PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mönchengladbach: Gladbacher Feuerwehr ist Vorreiter im Digitalfunk



Florian Düren
02.12.2011, 01:13
Mönchengladbach. Feuerwehr und Hilfsorganisationen wollen bei der Einführung des Digitalfunks in Mönchengladbach eng zusammenarbeiten. Denn im Januar beginnt der Testbetrieb, zunächst mit 20 Geräten in Rettungs- und Führungsfahrzeugen der Feuerwehr. Die Gladbacher werden als Vorreiter den Testbetrieb aufnehmen und als eine der ersten Feuerwehren in den Genuss der Vorzüge des Digitalfunks gegenüber der alten Analogtechnik kommen.

„Das ist wie vom Golf auf den Eurofighter umzusteigen“, beschreibt Jörg Lampe, Leiter der Berufsfeuerwehr, den Unterschied.

Hier geht es weiter:
http://www.wz-newsline.de/lokales/moenchengladbach/gladbacher-feuerwehr-ist-vorreiter-im-digitalfunk-1.833932

FunkerVogth
02.12.2011, 22:50
uaaa...mann möchte wieder zu diesen Aussprüchen was sagen......aber immerhin wird man im Bericht was kritischer was die Technik angeht, das geht in Ordung.
Aber:

Wenn die die Vorreiter bei FW und RD sind, was waren dann die Kollegen im Kreis und Stadt Aachen die das Ganze schon sein 2002 nutzten.......auch wenns noch das Pilotprojekt ist, aber digital wird nunmal gefunkt.......na ja.

F64098
03.12.2011, 05:52
Wart mal ab, bis die Mönchengladbacher Vorreiter mit ihren 20 Gerätchen erst mal den Stresstest für das Netz machen! Uiuiuiui!!!!!

MfG

Frank

überhose
03.12.2011, 10:59
Damit hat die Stadt Mönchengladbach immerhin soviel Geräte, wie unsere kleine Gemeinde im Keller liegen hat und ab Januar beproben will/soll/darf (da liegen noch mehr, mittlerweile eigentlich alles was wir brauchen, wir proben aber ja nur mit Fahrzeugfunk).
Aber das lassen wir wohl erst mal lieber, denn:

„Es ist Neuland“, sagt Jörg Lampe. „Alle, die nach uns kommen, werden es leichter haben.“

Immerhin, eine Aussage gefällt mir echt:

„Das ist wie vom Golf auf den Eurofighter umzusteigen“, beschreibt Jörg Lampe, Leiter der Berufsfeuerwehr, den Unterschied.
Golf: Bewährtes Erfolgsmodell, stetig weiterentwickelt, immer vorne dabei, schon in 6. Generation...
Eurofighter: Ewiges Milliardenprojekt mit viel politischem Wirrwarr, Kursänderungen, Schieflagen und sonstigen Lach- und Sachgeschichten...

Tja, den Unterschied hat er irgendwie erkannt ;-)

Alex22
03.12.2011, 11:01
„Das ist wie vom Golf auf den Eurofighter umzusteigen“, beschreibt Jörg Lampe, Leiter der Berufsfeuerwehr, den Unterschied.


Ja, genau.
Wo ja die Feuerwehr auch nicht viel mehr macht als funken.
Das ist in etwa so, wie wenn derjenige der auf den Eurofighter umsteigt in Leerlaufdrehzahl seine runden am Boden dreht.

FunkerVogth
03.12.2011, 13:36
Wart mal ab, bis die Mönchengladbacher Vorreiter mit ihren 20 Gerätchen erst mal den Stresstest für das Netz machen! Uiuiuiui!!!!!

MfG

Frank

ne ne der Streßtest gilt für die Anwender

Max K.
03.12.2011, 15:37
Warum gibt es eigentlich noch kein Digitalfunk21? Wundert mich ernsthaft, bei den Unsummen die da für ein völlig praxisfremdes Projekt verpulvert werden..

FirefighterAC
04.12.2011, 01:24
Warum gibt es eigentlich noch kein Digitalfunk21? Wundert mich ernsthaft, bei den Unsummen die da für ein völlig praxisfremdes Projekt verpulvert werden..
oder warum kein bereits bestehendes system nehmen. die ammis benutzen doch schon seit ewigkeiten digitalfunk.
wenn ihr mich fragt, tetra kaltstellen und system von übersee anschaffen.Die Auswahl ist gross genug, da gibs bestimmt auch was für den verwöhnten europäer :-D

Kermit_t_f
04.12.2011, 12:15
oder warum kein bereits bestehendes system nehmen. die ammis benutzen doch schon seit ewigkeiten digitalfunk.
wenn ihr mich fragt, tetra kaltstellen und system von übersee anschaffen.Die Auswahl ist gross genug, da gibs bestimmt auch was für den verwöhnten europäer :-D

Vielleicht sollte man sich mal informieren, wie der Funk in den USA genutzt wird und wo der Unterschied zum BOSNET liegt, bevor man hier sowas fordert...

FirefighterAC
04.12.2011, 12:27
Vielleicht sollte man sich mal informieren, wie der Funk in den USA genutzt wird und wo der Unterschied zum BOSNET liegt, bevor man hier sowas fordert...
bin schon dran. nur dauerts das ein wenig, wenn man sich durch den Funkdschungel des Digitalfunk kämpft ;-). Wie gesagt, die auswahl ist gross.
Im moment bin ich an APCO P25 dran. das soll ja dem Etsi-Tetra ähnlich sein

FirefighterAC
06.12.2011, 22:53
ich wollt euch mal schnell dieses Video vorstellen. einige kennen es vllt. schon. aber seht selbst
*link entfernt*

FunkerVogth
06.12.2011, 23:02
ich glaube das hättest Du jetzt besser nicht gepostet.

Ich wills mal vorsichtig ausdrücken, Du hängst gewaltig hinterher.......

am besten Du ziehst Dir mal das hier von vorne bis hinten rein:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=17677

ach ja, da findest Du auch den link für dieses Video wieder.

FirefighterAC
06.12.2011, 23:56
Sorry, war auch das falsche Video. ich hatte eigentlich was anderes gefunden. Hoffentlich hab ichs noch im verlauf