PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe für einen Swissphone RE 228



Baumi
13.11.2011, 22:00
Hallo Leute!
Ich bin ein wenig geknickt...
Die rote LED der Ladestation leuchtet neuerdings dauerhaft. Problem dabei ist, dass ich ein Relais und damit verbunden einen lauteren Alarm dazu bauen wollte, weil ich den Melder nachts sonst nicht höre.
Blöd ist nur dadurch das die LED jetzt dauerhaft leuchtet das Relais auch dauerhaft anzieht.
Die Alarm-LED lässt sich durch den Taster auch nicht mehr zurück stellen...

Sollt das Thema hier falsch sein dann bitte ich um Entschuldigung.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. ich wes mir keinen Rat!

Danke schon mal!!

Melderprofi
14.11.2011, 17:11
Die (ich glaube zwei) Transistoren im Ladegerät erneuern. Und die Freilaufdiode vom Relais nicht vergessen;-)

M

Baumi
14.11.2011, 18:49
Freilaufdiode vom Relais? Das Relais ist ja extern dazu gekauft also meinst du wahrscheinlich das ich eine zum Schutz des Ladegerätes zwischen Relais und LG setzten soll richtig?

Transistoren erneuern.... ich danke dir hoffe es klappt!

FFSSBZ
14.11.2011, 19:57
Bezieht das Relais über den Ausgangskontakt der Ladestation vll eine zu große Leistung und du hast den Ausgang damit irgendwie geschossen?

Gruß

Baumi
14.11.2011, 22:13
Das ist gut möglich... Ich habe eine Spannung von 18 Volt abgegriffen und ein 12 Volt Relais verwendet. Man hat mir aber gesagt das das Relais das mit macht (Hat es auch). Desshalb hab ich mir keine großen Gedanken gemacht.
Und dann ist das besagte Problem aufgetreten. Habe das Relais erstmal zurück gebaut.

Melderprofi
16.11.2011, 00:28
Nicht "zwischen" LG und Relais; eine Freilaufdiode musst Du direkt "über" der Spule des Relais anschließen. Eine Induktivität (=die Spule in Deinem Relais) hat die blöde Eigenschaft, "zurückzufeuern" sobald die Betriebsspannung weggenommen wird. Funktioniert so: Deine Relaisspule wird mit 12 V betrieben, plus und minus an den beiden Kontakten; Bei Anlegen der Spannung baut sich an der Spule im Relais ein Magnetfeld auf dass den Anker des Relais bewegt und dadurch die Arbeitskontakte betätigt. Das soll ja auch so sein.
Nimmst Du die Spannung an der Relaisspule jetzt weg, bricht auch das Magnetfeld der Spule zusammen. Muss es ja, weil "von außen" kein Strom mehr durch die Spule fließt. Beim Zusammenfallen des Magnetfeldes entsteht nun eine "Induktionsspannung" an der Spule (im Prinzip funktioniert ein Fahrraddynamo so), diese Induktionsspannung ist aber 1) höher als die angelegte Spulenspannung (bei Dir 12V),und vor allem ist sie 2)umgepolt. Und diese "anders gepolte" Induktionsspannung hat vermutlich den Transistor gehimmelt. Die Freilaufdiode schließt diese Induktionspannung kurz.

M

Melderprofi
16.11.2011, 00:29
Nicht "zwischen" LG und Relais; eine Freilaufdiode musst Du direkt "über" der Spule des Relais anschließen. Eine Induktivität (=die Spule in Deinem Relais) hat die blöde Eigenschaft, "zurückzufeuern" sobald die Betriebsspannung weggenommen wird. Funktioniert so: Deine Relaisspule wird mit 12 V betrieben, plus und minus an den beiden Kontakten; Bei Anlegen der Spannung baut sich an der Spule im Relais ein Magnetfeld auf dass den Anker des Relais bewegt und dadurch die Arbeitskontakte betätigt. Das soll ja auch so sein.
Nimmst Du die Spannung an der Relaisspule jetzt weg, bricht auch das Magnetfeld der Spule zusammen. Muss es ja, weil "von außen" kein Strom mehr durch die Spule fließt. Beim Zusammenfallen des Magnetfeldes entsteht nun eine "Induktionsspannung" an der Spule (im Prinzip funktioniert ein Fahrraddynamo so), diese Induktionsspannung ist aber 1) höher als die angelegte Spulenspannung (bei Dir 12V),und vor allem ist sie 2)umgepolt. Und diese "anders gepolte" Induktionsspannung hat vermutlich den Transistor gehimmelt. Die Freilaufdiode schließt diese Induktionspannung kurz.

M

Baumi
16.11.2011, 14:34
Okay das versteh ich. Die Diode verhindert das das Relais "zurück schießt". Aber "zwischen" und "drüber"???
Am Relaiseingang muss am Plus oder Minus eine Diode sein die das zurückschießen beim Abschalten verhindert. Hab ich das so richtig verstanden?
Oder meintest du eine Diode zwischen Plus und Minus Leitung parallel zum Relais legen?
Ich bin jetzt etwas verwirrt...

Actros
16.11.2011, 14:50
Anbei mal ein "Schaltplan".
Ist zwar ein KFZ-Relais, aber die Funktion ist die gleiche...

Baumi
16.11.2011, 15:51
Ah jetzt geht mir ein Licht auf :)


Vielen Dank!!!

Baumi
22.11.2011, 16:54
Hey also ich habe die Transistoren durchgeprüft. Einer ist kaputt.
Es ist ein

ZTX107B

Aber ich kann den nicht bei Conrad/Reichelt usw... finden!!

Kann mir jemand sagen welchen ich statdessen nehmen soll??

F64098
22.11.2011, 17:35
Nimm einen BC550C.


MfG

Frank

Baumi
23.11.2011, 16:04
Hey danke für deine schnelle Antwort.
Transistor ist bereits bestellt.

Baumi
01.12.2011, 18:35
Hey habe jetzt den kaputten Transistor (ZTX107B) durch einen BC 550 C von Conrad ausgewechselt. Auch den der noch funktioniert... aber die rote LED leuchtet immernoch dauerhaft...
Ist das vlt der falsche Ersatz?

F64098
01.12.2011, 20:47
Nein, es sind beides NPN.
Der ZTX hat eine etwas geringere Sättigungsspannung, aber das sollte in dieser Anwendung unerheblich sein.

MfG

Frank

Baumi
01.12.2011, 21:51
Mhm okay... ich weis was du meinst die Datenblätter haben auch keine gravierenden Unterschiede, aber das Problem besteht halt immer noch...
Es sind noch zwei andere Transistoren verbaut die aber in Ordnung sind. (Sind mit Sicherheit in Ordnung) Sie sind auch richtig eingelötet. Ich habe mir vorm Auslöten der alten eine Skizze gemacht.
Was könnte noch eine Ursache sein? Die verbauten Widerstände sind bestimmt nicht das Problem...
Sonst ist ja nicht mehr viel drinne.

Melderprofi
01.12.2011, 23:45
Die BC550 (BC547 geht auch) hast Du um 180° gedreht? Die ZTX und die BC-Typen haben jeweils eine abgerundete Seite, die BC-Typen musst Du gedreht einbauen. Dann sollte das funktionieren.

M

Baumi
02.12.2011, 06:41
Die BC Transistoren genau anders rum als die ZTX einbauen?? Okay dann mach ich das...

Melderprofi
02.12.2011, 15:50
Japp, das gilt allerdings nicht grundsätzlich, aber bei BC550 als Ersatz für den ZTX107 müssen sie gedreht eingebaut werden.

M

Baumi
02.12.2011, 17:04
gerade fertig geworden :)

Vielen vielen Dank!! Funktioniert einwandfrei!!