PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür (Voll-)Tastatur an HRTs??



codeman2001
15.11.2011, 17:05
Moin,
wir erstellen derzeit erste Kostenansätze für Tetra Geräte. Wofür, außer für Status und Direktanruf, wird die Volltastatur am HRT benötigt?

Wie Plant ihr das bei euch?

>GF = HRT mit Tastatur
Manschaft HRT ohne Tastatur?

Freue mich über Antworten ;)

FF LeipzigM
15.11.2011, 17:30
Hallo,

gibt es überhaupt HRT welche keine Tastatur haben?

Paul

codeman2001
15.11.2011, 17:33
Mit Tastatur:
http://www.funkhandel.com/bilder/produkte/gross/Sepura-STP8038-TETRA-Handfunkgeraet.jpg

Ohne Tastatur
http://www.sepura.com/media/46506/main1.png

FF LeipzigM
15.11.2011, 17:36
Mit Tastatur:
http://www.funkhandel.com/bilder/produkte/gross/Sepura-STP8038-TETRA-Handfunkgeraet.jpg

Ohne Tastatur
http://www.sepura.com/media/46506/main1.png

Danke, wieder schlauer :)

KL7000F
16.11.2011, 08:16
Wofür, außer für Status und Direktanruf, wird die Volltastatur am HRT benötigt?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, soviel ich über diese Geräte weiß kann man den Status direkt über ein Menü auswählen und senden. Ich denke man wird auch einen Direktruf oder eine SDS mit den Pfeiltasten hinbekommen. Tastatur vereinfacht die ganze Sache bei der Eingabe.

knutpotsdam
16.11.2011, 20:41
Hallo,
preislich haben die "normalen" Geräte mit und ohne Tastatur eigentlich keinen Unterschied.

Ohne Tastatur erziehlt man meist grade in kleineren FF mit eher mehr älteren Mitgliedern eine größere Aktzeptanz (bzw. weniger Ablehnung vor dem Neuen).
Taktisch ist es eigentlich totaler quatsch, sich von vornherein von Funktionen durch Weglassen der Tastatur auszusperren. Würde man den Weg einer Trennung von Voll- und Halbtastatur konsequent beschreiten, würden beim Ausfall des originären GrF-Gerätes einige Dienste nicht mehr vernünftig nutzbar sein.
Eine Ausnahme wäre es, wenn man konsequent für die PA-Trupps ATEX-Geräte beschafft und damit dem Beispiel von u.a. Berlin folgen würde. Da die ATEX-Geräte vorwiegend für Industrie und "Einsatzstellenfunk" entwickelt wurden, wurde dort auf eine Volltastatur verzichtet.

Geräte ohne Tastatur können eigentlich nur noch mit Gruppenrufen arbeiten sowie Einzelufe und Nachrichten empfangen, alles andere ist bedienungstechnisch suboptimal.
Meiner Meinung nach sollten lieber immer Geräte mit Volltastatur beschafft werden (außer man folgt dem ATEX-Weg), dazu dann natürlich noch vernünftiges Audiozubehör (RSM oder Helmsprechgarnitur). Damit hat man alle Möglichkeiten offen und stören tut eine Volltastatur nun wirklich nicht.

Beispiele, wozu man sie sonst noch brauchen könnte:
- SDS verfassen
- Status angemessen versenden (durch Menü suchen ist im Einsatz untauglich)
- Einzelrufe oder Telefonie zu beliebigen Rufnummern initialisieren (Einzelrufe zu im Telefonbuch hinterlegten Teilnehmern gehen natürlich auch mit "Halb-"Tastatur)
- Telefonbucheinträge erstellen
- Nutzung von Texdatenabfragen aus Datenbanken (z.B. Gefahrgut)
- Die Tasten können mit weiteren Funktionen belegt werden (z.B. Wechsel TMO-DMO) bzw. dienen auch zum schnellen, direkten Aufrufen von Menüpunkten.
Die teils praktizierte Belegung der seitlichen Funktionstaste mit der Umschaltung TMO-DMO halte ich für gefährlich. Im Rahmen unserer Einsatztests hatte sich sehr schnell gezeigt, dass diese Taste beim Herausnehmen/ Wegstecken des FuG öfters aus Versehen betätigt wird und sich die Kräfte damit aus der Kommunikation raus schießen.

Viele Grüße
Knut

Landsknecht
16.11.2011, 21:25
Mit Tastatur:
http://www.funkhandel.com/bilder/produkte/gross/Sepura-STP8038-TETRA-Handfunkgeraet.jpg

Ohne Tastatur
http://www.sepura.com/media/46506/main1.png

und wegen der Ausgewogenheit:

http://www.motorola.com/Business/XC-DE/Product+Lines/Dimetra+TETRA/TETRA+Terminals/TETRA+Hand+Portables

Cassidian bietet derzeit kein Gerät ohne Volltastatur an.

codeman2001
17.11.2011, 22:39
Hallo,
preislich haben die "normalen" Geräte mit und ohne Tastatur eigentlich keinen Unterschied.

Ohne Tastatur erziehlt man meist grade in kleineren FF mit eher mehr älteren Mitgliedern eine größere Aktzeptanz (bzw. weniger Ablehnung vor dem Neuen).
Taktisch ist es eigentlich totaler quatsch, sich von vornherein von Funktionen durch Weglassen der Tastatur auszusperren. Würde man den Weg einer Trennung von Voll- und Halbtastatur konsequent beschreiten, würden beim Ausfall des originären GrF-Gerätes einige Dienste nicht mehr vernünftig nutzbar sein.
Eine Ausnahme wäre es, wenn man konsequent für die PA-Trupps ATEX-Geräte beschafft und damit dem Beispiel von u.a. Berlin folgen würde. Da die ATEX-Geräte vorwiegend für Industrie und "Einsatzstellenfunk" entwickelt wurden, wurde dort auf eine Volltastatur verzichtet.

Geräte ohne Tastatur können eigentlich nur noch mit Gruppenrufen arbeiten sowie Einzelufe und Nachrichten empfangen, alles andere ist bedienungstechnisch suboptimal.
Meiner Meinung nach sollten lieber immer Geräte mit Volltastatur beschafft werden (außer man folgt dem ATEX-Weg), dazu dann natürlich noch vernünftiges Audiozubehör (RSM oder Helmsprechgarnitur). Damit hat man alle Möglichkeiten offen und stören tut eine Volltastatur nun wirklich nicht.

Beispiele, wozu man sie sonst noch brauchen könnte:
- SDS verfassen
- Status angemessen versenden (durch Menü suchen ist im Einsatz untauglich)
- Einzelrufe oder Telefonie zu beliebigen Rufnummern initialisieren (Einzelrufe zu im Telefonbuch hinterlegten Teilnehmern gehen natürlich auch mit "Halb-"Tastatur)
- Telefonbucheinträge erstellen
- Nutzung von Texdatenabfragen aus Datenbanken (z.B. Gefahrgut)
- Die Tasten können mit weiteren Funktionen belegt werden (z.B. Wechsel TMO-DMO) bzw. dienen auch zum schnellen, direkten Aufrufen von Menüpunkten.
Die teils praktizierte Belegung der seitlichen Funktionstaste mit der Umschaltung TMO-DMO halte ich für gefährlich. Im Rahmen unserer Einsatztests hatte sich sehr schnell gezeigt, dass diese Taste beim Herausnehmen/ Wegstecken des FuG öfters aus Versehen betätigt wird und sich die Kräfte damit aus der Kommunikation raus schießen.

Viele Grüße
Knut

Danke für die sehr umfangreiche Antwort. Aber ich würde jetzt mal sagen, dass die normale Mannschaft die von dir aufgezählten Funktionen zu 100% nicht gebrauchen wird.
Noch nicht einmal den Status, der wird vom MRT am Fahrzeug gesendet.

Es geht hier eher um die Geräte auf den Löschfahrzeugen. AUf den ELWs werden dann wahrscheinlich so oder so die mit Tastatur kommen. WObei auch dort die FUnktionen meiner Meinung nach nicht gebraucht werden, aber das sei mal dahin gestellt ;)

knutpotsdam
18.11.2011, 09:06
Guten Morgen,
die große und bedeutendste Frage lautet allerdings auch: Brauche ich die Tetrageräte bereits jetzt für den Einsatzstellenfunk, um 2m abzulösen?

Ich persönlich setzte im Wechselsprechen beim Einsatzstellenfunk der Feuerwehr (PA etc.) lieber weiter auf 2m. In BB ist bei dem überwiegenden Teil der Feuerwehren zunächst auch "nur" der Wechsel von 4m zu DigiFu vorgesehen.

Bei den HiOrg und im Katastrophenschutz macht Tetra schon mehr Sinn, da ich viel mehr im Netz abhandeln kann. Dann, bei Netznutzung, sind jedoch wieder die vollumfänglichen Geräte sinnvoll.

Im Endeffekt muss dies jeder Bedarfsträger für sich selbst klären....

Beste Grüße
Knut

codeman2001
18.11.2011, 09:32
Hi,
nächstes Jahr ist bei uns Testbetrieb.

Jetzt müssen Geräte gekauft werden. Ich denke, dass man mit den mobilen Geräten im TMO Modus besser die Netzabdeckung testen kann. Da man
1. einfach mobiler als ein Fahrzeug ist und
2. die Sendeleistung (vermutlich) geringer ist

Was spricht für den Test mit den MRTs?

Gruß

knutpotsdam
20.11.2011, 09:00
Was spricht für den Test mit den MRTs?

Gruß

Hallo,
bitte beachtet, dass die Linkbilanzen des Funkneztes abhängig von der Funkversorgungskategorie GAN 0-4 sind.
Das bedeutet, dass ich im Bereich einer Kat-0 Fläche nur Fahrzeugfunkversorgung habe und die Linkbilanzen ggf. nur mit einem MRT und entsprechender 3dB-Gewinnantenne einhalten kann - folglich mit HRT und den schlechteren Antennen keine ausreichende Versorgung gegeben ist.

Viele Grüße
Knut