PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung Hurricane Duo nicht möglich



Maschinist
23.11.2011, 17:22
Hallo zusammen,

da jetzt schon mehrere von diesem Problem berichten habe ich mal einen neuen Thread eröffnet. Nochmal das Problem: Wenn ich den Melder auslesen will kommt die Fehlermeldung "Die Verbindung mit dem Endgerät konnte nicht hergestellt werden". Heute habe ich einen neuen Hurricane Duo bekommen, doch das Problem besteht auch hierbei. Ich verzweifle bald... Was mache ich falsch?

Ich habe einen im Ladegerät integrierten USB-Adapter (den von "Platzhirrsch", Ebay), der mit sämtlichen anderen Meldern (Quattro, BOSS und auch RES.Q!) einwandfrei funktioniert. Warum nicht mit dem Hurricane Duo?

Betriebssystem ist Windows 7, 64 Bit.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß Andreas

Prinzip78
23.11.2011, 18:15
Das hat es was mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun.Daher kann der DUO auch nicht mit den Original-Programmieradaptern auf der Basis des LGRA Professional programmiert werden.
Ein Expertprogrammieradapter ist von Nöten.

Ferner rate ich dringend von Nachbauten ab, da gerade auch bei den BOSS der EPROM sehr empfindlich ist und über die Wupper gehen kann.
Dann ist erstmal Schluss mit programmieren und vor allem mit dem Empfangen von Alarmierungen.
Entweder man investiert das Geld für Original- Hardware oder vertraut einfach seinem Funkwart.

Maschinist
23.11.2011, 18:24
Lohnt sich denn die Mühe, den USB-Adapter (der wirklich bei allen sonstigen Melder sehr verlässlich klappt) in ein LGRA Expert umzubauen?
Vielleicht können ja auch mal diejenigen etwas über ihre Hardware rückmelden, bei denen die Programmierung funktioniert?
Ein Verändern der Übertragungsgeschwindigkeit in der Systemsteuerung des COM-Ports bringt übrigens nichts...

firefighter162
23.11.2011, 18:30
Die Programmierung soll mit Programmiergeräten ab Baujahr mitte 2007 möglich sein.

Maschinist
23.11.2011, 18:36
Die Programmierung soll mit Programmiergeräten ab Baujahr mitte 2007 möglich sein.

Ist meins ja, geht aber trotzdem nicht :-(
Übrigens, beim LGRA Expert ist doch nur das Gehäuse anders, die Elektronik soll ja gleich sein? Darum müsste es doch egal sein ob der Programmieradapter ein LGRA Prof oder Expert ist oder?

swordfall
23.11.2011, 21:16
Hi, ob es mit USB funktioniert weiß ich leider nicht, ich programmier meinen per COM Port und das funktioniert wunderbar unter Windows 7 X64 Ultimate SP1

gruß swordfall

FFW_IGB
24.11.2011, 07:19
Vor allem sollte man immer die neueste Software haben.

Zur Zeit: 3.6.0.760

Selbst mit der Software die Swissphone bei meinem Programmiergerät Anfang November mitgeliefert hatte, ging das Programmieren nicht richtig......

Fabpicard
24.11.2011, 09:09
Ist meins ja, geht aber trotzdem nicht :-(

Lach, klar... Erst redest du von Nachbau und dann das deine ORIGINAL Swissphone Programmierschale nach 2007 gebaut wurde ^^...


Übrigens, beim LGRA Expert ist doch nur das Gehäuse anders, die Elektronik soll ja gleich sein? Darum müsste es doch egal sein ob der Programmieradapter ein LGRA Prof oder Expert ist oder?

Du darfst das Ladegerät nicht mit dem Programmieradapter vergleichen...

MfG Fabsi

Destero
24.11.2011, 17:43
Vor allem sollte man immer die neueste Software haben.

Zur Zeit: 3.6.0.760

Selbst mit der Software die Swissphone bei meinem Programmiergerät Anfang November mitgeliefert hatte, ging das Programmieren nicht richtig......

Die aktuelle Prog Soft ist aber laut Swissphone Seite Downloadbereich die 3.4.0 vom 27.07.2011

Destero

Maschinist
24.11.2011, 18:59
Lach, klar... Erst redest du von Nachbau und dann das deine ORIGINAL Swissphone Programmierschale nach 2007 gebaut wurde ^^...


Ich habe damit lediglich bestätigt dass mein Programmieradapter nach 2007 gebaut wurde. Von Original habe weder ich noch mein Vorposter gesprochen.

Maschinist
24.11.2011, 23:24
Die aktuelle Prog Soft ist aber laut Swissphone Seite Downloadbereich die 3.4.0 vom 27.07.2011

Destero

Eben, darum würde mich auch mal interessieren wo Swissphone die 3.6.0 versteckt hat...

FFW_IGB
29.11.2011, 06:21
Die aktuelle Prog Soft ist aber laut Swissphone Seite Downloadbereich die 3.4.0 vom 27.07.2011

Destero

Na ich kann nur sagen, welche Version ich habe. ( vom 01.11.11 )

Wenn Ihr ein original Programmiergerät habt, könnt Ihr Euch an die zuständige Stelle bei Swissphone wenden.

Dort gibt es die aktuelle Software. Warum die noch nicht im Downloadbereich ist, keine Ahnung!!

Fischdose
30.11.2011, 11:39
Ich besitze eine originale Programmierstation, aber leider aus dem Jahr 2005. Die Programmierung des neuen Hurricane Duo ist damit nicht mehr möglich.

Die frühere Übertragungsgeschwindigkeit lag bei 9600 baud. Weiß jemand mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit der neue Duo arbeitet.

Das die älteren Pegelkonverter (MAX232) zu langsam sind kann schon sein, aber der
USB-Adapter, der von Maschinist genannt wurde (ein USB zu RS422/RS485/TTL levels/RS232 Wandler der mit einem FT 232 bestückt ist), müsste eigentlich geeignet sein.

Weiß jemand was das Herz der neuen Programmierstationen ist. Kann ja kein Zauberbaustein sein.

Funktioniert das Programmieren mir der SW 3.4.0 vom 27.07.2011aus dem Downloadbereich?

swordfall
30.11.2011, 13:21
Ich besitze eine originale Programmierstation, aber leider aus dem Jahr 2005. Die Programmierung des neuen Hurricane Duo ist damit nicht mehr möglich.

Die frühere Übertragungsgeschwindigkeit lag bei 9600 baud. Weiß jemand mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit der neue Duo arbeitet.

Das die älteren Pegelkonverter (MAX232) zu langsam sind kann schon sein, aber der
USB-Adapter, der von Maschinist genannt wurde (ein USB zu RS422/RS485/TTL levels/RS232 Wandler der mit einem FT 232 bestückt ist), müsste eigentlich geeignet sein.

Weiß jemand was das Herz der neuen Programmierstationen ist. Kann ja kein Zauberbaustein sein.

Funktioniert das Programmieren mir der SW 3.4.0 vom 27.07.2011aus dem Downloadbereich?

Ehrlich gesagt hab ich bis jetzt alle Hurricane DUO (12 Stück) mit der SW 3.4.0 porgrammiert. Ich hab auch noch nicht nachgesehen, ob es die oben genannte neue Version gibt. Wenn Ja, welche Vorteile würde diese bringen.

gruß swordfall

friend112
01.12.2011, 23:19
Hallo,

die PSW plus versucht mit folgenden Einstellungen zu lesen:

Baud: 57600
Bits: 8
Parität: keine
Stop Bits: 1
Flusssteuerung: keine

Die Anforderung dürfte eigentlich auch für den max232 keine Überforderung sein...

Gruß friend112

Fischdose
02.12.2011, 19:30
Danke swordfall für die Bestätigung dass die SW 3.4.0 in Ordnung ist.
Danke frind112 für die genauen Angaben zu den Einstellungen der Schnittstelle.

Also muss es ja an der Hardware liegen.

Die Verbindung mit der originale Programmierstation aus dem Jahr 2005. ist nicht möglich.
Die Verbindung mit USB- Adapter, (FT 232 bestückt) ist nicht möglich.

Noch mal Danke frind112!
Die Verbindung mit dem max232 funktioniert ohne Probleme!!!!

FunkerVogth
02.12.2011, 21:35
Aaaalso Kinders, baut euch die alte "Flasche"-Schaltung nach und es sollte wahrscheinlich klappen. Weiß gar nicht ob die hier noch im Forum zu finden ist.....

Aber fragt doch mal ob euch Swion entgegenkommt wenn Ihr nach Hilfe fragt als jemand der eine originale Prog-Station von früher hat und ne Programmierelizenz.
Die geben euch die neue bestimmt zum "Upgrade-Preis"........

friend112
02.12.2011, 22:18
Hallo,

der FTDI sollte das auch können...
Das liegt wenn dan an der Einbindung in die Ladeschale...

Die alte Programmierschale von Swissphone enthält auch einen Hin232CP, dieser sollte bis zu 120 KBaud schaffen und ist Von den Daten identisch mit dem Max232. In der originalen Swissphone Programmierschale liegt das Problem zwischen Pin 4 vom Melder und Pin 9 vom Hin232.

Meine Swissphone Programmierstation programmiert jetzt auch den Duo, auch weenn sicherlich die Garantie futsch ist...

Aber jetzt kann ich damit wieder alle aktuellen Melder proggen ;-)

Dafü mußte ich 3 verbindungen kappen und einen Draht einlöten, keine schöne Lösung, daher auch keine weiteren Details...
Aber wer sich auskennt kommt mit den Tips schon weiter.

Gruß friend112

FunkerVogth
03.12.2011, 12:38
Hallo,

der FTDI sollte das auch können...
Das liegt wenn dan an der Einbindung in die Ladeschale...

Die alte Programmierschale von Swissphone enthält auch einen Hin232CP, dieser sollte bis zu 120 KBaud schaffen und ist Von den Daten identisch mit dem Max232. In der originalen Swissphone Programmierschale liegt das Problem zwischen Pin 4 vom Melder und Pin 9 vom Hin232.

Meine Swissphone Programmierstation programmiert jetzt auch den Duo, auch weenn sicherlich die Garantie futsch ist...

Aber jetzt kann ich damit wieder alle aktuellen Melder proggen ;-)

Dafü mußte ich 3 verbindungen kappen und einen Draht einlöten, keine schöne Lösung, daher auch keine weiteren Details...
Aber wer sich auskennt kommt mit den Tips schon weiter.

Gruß friend112

Heißt das ich bekomme keine Post? ;-)

chris4184
10.01.2012, 11:25
Hallo

du brauchst einen neuen modifizierten Prog Adapter, den kriegst du auch bei "Platzhirsch".

Boss925
11.01.2012, 13:00
Also ich habe die Orginale Programmiereinheit und ich habe mir bei ebay den usb interfaser gekauft und einbauen lasen und muss sagen geht genauso mit den duo und den boss935 und mksi wie mit der orginalen programmierstation . Die firma funkhandel hat die auch eine komplet fertige einheit und die hat einer freund und die geht auch mit den melder.

Amtmann
24.03.2013, 10:58
Hallo,

ich habe einen Swissphone Hurricane Duo und ein originales Programmierset. Ich kann alles wie gewünscht Programmieren, nur leider keine Rufadressen. Das Menü taucht in der Software nicht - wie im Handbuch beschrieben - auf. Ich habe den Melder Frisch nach Erhalt ausgelesen und alles angepasst. Nur keine Rufadressen. Kann mir da jemand sagen was man machen kann?

Gruß Amtmann

Glubschi
24.03.2013, 13:12
Steht der Reiter Adressen nicht in der PSW?

Amtmann
24.03.2013, 13:16
Richtig. Der taucht dort nicht auf. Habe den Melder Werkfrisch vom Händler bekommen und eingelesen. Frequenz (Netzwerk) usw kann ich alles einstellen, aber der Reiter fehlt... und Musterdateien waren bei der PSW Plus ja nicht dabei ....

Glubschi
24.03.2013, 13:19
Sehr Komisch...

Deinstallieren nochmal alles.
Und lade dir nochmal die aktuelle PSW von Swion.

Amtmann
24.03.2013, 13:34
Ja, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das komplette Adressen-Menü wird nicht angezeigt. Nach Einstellungen folgt der Reiter Netzwerke...
Ein Kollege meint es könnte an der Menüstrukturierung im oberen Teil liegen, das scheint aber nicht zuzutreffen, wäre 1. unlogisch und 2. habe ich alles was man so verschieben kann schon herumgeschoben.... Die PSW-Plus ist eine 2012er Version, habe es auch schonmal neu installiert, naja kein Erfolg zu finden. Vielleicht liegt es ja daran, dass bisher keine RIC auf dem Gerät waren?! Vielleicht erstellt der Händler ja auch ne Datei mit einer hinterlegten Pseudoadresse, sonst muss ich updaten oder Swissphone die Analysedatei schicken...

Beste Grüße

elsterine
24.03.2013, 14:01
Am besten wäre es, wenn du einfach originale Software verwendest.

Amtmann
24.03.2013, 14:44
Am besten wäre es, wenn du einfach originale Software verwendest.

Lies doch einfach meinen Eintrag von 10:58 Uhr.

elsterine
24.03.2013, 14:45
Habe ich gelesen.
Dann wende dich an den Händler, der dir die Software verkauft hat!

Sewa
24.03.2013, 15:15
Das Problem mit den Adressen liegt an der Software die du hast - das ist nämlich nicht die aktuellste deshalb bleibt Dir auch der Reiter verborgen !!! Die Aktuellste ist aus 2013 - und was dein Freund da sagst - ist einfach nur Müll !!!!

Lad Dir die aktuellste runter und alles wird gut !!! Du bist nicht der erste der das Problem hat...