PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist TETRA gesundheitsschädlich???



ffmk
03.11.2011, 12:22
Ich habe gerade follgendes gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=RbwK2bm3mB8

Die machen das ja nicht aus Spaß. Was könnt ihr dazu sagen!?

floriansiegen
03.11.2011, 12:58
Krasses Video! Persönlich würde ich sagen das TETRA nicht gesundheitsschädlich ist, aber andere wissen es bestimmt besser. Interessiere mich mehr für Analog.

Gruß

Florian 40
03.11.2011, 14:29
Soetwas hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben.
Aber wenn ich schon soetwas lesen wie missgebildete Tiere in Sendernähe weiss ich
schon alles. Ihr könnt euch garnicht vorstellen was hier bei uns in der nähe mal los
war. Es gab dort einen Sendemast für eine Funkstelle die erst noch eingerichtet werden
sollte. Alles was bisher installiert war waren die Antennen und deren Kabel aber noch
KEINE Sender und Empfänger. Trotzdem waren angeblich kaum noch Vögel zu sehen, einige
Anwohner hatten heftigste Kopfschmerzen und auch TVI und BCI (Fernseh und Radiostörungen).

Sicherlich gibt es einige Leute die empfindlich auf HF reagieren aber bei den meisten dürfte
es sich um einbildung handeln. Ich will auf keinen Fall etwas verharmlosen oder soetwas
in der Art aber solche Leute gehen selbst mir gewaltig auf den ****.

Gruss Flo

nederrijner
03.11.2011, 14:35
Die machen das ja nicht aus Spaß.
Stimmt, mir fallen noch ganz andere Begriffe ein ...

überhose
03.11.2011, 21:47
Ich habe gerade follgendes gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=RbwK2bm3mB8
Die machen das ja nicht aus Spaß. Was könnt ihr dazu sagen!?Schau den Link unter dem Video an, besuch diese Seite, stöber da ein bisschen rum...
Das dumme ist, man kann nicht pauschal sagen, dass Funk keinerlei Hirnschäden verursacht, den viele, die derartige Kampagnen dagegen starten, sind der beste Beweis dafür, dass ihnen irgendwas geschadet haben muss...

Dr.MirakulixX
03.11.2011, 22:19
@Überhose Böse Böse :) aber besser hätte ich das auch nicht sagen können.
Und übrigens was ist nicht Gesundheitsschädlich ?
Gruß

LittleGrisu
03.11.2011, 23:15
Moin moin,


Das dumme ist, man kann nicht pauschal sagen, dass Funk keinerlei Hirnschäden verursacht, den viele, die derartige Kampagnen dagegen starten, sind der beste Beweis dafür, dass ihnen irgendwas geschadet haben muss...

echt, ich habe selten einen cooleren Spruch gelesen. You made my day.

Ciao
Michael

tetraguru
03.11.2011, 23:33
Hallo,

schonmal darüber nachgedacht, daß z.B. bei Sepura so ca. 350 Mann TETRA-Endgeräte entwickeln ? Glaubst du das die Ingenieure die täglich mit Test-Umgebungen und Endgeräten arbeiten "müssen" alle an Krebs erkrankt sind ? Also auch die welche schon zu Zeiten wo es noch Phillps war bereits 20 Jahre Funk auf dem Buckel haben ?

Die Typen die du da siehst haben dann zu Hause ein Dect-Telefon wo wesetnlich mehr Strahlung bringt als die TETRA-Zelle nebenan.....

PS: die typische Schwachsinns-Argumentation ist dann z.B. daß man die Anlage/Antennen außerhalb der Ortschaft aufbauen soll. Dumm ist nur, daß dadurch die Strahlung am Körper steigt, da durch APC (Automatic Power Control) die Sendeleistung der Endgeräte nach oben geht, umso weiter sich die Zelle vom Endgerät befindet. Das gleiche hast du auch im PKW wenn du für dein GSM-Handy keine Außenantenne anbringst. Das Gerät geht auf maximale Sendleistung, und du wirst schön verstrahlt. Meinst du das wissen die Typen mit den Plakaten ? Glaubst du etwa die haben kein Handy. Man ist das albern....


Gruß,
TG

DG7GJ
07.11.2011, 20:05
Hallo!


Die machen das ja nicht aus Spaß. Was könnt ihr dazu sagen!?

Stimmt, aus Spass machen die das nicht, eher aus Dummheit.
Denn unter solchen Leuten ist meißt kein einziger Mensch anzutreffen, der nachvollziehbar auf wissenschaftlicher Grundlage erklären kann, warum er das denn überhaupt macht.

Und mit "wissenschaftlicher Grundlage" meine ich nicht mehr als die Grundregeln vonwegen Hypothese, (Disskussion, Mutmaßungen, Horrorideen), theoretisches Experiment, praktisches Experiment und zum Schluß eben die Menschheit klüger gemacht zu haben.
Schlicht durch Bestätigung oder wiederlegung der anfänglichen Hypothese.

Nein - das sind alles dumme Mitläufer, ähnlich wie die Sorte "Atomkraftgegner" die vor 20 Jahren wie Fan's der Kelly Family rumrannten und bei Kernspaltung noch an Hammer und Meißel dachten.

...nix gegen Atomkraftgegner - aber so manche Kundgebungen damals waren schlichtweg nur noch peinlich...

Denn komischer weise protestieren die Elektrosmog-Menschen gegen völlig falsche Anwendungen.
Nicht GSM, nicht UMTS, nicht LTE, ja und auch Tetra sind die größten Feldstärkeschleudern.
Wesentlich krasser sind Rundfunk (DCF, LMK-Sender, UKW-Rundfunk, DAB+, DVB-T) oder Flugradare.

DAS sind Strahlungsleistungen, die Vögel quasi im Vorbeiflug garen können.
Aber nein...wer von denen stellt sich denn vor einem Fernsehturm oder vor einen Flughafen?
Die nächste komerziell aussehende Handy/Tetra-Anlage ist doch nur 5 Minuten zufuß wech vom heimischen Sofa.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

EIB-Freak
07.11.2011, 20:20
@Jürgen: Es gibt gute Strahlen, und Böse Strahlen. Mikrowellengeräte, Radio- und TV-Masten sind gute Strahlen :-)

marka
08.11.2011, 09:03
Allein schon das Plakat: wie viele Polizisten sollen noch an Krebs erkranken?

Wahrscheinlich stellt sich heraus, dass die Ihre Wache in einem ehem. Wehrmachtsbunker haben, der in den 70ern mit Asbest modernisiert wurde...


Just my 2 cents...

Alex22
08.11.2011, 09:09
Flugradare.


Die aber kaum am Boden strahlen sondern in die Luft.
Und nicht umsonst werden bei unserem Flugplatz Fenster und Gebäude die mit dem Radar auf Augenhöhe sind EMV technisch abgeschirmt.

F64098
08.11.2011, 09:54
Wenn die Mobilfunkgegner alles solche Deppen sind und die Tatsachen alle so klar auf der Hand liegen, dann sollte es ja überhaupt kein Problem sein, die Ungefährlichkeit wissenschaftlich nachzuweisen.

Ach??!

Etwas mehr Unaufgeregtheit täte beiden Seiten ganz gut.

Vor 40 Jahren dachte z.B. auch keiner daran, daß die bei Radaranlagen entstehende Röntgenstrahlung ein Problem sein könne. Heute rennt eine ganze Horde an Krebs erkrankter Radartechniker durch die Gegend. Ich weiß, das läßt sich jetzt nicht 1:1 vergleichen, aber eine pauschale Verneinung jeglicher Folgen ist. m.E. genauso falsch wie die pauschale Verteufelung, insbesondere wenn es um Folgen geht, die erst nach längerer Exposition eintreten und dann nach einem wiederum längeren Zeitraum erst sichtbar werden.

MfG

Frank

marka
08.11.2011, 10:44
Ich habe jedoch letztens erst im NDR einen Beitrag gehört, dass nach einer auf 15 Jahre angelegeten Studie die Gesundheitsschädlichkeit von Mobilfubnkstrahlen nicht nachgewiesen werden konnte.

F64098
08.11.2011, 19:48
Wie sah vor 15 Jahren das typische Mobilfunkgerät aus, wie war die Netzabdeckung, wie das Nutzerverhalten?
Ob das ständig körpernah getragene iPhone irgendwelche Auswirkungen hat, wissen wir halt auch wieder erst in >10 Jahren.
Es ist eben für beide Parteien ein weites Feld...

MfG

Frank

Landsknecht
08.11.2011, 22:12
Ich habe gerade follgendes gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=RbwK2bm3mB8

Die machen das ja nicht aus Spaß. Was könnt ihr dazu sagen!?

Die machen das vielleicht nicht AUS Spaß, aber die machen mir eine Menge Spaß! Speziell über den Oberfunkfühligen hab ich schon Tränen gelacht. Ich glaube, solche Menschen hat es zu allen Zeiten gegeben und wird es noch geben, solange die Menschheit existiert. Früher haben diese Leute Hexen verbrannt und Ketzer gesteinigt, heutzutage halten sie Mahnwachen gegen MobilfunkAtomkraftwerkeHochspannungsleitungenWindk raftwerkeBahnanlagenTetrafunkmasten ab. Ich kann das nicht mal ansatzweise für voll nehmen, aber bitte, freie Entfaltung der Persönlichkeit......

Unser Netzspezi hat da unlängst einen zum Besten gegeben: Tetrafunkmast, gut sichtbar auf Behördengebäude errichtet und abgenommen, Behördenleiterin ruft an und verlangt sofortige Beseitigung des Mastes und Abschaltung des Todesfunks, da Mitarbeiter massenhaft unter Übelkeit, rasender Migräne und sogar Hautausschlag und Erbrechen leiden, daraufhin er ganz trocken: "Au weia, wie schlimm wird es dann erst, wenn im nächsten Monat die Basisstation geliefert und eingeschaltet wird??" Es kam kein einziger Kommentar mehr, BS läuft seit dem unbeanstandet.....

Landsknecht
08.11.2011, 22:25
Wenn die Mobilfunkgegner alles solche Deppen sind und die Tatsachen alle so klar auf der Hand liegen, dann sollte es ja überhaupt kein Problem sein, die Ungefährlichkeit wissenschaftlich nachzuweisen.

Ach??!

Etwas mehr Unaufgeregtheit täte beiden Seiten ganz gut.

Vor 40 Jahren dachte z.B. auch keiner daran, daß die bei Radaranlagen entstehende Röntgenstrahlung ein Problem sein könne. Heute rennt eine ganze Horde an Krebs erkrankter Radartechniker durch die Gegend. Ich weiß, das läßt sich jetzt nicht 1:1 vergleichen, aber eine pauschale Verneinung jeglicher Folgen ist. m.E. genauso falsch wie die pauschale Verteufelung, insbesondere wenn es um Folgen geht, die erst nach längerer Exposition eintreten und dann nach einem wiederum längeren Zeitraum erst sichtbar werden.

MfG

Frank

Also bitte. Es ist empirisch schlicht unmöglich, die Ungefährlichkeit einer Technologie nachzuweisen, da aus dem Ausbleiben von Schäden nicht auf die Ungefährlichkeit geschlussfolgert werden darf, da ja immer Langzeitfolgen..... Erst mit dem kausalen Zusammenhang zwischen Exposition und Schädigung ergibt sich für die einschlägige Forschung ein Bild.

Die Radartechnik ist für mich ein ungeeignetes Beispiel, da die Schädlichkeit von Röntgenstrahlung oder vielmehr energiereicher ionisierender Strahlung ja schon durch deren Entdecker hinreichend dokumentiert wurde. Hier hat vielmehr der Staat darauf geschissen, was mit der Gesundheit seiner Bediensteten geschieht, da ja aller Erfahrung nach die Erkrankungen weit nach dem Ende der Dienstzeit auftreten und dann auf dem Klageweg als Einzelfallentscheidung auf die Exposition zurückgeführt werden müssen. Und vielfach gibt der Erfolg dem Staat ja recht, die Opfer sterben, bevor sie den Prozess gewonnen haben. Die US-Army war sich über die Auswirkungen von Nuklearexpositionen auch im Klaren, trotzdem wollten die das scheinbar mal live erleben....

Landsknecht
08.11.2011, 22:39
Wie sah vor 15 Jahren das typische Mobilfunkgerät aus, wie war die Netzabdeckung, wie das Nutzerverhalten?
Ob das ständig körpernah getragene iPhone irgendwelche Auswirkungen hat, wissen wir halt auch wieder erst in >10 Jahren.
Es ist eben für beide Parteien ein weites Feld...

MfG

Frank

Guter Einwand. Motorola Int1000 mit 10 Watt am Henkel mit mir rumgeschleppt, danach diverse Sendeleistungsmonster jahrelang am Ohr gehalten, das Ganze bei miserabler Netzabdeckung und daher immensen Gerätesendeleistungen... erst in letzter Zeit mit greenLine Telefonen und BSen an jeder Ecke Bekanntschaft gemacht, dürfte bei den meisten aus meiner Generation so aussehen. Die Belastung des Einzelnen hat sich also dramatisch verringert.

Tetra nutze ich seit zehn Jahren, bislang keine wahrnehmbaren Auswirkungen.

Es geht doch überhaupt nicht um Funk oder Strahlen, es geht doch nur darum, dagegen zu sein, ist doch wurscht wogegen. Ich sehe das übrigens völlig unaufgeregt, ich fände es nur schön, wenn die "Gegener" ihre Energie mal auf Probleme bündeln würden, die uns tatsächlich das Genick brechen können.....