PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ribbox an ein LX2 Plus



Firegrisu
29.11.2011, 09:46
Hallo alle zusammen,
auf die Gefahr hin das es iiiirgendwo schon durchgekaut wurde, und ich nicht gefunden habe, stelle ich meine Frage mal.
Ich habe eine Ribbox, die ne meeeeeenge an Funken unterstützt, ZB: GP300,340,600,900... Mt2100, MX1000, 3130, visar. etc....
Kann man auch nen DME LX2+ daranklemmen? und wenn JA, weiss einer die Belegung? weil von einem LPT stecker auf max 3 Anschlüsse, sind ne Menge mögliche Kombinationen ;-) und ggf auch nachher viel kaputt :-(
Kleine info zu der Ribbox, vom Pc über 9Pol. (Com 1) zur Box weiter mit 25Pol (LPT) ist nicht viel, aber vielleicht kann da der eine oder andere ja was mit anfangen... ggf auch Pic dann via Pn.
Ich fand eine Menge "Anschluss-Pläne" für "Fug´s" doch nix für LX....
Ansonsten fand ich hier nen Bauplan für was "eigenes" für nen LX2+ doch da gibbet hier eiiiiinige Unterschiede... was wie wäre davon den RICHTIG bzw funktiontüchtig?!

Schonmal Danke wenn mir hier der eine oder andere Helfen kann.....

MfG Firegrisu

Lagedienst
29.11.2011, 11:46
Hallo,

NEIN du kannst einen LX2Plus nicht mit der RIB Programmieren.
Ich bin sogar der Meinung, dass man mit der Motorola Pager RIB BOX (NRN8815B) den LX2Plus auch nicht programmieren kann.

Zum Proggen eines LX2Plus braucht man nur einen MAX232 und paar Elkos und eine Diode.
Falls Interesse besteht dann kann ich dir eine Platine anfertigen. Ich hätte auch noch einige alte LX Ladegeräte wo ich die Schaltung gleich einbauen könnte.

Schöne Grüße
der Lagedienst

alarma
30.11.2011, 12:37
Moin, LX 2
und LX 2 plus
gehen beide mit ner simplen schaltung
diese zb: http://www.familie-flasche.de/funk.html

den oberen teil für die stromversorgung kannst ignorieren, der akku bleibt im gegensatz zum FuG bei programmieren dran/drin

JA ich weiß das dort ein GP300 und kein LX 2 (plus) abgebildet ist, aber dat klappt seit jahren fehlerfrei bei mir (und anderen)

MfG

Firegrisu
30.11.2011, 17:12
@Alarma

Deine Mailbox ist VOLL?!?!
PN nicht Möglich.

bitte nicht lachen oder kopfschütteln....
aber wenn ich oben weglasse....
wo welche Spannung bekommt dann die Schaltung unten?! :(
doofe Frage, hast du nen Schaltplan den ich 1zu 1 übernehmen könnte? und vor allem... welche Anschlüsse kommen dann von wo der Schaltung wohin an das DME?!
THX

MfG Thomas

Michael27
30.11.2011, 19:12
Servus

Schau dir mal das PDF an. Den Programmer hab ich mir gebaut und den LX2 damit programmiert. Dort sind auch die Anschlüsse erklärt.

mfg
Michael

alarma
30.11.2011, 20:44
@firegrisu

Postfach etwas gelichtet, kannst wieder schreiben.

anbei eine etwas primitive zeichnung von mir aber das bringt in etwa auf den punkt.
Fragen, gern hier öffentlich, vielleicht will noch jemand anderes davon profitieren?!

DG7GJ
01.12.2011, 13:45
Hallo!

Ganz anderer Einwurf, aber das...:


anbei eine etwas primitive zeichnung von mir

geht auch wesentlich kreativer..:

http://www.xkcd.com/730/

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

alarma
02.12.2011, 16:17
wie geil ist das denn?!
danke für das Bild, das hat mir den Tag versüsst !

Hihi