PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Kennung bei THW Fahrzeugen berechnen



Antari
31.10.2011, 16:19
Hallo zusammen,

wir haben von der FW FMS Kennungen für unsere Fahrzeuge bekommen.
Die ersten 4 Stellen sind mir klar.
Stelle 5-8 sind mir aber leider nicht schlüssig geworden.
Meiner Meinung nach müsste der MTW 21/10 auch 2110 am Ende der Kennung haben, oder?
Auf der anderen Seite ist das gar nicht möglich, da es viele Städte gibt, wo das THW gleich mehrfach vertreten ist. Funkrufname z.B. Heros xyz 4-21-10.

Wie berechne ich also die letzten 4 Stellen? Leider hat mir auch die Suchfunktion noch nicht den entscheidenden Hinweis gegeben.


AnTaRi

sschaebe
31.10.2011, 16:22
Hallo zusammen,

wir haben von der FW FMS Kennungen für unsere Fahrzeuge bekommen.
Die ersten 4 Stellen sind mir klar.
Stelle 5-8 sind mir aber leider nicht schlüssig geworden.
Meiner Meinung nach müsste der MTW 21/10 auch 2110 am Ende der Kennung haben, oder?
Auf der anderen Seite ist das gar nicht möglich, da es viele Städte gibt, wo das THW gleich mehrfach vertreten ist. Funkrufname z.B. Heros xyz 4-21-10.

Wie berechne ich also die letzten 4 Stellen? Leider hat mir auch die Suchfunktion noch nicht den entscheidenden Hinweis gegeben.


AnTaRi

Die berechnest Du gar nicht. Die vergibt in der Regel die Leitstelle. Da die Kodierung nich klar lesbar sein muss, kann z.B. einfach bei 0001 angefangen und bei 9999 aufgehört werden (und dies bei jedem Fachdienst).
Die FMS-Geräte und die Leitstellenrechner wissen dann wer gemeint ist und der Disponent sieht eh die Kodierung nicht, sondern den Klarnamen.
In der Regel wird versucht den Klarnamen ordentlich abzubilden. Aber wenn nicht möglich, dann nicht möglich.

Gruß
Simon

Hobbyfunker
31.10.2011, 16:28
Die Kennung, welche ihr von eurer Feuerwehr bekommen habt, sollte wie folgt aussehen: 79212110 (Beispiel)

Also die «7» für THW, die «9» für das Bundesland NRW, die «21» für die Stadt Bielefeld und die «2110» für euren MTW.

Einfach die Kennungen in die FMS-Hörer programmieren und es sollte alles passen.

Gruß, Hobbyfunker

Antari
31.10.2011, 19:05
Danke für die schnelle Antwort.
Sprich, wenn ich meinen Kreis verlasse und mich in einem anderen Kreis anmelde, muss die Leitstelle mein Fahrzeug neu anlegen (wenn sie es denn wollen).
Ich hatte gehofft, das aus der Kennung immer klar wird, was es für ein Fahrzeug ist.

Die LS hat mir für den MTW glaube ich 0441 gegeben. Das ist recht weit weg von 2110.


Schade & Danke


AnTaRi

grisu_la
31.10.2011, 21:22
Wenn das Fzg nicht im ELR hinterlegt ist, kann eine fremde LSt sowieso nix damit anfangen... Sehen ja dann nur die FMS Kennung, ist aber total uninteressant!

Schade das das THW da nix konkret vorgibt... Wir hatten da auch Probleme! Wichtig bleibt zuletzt zu sagen: Egal wie die Kennung lautet- solange Hörer und und Leitestelle sich "kennen und verstehen" ist alles gut. Der FMS Code ist in der LSt nur für das erstmalige Anlegen interessant... Danach werden nur noch Bildchen oder Funkrufnamen in der Übersicht angezeigt! Egal welcher Code sich dahinter verbirgt...

Feuermelder
01.11.2011, 15:01
Hallo,

da das THW keine eigene Regelung für FMS-Kennung vorsieht, werden euch entsprechende Kennung von der Kreisleitstelle zugeteilt. Die Kennung muss sich nicht immer auf den eigentlichen Funkrufnamen wiederspiegeln! Ich kenne in Niedersachsen einen Landkreis, wo die THW-Fahrzeuge auch Kenner der Feuerwehr bekommen haben.

Also hat der OV A für den 21-10 die 68502110 und der OV B für den 21-10 die 78502110 bekommen. Dort hat man sich am Rufnamenkatalog des THW orientiert und rufnamenähnliche Kennung verteilt und die Mehrfachvergabe durch einen Wechsel der Organisationskennung gelöst. Die eigene Leitstelle hat dieses dann im Rechner hinterlegt und weiß "bescheid".

FMS ist im THW allerdings nicht gerade vorteilhaft für kreisübergreifende Einsätze, da Fremdleitstellen meistens nichts mit den fremden Kennungen anfangen können.

OHHV
20.12.2011, 20:32
Hallo,

tja also unsere Kreisleitstelle hat wegen besagtem Problem des mehrfachen Vorhandenseins der Fahrzeuge im Kreis die FMS Kennungen gaaanz einfach berechnet:
Man nehme ein THW Fahrzeug, vergleiches dieses mit dem taktischen Wert eines Einsatzmittel der Feuerwehr, nehme dessen Fahrzeugkennung, Ermittle hierzu die Einheitennummer im Kreis nach NRW Konzept und rechne letztendlich diese Werte nach der NRW-Umrechnung in eine 4-stellige Kennzahl um. Alles klar?
Als Beispiel: MTW des Zugtrupps, 21-10 Vergleichstyp EM der FW wäre ein MTF. Dessen Typenbezeichnung lautet: "19" davor setzt man dann Org: "7", Land: "9", Kreis: "70", Einheit/Wache: in diesem Fall "2", die letzten 4 Ziffern rechnet man dann ins NRW-Format und siehe da, es kommt die FMS-Kennung 79700819 raus. Die letzten 4 Zahlen ergeben somit: 2-19-1, ein MTF der Wache/Ortsteil 2 mit der Rangfolge 1, wenn es ein Feuerwehr-Einsatzmittel wäre, aber das ist ja in diesem Fall egal weil sich ja die Organisation ganz am Anfang unterscheidet.

Zugegeben, man kann sowas bestimmt auch einfacher lösen, aber zumindest erkennt ein Disponent selbst in einer fremden Leitstelle in der das EM nicht im ELR eingepflegt wurde, um welchen taktischen Wert es sich handelt..

Aber mal ganz ehrlich, wer nutzt im THW denn FMS, bzw wer kann es denn nutzen? Ich denke die Zahl ist verschwindend gering ausser evtl. in Ballungsräumen wie Berlin usw.

Gruss Heiko