PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EADSGeräte + BSI Sicherheitskarte



Dove
18.11.2011, 07:39
Guten Morgen,

wir haben seit ca. 2 Monaten fünf Geräte von EADS (THR 9i). Jetzt haben wir letzte Woche die BIS-Sicherheitskarten bekommen und wollten die Geräte im DMO-Modus ein wenig testen.

Leider steht nach dem Einlegen der BIS-Karte im Display der THR9i "Simkarte gesperrt". Dieses Problem lässt sich "umgehen" in dem wir mit dem "Tetra Programming Tool" den Harken unt er Smartcard Configurator "Allow Usage without PIN" gesetzt haben.

Somit ist das Menu im HRT wieder erreichbar. Leider kann man immer noch nicht den Modus unter Einstellungen auf Direkt umstellen.

Es gibt in diesem "Tetra Programming Tool" einen Punkt "Smartcard activator" dieser fordert ein Tucson Password und Tocson PIN. Leider gibt es nirgends Informationen wie diese beiden Daten lauten. Auch bei Kalina und Coler konnte man uns keine Information darüber liefern.

Laut Kalina soll angeblich, die Version, die wir haben (THR 9i) nicht auf BOS-Standard sein. Dies wäre wohl auch kein Programmtechnisches Problem, da dies die Hardware nicht kann.

Hat da einer Informationen zu ?

Ich wäre euch sehr Dankbar. Sonst können wir die Dinge wieder eintüten und einschicken.

Kermit_t_f
18.11.2011, 16:13
Also die THR-880i mussten zu Cassidian/EADS nach Sulzbach, um sie für die BSI-Karten nutzbar zu machen. Was natürlich sein kann, dass eure Geräte auch noch kein TEA2 haben, ob sich das umrüsten lässt, keine Ahnung.

Ruf doch mal bei EADS an, die beißen nicht...

Dove
20.11.2011, 13:10
Hi,

das ist leider das Problem. Auch dort kann mir keiner den Fehler erklären, geschweige denn sagen, wie ich mich verhalten soll. Ob einschicken oder nicht, obs "nur" ein Haken in der Software ist usw.

Auch unsere Händler können leider zZ. keine Aussage treffen, um was für einen Fehler es sich handelt und wie man diesen abschalten kann.


Deswegen dachte ich, dass es ggf. hier Leute gibt, die ein ähnliches Problem hatten/haben oder aber eine Lösung wissen.

ska
21.11.2011, 12:53
Hallo,

welche Version vom TPT habt Ihr denn? (z.B. 2008.20.51.1)
Ist das THR9i auch auf BSI-Karte vorbereitet? (von Cassidian mit dem Odin-Tool und eine H-Karte)
Welche SW-Version hat das Gerät? (z.B. V 6.59C vom 14.05.11)

Seid Ihr euch auch sicher, wie Ihr mit dem TPT das Gerät konfigurieren müsst? z.B unter "DMO Control", "DMO-Channels" oder "Band Info & Network Names"?

Mann (und Frau) kann vieles Falsch machen und das Gerät danach als scheinbar als "funktioniert alles nicht...." in die Ecke werfen.

Gruss Ska

Dove
22.11.2011, 19:10
Hallo,

welche Version vom TPT habt Ihr denn? (z.B. 2008.20.51.1)
Ist das THR9i auch auf BSI-Karte vorbereitet? (von Cassidian mit dem Odin-Tool und eine H-Karte)
Welche SW-Version hat das Gerät? (z.B. V 6.59C vom 14.05.11)

Seid Ihr euch auch sicher, wie Ihr mit dem TPT das Gerät konfigurieren müsst? z.B unter "DMO Control", "DMO-Channels" oder "Band Info & Network Names"?

Mann (und Frau) kann vieles Falsch machen und das Gerät danach als scheinbar als "funktioniert alles nicht...." in die Ecke werfen.

Gruss Ska

Also TPT: 2010.08.55.4
Laut Lieferant (Kalina und Coler) sind die Geräte BOS-Ready.
V6.59-C 14.05.11 RC-30 steht als Version drin.

Es ist auf den Geräten nichts konfiguriert. D.h. Die DMO-Gruppen usw müssen mit den GSSI und Frequenzen noch programmiert werden.

Sicherlich kann Mann ( Frau) so etwas tun. Aber das war nicht die Frage.

knutpotsdam
22.11.2011, 22:57
Hallo,
BSI-Geräte dürfen nur durch zertifizierte Händler verkauft werden, und diese haben auch Zugang zu den wesentlichen, zu beachtenden Informationen.
Spätestens die Kollegen in Sulzbach können genaue Auskunft geben.

Wenn ich das hier so lese stellt sich mir jedoch die Frage, ob die Geräte überhaupt bereits gemäß den bundeseinheitlichen Festlegungen/ zu beachtenden Parametern programmiert wurden - sind die DMO-Gruppen hinterlegt? Sonst geht auch keine Umschaltung auf DMO.

Ein kleiner Bug scheint allerdings zu sein: Karte rein - Fehlermeldung. Gerät ausschalten, Karte raus, Gerät einschalten - er verlangt die BSI-Karte. Gerät aus, Karte rein, einschalten - und es geht.

Gruß
Knut

ska
23.11.2011, 10:55
Hallo Knut,

Ahja, diesen Bug gibt es anscheinend nicht nur beim RC-30, einige meiner RC-2 hatten dieses auch ....
Jedoch ist dieser nach der von Dir beschriebenen Prozedur weg und taucht (bei mir zumindest) nicht wieder auf.

@ Dove: die DMO-Gruppen und die dazugehörigen Parameter solltest Du dir bei deiner Autorisierten Stelle erfragen. Dort gibt es auch noch weitere Informationen zu Parametern und Absprachen bezüglich der Nutzung.

Wenn Du dann dein Gerät entsprechend Programmiert hast, solltest Du es auch ganz normal mit der BSI-Karte nutzen können.

Gruss Ska

Dove
23.11.2011, 17:02
Hallo Knut,

Ahja, diesen Bug gibt es anscheinend nicht nur beim RC-30, einige meiner RC-2 hatten dieses auch ....
Jedoch ist dieser nach der von Dir beschriebenen Prozedur weg und taucht (bei mir zumindest) nicht wieder auf.

@ Dove: die DMO-Gruppen und die dazugehörigen Parameter solltest Du dir bei deiner Autorisierten Stelle erfragen. Dort gibt es auch noch weitere Informationen zu Parametern und Absprachen bezüglich der Nutzung.

Wenn Du dann dein Gerät entsprechend Programmiert hast, solltest Du es auch ganz normal mit der BSI-Karte nutzen können.

Gruss Ska

Die Daten für die DMO-Gruppen habe ich. Das mit dem "Trick" versuche ich mal.

Grundsätzlich waren keine Parameter voreingestellt.

Wir haben die Tage einen Termin bei Coler, wo die Geräte noch mal genau gecheckt werden.

Danke erst mal für eure Infos

Kermit_t_f
23.11.2011, 19:41
Hab ich das richtig verstanden, es sind noch keine DMO-Gruppen programmiert und Ihr könnt nicht auf DMO schalten? Was passiert denn, wenn du mal eine DMO-Gruppe programmierst?

Dove
08.12.2011, 10:48
Hallo,

also es fehlte die komplette Grundconfig der Geräte. Nach einspielen der Grundconfig können wir nun endlich im DMO funken.

DMO Gruppen hatte ich imVorfeld schon mal reinprogrammiert, leider fehlte mir das Wissen, wo ich die Frequenzen für die Gruppen zu hinterlegen.

Nach der Schulung durch Coler sind die Horizonte erweitert :D