PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue Alphapoc 901.



Angriffstrupp
03.11.2011, 07:23
Der neue Alphapoc 901ist der BOS-zugelassene POCSAG Meldeempfänger aus dem Hause Alphapoc mit 256 Rufadressen (64 RIC) ....

Weiter hier:http://alphapoc-europe.de/product_info.php?info=p132_Alphapoc-901-BOS-SF.html&XTCsid=85p9vmgitjhclrqavgnqr00091

oder hier:http://www.speedyfunk.de/Funkmeldeempfaenger/Digitale-Melder/Alphapoc/Alphapoc-901-BOS-EK-digitaler-Funkmelder::2728.html

Nun mausert sich Alphapoc langsam, oder was sagt ihr?

rd-lst
03.11.2011, 17:22
Der sieht aus, wie der Polarion von Selectric... Also klebt wieder mal jeder sein eigenes Label auf Fernost-Produkte. -.-

rumble1311
03.11.2011, 18:57
Der sieht aus, wie der Polarion von Selectric... Also klebt wieder mal jeder sein eigenes Label auf Fernost-Produkte. -.-

Genau das habe ich mir auch gedacht als ich ihn sah!
Wird wohl neuer Trend...

Sama Haland
03.11.2011, 23:00
Der sieht aus, wie der Polarion von Selectric... Also klebt wieder mal jeder sein eigenes Label auf Fernost-Produkte. -.-

...oder der E5-DME von Unication. Sollen alle drei baugleich sein, jedoch gibt's den Alphapoc 901 wohl (noch) nicht in der GSM-Variante (also mit Rückkanal).

Von den Preisen her ist der Alphapoc der Günstigste, dann folgen der Polarion und dann der E5 (mit einem Abstand von jeweils ca. 70 Euro).

TomP
04.11.2011, 14:35
Preislich hat wohl eher das Selectric-Einsteigermodell (Polarion basic) die Nase vorn, mit 255€ incl.Mwst, allerdings nur mit 16 RICs und 3 Profilen...
Ist jedoch vom Umfang dass, was in der Programmierung von AP angeboten wird.

Gibt es einen direkten Vertrieb von Unication in DE???

Reissdorf
04.11.2011, 15:01
Hallo Zusammen!

Mit günstig hat es sich bei dem Melder dann aber auch wieder erledigt. Da kann man dann auch z.B. einen Swissphone kaufen.

Gruß
Reissdorf

FL Segeberg 80/00
04.11.2011, 17:57
Für ein "China-Produkt" viel zu teuer....

Da kaufe ich lieber Qualität aus CH.

Angriffstrupp
05.11.2011, 08:16
Für ein "China-Produkt" viel zu teuer....

Da kaufe ich lieber Qualität aus CH.
Ich bin ja Bekanntlich ein befürworter der Marke ALPHAPOC, aber das was Du da schreibst, ist nicht von der Hand zu weisen...!
Ich hätte das "Topmodell" der AP-Familie Preislich so um 200€ sehen wollen.

Funkmast
05.11.2011, 09:30
Der neue soll die AES-Verschlüsselung beherrschen.
Weiss jemand, ob das die Verschlüsselung ist, die auch Oelmann für seine Melder verwendet?

Angriffstrupp
05.11.2011, 09:52
Der neue soll die AES-Verschlüsselung beherrschen.
Weiss jemand, ob das die Verschlüsselung ist, die auch Oelmann für seine Melder verwendet?

Der Oelman VIPER LX8 z.B kann AES oder IDEA™Verschlüsselung, also müsste man das erst erfragen...

elsterine
10.11.2011, 16:29
Darf schon jemand den neuen Alphapoc 901 sein Eigentum nennen?
Wie sind eure Erfahrungen damit? Insbesondere interessiert mich die Verschlüsselungsfunktion. Kann da mal jemand einen Screenshot von machen (Progr.-software)? Wie sieht die Maske dafür aus?

mike2208
18.11.2011, 20:32
Also ich darf den Pager mein Eigentum nennen, jedoch ist es der E5 von Unication, also der ORIGINALE und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, besonders die Hintergrundbeleuchtung mit versch. Farben für jeden Ric einstellbar!

Der Pager hat soviele Funktionen, dass er zu den Profigeräten zählt!!

Die Progsoft ist eigentlich sehr übersichtlich, trotz der vielen Einstellungsmöglichkeiten!

mike2208
18.11.2011, 21:00
Hier sind ein paar Bilder vom Display des Pagers...Die Farben kommen auf den Fotos nicht sehr schön rüber...

Sama Haland
20.11.2011, 17:28
Also ich darf den Pager mein Eigentum nennen, jedoch ist es der E5 von Unication, also der ORIGINALE und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, besonders die Hintergrundbeleuchtung mit versch. Farben für jeden Ric einstellbar!

Der Pager hat soviele Funktionen, dass er zu den Profigeräten zählt!!

Die Progsoft ist eigentlich sehr übersichtlich, trotz der vielen Einstellungsmöglichkeiten!

Danke fürs Posten der Screenshots. Ich bekomme demnächst auch so ein Teil, und habe folgende Frage: Muss man sich die Programmierstation extra kaufen, oder handelt es sich um das normale Ladegerät, welches zusätzlich eine Mini-USB-Buchse zum Anschluss an den PC hat?

mike2208
20.11.2011, 19:57
Danke fürs Posten der Screenshots. Ich bekomme demnächst auch so ein Teil, und habe folgende Frage: Muss man sich die Programmierstation extra kaufen, oder handelt es sich um das normale Ladegerät, welches zusätzlich eine Mini-USB-Buchse zum Anschluss an den PC hat?


Hallo,

Die Ladestation hat nur 5V Anschluss, 5 pol. DIN Buchse für Relais und eine Antennenbuchse!
Die Programmierstation hat eine USB Buchse und eine Audio Buchse!

Die Prog. Station muss man somit extra kaufen ...

TomP
21.11.2011, 11:43
@ mike 2208
hast du den Pager in DE bezogen oder importiert??
Ich bin noch auf der Suche nach einem Händler, der auch 70cm Geräte anbietet,
welche qualitativ I.O., aber ein wenig günstiger, als die Industriegeräte der schweizer Freunde sind.

florian2
21.11.2011, 12:51
Hallo,

der POLARION GSM hat im Ladegerät einen USB-Anschluß zum Auslesen der WAV-Dateien und Nachrichten. Ob der Melder über diese USB-Schnittstelle auch zu programmieren ist, kann ich leider nicht sagen.

Gruß

Florian2

mike2208
21.11.2011, 17:17
@ mike 2208
hast du den Pager in DE bezogen oder importiert??
Ich bin noch auf der Suche nach einem Händler, der auch 70cm Geräte anbietet,
welche qualitativ I.O., aber ein wenig günstiger, als die Industriegeräte der schweizer Freunde sind.

Ich hab den Pager aus Österreich bezogen, hier ist der Vertrieb für Unication!

Gruss Chris

Bendix_4123Reloaded
09.01.2012, 21:25
Mahlzeit,

also ich habe mir so ein Dingens zugelegt ein einem netten Funkhändler aus der Hauptstadt. Gerät und Ladehalterung...

Zum Gerät kann man sagen, das es sehr sehr viele Einstellungen gibt, die man erst mal überblicken muss. Was ich gut finde, ist, dass die Erkennung von Doppelnachrichten bisher sehr gut geht, gerade in Berlin ein Problem, wenn man viele Rics hat, die alle zur selben Einsatzstelle fahren sollen. Klappt hier. Test war heute Feuer 8 St. und gleich hinterher Feuer 4 St. mit MANV2

Insgesamt sollte man hier aber genau schauen, was man braucht und programmieren will. Man kann von Hand viel einstellen, aber man sollte es beim Händler machen lassen und nur Nachbesserungen von Hand machen.

Gerät liegt gut in der Hand und kann mit "Profi" Geräten locker mithalten. Alphapoc muss nicht immer Schrott sein, zumal das Ding eine BOS-Zulassung hat.

Im großen und ganzen bisher zufrieden...

Angriffstrupp
10.01.2012, 10:51
Mahlzeit,

also ich habe mir so ein Dingens zugelegt ein einem netten Funkhändler aus der Hauptstadt. Gerät und Ladehalterung...

Zum Gerät kann man sagen, das es sehr sehr viele Einstellungen gibt, die man erst mal überblicken muss. Was ich gut finde, ist, dass die Erkennung von Doppelnachrichten bisher sehr gut geht, gerade in Berlin ein Problem, wenn man viele Rics hat, die alle zur selben Einsatzstelle fahren sollen. Klappt hier. Test war heute Feuer 8 St. und gleich hinterher Feuer 4 St. mit MANV2

Insgesamt sollte man hier aber genau schauen, was man braucht und programmieren will. Man kann von Hand viel einstellen, aber man sollte es beim Händler machen lassen und nur Nachbesserungen von Hand machen.

Gerät liegt gut in der Hand und kann mit "Profi" Geräten locker mithalten. Alphapoc muss nicht immer Schrott sein, zumal das Ding eine BOS-Zulassung hat.

Im großen und ganzen bisher zufrieden...

Aber leider in Swissphone Netzen nicht zu gebrauchen, sehr sehr Schade...

Bendix_4123Reloaded
10.01.2012, 20:34
und weswegen nicht ??

Angriffstrupp
10.01.2012, 20:55
und weswegen nicht ??

Da er nur AES unterstüzt, und kein Swissphone- Idea...

florian2
27.01.2012, 13:35
Hallo zusammen,

Wir haben den POLARION gsm im November 2011 für alle Einsatzkräfte im Landkreis beschafft.
Keine Feuerwehr ist mit dem Gerät qualitativ zufrieden.

Commander987
27.01.2012, 14:44
Hallo zusammen,

Wir haben den POLARION gsm im November 2011 für alle Einsatzkräfte im Landkreis beschafft.
Keine Feuerwehr ist mit dem Gerät qualitativ zufrieden.

Landkreis Nordhorn?

Grüße

Dorsk51
27.01.2012, 16:42
Gerät liegt gut in der Hand und kann mit "Profi" Geräten locker mithalten. Alphapoc muss nicht immer Schrott sein, zumal das Ding eine BOS-Zulassung hat.

Alphapoc ist aber, soweit ich weiß, nicht wirklich der Hersteller ...



Hallo zusammen,

Wir haben den POLARION gsm im November 2011 für alle Einsatzkräfte im Landkreis beschafft.
Keine Feuerwehr ist mit dem Gerät qualitativ zufrieden.

Was sind denn die Kritikpunkte?

jcmerg
27.01.2012, 18:59
Na da will ich meinen Senf auch mal dazu abgeben. Ich bin mit dem Alphapoc 901 qualitativ sehr zufrieden.

Auch der Express Alarm hier im Swissphone Netz funktioniert und ist mit der Rapid Call Funktion kompatibel.

Einzig die Delimiter RIC und EA Text RIC müssen beim programmieren angegeben werden.

Klar, IDEA von Swissphone wird nicht unterstützt. Aber das Swissphone IDEA ist ja eh kein 100%iges IDEA.

Das Gerät ist von Unication. Die produzierten unteranderem auch Motorola Pager, z.b. Advisor II. Aber jeder "Importeur" hat das scheinbar ein etwas anderes Design.

florian2
29.01.2012, 19:50
Ja, der Landkreis Grafschaft Bentheim.

durch Gespräche mit Kameraden von anderen Feuerwehren wurden folgende häufige Mängel: genannt:

-der GSM-Akku wird nicht immer mitgeladen und ist bei mehreren Geräten bereits getauscht worden.
-die Klarsichtkappe oben am Gerät fällt bei einigen Geräten raus
-die blaue Manschette löst sich bei einigen Geräten.

bei meinem, sowie bei vielen anderen Geräten wird beim einstecken des Melders in die Ladestation der Hauptakku nicht immer geladen. Ich muß dann den Melder erst immer komplett ausschalten und wieder einschalten, damit der Akku geladen wird.

Bendix_4123Reloaded
30.01.2012, 18:45
das Problem mit der Ladestadion hab ich auch, mein Melder wird nicht mehr geladen. Einer ne Idee, hat es die Ladest. entschärft oder nur nen kleiner Hänger irgendwo?

Sama Haland
04.02.2012, 16:48
Habe mir auch dieses Gerät zugelegt. Die in diesem Thread beschriebenen Probleme kann ich nur teilen:

1.) Ladegerät: Bei mir funktioniert das Ladegerät zwar, jedoch sind die LED-Anzeigen nicht so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Das Ladegerät blinkt nach Einstecken das Melders für kurze Zeit gelb, und geht dann trotz fast leerem Akku nach kurzer Zeit in eine grüne Anzeige (Akku geladen) über, obwohl erst eine Minute vergangen ist. Das Spielchen wiederholt sich dann ständig. Ich lasse den Melder jetzt einfach ein paar Stunden in der Station und denke, dass der Akku dann irgendwann (ohne Kontrolle) voll geladen ist.

2.) Auslöseverhalten: Bei Probe- oder Real-Alarmen hat mein Zweit- oder Drittmelder schon längst ausgelöst, während sich der E5 erst nach ungefähr 2 Sekunden Verzögerung meldet.

3.) Programmierung: Weiß zufällig jemand hier aus dem Forum, wie man den AES-Schlüssel programmiert? Geht aus der Bedienungsanleitung bzw. aus der Hilfe der Prog-Software nicht hervor!

jcmerg
06.02.2012, 08:02
Die Ladegerät Problematik habe ich noch nie gehabt. Blinkt Orange nach einstecken, ist dann dauerhaft Orange und nach einiger Zeit Grün.

In der Prog Software heisst das glaube ich Password und Master Password. Aber nicht die für OTA nehmen. Wenn du mit der Maus auf den Text klickst, kommt unten eine Beschreibung.

Evtl. Gibt es andere Software Versionen die das Problem gelöst haben. Ich habe hier die PPS 1.4.0

Die paar Sekunden Auslöseverzögerung habe ich in der Form auch nicht. Im Vergleich zu einen Patron pro oder BOSS

teddy2801
12.02.2012, 20:33
moin moin
Gibt es für den Alphapoc 901 DF zusätzliche Bedienungsanleitungen zur Handprogrammierung???
Die Mitgelieferte ist ja nicht der brüller.....

gruß teddy

Sama Haland
14.02.2012, 12:27
moin moin
Gibt es für den Alphapoc 901 DF zusätzliche Bedienungsanleitungen zur Handprogrammierung???
Die Mitgelieferte ist ja nicht der brüller.....

gruß teddy


Was genau ist mit Handprogrammierung gemeint? Wie man z.B. die Alarmtöne manuell ändert? So weit ich weiß, lassen sich RIC's, Baudrate o.ä. (so wie beim Alphapoc 501) nicht per Handprogrammierung, sondern nur per ProgSoft ändern.

teddy2801
16.02.2012, 23:05
Doch es funktioniert,man kann die Frequenz-Ric-Bitrate eingeben.
Speichert aber unter ein neues Profil ab. Und die ric´s kann man irgendwie nicht in den vorhandenen Profil verschieben. Wollte auch 2-3 Ric´s löschen und durch neue Ersetzen???

mike2208
01.04.2012, 12:14
Ich muss mal das Thema wieder beleben!

Die hier genannten Probleme treten anscheinend (NUR?) bei den Polarion oder Alphapoc Geräten auf, bei den Unication Geräten hab ich die beschriebenen Fehler noch nie gehabt!

Es kann sein, dass bei den Alphapocs und Polarions ne andere Firmware drauf ist, die Probleme macht!?

Wir ( ein paar FF Leute ) testen die Unication Geräte seit mittlerweile einem dreiviertel Jahr und ich muss sagen, dass es keine Probleme gibt!

Gruss Chris

Angriffstrupp
01.04.2012, 12:59
Wir ( ein paar FF Leute ) testen die Unication Geräte seit mittlerweile einem dreiviertel Jahr und ich muss sagen, dass es keine Probleme gibt!



Für wen testet ihr die Geräte? Eure FF, Privat oder den Hersteller???

mike2208
01.04.2012, 13:01
Wir testen sie eher mehr privat!

florian2
02.04.2012, 12:56
Neueste Info:
in unserem Landkreis müssen ALLE Polarion GSM (ca. 1000) von SELECTRIC mit einer neuen Firmware versehen werden.