PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG7b Telefunken nerviges Pfeifen / Piepen



Analogi
23.11.2011, 16:24
Hallo Forum,

durch einem Überspannungsschaden in unserer Fernmeldebetriebsstelle haben sich unsere FuG 7/8 in Wohlgefallen aufgelöst. Um so kurz vor der Einführung Digitalfunk nicht nochmal viel Geld ausgeben zu müssen haben wir von einer benachbarten BF 3 FuG7b Telefunken überlassen bekommen. (Geprüft aus deren Funkwerkstatt)

Die Teile machen alles, was sie sollen. Allerdings weisen alle ein unerträgliches hohes Pfeifen / Piepen auf. Ich meine, dass das aus dem S/E-Teil kommt. Komisch ist auch, dass bei den Geräten zwischen dem eigentlichen Netzteil und dem S/E-Teil noch ein Bauteil eingesetzt ist. Soll das daran liegen? Kann ich die Dinger auch ohne dieses zusätzliche Teil betreiben? (Ich will es nicht versuchen und noch eins verlieren)

Das hohe Piepen wird bei Empfang eines Trägers etwas tiefer. Beim tasten des Senden hört sich die Sache dann ganz krank an. Im Hörer ist auch immer ein leichtes Brummen zu vernehmen. Wie gesagt bei allen Dreien. Zur Stromversorgung habe ich ein Netzteil mit 13,8 V und 22 Apere. Ein baugleiches habe ich auch vorher benutzt. Ich habe bisher immer nur eins alleine am Netzteil betrieben.

Im Anhang mal ein Bild von den Geräten

Sorry für den langen Text - Beste Grüße

grisu1975
23.11.2011, 16:53
Hallo

Das pfeifen kommt in der Regel vom Wandler, wir hatten so eine Kiste auch mal. Es nervt auf dauer.
Du kannst die Geräte auch normal an 12 Volt betreiben ohne die 2 kisten. Für die Steckerbelegung hilft das Netz.
( http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/testbilder/sel7banschluss.pdf )
Die Stecker gibt es noch bei Conrad.


Gruß Markus

Analogi
23.11.2011, 17:01
Die Stecker und die Belegung sind so wie sie aus dem KFZ kommen. Die offenen Enden sind an das Netzteil angeschlossen. So habe ich das schon immer ohne Probleme gemacht. Vor einigen Monaten hatte ich aus einer Nachbarwehr schon einmal solch ein Gerät mit diesem Zwischenbaustein betrieben. War genau das selbe.

Bevor ich jetzt dieses Zwischenteil rausnehme und das versuche wäre es wichtig zu wissen, wozu dieses zusätzliche Teil da sein soll. Ich will ja auch nichts schrotten.

Es ist also alles wie immer. Und die 13,8 V sollten ja kein Problem sein. Oder sind die Zwischenbauteile für Betrieb an 24V nötig? Und wenn ich die ausbaue ist alles schick?

DG7GJ
23.11.2011, 17:13
Hallo!


Das pfeifen kommt in der Regel vom Wandler,

Richtig...vom Schaltwandler.


Du kannst die Geräte auch normal an 12 Volt betreiben ohne die 2 kisten. Für die Steckerbelegung hilft das Netz.
( http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/testbilder/sel7banschluss.pdf )


Falsch!
Das geht, wie im Link steht, mit den SEL-Geräten.
Nicht aber bei den Telefunken um die es hier geht!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG3YCS
23.11.2011, 17:14
Hi,

die Zwischenteile sind die Wandler um Betrieb über den ganzen Spannungsbereich von 6-30V machen zu können.

Ob ein direkter Betrieb mit 12V möglich ist liegt am Anschlussteil (das "unterste" Teil).
Da gibt es verschiedene Versionen. Sind es AT III oder AT IV kannst du direkt 13V darauf geben, das AT hat selber einen kleinen Wandler, erzeugt die 25V für den Sender und alles läuft.

Habt ihr aber AT I, ATII, oder AT V wird das nichts mit dem Betrieb ohne Wandler, dann muss der Wandler leider dazwischen bleiben!

Gruß
Carsten

Analogi
23.11.2011, 17:19
Super. Danke an die beiden Delta Golf.

Steht das für dumme user wie mich drauf oder wie erkenne ich das?

DG7GJ
23.11.2011, 17:23
Hallo!


Das hohe Piepen wird bei Empfang eines Trägers etwas tiefer. Beim tasten des Senden hört sich die Sache dann ganz krank an. Im Hörer ist auch immer ein leichtes Brummen zu vernehmen. Wie gesagt bei allen Dreien.

Die Telefunken Fug7b benötigen im Gegensatz zu den SEL Fug7b mehrere Spannungen gleichzeitig. Diese werden mit einem Schaltwandler erzeugt (Zerhacker, heute nennt man sowas Schaltnetzteil bzw. DC/DC-Wandler).

Man kann sich manchmal vom Pfeifen befreien, indem man die Übertrager vergießt (Epoxyd Gießharz).
Selbstverständlich aber nur die Wicklungen der Übertrager, nicht das ganze Gerät..:-)

Denn das Pfeifen kommt bei solchen Dingern mit der Zeit zu 95% von losgerüttelten Drahtwindungen welche durch das Magnetfeld in Vibrationen versetzt werden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG3YCS
23.11.2011, 17:25
Super. Danke an die beiden Delta Golf.

Steht das für dumme user wie mich drauf oder wie erkenne ich das?

Ja,
es gibt ein Schild oben drauf (an der Seite zum Wandler). Bei einigen auch neben den seitlichen Anschlüssen.
ABER: Die AT sind alle mittlerweile so 40-44 Jahre alt. Da ist sicher schon öfter mal Hand angelegt worden. Und gerade bei den AT habe ich die Erfahrung gemacht das ganz oft nicht mehr das drin ist was draufsteht, einfach weil mal Deckel getauscht wurden oder "Aus Zwei mach Einen" gespielt wurde!

Gruß
Carsten

DG3YCS
23.11.2011, 17:29
Ach ja:
Im Gegensatz zu den SEL Geräten ist die Steckerbelegung bei Telefunken IMMER gleich.

Du kannst also einfach mal probieren den Wandler dazwischen rauszunehmen, das aT direkt an das FuG stecken und schauen ob es Läuft! (Senden testen, denn die AT III & IV unterscheiden sich von den anderen dadurch das die selber einen kleinen Wandler intern haben der die 25V für die Sendeendstufe erzeugt wobei ich meine das es bei den "Falschen" AT erst gar nicht angeht)

Kaputt kann dabei bei den Telefunken nichts gehen!

Gruß
Carsten

Analogi
23.11.2011, 18:00
Also ich habe den Wander mal ausgebaut. Das Ding ist relativ schwer. Drauf stand "FuG7b" "Wa" und die Seriennummer. Das "Netzteil" war dann sehr leicht. Drauf stand wieder "FuG7b" und dann -achtung-: "F. Bat." Das Ding ist also scheinbar nur das Batteriefach für die tragbare Variante?! Nach einschalten von Stromversorgung und FuG ist dann rein gar nichts passiert. Dann habe ich den Wandler wieder eingesetzt und alles ist wieder wie vorher. Mit dem Pfeifen. Das erklärt dann auch den Wandler. Von AT I II III IV V stand da gar nichts.

Im KFZ wäre mir das ziemlich egal. Da würde man das Geräusch sicher nicht so wahrnehmen. Aber hier in der FmBSt bekommt man echt tierische Kopfschmerzen davon.

Ich habe auf dem Boden noch Netzteile von anderen 7b. Wenn ich da nicht ersehen kann ob das SEL, Telefunken oder sonst was ist, dann sollte ich die besser nicht ausprobieren?!

DG3YCS
23.11.2011, 18:24
Drauf stand wieder "FuG7b" und dann -achtung-: "F. Bat." Das Ding ist also scheinbar nur das Batteriefach für die tragbare Variante?!


Nee...
Am Batteriefach kannst du kein Stromversorgungskabel anschließen...
Das ist wieder einmal ein Fall von "getauschten" Deckeln/Gehäuse. Genau wie angedeutet
;-)



Ich habe auf dem Boden noch Netzteile von anderen 7b. Wenn ich da nicht ersehen kann ob das SEL, Telefunken oder sonst was ist, dann sollte ich die besser nicht ausprobieren?!

Da besteht kaum verwechslungsgefahr! Telefunken AT passen nicht unter SEL Geräte und Umgekehrt. Wenn man es also direkt anschließen kann passt es auch! Zudem sind die SEL Untersätze meist nur leere Batteriekästen. Einzige ausnahme ist die KLEINE Version des 220V Netzteils. (die Große Version sieht anders aus)

GRuß
Carsten

Analogi
23.11.2011, 18:29
OK. Das versuche ich dann mal morgen. Will jetzt nicht auf den kalten Boden krabbeln. Da ich aber Fr, Sa, und So hier sitzen muss um den Weihnachtsmarkt zu bearbeiten, muss ich das probieren.

Ich schreibe dann morgen über Erfolg / Misserfolg.

Vielen Dank für alle Beiträge und schönen Abend noch!