PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4m Telecar10 NF an PC



Zentrale Leitstelle
26.11.2011, 09:13
Hallo Forengemeinde,

gibt es eine Möglichkeit ein NF-Signal vom TC10 in den PC zu speisen?
Des Weiteren die Frage ob es zusätzlich ein Diskriminator-Ausgang am Gerät gibt?

Wenn ja, wo finde ich diesen bzw. wie kann mein Vorhaben umgesezt werden.

Vielen Dank.
Gruß
-ZL-

alpha01
02.12.2011, 17:02
Der Anhang sollte Deine Fragen klären dürfen!

Fritz Graupe
02.12.2011, 18:04
Gibt es das auch am TC 9?

Zentrale Leitstelle
03.12.2011, 09:45
Hallo alpha 01,
vielen Dank - genauso etwas habe ich gesucht.
Das bedeutet PIN 21, 22 sind dann als Diskriminatorausgang zu verstehen?

Ich bin mir nur noch unsicher von welchen PIN's man das Signal für das reine NF (also ohne Dauerrauschen) abgreifen kann, ohne dabei den Mic Eingang in einem Rechner zu zerstören...

Gruß
ZL

alpha01
04.12.2011, 13:13
>Das bedeutet PIN 21, 22 sind dann als Diskriminatorausgang zu verstehen?

ja genau!


>Ich bin mir nur noch unsicher von welchen PIN's man das Signal für das reine NF (also ohne Dauerrauschen) abgreifen kann, ohne dabei den Mic Eingang in einem Rechner zu zerstören...

also meist wird ja der "dauerrausch-ausgang" genutzt, damit z.B. die nf am gerät geregelt werden kann, aber eine auswertung etc. mit dem pc jederzeit gewährleistet wird. falls du aber auf die auswertung verzichten möchtest und "nur" die nf benötigst wenn ein signal anliegt, dann empfehle ich den line-in vom rechner zu nutzen, die damit verbundene rechner-eingangslautstärken-regelung und am gerät dann die pinne 7+8 mit "weniger dampf" oder 11+12 mit 2w "dampf"...

ich kann nur bestätigen mit einem 4w peiker lautsprecher brüllt einem das tc10 doch schon mächtig entgegen wenn man die pinne 11+12 verwendet! deswegen wird für deine soundkarte denke ich 7 und 8 reichen...

Zentrale Leitstelle
04.12.2011, 17:52
>Das bedeutet PIN 21, 22 sind dann als Diskriminatorausgang zu verstehen?

ja genau!


>Ich bin mir nur noch unsicher von welchen PIN's man das Signal für das reine NF (also ohne Dauerrauschen) abgreifen kann, ohne dabei den Mic Eingang in einem Rechner zu zerstören...

also meist wird ja der "dauerrausch-ausgang" genutzt, damit z.B. die nf am gerät geregelt werden kann, aber eine auswertung etc. mit dem pc jederzeit gewährleistet wird. falls du aber auf die auswertung verzichten möchtest und "nur" die nf benötigst wenn ein signal anliegt, dann empfehle ich den line-in vom rechner zu nutzen, die damit verbundene rechner-eingangslautstärken-regelung und am gerät dann die pinne 7+8 mit "weniger dampf" oder 11+12 mit 2w "dampf"...

ich kann nur bestätigen mit einem 4w peiker lautsprecher brüllt einem das tc10 doch schon mächtig entgegen wenn man die pinne 11+12 verwendet! deswegen wird für deine soundkarte denke ich 7 und 8 reichen...

Hallo!
Danke- das mit Pin 21 +22 klappt hervorragend.
Allerdings ist der Pegel bei Pin 7+8 doch zu schwach, selbst wenn man Softwareseitig nachreguliert.
Jetzt stellt sich aber das Problem bei Pin 11+12.. wie müssen die angeschlossen werden, da ja hier die Masse fehlt?
Danke schonmal...
Grüße
ZL

OHHV
04.12.2011, 18:42
Auf keinen Fall 11 und 12 mit irgendeiner Masse verbinden!!, dieser Ausgang ist symetrisch, d.h. beide Leitungen sind "heiss". Demzufolge ist es egal welchen Du hiervon als "heiss" und welchen Du als "Gegenpol" nimmst.
Ich habe das ganze mittels eines kleinen NF-Trafos galvanisch getrennt und dann der Soundkarte weitergegeben. Klappt einwandfrei.

Gruss

Heiko

ach so, wem die TC-10 zu laut brüllt, einfach einen 12 Ohm Widerstand zwischen 11 und 12 parallel zum LS klemmen, das sorgt für eine Reduzierung um 2 Watt. (demnach log.weise 24 Ohm um 4 Watt usw)

Gruss

Heiko

Zentrale Leitstelle
04.12.2011, 23:17
Hallo Heiko,
da ich bei sowas absoluter Laie bin... hast Du eine Bezugsquelle für exakt dieses Bauteil und kannst mir sagen an welchen Punkten ich ansetzen (löten) muss?

Ich nehme an auch du hast es am Line In des Rechners verbunden... !?
Wie verhält sich das "Grundrauschen" über den PC... Erfahrungswerte? (nervig?)

Grüße
ZL

Florian 40
04.12.2011, 23:55
Hi,

das brauchst Du: http://www.reichelt.de/Trenntrafos/NFU-1-1/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C54;GROUPID=3320 ;ARTICLE=32774;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=10 Tq8GRX8AAAIAADQzUaoe6b1467ced43efd97fbd9905ba93547 f

Sollte der Link nicht mehr funktionieren www.reichelt.de aufrufen und dort in die Suchmaske
"NFU 1-1" eintragen!

Gruss Flo

GebSanRgt
05.12.2011, 08:14
Oder bei mir melden hab noch a paar da liegen ...;)

Zentrale Leitstelle
05.12.2011, 10:09
Hallo Florian,

Danke. Dann werde ich heute mal dem Elektrofachhandel um die Ecke einen Besuch abstatten.

Gruß
ZL

Zentrale Leitstelle
05.12.2011, 19:34
Hallo,
der besagte Eletrofachhandel hat natürlich so etwas prompt auf Lager.
Danke an dieser Stelle auch für das Angebot an den User "GebSanRgtn" .

Kann mir nun jemand sagen (am Besten alpha01) wie ich diesen löten muss?
Es ist auf dem Bauteil leider nichts ersichtlich.

Danke.
Gruß
ZL

DG7GJ
05.12.2011, 22:05
Hallo!


Kann mir nun jemand sagen (am Besten alpha01) wie ich diesen löten muss?
Es ist auf dem Bauteil leider nichts ersichtlich.

Hast du ein Durchgangsprüfer, Ohmmeter oder irgendwas vergleichbares zur Hand?
Jeweils zwei benachbarte Pins haben "Durchgang"...also einen relativ niedrigen Widerstand.
Auf der gegenüberliegenden Seite das gleiche Bild: Zwei Pins die Durchgang haben.
Die gengenüberliegenden Pins sind aber isoliert....

Ich versuche es mal so....


O O
WWWWWW

MMMMMMM
O O

Die "W" und "M" sollen die Wickelungen darstellen.
Nun lötest du die eine Wickelung an das Funkgerät, die andere Wickelung geht dann zur Soundkarte.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zentrale Leitstelle
05.12.2011, 23:06
Hast du ein Durchgangsprüfer, Ohmmeter oder irgendwas vergleichbares zur Hand?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Hallo Jürgen,

leider nein.
Ansonsten ist Deine Schilderung verständlich.
Jetzt ist blos noch die Frage von welcher Seite.

Gruß
ZL

GebSanRgt
06.12.2011, 11:09
Natürlich gern ;)

Naja solltest du nichts zum Messen haben dann versuch es doch einfach auf gut Glück... Nimm 2 Pins und löte drauf dann testen ob was am PC bzw Line In ankommt... wenn ja glück gehabt wenn nein andere Kombination versuchen. Soviele sollten ja das bei 4 Pins nicht sein;)

Oder sich die Zeit sparen und ein Multimeter kaufen... kann man fast täglich brauchen so ein teil;)

Mfg

Zentrale Leitstelle
06.12.2011, 12:58
Hallo,
auch wenn es nur 3 € sind.... ich wollte das Bauteil nicht gleich zerschießen.
Ein Multimeter ist nicht verkehrt, das stimmt.

Da hilft wohl nur durchprobieren...
Gruß
ZL

Florian 40
06.12.2011, 13:14
Hi,

da kannst Du so ohne weiteres nichts zerschiessen. Leider kann ich bei meinem nicht
nachsehen da ich die ganze Geschichte in einem Gehäuse vergossen habe.

Gruss Flo

OHHV
06.12.2011, 13:57
so, vielleicht hilft Dir (und anderen?) die angehängte PDF-Datei weiter. Die Bezeichnungen auf den Trafos (230V usw) bitte natürlich ignorieren, aber ich hatte im Archiv des Progs keinen passenden NF-Trafo gefunden.

Deine Bauteile hattest Du doch recht kurzfristig organisiert bekommen, warum gehst nicht einfach kurz zu Deinem Elektronikhändler des Vertrauens und fragst ganz einfach ob er Dir bitte kurz die Eingänge und Ausgänge durchmisst und diese auf die Bauteile aufmalt?
Ich denke bei 3,- Euro pro Stück sollte diese Dienstleistung mindestens inbegriffen sein... grins

Gruss Heiko

GebSanRgt
06.12.2011, 14:33
Seh ich das jetzt falsch oder ist es wirklich so...?!

Auss der PDF wird doch auch ned ersichtlich wo ich was anlöte ! oder ? Also auf die Bauteile des USERS bezogen ?!

OHHV
06.12.2011, 14:57
neee das siehst Du natürlich richtig, da hilft wie ja schon mehrfach erwähnt nur ein Messgerät.

Gruss Heiko

Zentrale Leitstelle
08.12.2011, 18:14
Hallo miteinander,
eine unsaubere Lötstelle hatte zuerst dazu geführt dass über das Bauteil keine Verbindung zustande kam.
Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Mithilfe, sie es per PN oder auch hier mit den Zeichnungen.

Wirklich zu gebrauchen ist das Signal allerdings nicht da es doch sehr blechern klingt.
Gruß
ZL

alpha01
08.12.2011, 21:32
guten abend ZL,

leider läßt meine arbeit mich nicht immer zu all meinen wunschzeiten dem hobby fröhnen, daher erst jetzt wieder eine antwort...
meine vorredner haben ja schon recht viel zu anschluss und erwerb der bauteile gesagt, dem kann ich kaum etwas hinzufügen. allerdings kann ich dir aus erfahrung sagen, dass man die beiden "dampf-pinne" verwenden und direkt an die soundkarte gehen kann um dann eben softwareseitig den eingang (line) recht weit herunter zu regeln, bis man in diversen programmen einen durchweg grünen pegel erreicht, das klappt seit langer zeit schon sehr gut und hat bisher zu keinen problemen geführt. nebenher mutet man natürlich den out der soundkarte für den betreffenden eingang, da ja sonst das dauerrauschen zu hören ist, das nervt nur ;-). das tc10 kann so ja nach bedarf laut und leise gestellt und dank eines eingechleiften schalters auch komplett gemutet werden, ohne das der auswerteausgang beeinflusst wird...

falls noch fragen sind, einfach stellen, die ganzen netten forenmitglieder und auch ich ebantworten sie gerne, dafür sind wir ja alle hier :-)