PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Rettungsdienst-Funk



DennisEckart
30.11.2011, 19:03
Hallo zusammen,
Ich habe einen UBC69XLT-2 mit einer guten Antenne für 4m-Band von Kathrein.
Habe auch super Empfang für Feuerwehr und Polizei.
Den Rettungsdienst allerdings bekomme ich nicht rein...
Ich wohne ca. 13km vom Relais entfernt, allerdings wohne ich in einem Tal, ich glaube das Relais ist auch im Tal, aber in einem anderen...
Wie gesagt, Feuerwehr geht gut.
Hab mal gehört, der Feuerwehrfunk soll besser finanziert und somit flächendeckender sein.
Doch ist das so krass?
MfG

AkkonHaLand
01.12.2011, 12:52
Also bei uns ist FF und RD der selbe Funk....

DG7GJ
01.12.2011, 13:34
Hallo!


Wie gesagt, Feuerwehr geht gut.
Hab mal gehört, der Feuerwehrfunk soll besser finanziert und somit flächendeckender sein.
Doch ist das so krass?

Mit verlaub, aber das hat nur sehr begrenzt was mit dem Thema "Finanzierung" zu tun.

Ein einzelnes Relais ist relativ einfach und relativ preiswert aus Bestandsgeräten bastelbar. Es gibt sogar vereinzelte (aber in der Summe noch erschreckend viele) BOS im HiOrg und FF-Bereich die sich große Relais aus zwei verstaubten Fug7b zusammenstricken.

Von der Hardware her geht also immer was, auch bei leeren Kassen.

Es liegt eher an der Funknetzplanung vor Ort sowie der kompetenten Interessenvertretung!

Feuerwehren sind in der Regel komunale Einrichtungen. Daher stehen Funkrelais und DAU's auch fast immer auf städtischen Gebäuden. Kostet wenig, manchmal auch gar keine Standortmiete.

Rettungsdienste und HiOrgs kommen nur mit sehr viel Lobbyarbeit auf städtische Gebäude.
Denn sie suchen nach den falschen Alternativen bei den Standorten.
Speziell was RD angeht, würden mir als aller erstes Kliniken, Altenheime oder irgendwas aus dem Besitzstand der AWO oder Caritas als mögliche Standorte eines Relais einfallen.

Möglichst hoch, möglichst zentral, möglichst perfekte Ausleuchtung des Zuständigkeitsgebietes.
Und bei solchen Organisationen kann man dann bestimmt auch bissel was basteln bezüglich Standortmiete und Betriebskosten (Stromtarif).

Alles was dafür fehlt ist der Mensch der Ahnung von Funkfeldplanung hat, und die Standorte nach deutlich physikalischen Bewertungen sortiert.

Aber davon ab:
Ist der RD bei euch wirklich derart unterversorgt ausgebaut?
Du bist dir hoffentlich bewusst das ein Handscanner mit 4m Aufsteckantenne keine faire Vergleichsbasis ist.
Entscheidend für die ausreichende Versorgung ist in der Regel nur, ob ein Fahrzeug mit ordentlicher 4m Antenne in eurem Tal eine nutzbare Funkanbindung hat.
Wollten die BOS 4m Handfunken (Fug13) einsetzen, müsste das Funknetz bereits in der Funkfeldplanung darauf ausgelegt worden sein. Ein nachträgliches aufrüsten für Handfunkgeräte kommt nicht selten einem komplett neuem System nahe.
Denn "einfach ein paar Meter mehr Mast" unter die Relaisantenne reicht da nicht!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DennisEckart
01.12.2011, 20:28
Guten Abend,
Erstmal danke für die Antworten.
Selbst die Einsatzfahrzeuge haben im Tal nur teilweise schlechten Empfang.
Das Relais befindet sich auf der Rettungswache, und die in einem anderen Tal...
Klar ist mir bewusst, dass ein Handscanner nicht mit einem FzG-Funkgerät vergleichbar ist.
Hatte mir eben nur ein bisschen mehr erhofft...
Der RD ist in unserem Landkreis ziemlich unterversorgt (-> Hohenlohekreis),
bzw. nicht optimal flächendeckend.
Lg

DG7GJ
01.12.2011, 21:22
Hallo!


Selbst die Einsatzfahrzeuge haben im Tal nur teilweise schlechten Empfang.
Das Relais befindet sich auf der Rettungswache, und die in einem anderen Tal...

Nundenn, wenn der reguläre Einsatzradius aber mehrere umliegende Täler abdeckt, in den dann freilich miese bis keine Funkversorgung ist, wurde definitiv Murks gebaut.
Sorry, kenne die Umstände vor Ort nicht genau, aber es gibt mehrere Möglichkeiten die Grundversorgung wirklich flächig zu realisieren.
Feuerwehr und Polizei scheinen es ja auch hinbekommen zu haben.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Ebi
01.12.2011, 21:57
Sorri, da stimmt was nicht.

Im Hohenlohekreis gibt es eine optimal ausgebaute Gleichwellenanlage für das DRK und die Feuerwehr.
Auszug:
Bei den Gleichwellenfunkanlagen wird von mehreren Standorten gleichzeitig und somit flächendeckend und über geographische Hindernisse hinweg die Funkversorgung der Einsatzfahrzeuge und Gerätehäuser sowie der Leitstelle sichergestellt.
------------
siehe Link: http://www.elektro-hecht.de/bos-und-betriebsfunk/antennenanlagen.html

mfg
e.

sschaebe
02.12.2011, 08:21
Sorri, da stimmt was nicht.

Im Hohenlohekreis gibt es eine optimal ausgebaute Gleichwellenanlage für das DRK und die Feuerwehr.
Auszug:
Bei den Gleichwellenfunkanlagen wird von mehreren Standorten gleichzeitig und somit flächendeckend und über geographische Hindernisse hinweg die Funkversorgung der Einsatzfahrzeuge und Gerätehäuser sowie der Leitstelle sichergestellt.
------------
siehe Link: http://www.elektro-hecht.de/bos-und-betriebsfunk/antennenanlagen.html

mfg
e.
Und da liegt wahrscheinlich sein Problem. In einem Gleichwellennetz bekommt man zwar alles von der Leitstelle mit, aber nicht mehr was von den Fahrzeugen alles gesendet wird.

Gruß
Simon

Quietschphone
02.12.2011, 08:30
Und da liegt wahrscheinlich sein Problem. In einem Gleichwellennetz bekommt man zwar alles von der Leitstelle mit, aber nicht mehr was von den Fahrzeugen alles gesendet wird.

Gruß
Simon... sagt wer?

Bitte nicht von lokal bekannten GW-Netzen auf alle bundesweit laufenden GW-Netze schliessen!

Gruß
Alex

DG7GJ
02.12.2011, 15:29
Hallo!


Und da liegt wahrscheinlich sein Problem. In einem Gleichwellennetz bekommt man zwar alles von der Leitstelle mit, aber nicht mehr was von den Fahrzeugen alles gesendet wird.

Gratulation. Du hast kund getan das du die GW-Technik nicht verstanden hast. :-)
Was du da andeutest ist keine anständige Gleichwelle, sondern Sternverkehr-Murks.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
02.12.2011, 15:39
Hallo Ebi!


Sorri, da stimmt was nicht.

Im Hohenlohekreis gibt es eine optimal ausgebaute Gleichwellenanlage für das DRK und die Feuerwehr.

Aha, freilich die optimalste und kanalsparenste Lösung.

...allerdings kann der OP ja FW problemlos empfangen.
Von daher vermute ich mal das er was anderes meint. Einen kleinen HiOrg-OV oder so.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser