PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Funk



FiReFiGhTeR--OD
28.11.2011, 17:37
Hallo,

wir haben in unserem LF ein Problem mit einem Funkgerät.

Vorab:
Antenne ist ok (gemessen)
Funkgerät ok (tauschgerät gleiches Problem)
Handbedienteil ok (Conabder 5 sowie einen "Knochen" getestet)

nun zu den Problem.

der Empfang ist sehr sehr schlecht, senden tut das gerät gut , Empfang an der Gegenstelle ist gut.
Problem besteht sowohl bei G/U wie W/O.

Bei W/O ist der Empfang wirklich nur in einen Umkreis von wenigen 100m gut.

Das Problem besteht bei allen anderen Fahrzeugen an den selben stellen nicht.

Hat jemand eine Idee?

MFG

Dr.MirakulixX
28.11.2011, 17:47
Antenne ist okay ? Also der gesamte weg inkl. Stecker ? Merkwürdig ist das es nur in eine Richtung Probleme gibt. Sonst hätte ich mal gesagt den Stecker Prüfen aber so... Wirklich ein Blödes Problem. Ist da ne Weiche oder so dazwischen ?

FiReFiGhTeR--OD
28.11.2011, 17:49
nichts bekannt das da was da wichen ist. nichts zu sehen.

müssten evtl. mal wirklich eine andere Antenne direkt anschließen.

Dr.MirakulixX
28.11.2011, 18:03
Kann mir fast nur die Antenne als Ursache vorstellen. Da es ja mit anderen Geräten auch nicht klappt.

FiReFiGhTeR--OD
28.11.2011, 18:05
soweit bekannt ist, ist es eine Kobiantenne für Digitalfunk schon kann es daran hängen?

Dr.MirakulixX
28.11.2011, 19:19
Naja merkwürdig ist halt das es mit dem Senden klappt aber dem Empfängen nicht so wirklich. Aber würde auf jedenfall mal messen (lassen) ob die Antenne in Ordnung ist und ich meine jetzt nicht auf Durchgang sondern mal ob du dir nicht nachher deine Endstufe zerhaust.

FiReFiGhTeR--OD
28.11.2011, 19:35
Hallo,

die Antenne wurde von eine Fachfirma Durchgemessen und soll ok sein.

Wie meinst du das mit der Endstufe?

F64098
28.11.2011, 19:47
Antennenkabel mal auf Kurzschluß und Durchgang ausmessen.
Bei Kabelbruch kann der beschriebene Effekt durchaus zustande kommen.

MfG

Frank

Dr.MirakulixX
28.11.2011, 21:01
Das war auf die nötige gegenmasse bezogen die Antenne braucht welche sonst zum abrauchen der Endstufe führen kann... Wie lange ist die Antenne denn schon verbaut ? Seid wann habt ihr das Problem ?

WernerG
28.11.2011, 23:32
Habt ihr ne 4-m Magnetfussantenne, die ihr auf's Dach "pappen" und an's FuG anstelle der Kfz-Antenne anschließen könnt?

Aurora
29.11.2011, 09:19
Ist in der Antenne viell. eine Weiche verbaut, und das Gerät versehentlich am 400MHz Anschluß verbunden?

Ich würde zum Test einfach mal einen ca. 1m langen (starken) Draht in die Antennenausgangsbuchse des 4m stecken, und dann nochmal testen. Die 4m BOS Geräte können das kurzfristig ab, sogar beim Senden (beim Empfang eh').

Vermutlich ist dann alles wie es ein soll...

FiReFiGhTeR--OD
29.11.2011, 11:23
Welche weiche könnte den da aus welchem Grund eingebaut sien?

Aurora
29.11.2011, 13:14
Du schriebst doch "Kombiantenne" Tetra/4m. Daher die Idee mit der Weiche...
(Wenn die Antenne für Dualbetrieb gedacht ist, muß da m.E. eine Weiche sein. Wenn sie lediglich auf 4m + 400Mhz angepasst ist, nicht)

Ich würde das mit dem Draht einfach mal testen. Ist schnell passiert, und da es nur den Empfang betrifft auch sehr aussagekräftig.

Nachtrag:
Wenn man logisch vorgeht, muß es an der Antenne bzw. auf dem Weg dorthin liegen.

Eine Funkanlage am Kfz besteht m.W. aus folgenden Komponenten:

1) Stromversorgung (offensichlich o.k., da das Gerät ja sendet)
2) SE- Gerät (getauscht - also auch o.k.)
3) Verkabelung zur Antenne
4) Antenne
5) Gegengewicht (Kfz Aussenhülle)

Es bleibt also nicht viel. Es muß an der Antenne / Verkabelung / Weiche / u.s.w. liegen)

Es handelt sich bei dem Gerät nicht zufällig um ein 7b Telefunken? Das hätte für den Empfänger eine eigene Stronversorgung (12V) während der Sendeteil mit 24V betrieben wird. Wenn diese 12V "unsauber" wären, und Du hier nur das S/E Gerät tauschst (also nicht AT/Wandler) könnte das Verhalten aber auch noch auftreten. Aber nur beim 7b Telefunken.

FiReFiGhTeR--OD
29.11.2011, 14:07
Ist ein Telefonken 8b verbaut

Antenne sowie Weiche etc. ist lt. einer Funkfachfirma alles ok.

WernerG
29.11.2011, 17:06
Die Antenne habt ihr aber trotzdem noch nicht (testweise) "getauscht"?! Den "Rest" (Gerät, anderes Kfz am selben Platz etc. ) ja wohl schon !?

Melderprofi
29.11.2011, 23:44
Wenn die Sende-Reichweite des Gerätes in Ordnung ist, ist die Antenne auch in Ordnung (wurde auch gemessen sagst Du). Wäre die Antenne fehlerhaft würdet ihr mit dem Gerät auch nicht wie gewohnt senden können. Funkgerät wurde getauscht, Hörer wurde getauscht, Fehler bleibt: Dann bleibt eigentlich fast nur das Fahrzeug übrig. Die Stromversorgung würde ich auch erstmal ausschließen da Senderseitig vermutlich alles in Ordnung ist. Gäbe es dort Probleme würde das beim Senden auffallen (Prassel/Knistergeräusche, Brummen etc)
Was für ein Fahrzeug ist das genau? Wie alt? Seit wann besteht die Störung? Ist die Störung permanent?

M