PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Verständigung...



zinnlos
12.11.2011, 23:44
...und man bekommt tw. die Antwort "Ich verstehe Sie 5"...die 5 dabei gesprochen wie im Funken vorgesehen (fünef)


Meine Frage: wie kommt es zu der 5?! Soweit ich weiß ist es gleichbedeutend mit "sehr gute Verständigung"

Fritz Graupe
12.11.2011, 23:53
Ich könnt mir vorstellen, das kommt noch aus deren CB Funk Zeit,
wo die Aufnahme der Gegenstation mit dem Santiago - ( S-Meter Anzeige )
und Radiowert ( Verständlichkeit 1-5 ) angegeben wurden.

Ebi
13.11.2011, 00:41
Die Q-Gruppen sind in der VO Funk im internationalen Fernmeldevertrag festgelegt.

QSA - Wie ist die Stärke meiner Zeichen (oder der Zeichen von ...)?


Die Stärke Ihrer Zeichen (oder der Zeichen von ...) ist
1: kaum hörbar
2: schwach
3: ziemlich gut
4: gut
5: sehr gut

mfg
e.

Alex22
13.11.2011, 08:44
...und man bekommt tw. die Antwort "Ich verstehe Sie 5"...die 5 dabei gesprochen wie im Funken vorgesehen (fünef)


Na gott sei dank heißt es bei uns laut und klar.

Angriffstrupp
13.11.2011, 10:23
Wie Ebi schon schrieb:

Der Radiowert ist eine "Qualitätseinstufung" der Gegenstation(en) rein nach Gehör.

Radio 1: Das ist der kleinste vergebbare Radiowert. Die Gegenstation ist entweder sehr leise und absolut unverständlich, oder auch gar nicht zu hören. Dabei spielt es keine Rolle ob es lediglich an der Station alleine liegt oder ob es durch Störungen auf dem Kanal dazu kommt

Radio 2: Man kann die Gegenstation durchaus hören, aber vieles bleibt unverständlich, so dass nur teilweise der Sinn der Übermittlung verstanden werden kann.

Radio 3: Man kann den Inhalt der Aussagen der Gegenstation zwar vollständig verstehen, aber es sind Störungen vorhanden, oder die Lautstärke ist zu gering bzw die Sprache zu verzerrt. Kurzum also verständlich mit Qualitätseinbußen

Radio 4: Es ist alles recht gut zu verstehen, üblicherweise bestehen keine Empfangsprobleme, auch wenn die Verbindungsqualität besser sein könnte. Auch hier können wieder zu geringe Lautstärke oder das Gegenteil, Verzerrungen sowie Störungen daran schuld sein, aber generell klappt das Zuhören absolut problemlos

Radio 5: Die Verbindung und Sprachqualität ist absolut einwandfrei, auch das längere Zuhören ist sehr angenehm, keine Störungen, die Modulation der Gegenstation ist nicht mehr zu verbessern und entweder es herrschen keinerlei Störungen oder die Gegenstation steht nahe genug zum Hörenden und überlagert sämtliche Störungen zu 100 %.

Quelle:http://www.cb-eqso.de/partner/radiowert/index.html

Florian 40
13.11.2011, 11:36
Wenn Du irgendwo etwas kopierst solltest Du die Quellenangabe nicht vergessen!

Gruss Flo

Angriffstrupp
13.11.2011, 11:44
Wenn Du irgendwo etwas kopierst solltest Du die Quellenangabe nicht vergessen!

Gruss Flo

Flo,
da muss ich Dir Recht geben. Tut mir leid, habs wohl verschwitzt, war aber keine Absicht.

Ebi
13.11.2011, 11:55
Der Radiowert ist eine "Qualitätseinstufung" der Gegenstation(en) rein nach Gehör.



Die "Radiowerte" der qualitätseindrücke haben mit den Q-Gruppen nichts zu tun.

Super finde ich den Beitrag, den Angriffstrupp aus dem Net kopiert aber nicht mit eingefügt hat:
-----
Radio-Wert

Der Radiowert ist eine "Qualitätseinstufung" der Gegenstation(en) rein nach Gehör.
Da mir erst letztens ein CB-Kollege den Wert "Radio 6" übermittelte, möchte ich hier mal die korrekte Einteilung der Radiowerte vorstellen:
usw....

Es hat sich seit vielen Jahren eingebürgert, dass man "Radio 5 mit Sternchen" für eine Gegenstation vergibt, die nicht nur absolut einwandfrei zu hören ist, sondern auch vom Klangbild fast so klingt als würde man dieser Person in Echt gegenüber sitzen. Dies ist aber keine offizielle Einstufung :)


---

Wenn es um den BOS Funk geht, dann sollte man auch die korrekte Form nehmen, die auch in der
PDV/DV 810 Anlage 15 Vorgeschrieben ist
mfg
e.

Florian 40
13.11.2011, 11:59
Flo,
da muss ich Dir Recht geben. Tut mir leid, habs wohl verschwitzt, war aber keine Absicht.

Ist doch kein Problem, deshalb habe ich Dich ja darauf hinweisen wollen damit es keinen
Ärger gibt.

Gruss Flo

marka
13.11.2011, 13:16
...und man bekommt tw. die Antwort "Ich verstehe Sie 5"...die 5 dabei gesprochen wie im Funken vorgesehen (fünef)


Meine Frage: wie kommt es zu der 5?! Soweit ich weiß ist es gleichbedeutend mit "sehr gute Verständigung"

Wir geben unseren Lehrgangsteilnehmern mit auf den Weg, sich verständlich auszudrücken. Dazu gehört auch, keine Abkürzungen oder ähnliches zu verwenden.

Jeder weiß, was mit "Verständigung klar und deutlich" oder "Verständigung gut, aber mit Rauschen" gemeint ist, anstelle "Verständigung 5".

Florian 40
13.11.2011, 13:59
Ich finde es auch viel besser so, bei uns wird auch alles im Klartext gemacht. Es weiss jeder
sofort was gemeint ist und und man spart sich das ganze Nachgefrage.

Gruss Flo

zinnlos
13.11.2011, 22:25
Danke für die Hilfe.

Haben alle mal funken lassen und meistens wurde auch "normal" geantwortet;)


Wieder was gelernt:)

marka
14.11.2011, 09:45
Man kann nie früh genug anfangen, den Sprechfunkern ein gutes Benehmen zu vermitteln.
Ich höre z.B. sehr oft, "Hier Florian XY/XX/ZZ, zurück Stütz, schalten Funk ab"

Was ist so schwer daran, sich anständig auszudrücken?
"Erreichen Standort, schalten Funk einsatzbereit ab", geht genauso schnell und jeder weiß, was Sache ist...

Alex22
14.11.2011, 13:29
Man kann nie früh genug anfangen, den Sprechfunkern ein gutes Benehmen zu vermitteln.
Ich höre z.B. sehr oft, "Hier Florian XY/XX/ZZ, zurück Stütz, schalten Funk ab"

Was ist so schwer daran, sich anständig auszudrücken?
"Erreichen Standort, schalten Funk einsatzbereit ab", geht genauso schnell und jeder weiß, was Sache ist...

Und wo ist hier der große Unterschied?

AkkonHaLand
14.11.2011, 13:44
In dem Fall wahrscheinlich kein großer.
Aber wann lief auf eurem Funkkanal das letzte Mal eine Meldung:

- Florian Muster 11-60 VON Florian Muster KOMMEN
- HIER Florian Muster 11-60 KOMMEN
- Fahren Sie zum Schulzentrum Nord Beispielweg 17 KOMMEN
- Verstanden KOMMEN
- Hier Florian Muster ENDE

in dieser Form?
Meist verfault dort doch "11-60 vom Muster" "Jo" "Schule Nord".
Kein "Kommen", "Hier", "Ende". Von der (eigentlich vorgeschrieben) Form schon garnichts zu sehen....

Zum Eingangsthema:
Bei uns gibt es idR. eine klare Antwort "Klar und verständlich" bis "Keine Aufnahme möglich".
Ausnahme bilden die Messfahrten der Funküberwachung und entsprechende Ausbildungsdienset der TEL, dort gibt es ab und zu auch mal die 1-5.

Alex22
14.11.2011, 13:51
In dem Fall wahrscheinlich kein großer.
Aber wann lief auf eurem Funkkanal das letzte Mal eine Meldung:

- Florian Muster 11-60 VON Florian Muster KOMMEN
- HIER Florian Muster 11-60 KOMMEN
- Fahren Sie zum Schulzentrum Nord Beispielweg 17 KOMMEN
- Verstanden KOMMEN
- Hier Florian Muster ENDE

in dieser Form?
Meist verfault dort doch "11-60 vom Muster" "Jo" "Schule Nord".
Kein "Kommen", "Hier", "Ende". Von der (eigentlich vorgeschrieben) Form schon garnichts zu sehen....

Naja, dein Beispiel is schon extrem.
Auf das Kommen und Gehen ähh Ende kann man ja wohl auch verzichten.
Einerseits heißts kurz und bündig und hier verlängert man alles.

Fahni
14.11.2011, 17:21
Hallo!


Naja, dein Beispiel is schon extrem.
Auf das Kommen und Gehen ähh Ende kann man ja wohl auch verzichten.
Einerseits heißts kurz und bündig und hier verlängert man alles.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es WESENTLICH geordneter in der Chaosphase einer größeren Schadenslage zu geht, wenn sich zumindest ein Großteil der Funkteilnehmer an die beschriebene Vorgehensweise hält. Sonst quakt jeder dem anderen rein und keiner weiß wer, was, wann, wo, womit usw.
Stichwort: z.B. Dokumentation von der UG-ÖEL/TEL.

Und wenn es im Tagesgeschäft geordnet läuft, läuft es auch bei einem plötzlichen Auflauf von > 30 Stationen besser, schließlich sollte der Ablauf dann schon in Fleisch und Blut übergegangen sein...

Beste Grüße aus Oberfranken!
Fahni

marka
14.11.2011, 17:28
Und wo ist hier der große Unterschied?

Stütz

Das ist keine gängige Bezeichnung! Laufen die an der Krücke? Sind sie wieder arbeitslos?
Oder ist vielleicht doch der Stützpunkt gemeint?

Hobbyfunker
14.11.2011, 17:29
Wenn das ganze eingespielt ist, dann braucht es auch in einer «Großschadenlage» keiner genauen Vorgehensweise nach PDV/DV 810.3 ... Das haben wir hier nun auch schon mehrfach «durchgespielt».

Ein (zum Beispiel)

- "24-23-1 von Leitstelle."
- "24-23-1 hört."
- "Hauptstraße, vor dem Bahnhof, dort ManV 2 nach Busunfall."
- "... raus 1/5 ..."

geht dann genauso wie im normalen Tagesgeschäft.

Gruß, Hobbyfunker

marka
14.11.2011, 17:32
Die Betriebsworte Kommen und Ende sind ja nicht aus Jux und Dollerei eingeführt worden.

Um viele Teilnehmer auf einem Kanal geordnet managen zu können, bedarf es einfach einigen Regeln.

Klar ist es kein Beinbruch, wenn man mal das Kommen vergisst, zumal es sich zumeist aus dem Kontext des Funkspruches ergibt.

Auf Ende lege ich aber schon Wert, gerade bei Funkübungen, wenn ich Funkkontrolle mache.
Nichts zum Eingreifen, aber ich spreche es später an.

@Hobbyfunker:
Wofür machen wir uns dann die Mühe, die Sprechfunker anständig auszubilden?
Sicher kann das jeder sehen wie er will, aber Regeln sind nunmal da, um angewandt zu werden.
Ich fahre ja auch 30, wenn das entsprechende Schild dort steht.
Und auch um 18:30 noch, wenn der Zusatz "Schule 7 -19 Uhr" da steht. Da hat sich schon jemand Gednaken gemacht...

Alex22
14.11.2011, 19:56
Oder ist vielleicht doch der Stützpunkt gemeint?

Aha, aber Stützpunkt ist ein gängiger Begriff?

Ebi
14.11.2011, 20:12
Das war doch eigentlich die Ausgangsfrage...


...und man bekommt tw. die Antwort "Ich verstehe Sie 5"...die 5 dabei gesprochen wie im Funken vorgesehen (fünef)


Meine Frage: wie kommt es zu der 5?! Soweit ich weiß ist es gleichbedeutend mit "sehr gute Verständigung"

und was ist inzwischen daraus geworden ?? verstehe ich irgendwie nicht so ganz.

Gruß
e.

marka
15.11.2011, 08:10
Das wurde doch weiter oben schon erklärt mit den Radio-Werten.
Die Diskussion ist ein wenig (öhem) abgeglitten. ;-)

Ja, Stützpunkt ist ein gängiger Begriff, nur als Abkürzung Stütz ist es evtl. missverständlich. Und ja, Stützpunkt hat zwar eine Silbe mehr als "Stütz" und belegt auch entsprechend mehr Zeit auf dem Kanal, aber eine Nachfrage mit entsprechender Antwort belegt noch mehr Zeit, als sich direkt unmissverständlich auszudrücken...

Hobbyfunker
15.11.2011, 08:52
@Hobbyfunker:
Wofür machen wir uns dann die Mühe, die Sprechfunker anständig auszubilden?
Sicher kann das jeder sehen wie er will, aber Regeln sind nunmal da, um angewandt zu werden.
Ich fahre ja auch 30, wenn das entsprechende Schild dort steht.
Und auch um 18:30 noch, wenn der Zusatz "Schule 7 -19 Uhr" da steht. Da hat sich schon jemand Gednaken gemacht...
Ich bin ja selber seit Jahren Funkausbilder und weiß daher -genau wie andere Ausbilder auch- wie groß der Unterschied zwischen dem ist, was wir den Leuten beibringen und dem, was hinterher in der Praxis gemacht wird. Darauf wollte ich im Grunde hinaus. Es geht halt auch so.

Gruß, Hobbyfunker

überhose
15.11.2011, 09:11
Ja, Stützpunkt ist ein gängiger Begriff, nur als Abkürzung Stütz ist es evtl. missverständlich.
Stützpunkt: eigenes Gerätehaus
Stützpunkt: Gerätehaus der Stützpunktfeuerwehr (die je nach Land auch erstmal definiert sein will)
Ich habe bei einer Großübung den Begriff "Stützpunkt" schon für den Bereitstellungsraum gehört, das gab einige dumme Gesichter in der TEL, weil wir erst dachten da sind jetzt zig Einheiten einfach mal wieder heim gefahren ;-)

Mein persönlicher Favorit sind mittlerweile übrigens Statusmeldungen im Klartext. Kürzer und eindeutiger gehts eigentlich gar nicht.

Angriffstrupp
15.11.2011, 09:15
Mein persönlicher Favorit sind mittlerweile übrigens Statusmeldungen im Klartext. Kürzer und eindeutiger gehts eigentlich gar nicht.

Da kann man nichts anderes Behaupten, nur leider gibt es noch genügend Fz ohne Statusgeber.

überhose
15.11.2011, 09:23
Ja, eben drum: "Klartext"
Der Funker sagt also nicht "klackklack", sondern "Florian Entenhausen 23, Status 3 mit 1/5" ;-)

Wir sind halt in der dummen Phase, wo die einen so langsam FMS für sich entdecken, die anderen in der analogen Restlaufzeit aber nicht mehr umsteigen. Mit Klartextstatus kann ich jetzt schonmal die Leute etwas in die Richtung ausbilden, und man ist wenigstens noch etwas einheitlich.

marka
15.11.2011, 12:17
Wir bringen den Sprechfunkern bei, FMS zu benutzen, falls vorhanden.
Falls kein FMS vorhanden, sollen sie klar und deutlich sagen, was Sache ist.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollen sie handeln, als ob kein FMS vorhanden ist.

Die Idee, den Status im Zweifel als Sprachmeldung abzusetzen, finde ich gut!
So gewöhnt man den Leuten an, sich die Stati auch zu merken.

Ich nehm' das mal mit auf...