PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecherproblem Quattro Xl+



ffboppard01
24.11.2011, 22:37
Hallo
habe ein Problem mit meinem Swissphone Quattro XL+.
Habe von jetzt auf gleich bemerkt, dass der Lautsprecher nurnoch dann klappt, wann ER will...
Habe dafür keinen wirklichen Grund (Wackelkontakt o.Ä. nach herunterfallen etc.)
sondern es war halt.plötzlich da...
Wenn man ihm einen beherzten Klapps gibt, kann es sein dass entweder gar nichts passiert, oder aber es funktioniert auf unbestimmte Zeit, oder aber man kann hören, wie er sofort danach leiser wird und irgendwann dann wieder "tot" ist..
Alarmieren tut er noch, nur von der LED und dem rumgebrumme werde ich leier nachts nicht wach... :/
Was könnte das sein!?

Danke im Vorraus

MiThoTyN
25.11.2011, 10:31
Hi!

Ist ein öfter mal vorkommender Defekt bei en Quattros. Da sind zwischen Lautsprecher und Platine 2 kleine Drähte, die sich ab und an mal aus der Lötstelle lösen und dann mal Kontakt haben, mal aber nicht.

Mach den Melder mal auf und löte die Drähte nach. (Oder lass das von jemandem machen)

Ausgelöst wird das einfach durch mechanische Belastung. Der Lautsprecher sitzt nur mit nem kleinen Klebepad auf der Platine und kann sich dadurch geringfügig bewegen, bis sich die Lötstelle eben löst.

Gruß Joachim

ffboppard01
25.11.2011, 11:57
Okay cool vielen Dank das scheint tats
ächlich das Problem zu sein..

Mein Vater kommt.gleich mal vorbei mal sehen ob der so klein löten kann dann hätt ich mir 2 wochen Funkwerkstatt gespart...

Vielen Dank!