PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Antennen Software



ffmk
19.11.2011, 13:25
Hallo,
ich suche eine Freeware mit der ich die LÄnge von Antennen berechnen kann.
Die Software sollte nichts kosten wie schon oben erwähnt.
Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Dr.MirakulixX
19.11.2011, 14:17
Entweder bin ich jetzt was daneben oder versteh deine frage falsch... Du möchtest ein Program haben welches die bspw sagt bei der Frequenz x,xxMHz soll der Strahler y,yy cm sein (je nach Lambda) ? Also wie schon erwähnt könnte ich da falsch liegen aber das ist ja wohl Locker mit Excel oder so zu machen in knapp 1 bis 2 Minuten würde ich jetzt mal behaupten....
Gruß

DG7GJ
19.11.2011, 15:52
Hallo!


ich suche eine Freeware mit der ich die LÄnge von Antennen berechnen kann.

Worum geht es dir da genau?

Es gibt ein paar Grundarten von Antennen, sprich Mobilstrahler (Lambda/4-Strahler zur Montage auf einer Metallfläche, meißt ein Autokarosserieteil), Groundplanes, Halbwellenstrahler, Dipol, Faltdipol...um mal das zu nennen was man sich mal "eben so" basteln kann. Sowas wie Sperrtopf und Discone sowie vielerlei andere Antennenformen sind wesentlich anspruchsvoller.

Die Länge berechnet man für solch simple Grundantennenformen normal nicht mittels Software, da reicht ein Taschenrechner nebst der vereinfachten Meterformel.

Lambda = 300 / f

Wobei die "300" die millionstel Lichtgeschwindigkeit in Metern je Sekunde darstellt, das "f" die Frequenz in MHz, sowie "Lambda" eben die Wellenlänge in Metern.

Beispiel zum Einprägen:

Lambda = 300 / 150MHz = 2m

Ein Lambda/4 Strahler ist also 1/4tel der Wellenlänge, ergo 50cm.

Willst du aber generell gucken was es alles so gibt an spezielleren Antennenformen, wozu es dann auch passende Software gibt, schau mal beim Funkamateur VE3SQB vorbei:

http://www.ve3sqb.com/

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

ffmk
19.11.2011, 18:12
ich meine solche antennen wie im Anhang

ich sehe es nicht ein für so einen Draht 40€ zu zahlen.
BNC Stecker habe ich bereits und magnetfuß mit antennen Kabel auch.

DG7GJ
19.11.2011, 18:28
Hallo!


ich meine solche antennen wie im Anhang

ich sehe es nicht ein für so einen Draht 40€ zu zahlen.
BNC Stecker habe ich bereits und magnetfuß mit antennen Kabel auch.

Nundenn, die ersten beiden Bilder zeigen industriell berechnete und gefertigte Antennen.
Sie sind komplex, da sie eine induktive Kompensation aufweisen.
Einzig die letzte der drei Abbildungen ist ein simpler Lambda/4 Strahler.

Welche Frequenz wünscht du denn?

27MHz wäre eben 300 / 27MHz = 11,11m / 4 = 2,78m Strahlerlänge
1800MHz wäre dann 300 / 1800MHz = 16,cm / 4 = 4,16cm Strahlerlänge.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser