PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechter scanner empfang !?



meistermax
29.11.2011, 01:10
hallo liebe leute...

ich bin neu hier und habe einige fragen zum thema scanner ...

also ich habe mir vor einigen tagen einen scanner ( uniden ubc360clt) gekauft... ebenso hab ich mir eine gigastick multiband antenne geholt und alles ordnungsgemäß angeschlossen ...

polizei 4 und 2 meter kommen hier 1a rein ... anders sieht es allerdings bei flugfunk und feuerwehr aus... es ist einfach grottenschlecht...

da ich mich ein bischen auskenne habe ich auch gutes aircell kabel verwendet und alles gut und gewissenhaft angeschlossen....

ich habe die antenne oben am giebel von unserem haus angebracht. so sollte sie hoch genug sein...

nun habe ich heute mit einem freund eine kleine tour durch unsere stadt gemacht und habe eine kleine mobilantenne aufs autodach gemacht ... fast überall haben wir guten empfang mit dem gerät gehabt ( bei feuerwehr)...

nur als wir richtung mein haus gefahren sind wurde er wieder schlecht ... also in unserer siedlung...

da ich über radio operator die daten auswerten will brauche ich ein bischen besseren empfang... er kann 50 prozent der daten nicht auswerten und von den anderen 50 prozent kann er nur 30 prozent richtig auswerten... also kann ich was entziffern ...

was habt ihr für einen tipp was ich noch machen kann ausser antenne woanders aufbauen, eine andere antenne ausprobieren etc. denn das hab ich schon ohne erfolg gemacht...

würde ein empfangsverstärker helfen ?? und wenn ja welcher ? .. er sollte auch nicht zu teuer sein ...

würde mich freuen wenn mir einer helfen kann ..

glg

meistermax
29.11.2011, 12:24
keiner ne idee ???

MiThoTyN
29.11.2011, 12:33
Hi!

1.) Hab mal etwas mehr Geduld. Was meinst du wie viele Leute zwischen 01:00 und 12:00 Uhr hier unterwegs sind und genau zu deinem Problem eine Lösung haben???? Es hatte schon einen Grund, warum dein vorheriger Beitrag von einem Mod entfernt wurde.

2.) Das Antennenkabel ist echt spitze, passt allerdings überhaupt nicht zur Antenne. Die ist nämlich billiger "Schrott". Wenn du nur 2m und 4m BOS empfangen willst, besorg dir eine ordentliche Groundplane-Antenne und teste nochmal. (Ich nehme nicht an, dass du bisher eine geeignete Antenne zum Testen hattest) Teste auch mal, ob dein Antennenkabel nicht irgendwo zu arg geknickt ist, oder vom Schirm doch ein Kurzschluss zum Leiter besteht etc. Wie lang ist denn das Kabel? Läuft es irgendwo an Strom führenden Kabeln vorbei? Sonstige störende Geräte in der Nähe der Antenne oder des Scanners?

Ein Antennenverstärker ist keine Lösung, wenn dein Empfang an sich schon schlecht ist. Der kann sich auch nicht über physikalische Grenzen hinwegsetzen. Im Zweifelsfall hilft nur Antenne versetzen oder mit dem schlechten Empfang leben.

Gruß Joachim

meistermax
29.11.2011, 12:39
hi...

ich habe 3 verschiedene antennen probiert... funktioniert net... immer das gleiche auf der einen freq. ( 86.435) ...

egal was ich mache ...

wie schon gesagt anscheind haben wir hier in unserer siedlung einen störsender ... kann das sein ???...

weil alles andere gut funktioniert ausser flugfunk...

ich habe es ja getestet ... sobald wir in unsere siedlung fahren ist da schlechter empfang ... also bei flugfunk und feuerw.

MiThoTyN
29.11.2011, 14:12
Welche Antennen hast du ausprobiert?

Störsender ist unwahrscheinlich, du sitzt eher ganz klassisch in einem Funkloch. Bei einem "Störer" würdest du sicherlich auch Störungen hören. :-)

Kann man nix machen.

Gruß Joachim

meistermax
29.11.2011, 14:26
ich habe eine selbstgebaute groundplane probiert, ebenso eine discone und meine halt...

gibt es nicht sowas wie einen empfangsverstärker ??

meistermax
29.11.2011, 15:44
Hi!

1.) Hab mal etwas mehr Geduld. Was meinst du wie viele Leute zwischen 01:00 und 12:00 Uhr hier unterwegs sind und genau zu deinem Problem eine Lösung haben???? Es hatte schon einen Grund, warum dein vorheriger Beitrag von einem Mod entfernt wurde.



woltle nochmal anmerken,
komisch das zwischen 1 uhr und 12 uhr aber schon 150 leute geschaut haben .... aber keiner was schreibt ...

phaun
29.11.2011, 15:49
Dieses Forum hat 5.208 Benutzer. Da sind 150 nicht viel.... Und nicht jeder weiss Rat. Also 24 Stunden Antwortzeit sollte man schon abwarten können. Dann hat auch jeder der hier interessiert ließt mal nen Blick reingeworfen.

meistermax
29.11.2011, 15:50
hmm ok ...

meistermax
30.11.2011, 02:04
noch jemand eine idee ??

Quietschphone
30.11.2011, 08:19
Servus!

Du musst nicht ständig nachfragen ob jemand was zu Deinem Thema beizutragen hat.
Wenn jemand meint, er könne Dir helfen, wird er dies schon tun!
Unterlasse also bitte in Zukunft die ständige Nachfrage!

Gruß
Alex
Mod-Team

P.S.: Nur für den Fall, dass Dir die rechtliche Situation Deiner Anfrage hier nicht ganz geläufig ist: Das, was Du hier angibst zu tun, ist nicht zulässig.

DG7GJ
30.11.2011, 16:04
Hallo!


da ich mich ein bischen auskenne habe ich auch gutes aircell kabel verwendet und alles gut und gewissenhaft angeschlossen....

Hmm, irgendein Aircell also schonmal. Oben ein Plastikconsumprodukt und unten ebenfalls.
Aber gut, speziell dein Problem wird nicht an Antenne und Scanner liegen, denn offenbar sind deine Ansprüche eher unterschwellig.
Dafür spricht einfach die Wahl deiner Geräte an den Kabelenden. :-)


ich habe die antenne oben am giebel von unserem haus angebracht. so sollte sie hoch genug sein...

Könnte man meinen. Hat die auch eine ordentliche Ausgleichsmasse in Form eines Mastes oder zumindest eines größeren Metallteils?
Wenn nicht, "holt" sich die Antenne die erforderliche Masse von der Kabelabschirmung, womit dein Kabel unfreiwillig zur Antenne wird.
Dummer weise fängt das dann aber haufenweise Störungen ein, was man bei einer Dachantenne ja nicht möchte.


nur als wir richtung mein haus gefahren sind wurde er wieder schlecht ... also in unserer siedlung...

Das spricht dafür das eure Siedlung entweder in einem Funkloch sitzt (also die Relais die betroffen sind dort einfach nicht hinkommen), oder aber das in eurer Siedlung ein gewisses Störpotential herrscht.

Man könnte sich da nun weiter rantasten an diesem Punkt.
Aber dafür sind die Details deiner Störung zu marginal.

Wenn du ernsthaft versuchen willst herraus zu finden ob irgendwelche Störungen aus der Siedlung kommen, die deinen Empfang betreffen, musst du da schon mehr technische Details betrachten.
Irgendwo im Frequenzspektrum eine wahrnehmbare Rauschglocke? Eventuell irgendwo ein laut prasselndes Störzentrum?
Findet man sowas, kann man es mittels Homing örtlich eingrenzen.

Grundsätzliches zu Siedlungen:
Im 4m Band gibt es ein ganzes Arsenal an Störungsquellen. Oberwellen und Mischprodukte von PLC-Technik sind das eine, andererseits gibt's haufenweise Schaltnetzteile und schlecht abgeschirmte µC-Schaltungen in TK-Anlagen, Anrufbeantworter, DSL-Modems, Netzwerkhubs, Radioweckern, Fernsehern, DVD-Geräten usw, usw.

Dagegen kann man nix machen, ausser eben die Empfangsstation inklusive Antenne so weit wie nur irgendwie möglich von solchen Störungsnestern entfernen.

Im 2m Band gibt es seit mitte des Jahres vielerorts ein Großsignalproblem aufgrund von DAB+. Die BOS haben einen Grad der Entschärfung erreicht der für eine habwegs passable weiternutzung des 2m BOS-Bandes weiter erlaubt. Es wurden vilerlei Kanäle gewechselt, weiterhin wurde der Rundfunk dazu verdonnert die Sendeleistung von DAB+ deutlich zu drosseln.
Scanner und sogar Amateurfunkgeräte haben aber weiterhin ein Problem mit DAB+, weil sie schlichtweg immernoch überfordert sind von ihrer Hardware.


würde ein empfangsverstärker helfen ?? und wenn ja welcher ? .. er sollte auch nicht zu teuer sein ...

Nein, die Chancen stehen bei rund 99% das du mit einem irgendwie gearteten Vorverstärker nur dein Kernproblem weiter dramatisierst.

Der Vorverstärker bräuchte ja sauberen Empfang - da du den nicht hast, würde er nur die Störungen weiter verstärken.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser