PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendnachtmarsch - Funkspiel



Gerrit Peters
22.11.2011, 21:39
Moin!

Bei uns findet in Kürze ein Nachtmarsch der örtlichen Jugendorganisationen statt (JF, DRK-Jugend, THW-Jugend). Hierbei müssen neben dem eigentlichen Marsch auch diverse kleine Aufgaben/Stationen bewältigt werden. Insgesamt sind immer ca. 9 Personen pro Gruppe. Jede Aufgabe/Station sollte immer ungefähr 5-10 Min. dauern.

Hierfür suche ich kleine Aufgaben rund um das Thema BOS-Funk. Wer hätte da einmal Ansätze oder Ideen für mich?

Gruß Gerrit

Superyoshi
22.11.2011, 22:18
Wir hatten letztens mit unserer Jugend "Funk" auf dem Übungsplan stehen. Zuerst ein bisschen Theorie (kann man hier ja dann weglassen) und danach gings zur Praxis. 2 Gruppen (jede Gruppe ein 2m HFG), Rufnamen vergeben, dann gings los: Eine Gruppe hatte aus Duplo-Steinen etwas nach Ihrer Wahl gebaut, und mussten danach der zweiten Gruppe genau beschreiben, wie sie die "Skulptur" nachbauen müssen (Hier wurde auch auf die korrekte "Funkdisziplin" geachtet, ggf. verbessert). Es hat ihnen auf jeden Fall schonmal Spaß gemacht, die Ergebnisse und vor allem die Bau-Beschreibung war doch recht interessant und abenteuerlich ;)
Danach wurden die Gruppen gewechselt.

Hoffe ich konnte helfen.