PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mithörschalter BMD



Metav1234
03.11.2011, 21:21
Hallo


Habe hier noch einen alten BMD liegen wollte da jetzt einen Mithörschalter einbauen
dazu habe ich mir das Schalter set bestellt HIER :

http://www.funkmelderservice.de/s01.php?ag=1&suchstr=100498&shopid=s01&cur=eur&sp=de&pp=suche&I1.x=18&I1.y=8

kann mir jetzt vielleicht einer weiter helfen
was ich wo dran löten muss am besten mit BILD =)

Besten Dank im Voraus

Lg

sebbel2
03.11.2011, 22:26
Hallo,

schau mal hier:
http://www.abgesoffen.net/bmd/Schaltplan.pdf

...da gibts den Schaltplan vom BMD. Darin findest Du die zwei Schalter mit den Anschlussbelegungen.

Metav1234
04.11.2011, 07:14
Hallo

Danke für die Antwort aber für mich als leihe einen solchen Schaltplan zu lesen ist sehr schwer :-) mir muss man das für blöde erklären ;-)

lg

sebbel2
04.11.2011, 17:12
Hallo,

hab mir das ganze grad nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wie komm ich gedanklich darauf, dass der Schalter verkabelt ist?!?

Der Schalter wird ja auf die Platine gelötet. Somit kannst Du ja gar nichts verkehrt machen.
Die Lage ist durch die Pins ebenfalls vorgegeben.

Hast du den "Erweiterungssatz" bereits vorliegen oder hast du im voraus gefragt?

Wenns nicht klappt, meld dich nochmal, dann mach ich ein Bild...

MeisterH
04.11.2011, 22:28
Warum geht man bei sowas bei, wenn man keine Ahnung hat? Wenn man noch nicht mal einen einfachen Schalter einlöten kann, warum bestellt man sich sowas dann? Wenn man noch nicht mal einen so einfachen Schaltplan lesen kann, was soll das ganze dann?

Zeige mal deine Lötausrüstung her, ich habe da schon wieder das Bild vom Aldi-10-Mark-Brennpeter im Kopf....

Metav1234
04.11.2011, 22:33
Warum geht man bei sowas bei, wenn man keine Ahnung hat? Wenn man noch nicht mal einen einfachen Schalter einlöten kann, warum bestellt man sich sowas dann? Wenn man noch nicht mal einen so einfachen Schaltplan lesen kann, was soll das ganze dann?

Zeige mal deine Lötausrüstung her, ich habe da schon wieder das Bild vom Aldi-10-Mark-Brennpeter im Kopf....

so Leute braucht die Welt

Florian 40
04.11.2011, 22:40
Ja einige vergessen ständig das sie auch mal klein angefangen haben ...

funkereinsteiger
05.11.2011, 07:27
Rummeckern kann ich auch wenn ich keine Ahnung habe :D

MeisterH
05.11.2011, 13:10
Jo, und der nächste rastet wieder aus weil er bei Ebay einen "Top Melder" für günstiges Geld gekauft hat, der komplett kaputtgelötet ist.

Wer klein anfangen will, der soll das von mir aus mit irgendeinem Conrad-Bausatz tun, aber nicht bei sowas!

Melderprofi
05.11.2011, 13:50
Wer bei der Entsorgungsplattform für Elektroschrott einen Melder kauft darf sich nicht wundern wenn es ein Griff ins Klo wird... das dürfte doch mittlerweile bekannt sein ;-)

M

sebbel2
05.11.2011, 19:08
Wer bei der Entsorgungsplattform für Elektroschrott einen Melder kauft darf sich nicht wundern wenn es ein Griff ins Klo wird... das dürfte doch mittlerweile bekannt sein ;-)

M

Hallo,

seh ich ganz genau so. Und mit was jemand anfängt zu "üben" bzw. Erfahrungen zu sammeln, dass sollte jedem seine Entscheidung sein. Was ist an einem FME so besonders? Manchen Postings nach meint man, FMEs sind die von Laien unantastbaren Hypergeräte schlecht hin, an denen nur der Fachmann dran darf und man sich schon überlegen muss, ob man den Akku selbst noch tauschen "darf".

Das schöne an einem Forum ist, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er was zu einem Posting was schreiben will/helfen will oder ob er es eben lässt...

funkereinsteiger
05.11.2011, 19:55
Ich meinte das jetzt keines Wegs befürwortenden zu MeisterH´s Beitrag, eher im gegenteil. Jeder muss mal klein anfangen. Ich hab mir auch alles Eleketronische so gut wie selber beigebracht.

Metav1234
05.11.2011, 20:20
Es fiel noch kein Meister vom Himmel

Metav1234
05.11.2011, 20:28
sebbel2 deine nachrichten sind voll ;-)

Sewa
05.11.2011, 21:50
Ich werd dir deine Frage mal ganz simpel erklären

Wenn du den Melder öffnest , findest du rechts neben dem Ein und Aus - Schalter , die Kontakte für die Mithörfunktion - das sind insgesamt 6 , 3 oben und drei genau darunter , den Schalter den du bestellt hast , passt ganz genau da-rein , einfach die 6 Punkte anlöten und fertig ist die ganze Geschichte. Sollten am Schalter echt Kabel sein , einfach weg machen und so ausführen wie geschildert !


Wenn du das ganze ohne einen Schalter machen willst brauchst du nur bei den unteren Kontakten den 1 und den 3 zu verbinden - allerdings ist der Melder dann immer "offen"

Melderprofi
05.11.2011, 22:18
Den Schalter in jedem Fall komplett verlöten, gerade die vier Pins die am Schaltergehäuse sind sind wichtig zur mechanischen Entlastung der Lötaugen. Alles in allem also 14 Lötstellen.

M

PS :

Gehäusekopf von der Platine lösen
1) An der Seite an der die Antenne liegt (links) ist der Gehäusekopf auf die Platine aufgeklipst. Vorsichtig lösen; im Schalter steckt ein kleiner Stift der durch den Drehkopf hin-und hergeschoben wird. Du musst den Gehäusekopf soweit lösen bis der Drehknopf und der Stift voneinander getrennt sind.
2) Den Drehknopf jetzt auf Stellung "12 Uhr" drehen (geht etwas schwer-aber es geht)
3) die Verriegelung ist nun gelöst und der Drehknopf kann nach oben weggezogen werden.
Der Rest erklärt sich dann von selbst.

M

Sewa
05.11.2011, 22:21
stimmt da waren ja noch paar Pins außen , BMD ist einfach zu lange her :-)

Metav1234
07.12.2011, 20:38
Hallo

Also das mit dem umbau alles geklappt

jetzt tritt das nächste Problem auf wenn der Melder 5 bis 10 min auf mithörfunktion geschaltet ist rauscht er nur noch wo dran kann es liegen er hat schon an einem Messplatz gehangen nix zu finden

danke für eure antworten :-)