PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übernahme FMS-Datenpaket



Philipp
26.11.2011, 13:17
Hallo,

ich beschäftige mich gerade zum ersten mal mit dem Programm.

Ich nutze FMS32pro und habe es mit der Aktion entsprechend der Anleitung eingerichtet, dass ich eine Push-Nachricht auf Firealam (Android) bekomme. Soweit so gut.

Was mir jetzt nicht klar ist: Unsere Leitstelle schickt uns noch ein Datenpaket mit, darin enthalten sind Alarmstichwort, ggf. Objektbezeichnung und Adresse.

Ausgelöst wird meine Aktion allerdings über die Alarmschleife, der FMS-Text geht aber an eine Fahrzeugkennung. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, woraus ich entnehmen konnte, wie ich da die entsprechende Übergabe an FE hinbekomme.
Ich kann/will allerdings auch nicht nur den FMS-Text als Aktions-Auslöser angeben, da ich nicht garantieren kann, dass der Text immer geschickt wird, bzw. wird er erst nach einiger Zeit nach der Alarmierung manuell durch den Disponenten ausgelöst

Mein Gedanke war bislang, bei der Alarmierung auch die Daten aus dem FMS-Paket mit zu übergeben.

Ich hoffe ich konnte euch das jetzt ausreichend erklären was ich vorhabe und wo meine Probleme liegen.
Danke schonmal für eure Hilfe :)

florian_hsk
26.11.2011, 19:03
Du kannst den FMS-Text separat (unabhängig von der Alarmierung mit Schleife) auf dein Handy übertragen.
Einfach in FMS32pro eine Aktion für FMS einrichten, dabei die Fahrzeugkennung und Richtung angeben. Bei FirEmergency müsste der Alarmtext dann mit &2& und das Fahrzeug mit &4& übergeben werden.

Allerdings hab ich es in FE auch noch nicht geschafft, zwei getrennte Aktionen (FMS-Text und Alarmierung) in einer Pipeline zu vereinen und nur eine Nachricht mit allen Infos zu verschicken.

Seoman
26.11.2011, 21:32
Hallo,

ihr könntet es mit einem Sammelalarm versuchen. Nach dem neuen Update sollte es gehen, das der Text beim Sammelalarm mit Übertragen wird. Habe es aber noch nicht getestet.

Einfach 2 Einheiten einrichten (1. Einheit für die Schleife, 2. Einheit, die auf den Text reagiert)
Im Sammelalarm beide Einheiten anwählen, mit der Vorgabe, das die 1. Einheit alarmiert werden muss.

Und dann einfach die Pipeline nach belieben mit Text und Versand einrichten. Das sollte funktionieren.
Kann es aber leider nicht genau sagen, da bei uns kein Text mehr über Funk verschickt wird.

Philipp
28.11.2011, 18:25
Ok, danke schonmal für die Antworten. Habe aber momentan ein anderes Problem, das ich noch nicht ganz verstehe.

Getestet hatte ich meine Einstellungen, also FMS-Übergabe, Pipeline, Firealarm, indem ich im Stütztpunkt immer lustig Status 1 gedrückt hab und dafür im FMS32 eine Aktion eingerichtet hatte. Soweit alles ok.

Das ganze hatte ich auch für unsere Schleifen eingerichtet. Heute ging dann auch mehrmals der Piepser, aber es gab keine Push-Nachricht.

Jetzt gibt mir der Server folgendes aus:

06:00:41 [INFO] [Alarm.exe-Input] [AlarmPool][111] Neuer eingehender Alarm f³r xxxxx FF Musterstadt - Gesamt
06:00:41 [INFO] [Alarm.exe-Input] [AlarmPool][285] Kein Sammelalarm
06:00:41 [WARN] [PipeControllerThread] [PipelineController][93] Alarm f³r xxxxx
FF Musterstadt - Gesamt wird nicht behandelt, da keine zugeh÷riger Alarmablauf
gefunden wurde.


Also:
-FMS32 Übergabe funktioniert, sonst würde die Server-Meldung nicht kommen
-xxxxx (mit Ziffern) korrekt als Einheit im Server eingetragen
-Pipeline eingerichtet (und sollte eigentlich funktionieren)

Dann das daran liegen, dass in Musterstadt ein Sonderzeichen (ä) enthalten ist?

(Schleife und Name geändert)

Edith sagt: Der identische Alarmablauf (dank Alarmablauf kopieren) funktioniert, wenn ich als Auslöser den FMS-Status vom Funkraum einstelle.

Philipp
30.11.2011, 19:03
So, ich probiere ja munter weiter:


17:45:43 [INFO] [Alarm.exe-Input] [AlarmPool][111] Neuer eingehender Alarm f³r xxxxx Mitarbeiter Leitstelle
17:45:43 [INFO] [Alarm.exe-Input] [AlarmPool][285] Kein Sammelalarm
17:45:43 [WARN] [PipeControllerThread] [PipelineController][93] Alarm f³r xxxxx Mitarbeiter Leitstelle wird nicht behandelt, da keine zugeh÷riger Alarmablauf ge
funden wurde.
17:45:43 [INFO] [Alarm.exe-Input] [AlarmPool][91] >>>Mehrfachalamierung: xxxxx Mitarbeiter Leitstelle |


ZVEI wieder geändert.

Der Alarmpool 111 ist die Aktion über den Empfänger-Eintrag, Alarmpool 91 stammt aus einer globalen Aktion.
Wo ist das bei FMS32 der Unterschied?

Damit es nicht zu langweilig wird, liefert der Server Fehlermeldungen nach dem Neustart des Servers:

17:37:34 [ERROR] [main] [DataManagement][730] Fehler beim Laden der Gloabl Settings!
17:37:34 [ERROR] [main] [DataManagement][731] java.io.EOFException
17:37:34 [ERROR] [main] [DataManagement][730] Fehler beim Laden der Gloabl Settings!
17:37:34 [ERROR] [main] [DataManagement][731] java.io.EOFException
17:37:34 [ERROR] [main] [DataManagement][730] Fehler beim Laden der Gloabl Settings!
17:37:34 [ERROR] [main] [DataManagement][731] java.io.EOFException
17:37:34 [ERROR] [main] [DataManagement][730] Fehler beim Laden der Gloabl Settings!
17:37:34 [ERROR] [main] [DataManagement][731] java.io.EOFException
17:37:34 [ERROR] [main] [DataManagement][730] Fehler beim Laden der Gloabl Settings!
17:37:34 [ERROR] [main] [DataManagement][731] java.io.EOFException
17:37:34 [ERROR] [main] [DataManagement][730] Fehler beim Laden der Gloabl Settings!
17:37:34 [ERROR] [main] [DataManagement][731] java.io.EOFException
17:37:34 [ERROR] [main] [DataManagement][730] Fehler beim Laden der Gloabl Settings!
17:37:34 [ERROR] [main] [DataManagement][731] java.io.EOFException
17:37:34 [ERROR] [main] [DataManagement][730] Fehler beim Laden der Gloabl Settings!
17:37:34 [ERROR] [main] [DataManagement][731] java.io.EOFException
17:37:34 [ERROR] [main] [DataManagement][730] Fehler beim Laden der Gloabl Settings!
17:37:34 [ERROR] [main] [DataManagement][731] java.io.EOFException
17:37:34 [ERROR] [main] [DataManagement][730] Fehler beim Laden der Gloabl Settings!
17:37:34 [ERROR] [main] [DataManagement][731] java.io.EOFException


Woran liegt das jetzt?
Die Alarmierung per Aktion über den FMS-Status 1 eines Fahrzeuges läuft ohne Probleme, die Aktion aus Alarmierung einer Schleife geht nicht, egal ob die Aktion im Eintrag "Empfänger" oder "Globale Aktion" hinterlegt ist.
Pipeline ist immer vorhanden, ist ja eh die gleiche, da die von der Fahrzeug-Aktion dupliziert wurde.

firEmergency
01.12.2011, 09:34
17:45:43 [WARN] [PipeControllerThread] [PipelineController][93] Alarm f³r xxxxx Mitarbeiter Leitstelle wird nicht behandelt, da keine zugeh÷riger Alarmablauf ge
funden wurde.

...
17:37:34 [ERROR] [main] [DataManagement][730] Fehler beim Laden der Gloabl Settings!
...

Punkt 1:
Gibt es eine Einheit mit dem Code (nicht mit dem Namen!) "xxxxx Mitarbeiter Leitstelle"? Wenn ja, dann wurde kein Alarmablauf festgelegt.
Noch eine genaue Erklärung, wass den "Einheiten-Codes" eigentlich sind gibt es hier:

http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Was_sind_Einheiten-Codes%3F

Punkt 2:
Da scheinst du was kaputt gemacht zu haben :)
Kannst du uns die settings.fdb zukommen lassen? (kontakt (@) firemergency.de)

Philipp
01.12.2011, 11:11
Settings.fdb kommt per Mail, sobald ich wieder ind er Feuerwehr bin.

Einheiten-Codes:

In FMS32pro ist ein Empfänger angelegt, der hat als ZVEI z.B. 12345 als Bezeichnung Mitarbeiter Leitstelle. Aktion ist wie überall aufgeführt die Ausführung der Alarm-dingens.exe mit Übergabe der 4 Variablen.

Im FE ist im Admin-GUI ein Benutzer angelegt und im Benutzer mehrere Einheiten, darunter eine Einheit "Mitarbeiter Leitstelle", Code "12345".

Im User-GUI ist dann die Pipeline dazu hinterlegt.
Einen Code 12345 Mitarbeiter Leitstelle habe ich nicht hinterlegt, da das nach meinem Verständnis nicht nötig ist.

Aber an dieser Stelle nochmal die Frage: Trage ich die Aktion unter "Empfänger" oder "Globale Aktion" im FMS32 ein? Wo ist da der Unterschied?

firEmergency
01.12.2011, 14:11
Ist glaub egal ob du es als globale Aktion oder unter Empfänger einträgst.

Also die Einheit stimmt. Code ist richtig.
Wenn du jetzt bei der Aktion folgendes korrekt angegeben hast (Mit allen " und | ), dann müsste es gehen:

…/Alarm-FMS32.exe “%1“ | “%2“ | “%3“ | “%4“

Mach doch mal einen Screenshot von den Einstellungen (Aktion bei FMS32 und Einheitenübersicht von FE)

Quietschphone
01.12.2011, 14:20
Ist glaub egal ob du es als globale Aktion oder unter Empfänger einträgst.

Also die Einheit stimmt. Code ist richtig.
Wenn du jetzt bei der Aktion folgendes korrekt angegeben hast (Mit allen " und | ), dann müsste es gehen:

…/Alarm-FMS32.exe “%1“ | “%2“ | “%3“ | “%4“

Mach doch mal einen Screenshot von den Einstellungen (Aktion bei FMS32 und Einheitenübersicht von FE)
Servus!

Eure "Gänsefüsschen", die Ihr da verwendet, sind aber nicht die gleichen!

Gruß
Alex

Philipp
01.12.2011, 14:26
Ich habs. Demnach müsstet ihr evtl. eure Anleitung ändern. Oder ich habs überlesen.
(Screenshots gehen nicht, hab keine brauchbare Software dafür auf dem PC)

C:\Programme\firEmergency0.5RC1\files\alarmexe\Ala rm-FMS32.exe "%1" "%2" | "%3" | "%4"
Das ist der Aufruf der Aktion im FMS32

FMS32pro:
Verwaltung -> ZVEI -> Empfänger
Rufnummer: 12345
Textzuweisung: Mitarbeiter Leitstelle
Aktion: s.o.

FE Admin-GUI -> Benutzer -> Einheit:
Name: Mitarbeiter Leitstelle
Code: 12345 Mitarbeiter Leitstelle

damit geht es. Eben erfolgreich getestet. Aber ich habe in keiner eurer Anleitungen gelesen, dass ich das so eingegeben muss. Überall steht nur (auch im Info-Fenster in der Admin-GUI), dass der Code dem ZVEI bzw. RIC entsprechen soll/muss, wenn ich das nicht eigenen Code löse.

Edith sagt, dass ich aber nicht verstehe, wieso die FMS-Status-Aktion funktioniert, denn da habe ich als Code ja auch nur die FMS-Kennung des Fahrzeuges eingegeben und nicht zusätzlich den Fahrzeugnamen, den ich noch im FMS32 als Bezeichnung eingegeben habe.

Titan
01.12.2011, 18:31
Edith sagt, dass ich aber nicht verstehe, wieso die FMS-Status-Aktion funktioniert, denn da habe ich als Code ja auch nur die FMS-Kennung des Fahrzeuges eingegeben und nicht zusätzlich den Fahrzeugnamen, den ich noch im FMS32 als Bezeichnung eingegeben habe.

Hast du anstelle der Zvei die FMS Kennung genommen ? also z.B 63942523

Gruß Titan

firEmergency
01.12.2011, 20:29
Ich habs. Demnach müsstet ihr evtl. eure Anleitung ändern. Oder ich habs überlesen.
(Screenshots gehen nicht, hab keine brauchbare Software dafür auf dem PC)

C:\Programme\firEmergency0.5RC1\files\alarmexe\Ala rm-FMS32.exe "%1" "%2" | "%3" | "%4"
Das ist der Aufruf der Aktion im FMS32

FMS32pro:
Verwaltung -> ZVEI -> Empfänger
Rufnummer: 12345
Textzuweisung: Mitarbeiter Leitstelle
Aktion: s.o.

FE Admin-GUI -> Benutzer -> Einheit:
Name: Mitarbeiter Leitstelle
Code: 12345 Mitarbeiter Leitstelle

...

Dann wird da aber irgendwas falsch übergeben.
Denn FE wertet anhand des "address" Feldes aus. Mach doch mal n Screenshot (einfach die "Print" Taste drücken und mit Strg+V in Paint reinkopieren) von einem Einsatz.
Also Doppelklick auf einen Einsatz. Dann öffnet sich ein Fenster und dort stehen alle Werte die FMS32 übergeben hat drin.

Philipp
01.12.2011, 20:32
@Titan: Ja. Die FMS-Kennung des Funkgerätes. Allerdings hat auch das Fahrzeug im FMS32 eine zusätzliche Kennung

@Firemergency: Nachher, wenn ich wieder in der Feuerwehr bin, versuche ich das.

edit:
http://imageshack.us/photo/my-images/11/unbenanntaey.jpg/
Screenshot aus dem Programm, letzten 2 Ziffern identisch und unkenntlich gemacht.

firEmergency
02.12.2011, 09:41
Folgendes:
Da es bei dir jetzt geht, passt ja alles, aber eigentlich hast du irgendwo einen Fehler. Denn wenn du den Einheiten-Code beim Aufruf in FMS32 nicht explizit angibst, dann wird ja automatisch die ZVEI oder RIC verwendet.

Wie du aber im Screenshot sehen kannst, steht im <address> Feld nicht NUR die RIC/ZVEI sondern eben auch noch der Text hinten dran.

Titan
02.12.2011, 18:23
@Titan: Ja. Die FMS-Kennung des Funkgerätes. Allerdings hat auch das Fahrzeug im FMS32 eine zusätzliche Kennung.

Okay hab's ausprobiert, funktioniert wunderbar! Hast mich auf eine Idee gebracht!

Gruß Titan

florian_hsk
05.12.2011, 00:33
Nochmal kurz zur Eingangsfrage am Anfang des Threads:

Ich hab es mittlerweile geschafft, die FMS-Daten bei der Alarmierung mit zu übergeben.
Einfach eine separate Einheit anlegen, die nach Eingang der FMS-Daten eine Batch ausführt. Mit dieser Batch erstellst du eine Textdatei, in die die Daten geschrieben werden.
Bei der richtigen Alarmierung kannst du dann die Daten mit dem FileReader-Plugin einfach in den Alarmtext einlesen und mit übergeben (vorausgesetzt, die FMS-Daten werden VOR der Alarmierung gesendet!).

Erazorwin
09.01.2012, 14:52
Nochmal kurz zur Eingangsfrage am Anfang des Threads:

Einfach eine separate Einheit anlegen, die nach Eingang der FMS-Daten eine Batch ausführt. Mit dieser Batch erstellst du eine Textdatei, in die die Daten geschrieben werden.
.

Hey..

Kannst du nochmal erläutern wie du das gemacht hast ??
Was muß in der Batch Datei stehen damit der AlArmtext in eine seperate Text Datei geschrieben wird ??
Wird die erzeugte Text Datei immer wieder überschrieben mit dem neuen Eintrag oder wird für jeden neuen Alarm ein neues Textfile produziert ??

Danke für deine Hilfe..

Alex

florian_hsk
09.01.2012, 16:17
Eine Batch, die jeden Alarm in eine neue Zeile schreibt:
echo %1 >> C:\Firemergency\Batch\Test.txt

Eine Batch, die jeden Alarm neu überschreibt:
del C:\Firemergency\Batch\Test.txt /q
echo %1 >> C:\Firemergency\Batch\Test.txt

Ort/Pfad der txt-Datei kannst du beliebig wählen. Den Text von FirEmergency übergibst du mit den Parametern %. Stellst du in FE den Alarmtext in Anführungszeichen, so wird der ganze Text in einem Parameter übergeben. Ansonsten wird jedes Wort mit einem eigenen Parameter übergeben.

Beispiel:
Einsatz Feuerwehr Musterstadt -> %1 %2 %3
"Einsatz Feuerwehr Musterstadt" -> %1

feodor
10.01.2012, 21:40
Eine Batch, die jeden Alarm neu überschreibt:
del C:\Firemergency\Batch\Test.txt /q
echo %1 >> C:\Firemergency\Batch\Test.txt



Man kann auch einfach das > Zeichen verwenden, löscht die Datei falls vorhanden automatisch. Vgl. http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung:_Batch-Operatoren#.3E

Ansonsten wär das hier mal ein gutes Beispiel fürs Wiki