PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externer Lautsprecher an FuG 8b



Gerrit Peters
21.02.2003, 21:29
Hallo!

Ist es eigentlich möglich einen externern Lautsprecher ans FuG 8b anzuschließen, der nicht in der Lautstärke regelbar ist? Über die Pins 12+13 am Hauptteil kann man ja einen LS anschließen, nur läßt der sich vom Bedienteil regeln :-(

Wißt ihr eine Lösung?

Der 2. LS soll nämlich im Nebenraum als Kontrolllautsprecher für die Führungskräfte dienen. Dann wäre es dumm, wenn am Bedienteil jemand die Lautstäke regelt, und die im Nachbarraum hören nix mehr.

Gruß

MiThoTyN
21.02.2003, 22:39
Jepp das geht.

Unten an der Klemme in der Halterung gibt es 2 Möglichkeiten was anzuschließen. Einmal ein externer Lautsprecher, den man über den Schalter regulieren kann, und dann noch ein Anschluss für einen zweiten Hörer. Da kommt ein Signal raus das ständig gleichlaut ist. Hier haben wir im FW-Haus den FMS-Ausweter angeschlossen. Das Symbol daran sieht so ähnlich aus wie das des Lautsprechers - wenn ich mich recht erinnere. Wenn dus nicht gleich findest mail mir nohcmal dann mach ich mal ein Foto der Klemme oder sowas.

Gruß Joachim

Gerrit Peters
21.02.2003, 22:53
Danke für die Info!

Wäre das Signal, das da rauskommt, denn auch stark genug, um damit einen LS ohne Verstärker zu betreiben?

Gruß

MiThoTyN
21.02.2003, 22:56
Na ich sach ma für in den PC langts bei uns. Aber wenn du da einen richtig gescheiten LSP dranhängen willst ist ein kleiner Verstärker schon net verkehrt. Musst du mal ausprobieren. So ein Verstärker als fertig aufgebaute Platine kostet ja auch nicht die Welt. Muss ja nur 2-10 Watt oder so haben.

Gruß Joachim

Gerrit Peters
21.02.2003, 22:57
Danke, werde es mal testen!

Daniel1619
05.09.2014, 15:03
Hallo ihr,

Ich habe mal ein Bild angehangen. Ich möchte mit dem Fug an unserem Standort FMS auswerten aber welche belegung muss ich nehmen bzw welches Kabel (Rot/Weiß/Gelb) muss ich wo reinstecken umd das fug mit meinem PC zu verbinden ??

Die lautstärke sollte aber unabhängig vom bedienteil sein

Zur Technischen info wir haben ein SEL Fug 8b

sschaebe
05.09.2014, 16:21
Hi,

11 ist die Lautsprechermasse und 12 ist Lautsprechersignal

Gruß
Simon

Firefighter87461
05.09.2014, 16:27
Hallo,
Das ist zwar soweit korrekt, aber zum Funk auswerten muss kein Lautsprechersignal sondern die Hörer-NF her. Das benötigte Signal kannst du an Kontakt 8 abgreifen. Die zugehörige Masse liegt auf Kontakt 7. Bitte nimm nicht das Lautsprechersignal, denn mit 2.5 Watt schießt du dein Soundkarte in die ewigen Jagdgründe.
Gruß
Patrick

Daniel1619
05.09.2014, 19:55
danke hat super funktioniert =)

Pringman
06.09.2014, 22:47
Hat schon mal jemand praktisch Kontakt 5 und 6 praktisch verwendet?

Melderprofi
07.09.2014, 11:04
5 und 6 ist ein Schließerkontakt, herausgeführt aus dem Ein/Aus-Schalter am Bedienteil des FuG. Damit kannst Du z.Bsp. ein Arbeitsstromrelais ansteuern, welches bei Fahrzeugen mit 24 V Bordspannung den Wandler mit den 24 V versorgt. Funkgerät aus --> Wandler aus.

M