PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME Kauf und Probleme XLS



MiThoTyN
21.02.2003, 23:09
Tach zusammen !!

Wir haben bei uns folgendes Problem. Wie fast jedem hier ja bekannt ist haben die Quattro XLS einen größeren (Software-) Fehler. Die hängen sich ab und an auf usw.

Momentan sind deswegen alle 4 Geräte, die wir im Sommer gekauft haben zu Swissphone eingeschickt, weil das für einen FME untragbar war, dass er ca. 2-3 mal im Monat den Dienst versagte!!

Nun stehen bei uns demnächst wieder Beschaffungen für FME an und natürlich sind wir unsicher welche FME wir anschaffen sollen.
Zur Auswahl stehen NUR Quattro's und die Skyfire 4S von Motorola.

Nun meine Frage :
Hat Swissphone die Fehler in den neuen XLS - Serien behoben ?
Sind XL und M auch betroffen ?

Sollte dies der Fall sein werden wir wohl von Swissphone weggehen und die Motorola Geräte kaufen. Ist ziemlich schade, denn bisher waren wir mit Swissphone SEHR zufrieden.

Danke schonmal !!

Gruß Joachim

UBM12-7
22.02.2003, 09:27
Ja, das Probleme ist fast behoben! Swissphone arbeitet an einer neuen Programmiersoftware mit der das Problem aus der Welt geschafft werden soll. Wann sie die Software dann raus bringen, weiss ich nicht. Das habe ich gehört.
Meine Empfehlung kauft XL oder XLS
Wir haben bei uns vor nem halben Jahr die Skyfire gekauft. Die liegen bei uns in der Funkwerkstatt rumm, weil niemand den Melder haben will. Alle wollten ihren Quattro96 zurück.
Problem an den Skyfire: Scheiß Empfang, und manchmal fing er bei unseren Geräten an Nachts andauernd die Uhrzeit anzusagen.

Gruß Daniel

UBM12-7
22.02.2003, 09:28
Ich meine den SkyfireII nicht den 4s

Gruß Daniel

Aircell
22.02.2003, 09:39
hat der XL auch solche macken? ich wollt mir nämlich so einen kaufen...

Grisuchris
22.02.2003, 09:58
@ MiThoTyN

Lsßt die Finger vom Skyfire 4S. Die Dinger sind zwar billiger in der Anschaffung, liegen aber bei uns öfter in der Funkwerkstatt als alle anderen Melder.
Der Skyfire II ist, wenn er sauber programmiert ist, schon eine Alternative.

TobiForPresident
22.02.2003, 10:28
@UBM12-7

Diesen Fehler, die Uhrzeit-gestellt Ansage, könnt ihr beheben, wenn Ihr in der Programmiersoftware den Hacken bei "Ansage Stellvorgang aktiviert" rausmacht.

Gruß

MiThoTyN
22.02.2003, 11:35
Bei uns sind momentan schon etliche Skyfire 4S (eigentlich FME 88S) im Dienst und wir können uns bisher nicht beschweren. Die Melder sind auch nicht öfter defekt als die Quattro's. Wir wollen aber bei diesen 2 FME Typen bleiben und nicht so viel Durcheinander kaufen. Den SkyFire II haten wir schonmal probehalber da, konnte uns aber nicht überzeugen.

Also wie gesagt. Es stehen daher nur die Skyfire 4S und Quyttro's zur Auswahl.

Die MAcke der XLS soll durch die Progsoftware behoben werden?? Wie soll das denn gehen? Wird dann da gleich die Firmware erneuert oder wie? Seltsam ...

Aber wie ist das denn jetzt mit den XL und M? Hat denn da schonmal einer solche Probleme gehabt? Oder laufen die wie geschmiert?

Gruß Joachim

Cummunicator
22.02.2003, 12:38
Hallo Forum!

Ich finde das alles sehr merkwürdig. Ich habe schon seit fast 2 Jahren einen Quattro98 und dieser hat bis jetzt noch NIE in irgendeiner Funkwerkstatt gelegen.

Auch in unserer Feuerwehr gibt es oft BEschwerden das die eingesetzten FME's nicht auslösen, Akku defekt usw...

Ich denke das hat alles etwas mit dem Umgang dieser Geräte zu tun. Komischerweise sind die defekten Melder immer Feuerwehreigene Melder und nie persönliche Melder. Das mit dem Aufhängen ist natürlich ein anderes Problem. Ich denke oftmals wird durch Unwissenheit angenommen das der Melder defekt sei. Was meint ihr?

Grisuchris
22.02.2003, 13:33
@ Cummunicator
Ich stelle oft fest, dass die Leute nicht in der lage sind, die Bedienungsanleitung zu lesen, oder dies für überflüssig halten. Dadurch gibt es sicherlich viele Probleme. Bei den Quattros ist hier das Paradebeispiel der wechsel von NiMh zu NiCd Akkus bzw. andersherum, ohne die Melder neu zu programmieren. Dann heißt es immer, das die Akkuanzeige spinnt und die Akkus dauernd kaputt gehen...


@ MiThoTyN
Die Firmware der Quattros kann nicht mittels ProgSw aktualisiert werden, da sie im Proz verankert ist. Aber in der Vergangenheit hat es immerwieder dahingehend Probleme gegeben, dass die Firmware mit Programmierdaten aus dem Speicher nicht richtig umgehen konnte und es so zu Problemen kam. Wenn man dann die ProgSw entsprechend modifiziert, so dass die Daten korrekt geschrieben werden, sind die Probleme weg. Das Ganze gab es ja jahrelang bei der Akkuerkennung mit den Q98.
Bei uns laufen die Q M und XL übrigens problemlos, nur die FME 88 machen öfter Stress (defekte Gehäuse, v.a. Gürtelclip und Schalter, diverse Elektronikdefekte, wobei sich diese bei Meldern neuerem Datums eher häufen)

Cummunicator
22.02.2003, 14:03
@Grisuchris

Richtig. Genau das habe ich in letzter Zeit auch öfter festgestellt. Das mit dem Akkutausch ist echt ein Problem. Letzte Woche hatte ich einen Joker der auf NiCd programmiert war. Der Besitzer hat einfach einen NiMh-Akku eingelegt ohne die Programmierung zu verändern. Dann wundert mich garnichts. Der Akku war ausgelaufen - vermute mal durch Überhitzung oder so - und hat alle Kontakte im FME beschädigt. Ziemlich ärgerlich für die Gemeinde wenn die Besitzer so damit umgehen.

Aber viele sind einfach unbelehrbar in Sachen Akku's. Das ist das selbe Thema wie mit Rauchmeldern. Da redet man sich den Mund wund...

Markus.-K
22.02.2003, 22:15
Hallo

Haben bei uns die XLS letztes Jahr im Herbst angeschafft und Prbleme gleich negativ.Die Dinger laufen wie geschmiert.

Funkfreund
22.02.2003, 22:43
@ UBM12-7

Wie bitte? Scheiß Empfang beim Skyfire II?
Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein! Bei aller Euphorie für XLS&co., aber das ist ja nun wirklich absoluter Quatsch.
Alle aktuellen FME auf dem deutschen Markt unterscheiden sich nur unwesentlich in punto Empfangsempfindlichkeit. Speziell der Skyfire II nimmt da eine Spitzenposition ein. Für Swissphone- Fans kann maximal die gewöhnungsbedürftige Bedienung oder das fehlende Display ausschlaggebend für eine Nichtbeschaffung sein, aber keinesfalls ein "scheiß Empfang". In Punkto möglichen Rufgruppen, individueller Programmierung und Zuverlässigkeit ist er nun wirklich Welten einem Quattro96 voraus.
Das Problem mit der selbstständigen Zeitansage ist schon lange Geschichte.
Ich habe mit allen FME zu tun, von FME85 bis XLS, ich kann mir schon eine Meinung über die einzelnen FME bilden.
Hier ging es ja aber um die Entscheidung XL/XLS oder Skyfire 4s, hier würde ich mich auch für den XL/XLS entscheiden, weil mir hier einfach die Bedienung und die Baugröße eher zusagt. Softwareprobleme sind mir bei unseren XLS nicht bekannt.
Der Kommentar über den SFII konnte so nicht unkommentiert stehen bleiben.
Es sind alle Hersteller ungefähr gleich oft in der Werkstatt, wobei es bei SW eher mech. Probleme sind(Gehäuse, Clips etc.)

Gruß, Peter

Cummunicator
23.02.2003, 11:19
@Funkfreund

Da kann ich nur zustimmen. Wenn man sich einmal die Daten des Skyfire ansieht, wird man sehen wie hoch entwickelt diese Gerät ist.

Im übrigen denke ich das Swissphone mal darüber nachdenken sollte den Datums- und Zeitstempel auch in den analogen FME's einzubinden. Das kann ja wohl nicht so schwer sein, oder?

Funkfreund
23.02.2003, 11:47
Gruß!

Richtig. Ich hatte mich schon immer gefragt, warum es bis zum SFII kein Hersteller fertiggebracht hat, wenigstens eine ganz normale Quarzuhr in einen FME mit einzubauen. Das kann ja wohl nicht das Problem sein. Ich möchte die jederzeit abfragbare Alarmierungszeit am SFII jedenfalls nicht mehr missen.

Peter