PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmdisplay mit BOSS Swissphone 925V



DRKFN
16.11.2011, 21:45
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe hier einen Swissphone BOSS DE925V welcher als DME für ein Alarmdisplay (über den PC mit Hilfe von TFT´s) genutzt werden soll. Die Programmierschale des DME ist über den COM Port an den PC angeschlossen. Der Zugriff auf den DME funktioniert (original Swissphone Software).
Wenn ich jetzt ein RIC alarmieren lasse, bekommt der PC allerdings keine Daten. Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:
- im Reiter RIC „Meldungsausgabe auf die Datenschnittstelle“ aktiviert
- im Reiter Optionen „Meldungsausgabe“ aktiviert
Gibt es da sonst noch was zu beachten?
Ich habe ein Programm installiert, welches die Aktivität am COM Port protokolliert, da kommt nichts an wenn der DME alarmiert wird.
Mit der Swissphone Software sehe ich hier die Aktivitäten am COM Port.

Danke vorab für Eure Hilfe

Martin

Glubschi
16.11.2011, 23:59
Hallo,

ist es eine Originale Schale? Nachgebaute?
Profile im Melder geschalten? oder nur ein Profil?

stgt88112
17.11.2011, 08:08
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe hier einen Swissphone BOSS DE925V welcher als DME für ein Alarmdisplay (über den PC mit Hilfe von TFT´s) genutzt werden soll. Die Programmierschale des DME ist über den COM Port an den PC angeschlossen. Der Zugriff auf den DME funktioniert (original Swissphone Software).
Wenn ich jetzt ein RIC alarmieren lasse, bekommt der PC allerdings keine Daten. Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:
- im Reiter RIC „Meldungsausgabe auf die Datenschnittstelle“ aktiviert
- im Reiter Optionen „Meldungsausgabe“ aktiviert
Gibt es da sonst noch was zu beachten?
Ich habe ein Programm installiert, welches die Aktivität am COM Port protokolliert, da kommt nichts an wenn der DME alarmiert wird.
Mit der Swissphone Software sehe ich hier die Aktivitäten am COM Port.

Danke vorab für Eure Hilfe

Martin

Hallo Martin,

sonst kann ich dir nur empfehlen den sog. PortListener und das AlarmierungsTool bzw. Firemergency zu nutzen. Näheres dazu findest du hier im Forum.
Damit läuft bei uns das Alarmierungssystem und die Ausgabe an den Monitor schon einige Zeit sehr gut.

Gruß
stgt88112

Pilzi
17.11.2011, 10:16
Hi,

was meinst Du denn mit original Swissphone Software? Die PSW900?

Und sind in dem Terminalprogramm, mit dem Du die Ausgabe an der seriellen Schnittstelle überwachts die richtigen Verbindungsdaten eingestellt? 9600 baud 8N1?

Gruß

Stephan

DRKFN
23.11.2011, 19:02
Hallo zusammen,

danke für die Infos vorab. Nun zu den Fragen:
- Es handelt sich um eine Originalschale von Swissphone mit seriellem Anschluss (mit USB Adapter), Profile sind keine programmiert.
- Mit der Originalsoftware meine ich die Software zum programmieren der DMEs, diese kommt von Swissphone. Die Verbindungsdaten stimmen, denke ich zumindest.

Die "Kommunikation" zwischen dem DME und dem PC funktioniert ja. Ich kann an der Ladeschale FMEs und DMEs lesen und programmieren. Wenn ich während dem auslesen oder dem programmieren der Melder eine Software mitlaufen lasse welche dem COM Port überwacht sehe ich hier die Datenübertragung.
Ich denke der Fehler liegt also an der Programmierung des DMEs. Wenn ich einen Alarm auf den DME bekomme sollten ja eigentlich Daten an den PC geschickt werden. Dies geschieht aber nicht. Mein Programm zur Überwachung zeigt mir keinen Datenfluss an.
Ich vermute hier würde eine andere Software auch nicht wirklich weiterhelfen, aber ich werde es die Tage mal testen.

Bin ich, was die Fehlersuche an dem DME angeht, eher auf dem Holzweg?

Martin

MichelB
23.11.2011, 22:12
Ganz banale frage mal:
Die Spannungsversorgung für den Programmieradapter, also die Programmierstation,
ist vorhanden?

stgt88112
24.11.2011, 08:00
Hallo zusammen,

danke für die Infos vorab. Nun zu den Fragen:
- Es handelt sich um eine Originalschale von Swissphone mit seriellem Anschluss (mit USB Adapter), Profile sind keine programmiert.
- Mit der Originalsoftware meine ich die Software zum programmieren der DMEs, diese kommt von Swissphone. Die Verbindungsdaten stimmen, denke ich zumindest.

Die "Kommunikation" zwischen dem DME und dem PC funktioniert ja. Ich kann an der Ladeschale FMEs und DMEs lesen und programmieren. Wenn ich während dem auslesen oder dem programmieren der Melder eine Software mitlaufen lasse welche dem COM Port überwacht sehe ich hier die Datenübertragung.
Ich denke der Fehler liegt also an der Programmierung des DMEs. Wenn ich einen Alarm auf den DME bekomme sollten ja eigentlich Daten an den PC geschickt werden. Dies geschieht aber nicht. Mein Programm zur Überwachung zeigt mir keinen Datenfluss an.
Ich vermute hier würde eine andere Software auch nicht wirklich weiterhelfen, aber ich werde es die Tage mal testen.

Bin ich, was die Fehlersuche an dem DME angeht, eher auf dem Holzweg?

Martin

Hallo nochmal,

ich hatte bei uns auch erst folgendes Problem:
- http://www.funkmelderservice.de/Ladegeraet_fuer_Swissphone_QuattroBOSSHurricane_LG-Std.html hier hatten wir die Ladeschale umgebaut für die Meldungsausgabe. Die ging entweder überhaupt nicht, oder nur fehlerhaft und sporadisch.
- http://www.funkhandel.com/Swissphone-Schnittstellengeraet-SGA-Expert das haben wir jetzt und es funktionert einwandfrei. Alle Meldungen kommen durch.

Was bei uns auch wichtig war, ist das im Melder Fixtexte eingespeichert sind und diese auch mit angezeigt bzw. mit alarmiert werden. Dann findet der PortListener die Meldung besser, sonst müsste man ja alle Klartextmöglichkeiten eingeben.

Grüße
stgt88112

DRKFN
07.12.2011, 19:01
Hallo,

@ MichelB
Die Programmierschale hat eine eigene Spannungsversorgung.

@stgt88112
Ich habe hier eine Original Swissphone Programmierschale, also nichts selber gebautes.

Wie schon geschrieben, ich kann mit dieser Schale den DME programmieren uns auslesen. Diese Aktivitäten zeigt es mir bei der Überwachung des COM Port auch an. Bei einer Alarmierung zeigt es mir hier keine Daten an.
Da die Programmierung und das Auslesen des DME funktionieren gehe ich nicht von einem Hardwareproblem aus. Ich vermute dass irgend eine Einstellung am DME noch falsch ist.

Martin

stgt88112
07.12.2011, 22:30
Hallo,

@ MichelB
Die Programmierschale hat eine eigene Spannungsversorgung.

@stgt88112
Ich habe hier eine Original Swissphone Programmierschale, also nichts selber gebautes.

Wie schon geschrieben, ich kann mit dieser Schale den DME programmieren uns auslesen. Diese Aktivitäten zeigt es mir bei der Überwachung des COM Port auch an. Bei einer Alarmierung zeigt es mir hier keine Daten an.
Da die Programmierung und das Auslesen des DME funktionieren gehe ich nicht von einem Hardwareproblem aus. Ich vermute dass irgend eine Einstellung am DME noch falsch ist.

Martin

Hey,

hast du bei der Programmierung darauf geachtet, dass hinter den RICS und im Meldermenü selber die Meldungsausgabe aktiviert ist?

Gruß
stgt88112

DRKFN
08.12.2011, 10:56
Hallo,

bei den RICs habe ich ganz hinten bei "A" (Meldungsausgabe auf Datenschnittstelle) einen Hacken gesetzt, unter Optionen --> Einstellungen --> Meldungen ist die Meldungsausgabe ebenfalls aktiviert.
Bei der Alarmierung soll ein Freitext von der Leitstelle kommen, das dürfte aber doch eigentlich nicht das Problem sein. Klar, ich muss schauen wie die Software damit klar kommt, aber auf jeden Fall müssten die Daten ja am PC ankommen.

Martin