PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Input-Plugin: Alarmfax-Analyse



firEmergency
11.11.2011, 20:51
Hi,
ich möchte euch mal auf ein eventuell neues Input-Plugin vorbereiten. Mit Hilfe von Flori95 wird es irgendwann mal eine Alarmfax-Analyse geben.

Dies wird als Input-Plugin umgesetzt. Da eine OCR-Analyse keinesfalls einfach ist, werdet ihr aber die OCR-Erkennung an eure Schriftart trainieren müssen.
Auch das erfordert ein bisschen Einarbeitung (http://code.google.com/p/tesseract-ocr/wiki/TrainingTesseract3 oder http://vietocr.sourceforge.net/training.html).
Mit dem momentanen Stand könnte man schon arbeiten, weil fast alles gut erkannt wird (Probleme: o>0 y>V ....). Um diese Quote zu verbessern, muss das Programm trainiert werden.

Was mich jetzt interessieren würde:

Wie stellt ihr euch die Alarmierung vor? Anhand von Stichwörter bestimmte Einheiten alarmieren (was aber kritisch sein kann, da bei einem falsch erkannten Zeichen auch aus versehen die falsche Einheit alarmiert werden könnte)?
Oder immer die gleiche Einheit?

Außerdem:
Gibt es Demo-Faxe (wie zum Beispiel von der ILS Donau-Iller), die ohne Datenschutzbedenken frei verfügbar sind?

Würde gerne allgemein mal testen, wie die momentane Erkennung ist.

Was wir uns eventuell auch überlegen:
Wir würden (wenn wir dazu Zeit finden) euch auch anbieten, das Training (gegen einen kleinen Unkostenbeitrag) zu übernehmen.
Aber ich möchte da jetzt nichts versprechen. Das ist nur so eine Idee von uns.

Im Anhang hab ich zwei Dateien. Die erste ist das Fax aus der ILS Donau-Iller. Die zweite ist das was aus der OCR-Erkennung rauskam.
WICHTIG:
Der OCR-Scanner wurde für diese Schriftart jetzt nicht optimiert, aber hat doch schon eine sehr gute Trefferrate. Mit ein bisschen mehr Training, würde man bestimmt 98% Trefferrate erreichen.

Flori95
12.11.2011, 19:27
Kleine Ergänzung:
Leider müssen die Faxe im Tif-Format vorliegen, damit man diese verarbeiten kann.
Was mich persönlich noch interessiert wie stellts ihr euch die "Auslösung" vom Alarm vor. ("Ordnerüberwachung" oder "Anstoßen" von außen wie die Alarm.exe)?
LG
Florian

P.S. Das Schriftarten trainieren ist nicht so schlimm wie man vielleicht denkt und auch sehr effektiv, nur das Problem mit dem "=" habe ich noch nicht raus gebekommen ==> :(eig immer) und -(fast nie) werden als = erkannt

Flori95
13.11.2011, 11:46
Wörterbücher sind das Lösungswort :) man lege sich die in der Anleitung beschriebenen Wörterbücher an und füllt diese mit häufigen Stichwörtern und so (sache von 3 min) und verwendet die dann :)

chrish
14.11.2011, 11:35
Was mich persönlich noch interessiert wie stellts ihr euch die "Auslösung" vom Alarm vor. ("Ordnerüberwachung" oder "Anstoßen" von außen wie die Alarm.exe)?
Ordnerüberwachung.
In was für einer Sprache programmierst Du denn die Auswertung?
Wir haben da schon was nettes im Einsatz zur Auswertung.
Gruß

Flori95
14.11.2011, 11:51
Java in Verbindung mit Tesseract OCR und wie gesagt das ganze ist 1woche alt und wenn man ganz perfekte Ergebnisse braucht soll man mit Wörterbüchern arbeiten :)

feodor
14.11.2011, 15:08
Ordnerüberwachung.
In was für einer Sprache programmierst Du denn die Auswertung?
Wir haben da schon was nettes im Einsatz zur Auswertung.
Gruß

Kannst du bisschen ins Detail gehen? Ist das eine Open Source Lösung / kommerzielle Lösung?
Alle Tipps helfen uns hier weiter.

Mitgucker
22.11.2011, 19:45
Hallo feodor,

kennts Du die Seite von openfiresource, die hatten so etwas auf Java Basis mit Tesseract für die ILS München.

Grüße

MasterOfFire
23.11.2011, 16:28
gibts das auch als Standalone version ???


Gruß Master.............

feodor
24.11.2011, 17:34
Hallo feodor,

kennts Du die Seite von openfiresource, die hatten so etwas auf Java Basis mit Tesseract für die ILS München.

Grüße

Hi, kenne ich nicht. Aber ich denke die Alarmfaxanalyse kommt nicht allzu gut an, bzw. das Interesse ist sehr niedrig, also wirds nicht weiter entwickelt :-)

Hausen
24.11.2011, 22:21
Hallo,

das bleibt solange uninteressant bis der Funk fast überall verschlüsselt wird. Und dann wird diese Möglichkeit eine sicherlich gute alternative sein, denn das Fax kommt bei uns recht schnell an.

Also ich fände es gut wenn was entwickelt werden würde.

Gruß Hausen

feodor
24.11.2011, 23:37
Hallo,

das bleibt solange uninteressant bis der Funk fast überall verschlüsselt wird. Und dann wird diese Möglichkeit eine sicherlich gute alternative sein, denn das Fax kommt bei uns recht schnell an.

Also ich fände es gut wenn was entwickelt werden würde.

Gruß Hausen

Dann muss hier eine solide Diskussion bezogen auf den Ausgangsbeitrag ganz oben entstehen.
Da wurden ja ein paar konkrete Fragen gestellt.

VG

Flori95
25.11.2011, 08:04
Hi,
ich habe ja das ganze Projekt angeleiert, nun ist der Punkt n bisschen ich habe das alles auf meine Feuerwehr optimiert und eingestellt. Ich könnte natürlich jetzt die Version in die Menge schmeißen und dann einfach euch damit basteln lassen. Alternativ streich mas ganz oder ich versuche mich noch, dass ganze noch ne nummer allgemeiner zu machen, das ist aber nicht leicht!. Ich will gleich sagen: Um das Schriftarten trainieren kommts ihr ned drumm herum!.
LG

firEmergency
25.11.2011, 10:33
Das hatte ich ja ganz oben auch mal geschrieben. Das Input-Plugin an sich, wäre ja theoretisch fertig. Wie gut das ganze dan auswertet, hängt halt von der Auswertroutine an sich ab. Da habe wir (direkt) keinen Einfluss. Eben nur indirekt durch das Training der Schriftarten.

Eine Frage (von dem ich jetzt noch niemand einen konkreten Vorschlag erhalten hatte), die mich noch interessiert:

Wie soll den die Alarmzuordnung geschehen? Also wenn ein Fax eingeht, welche Einheit soll dann alarmiert werden? Momentan wäre es das einfachste, einfach ein paar Einheiten festzulegen (ähnlich wie Alive-Plugin, etc.).
Eine Alarmierung anhand von Stichwörtern im Fax halte ich für problematisch.

Eure Vorschläge?

@Flori
Wie machst du momentan die Zuordnung? Immer die gleiche Einheit?

The_Stig
25.11.2011, 12:25
Eure Vorschläge?

Mein Vorschlag, aus der (sehr positiven) Erfahrung mit openfiresource heraus:

Dort kann im Übrigen zwischen Tesseract und Cuneiform als OCR Software gewählt werden, standardmässig wird letzteres verwendet. Was mich ein wenig wundert, ist der Begriff "Schriftartentraining"?! Cuneinform liefert mit der (simplen) Einstellung "einspaltig, deutsch" zu 99% perfekte Ergebnisse. Härtefälle wie "ß --> B" wird es in jeder Software geben, aber das lässt sich bei dem sehr begrenzten Wortschatz eines Alarmfaxes (Alle Stichwörter sind bekannt, alle Straßen im Einsatzgebiet und alarmierbare Fahrzeuge auch) leicht durch Textersetzungen lösen.

Hauptproblem ist bei openfiresource ist, dass die individuellen Anpassungen für ein spezielles Alarmfax vor dem Kompilieren im Quellcode festgelegt werden müssen. Wenn man die Einstellungen in eine GUI "rausziehen" würde, sehe ich technisch überhaupt kein Problem für die Umsetzung eines ähnlich/genauso gestalteten Fax Input-Plugins für FE.

Konkreter Vorschlag:

Programmierung eines Plugins, dass einen (frei wählbaren) Ordner alle x Sekuknden auf eingehende Faxe (*.tif) überwacht und bei Eingang diese einer Texterkennung zuführt.

Einstellungsmöglichkeiten:
*Eine vom Benutzer verwaltbare Tabelle mit Textersetzungen (z.B. StraBe --> Straße)

*Eine vom Benutzer anpassbare Liste zur Zuordnung von im Text gefundenen Wörtern zu Variablen z.B. (Falls Wort "Schlagw." im *.tif gefunden, Variable %Stichwort = Zeileninhalt der nach "Schlagw. :" kommt.)

*Möglichkeit einen Alarmtext aus den einzelnen Variablen zu basteln (%Datum, %Uhrzeit, %Stichwort, %Strasse %Hausnummer) etc.

Daraus könnten dann (Blacklist/Whitelist) je nach Wunsch und Stichwort individuelle Einheiten alarmiert werden.

firEmergency
25.11.2011, 13:44
Endlich mal ein konkrer Vorschlag. Hier mal ein paar Anmerkungen:


Mein Vorschlag, aus der (sehr positiven) Erfahrung mit openfiresource heraus:

Dort kann im Übrigen zwischen Tesseract und Cuneiform als OCR Software gewählt werden, standardmässig wird letzteres verwendet. Was mich ein wenig wundert, ist der Begriff "Schriftartentraining"?! Cuneinform liefert mit der (simplen) Einstellung "einspaltig, deutsch" zu 99% perfekte Ergebnisse. Härtefälle wie "ß --> B" wird es in jeder Software geben, aber das lässt sich bei dem sehr begrenzten Wortschatz eines Alarmfaxes (Alle Stichwörter sind bekannt, alle Straßen im Einsatzgebiet und alarmierbare Fahrzeuge auch) leicht durch Textersetzungen lösen.

Hättest du ein Beispiel (Beispiel-Ordner oder Beispiel-Seite) zu Cuneinform? Eventuell ist das ja besser als Tesseract.




Programmierung eines Plugins, dass einen (frei wählbaren) Ordner alle x Sekuknden auf eingehende Faxe (*.tif) überwacht und bei Eingang diese einer Texterkennung zuführt.

Ja, das ist bereits so implementiert.



Einstellungsmöglichkeiten:
*Eine vom Benutzer verwaltbare Tabelle mit Textersetzungen (z.B. StraBe --> Straße)

Da ist jetzt die Frage: Reicht das nicht in der Alarmpipeline dann? Da könnte man dass dann mit der Textersetzung realisieren. Das wäre zumindest einfacher und "logischer"




*Eine vom Benutzer anpassbare Liste zur Zuordnung von im Text gefundenen Wörtern zu Variablen z.B. (Falls Wort "Schlagw." im *.tif gefunden, Variable %Stichwort = Zeileninhalt der nach "Schlagw. :" kommt.)

Da muss man dann natürlich hoffen, dass dieses Stichwort richtig erkannt wird. Weil wenn hier ein Buchstabendreher vorkommt, dann wird natürlich auch die Zeile nicht erkannt.
Aber vom Prinzip her, haben wir das auch schon so umgesetzt (momentan aber hard-codiert und nicht flexibel)



*Möglichkeit einen Alarmtext aus den einzelnen Variablen zu basteln (%Datum, %Uhrzeit, %Stichwort, %Strasse %Hausnummer) etc.


Das ist natürlich klar. Mit dem Alarmtext[Expert] lässt sich genau soetwas realisieren.

The_Stig
25.11.2011, 15:21
Hättest du ein Beispiel (Beispiel-Ordner oder Beispiel-Seite) zu Cuneinform?

Was meinst du genau mit Beispiel-Ordner? Unter http://en.openocr.org/ findet man die Software + Doku.



Da ist jetzt die Frage: Reicht das nicht in der Alarmpipeline dann? Da könnte man dass dann mit der Textersetzung realisieren. Das wäre zumindest einfacher und "logischer"


Wo die Textersetzung abläuft ist nicht sooo wichtig, eine einheitliche Gestaltung aller Plugins erhöht sicherlich die Benutzerfreundichkeit. Jedoch muss ich beim Fax eben ggf. einen Erkennungsfehler direkt nach Eingang ausbügeln können, um die Weiterverarbeitung nicht auf Grund von Buchstabenfehlern zu stoppen.



Da muss man dann natürlich hoffen, dass dieses Stichwort richtig erkannt wird. Weil wenn hier ein Buchstabendreher vorkommt, dann wird natürlich auch die Zeile nicht erkannt.


Die bisherige Bilanz aus knapp einem Jahr Produktiveinsatz der Faxauswertung in meiner Wehr liegt erfreulicherweise bei 100% bei ca. 45 Alarmfaxen (inkl. Probealarm), es wurde jedesmal das Wort "Schlagwort" korrekt erkannt. Nachdem das Ganze ja keinen offiziellen Alarmierungsweg für die BOS darstellen soll, sollte (oder besser darf) die Welt nicht untergehen, falls doch mal ein Alarm durch die Lappen geht. (Rechnerabsturz, Ausfall der Internetverbindung, Fax-Lesefeher, etc.)

Was man natürlich auch noch bedenken / vorsehen muss ist ein Plausibilitätscheck, dass das Fax wirklich ein Alarm- und kein Werbefax etc. ist, damit es nicht zu Fehlalarmen kommt.



Aber vom Prinzip her, haben wir das auch schon so umgesetzt (momentan aber hard-codiert und nicht flexibel)


Das mit der hard-codierten Umsetzung wäre genau der gleiche Knackpunkt wie bei Openfiresource, so wird man das Plugin nicht ohne Hilfe des Programmierers universell einsetzen können... aber ich denke ihr seit auf einem sehr guten Weg :)

Flo696
25.11.2011, 17:41
Hallo zusammen, bin neu hier nur kurz zu unserer Wehr....wir Experimentieren seid ca. 3 Monaten mit Firemergency und sind sehr begeistert und das Thema Alarmfaxanalyse ist für uns sehr interessant daher würden wir auch gerne was beisteuern...
Ich habe die Alarmfaxe unserer letzten drei Einsätze mit der ILS Donau Iller und würde sie euch gerne zu Verfügung stellen.

Wem darf ich sie Schicken?

Gruß Flo

firEmergency
25.11.2011, 18:43
Also ich hab mir mal Cuneiform angeschaut und getestet.
Es gibt da ja eine schöne Oberfläche dazu, mit der das getestet werden kann.
Ich muss sagen, ich bin von dem Ergebnis durchaus begeistert.
Ohne Training ist die Erkennung schon wirklich extrem gut.
Aus Datenschutzgründen, kann ich jetzt natürlich kein Beispiel posten, aber man kann damit arbeiten.

Flori95
25.11.2011, 19:03
Ok,
ich habe mir nun auch CuneiForm angeschaut und muss eingestehen, dass das echt besser ist ...

The_Stig
25.11.2011, 19:19
Wichtig ist auch noch (falls ihr das nicht eh schon macht), ein Fax "frisch aus der Leitung" zu nehmen, sprich eine tif-Datei, die von der Faxsoftware am PC emfangen wurde und nicht irgendwas, was von einem Faxgerät ausgedruckt und dann wieder eingescannt wurde. Ersteres erzielt deutlich bessere Resultate bei der Texterkennung.

Flori95
25.11.2011, 19:49
So ich habe gerade mal meine Version auf meinen Server geladen. Jeder der sich n bissel auskennt kann jetzt damit rumspielen. http://95.129.54.176/fire/FaxAnalyseHash.rar

Flori95
25.11.2011, 21:59
P.S.: Rückmeldungen erbeten! Ich setze das ganze gerade als "Standalone" auch noch in C# um, sodass das ganze als "Service" laufen kann

Flori95
26.11.2011, 09:08
https://github.com/Flori95/FF-Fax-Analyse

feodor
27.11.2011, 19:43
Dein Engagement in Ehren aber bitte überlasse das Anbieten von Software in diesem Unterforum uns. Man könnte fälschlicherweise davon ausgehen, dass das zum Projekt gehört.

PS: Es gibt eine Editfunktion :-)

Flori95
27.11.2011, 20:16
Die Funktioniert aber nur eine begrenzte Zeit .... sonst hätte ich se ja verwendet!
Na dann löschs raus.

Libbei
01.12.2011, 21:31
Hallo. Wird folgendes auf lange Sicht funktionieren ? :

Eingehende Alamierung -- Empfang über Scanner -- Auswertung Bosmon -- SMS senden
Alarmfaxempfang über Server -- Auswertung Einsatzstichwort -- erneute SMS senden

Ist sowas machbar ?? bzw. kommt das bei firEmergency ??

Vielen Dank

Gruß Philipp

feodor
01.12.2011, 23:57
Kurzum, ja.

-Flo112-
04.12.2011, 17:05
Was ist eigentlich der aktuelle Stand hier?

firEmergency
05.12.2011, 09:25
Wir konzentrieren uns momentan um Firmengründung und Veröffentlichung von 1.0.
Neue Features/Plugins werden erst einmal hinten angestellt und in einer 1.1 Beta veröffentlicht.

-Flo112-
05.12.2011, 15:58
Mhm ok ;)

Euch ist klar, dass ihr dann sau aufpassen müssts was die Lizenzen von den Programmen angeht?
z.B: bei der Verwendung von Tesseract darf damit kein Profit gemacht werden ....

Btw. wo is der AlarmMonitor hinverschwunden?

firEmergency
05.12.2011, 19:16
Klar muss man da aufpassen.
Auch das ist ein Grund, warum sich das alles hinzieht.
Deswegen steigen wir ja auch auf Cuniform um. Das steht unter BSD und nicht unter GPL.

Der Monitor ist genau aus dem oben genannten Grund verschwunden.
Er enthält Libraries, welche unter GPL stehen. Deswegen müssten wir den Source-Code veröffentlichen. Um dies zu verhindern, haben wir alle unsere Downloads dazu gelöscht.

Bayerfire
22.04.2012, 18:15
Hi zusammen,

wie stehts denn momentan über das Input der Alarmfax-Analyse ?

wir wären daran sehr interesiert !

Momentan bekommen wir das Alarmfax schon auf den PC - PDF Datei via E-Mail über die Fritzbox.
Wäre toll wenn mann diese vorausetzungen nutzen kann und damit eine Alarminfo SMS (mit den Daten aus dem Fax) generieren und verschicken kann ...

112Fireman112
22.04.2012, 18:26
Würde dieses Input-Tool auch unbedingt benötigen.
Spätestens mit dem neuen AlarmMonitor unumgänglich.

Gruß

firEmergency
22.04.2012, 22:34
Wir beginnen ab nächste Woche mit Tests unter Realbedingungen.
Wenn diese erfolgreich und zufriedenstellend verlaufen, werden wir dies hier bekannt geben und dann wird eine nahe Veröffentlichung wahrscheinlicher.

Bayerfire
22.04.2012, 23:05
das hört sich gut an - wenn ihr mal ein fax von uns sehen wolt einfach bescheid geben dann schick ich euch eines via e-mail

firEmergency
03.05.2012, 13:12
Ich habe eine kleine Umfrage zu dem Thema gestartet.

Bei Interesse einfach kurz abstimmen und diesen Thread verfolgen:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=420069#post420069

feodor
04.05.2012, 10:29
Bitte stimmt ab, Fax Erkennung wurde immer wieder angefragt, auch per Mail.
Dafür ist die Teilnahme an der Abstimmung noch etwas mau :-)

Hintergrund: Es hilft uns zu entscheiden, ob wir unsere Bemühungen Richtung Integration einer kommerziellen Lösung weiter treiben oder weiterhin nur eine open-source-Engine integrieren.

Gruß

112Fireman112
04.05.2012, 13:39
Ich habe nun für die Professionelle Lösung abgestimmt. Wir haben bei uns im Fax Striche, welche bei den kostenlosen Lösungen immer wieder Probleme machen! Irgendwo ist natürlich preislich eine Grenze. Mehr als 100 EUR sollte es nicht kosten.

svendam
11.05.2012, 21:02
Zu der Fax Variante könnte ich auch noch ein Probefax (kommt bei uns per Mail an) beisteuern. Wenn es euch was hilft, einfach melden!

zwick88
18.07.2012, 00:29
Hallo, noch Kurz zur Info

Alarmworkflow von OpenFiresource funktioniert zurzeit schon perfekt bei der Faxauswertung. Habe ich für jetzt insgesamt schon 9 Feuerwehren angepasst auf das Fax. Wir verwenden es selber, Dazu eine Visualisierung. im Prinzip das gleiche wie der Alarmmonitor, nur etwas einfacher (nicht ganz so professionel). Wer sich mal n Bild dazu machen will, hier ein kleiner Info link http://feuerwehr-massing.de/alarmierung/alarmierung.htm
Das einzige was ich jetzt von euch noch benötige ist aPager.

Da schön langsam die Androiden bei uns in der Wehr die mehrheit bilden!!

firEmergency
18.07.2012, 12:13
Da es mal wieder Zeit wird (und sich einiges geändert hat), hier der aktuelle Stand:


Nach langen Tests mit ABBYY Cloud OCR sind wir davon nun doch wieder abgekommen. Der Grund:
ABBYY kann nicht die Reaktionszeiten garantieren, die wir uns wünschen. Bei dem Cloud OCR Dienst kann es durchaus sein, dass die Konvertierung mehrere Minuten pro Seite dauert. Je nachdem wie viele Nutzer eben gleichzeitig die Server beanspruchen.
Das ist aber für unseren Anwendungsfall ein KO-Kriterium.

Deswegen wird das finale Input-Plugin (welches jetzt schon existiert) doch auf lokale OCR-Erkennung basieren.
Dabei werden unterstützt:

- ABBYY Hot Folder (empfohlen)
- Tesseract
(Cuniform eventuell in einem späteren Release)

Das heißt der Nutzer kann wählen, welche OCR-Engine er verwenden möchte. Beide Programme sind nicht im Plugin enthalten, müssen also extra installiert werden.

ABBYY Hot Folder:
Dieses Programm ist in "ABBYY FineReader 11 Corporate Edition" enthalten und liefert die zuverlässigsten und besten Ergebnisse. Deswegen empfehlen wir die Verwendung von dieser Engine.

Tesseract:
Ist eine Open-Source Engine von Google. In unseren Tests hatte diese aber immer wieder ein paar Macken und erkannte das Layout nicht korrekt. Da es aber bei vielen einwandfrei funktioniert (und nicht jeder so viel Geld für ABBYY ausgeben möchte), haben wir eine Erkennung via Tesseract noch eingebaut.
Allerdings gibt es dabei keinen Support von unserer Seite!


Somit fällt auch das "Bezahlen pro Seite" weg, was wir uns ursprünglich überlegt hatten.
Man kann die Fax-Auswertung nun "professionell" angehen (ABBYY), oder eine kostenlose Auswertung anstreben (Tesseract).
Das liegt ganz an eurem Anwendungsfall.


@zwick88
Der Vorteil eines voll integrierten Input-Plugin zur Fax-Auswertung sind natürlich unsere Ausgangsplugins bei firEmergency.
Ein Anwendungsfall, welchen man (nur) mit firEmergency umsetzen kann:

(analoge Alarmierung):
- Für jede Alarmierung eines KBM lässt man sich von der ILS ein Fax schicken
- Das heißt bei einem größeren Einsatz (z.B. 5 Wehren + KBM) erhält man 1 Fax
- Mit dem Verteilungsalarm kann man nun den Inhalt des Faxes an die Einheiten der 5 beteiligten Wehren verteilen
- Somit erhalten alle Wehren (inklusive KBM) den Einsatztext, obwohl nur ein Fax empfangen wurde

feodor
18.07.2012, 15:37
In dem Zusammenhang wäre interessant, wer sich eine abbyy finereader corporate kaufen würde. Bei entsprechender Anzahl an Lizenzen würde uns abbyy beim Preis entgegenkommen.
Bedenkt bitte, dass der Preis zwar hoch ist, es aber keinerlei laufende Kosten oder Folgekosten gäbe.

firEmergency
18.07.2012, 19:07
Das Wiki wurde entsprechend aktualisiert.
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=FaxAnalyse

Anhand von Bildern wird auch verdeutlicht, wie ABBYY HotFolder bzw. Tesseract mit firEmergency zusammenarbeiten.

zwick88
18.07.2012, 19:07
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich will keines Wegs firemergency schlecht machen, im gegenteil. Wollte nur dazu beisteuern, dass es bei diesem Programm einwandfrei funktioniert mit dem Parsen.

Firemergency ist ein Großer bestandteil geworden bei uns in der Wehr. Aber wie gesagt drängen meine Kammeraden schon darauf hin, ein Funktionierendes Android App zu bekommen!!!

Was ich mir noch wünsche, ist nicht nur Ein Schreiben in eine MYSQL Datenbank, sondern auch ein lesen. Wenn z.B. ein neuer Datensatz existiert wird dieser gelesen, und dann mit den Regeln weiterverarbeitet. Ist darüber schon mal nachgedacht worden? Wäre sehr wünschenswert.

Unsere Feuerwache ist mittels LCN Bus ausgestattet, wenn jetzt noch ein Plugin entwickelt wird, welches mir ermöglicht auf die Serielle an Bestimmten Pins high oder Low Pegel auszugeben, kann ich mir denken, dass ich in Zukunft Alarmworkflow links liegen lasse und verstärkt Firemergency einsetze.

firEmergency
18.07.2012, 21:26
Was ich mir noch wünsche, ist nicht nur Ein Schreiben in eine MYSQL Datenbank, sondern auch ein lesen. Wenn z.B. ein neuer Datensatz existiert wird dieser gelesen, und dann mit den Regeln weiterverarbeitet. Ist darüber schon mal nachgedacht worden? Wäre sehr wünschenswert.

Unsere Feuerwache ist mittels LCN Bus ausgestattet, wenn jetzt noch ein Plugin entwickelt wird, welches mir ermöglicht auf die Serielle an Bestimmten Pins high oder Low Pegel auszugeben, kann ich mir denken, dass ich in Zukunft Alarmworkflow links liegen lasse und verstärkt Firemergency einsetze.

Es existiert bereits ein "MySQL-Input-Plugin" (Alarmierung durch neuen Datenbankeintrag) als auch ein MySQL-Plugin (Alarm in Datenbank schreiben). Beides ist eigentlich schon seit Monaten (so gut wie) fertig, aber aus Zeitmangel lag das erst einmal brach. Wann daran weiterentwickelt wird, kann ich momentan nicht sagen.

LCN
Damit haben wir uns grundsätzlich noch nicht befasst, aber andere in diesem Forum haben sich schon mit dem Thema Steuerungstechnik befasst:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=54666

duesi
10.08.2012, 13:33
Hallo, kann ich das Alarmfax Plugin nachträglich runterladen?

firEmergency
10.08.2012, 13:35
Sobald es verfügbar ist, ja.
Ist es aber noch nicht.

Bayerfire
17.08.2012, 03:10
In dem Zusammenhang wäre interessant, wer sich eine abbyy finereader corporate kaufen würde. Bei entsprechender Anzahl an Lizenzen würde uns abbyy beim Preis entgegenkommen.
Bedenkt bitte, dass der Preis zwar hoch ist, es aber keinerlei laufende Kosten oder Folgekosten gäbe.

also wenn ich alles nun richtig verstanden habe kann abbyy auch PDF`s konvertieren - das ist schon mal super und darum sehr interesannt - wir würdns kaufen !

weiter zum alarmfax plug in:
uns wäre es auch sehr wichtig das man bei FE einstellen kann das dass Fax, egal ob aufbereitet oder nicht,für jedes alarmierte fahrzeug bzw. generell mehrfach automatisch ausgedruckt wird.

firEmergency
17.08.2012, 09:22
Den Ausdruck des Faxes selber, müsstest du an der Fax-Empfangssoftware (z.B. FritzFax) einstellen können.

Das eigentliche Fax wird firEmergency nach jetzigem Stand nicht ausdrucken können.
Allerdings wird es ein Plugin "Alarmdruck" geben. Mit diesem kann man den Alamrtext drucken.
Dazu gibt es eine Vorlage (frei wählbar), in welche dann die Werte aus dem Alarm eingetragen werden (Alarmstichwort, Alarmtext, evt. Karte + Anfahrtsbeschreibung).

Bayerfire
17.08.2012, 09:38
Allerdings wird es ein Plugin "Alarmdruck" geben. Mit diesem kann man den Alamrtext drucken.
Dazu gibt es eine Vorlage (frei wählbar), in welche dann die Werte aus dem Alarm eingetragen werden (Alarmstichwort, Alarmtext, evt. Karte + Anfahrtsbeschreibung).

SUPER - Genau das stell ich mir vor :)

Shrek87
21.08.2012, 14:44
Hallo zusammen,

so lange das „Alarm Fax Plugin“ noch nicht veröffentlicht ist,
gibt es evtl. andere Möglichkeiten mit FE einen Alarmtext aus einer .txt zu generieren?
Und dann via Prowl/ aPager/ AlarmMonitor weiter zu leiten?

Gruß
Shrek87

feodor
21.08.2012, 15:11
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Eingang-Plugins

Datei-Überwachung :-)

skyfire
21.08.2012, 15:24
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Eingang-Plugins

Datei-Überwachung :-)


Hallo,

gibt es auch die Möglichkeit eine von/bis suche einzurichten. Sprich einzelne Stichwörter/Texte aus einer .txt rauszufiltern?

Danke und Gruß

Skyfire

firEmergency
21.08.2012, 16:06
So schlau ist die Datei-Überwachung noch nicht. Das kann nur die Fax-Erkennung.

Shrek87
24.02.2013, 10:58
Hallo Zusammen,

ich nutze jetzt schon länger die OCR Software ABBY FineReader 11, leider hab ich immer noch keine perfekte Auswertung, es werden Leerzeichen gesetzt wo gar keine sind etc.

wie ist eure Erfahrung damit?
Hat jemand eine Bereichsvorlage bzw. Tipp für mich wie ich mit Abby bessere Ergebnisse erzielen kann?

Hatte spaßeshalber mal die OCR Software von Microsoft Office genutzt, und hatte erstaunlicher weiße eine nahezu perfekte Auswertung!

Gruß
Shrek87

firEmergency
24.02.2013, 12:55
Hast du ABBYY trainiert? Ich hab es mit knapp 20ig Faxen trainiert und hab nur noch ganz selten ein Leerzeichen wo eigentlich keins sein sollte. Ich kann meine Trainingsdaten gerne zur Verfügung stellen. Wurde für ILS Augsburg trainiert. Geht also für alle Faxe in Bayern.
Ansonsten:
Hat Microsoft eine Ordnerüberwachung? Wenn ja, kannst du natürlich auch die nehmen (oder Omnipage).

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Shrek87
24.02.2013, 13:55
Das währe super wenn du mir die Datei zukommen lassen könntest, ich habe Abby zwar angefangen zu trainieren, es hat sich auch gebessert, nur leider ist es noch nicht zufriedenstellend.
Die Ordnerüberwachung bei Microsoft ist meines Wissens nur durch Zusatzsoftware möglich.
Da ja as Geld in Abby investiert wurde, wollte ich das Programm auch gerne nutzen….

Wir werden hier von der ILS Untermain (Bayern) versorgt, ich hoff mal dass es sich um dieselbe Schrift etc. handelt ;-)

Das nächste Problem steht auch schon an, ich kann Parameter übergeben wie ich will, ich hab alles mögliche versucht, ich bekomm einfach die Hausnummer der Straße nicht angezeigt, ich arbeite mit einem „Straßenverzeichnis“…..


Gruß
Shrek87

firEmergency
25.02.2013, 11:47
Musterdatei und Bereichsvorlage befindet sich nun im Shop zum kostenlosen Download.

Flori95
25.02.2013, 17:57
Alternativ verweise ich gerne auf die optimierte Tesseract Datei. :)
LG