PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwankendes Signal / Signalstärke



Pocsag
27.11.2011, 13:16
Hallo zusammen,
ich bin hier schon länger lesend aktiv, habe jetzt aber doch eine Frage auf die ich keine Antwort finden konnte.
Auf einem 4m OB Kanal des Nachbarlandkreises schwank das Signal stark. Das komische daran (finde ich) ist, dass das Signal zu Sendebeginn für ca. 1 sec annähernd rauschfrei ist, jedoch dann praktisch auf Null abfällt bis wieder eine neue Sendung beginnt. Dies ist zu jeder Tages- und Nachtzeit sowie bei jedem Wetter gleich. Alle anderen Kanäle sind Störungsfrei.
Als Antenne dient sowohl eine 4m Groundplane auf dem Dach als auch ein Vollwellendipol.

Falls jemand das Phänomen kennt bzw. eine Lösung weiß, wäre ich sehr dankbar.

MfG Andreas

roadrunner1900
04.12.2011, 09:24
Hallo zusammen,
ich bin hier schon länger lesend aktiv, habe jetzt aber doch eine Frage auf die ich keine Antwort finden konnte.
Auf einem 4m OB Kanal des Nachbarlandkreises schwank das Signal stark. Das komische daran (finde ich) ist, dass das Signal zu Sendebeginn für ca. 1 sec annähernd rauschfrei ist, jedoch dann praktisch auf Null abfällt bis wieder eine neue Sendung beginnt. Dies ist zu jeder Tages- und Nachtzeit sowie bei jedem Wetter gleich. Alle anderen Kanäle sind Störungsfrei.
Als Antenne dient sowohl eine 4m Groundplane auf dem Dach als auch ein Vollwellendipol.

Falls jemand das Phänomen kennt bzw. eine Lösung weiß, wäre ich sehr dankbar.

MfG Andreas

So wie du das beschreibst, sieht es fast nach einer Überlappung von zwei Relaisstellen aus, bei der die Phasensynchronität des HF-Signals nicht gegeben ist. Dieses führt dazu, dass sich bei einer Verschiebung von 180° das HF-Signal vollständig auslöscht. Im Anfang Phasengleichheit, danach verschiebt sich ein HF-Signal bis auf 180° Unterschied. Abhilfe von deiner Seite ist nicht möglich.

Gruß
roadrunner1900