstmal danke. Eure Antworten helfen mir schon einmal weiter.

ZU der Frequenz.
Die ganzen Frequenzlisten auf dieser HP habe ich gesehen. Ich bin jedoch auf der Suche nach einer Frequenz, auf der irgendein Dauersignal gesendet wird, so dass ich überprüfen kann, ob ich von meinem Scannerstandplatz überhaupt Empfang habe.

Danke,
Sebastian

Löschi
22.02.2003, 23:46
Hi,

ich glaube das es so eine Frequenz nicht gibt die einen ständiges Signal sendet das dann auch noch in ganz Deutschland zu empfangen ist. Wozu sollte das auch gut sein.
Scanne doch einfach die Frequenzen deiner Umgebung ab, wie zB. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Irgendwo ist immer was zu hören únd dann weist du ob du Empfang hast da wo du wohnst.


Holger

Florian 40
23.02.2003, 00:33
Hallo Seb-H,

ich kenne auch keine Frequenz die in ganz Deutschland mit
einem Dauersignal belegt wird. Aber suche doch mal den Bereich
der Deutschen Bahn ab. Der geht von 457,400MHz bis 458,300MHz
und von 467,400MHz bis 468,300MHz. Dort könntest Du glück
haben. Die senden immer einen Pfeifton wenn der Kanal nicht
belegt ist.

Gruss Florian

Strucki
24.02.2003, 00:04
Probiers mal mit deinen lokalen Radiofrequenzen, sofern dein scanner diesen empfangsbereich hat

Michael Reichert
24.02.2003, 00:57
... auf den TelMi Quix Scall Frequenzen ist immer was los und die sind in ganz Deutschland zu empfangen (70 cm). Die genauen Frewuenzen habe ich leider grad nicht bei der Hand sind aber im Web (oder auch hier?) zu finden.

Gruß an alle
M Reichert

Ettenhofer
24.02.2003, 07:34
Hallo,

was noch wichtig ist zu der Scanner geschichte.
Nimm auf keinen Fall die Original Antenne, mit der kannst grundsätzlich nix hören. Denn die sind eigentlich Schrott.



MFG
Chris