PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola Professional Series in Jedi-Lagegerät



MeisterH
30.10.2011, 19:14
Nabend,

spricht etwas dagegen, GP360 in GP900-Ladegeräten zu laden? Mechanisch passt es, und das Ladegerät schaltet auch auf laden.

Nun haben die GP900 NiCd- und die GP360 NiMH-Akkus. Problem?

Gruß

DG7GJ
31.10.2011, 13:44
Hallo!


spricht etwas dagegen, GP360 in GP900-Ladegeräten zu laden? Mechanisch passt es, und das Ladegerät schaltet auch auf laden.

Als ich das las, bin ich fast vom Stuhl gefallen...warum sollte man sowas tun????

Aber gut, du hast es geschaft tatsächlich kurzerhand ein NTN7209A hervor zu holen und eines meiner GP360 da rein zu stellen.

Abgesehen davon das es aus technischer Sicht ein "Spiel mit dem Feuer" ist - schließlich stehen die vielen Warnungen bei den Ladegeräten bezüglich kompatible Akkus nicht nur so zum Spaß auf den Ladegeräten und im Handbuch.

Stell mal ein GP3x0 neben ein GP900 und schau dir mal die Ladekontakte an.
Du wirst sehen das die Kontakte bei Waris wesentlich tiefer angebracht sind als bei Jedi-Akkus.
Und so schaukelstuhlartig ein GP3x0 in diesem NTN7209A sitzt, käme auch kein gesunder Mensch darauf sich auf sowas ernsthaft verlassen zu wollen.

Ergo: Es spricht einiges dagegen, nämlich Unsicherheiten:

- Du weist nicht ob das Ladegerät den Akkutypen richtig erkennt, sprich ob die elektrische Codierung der Waris-Akkus kompatibel zu den Jedi-Akkus ist.
(Ich rede da nicht von IMPRESS, sondern von der Beschaltung in den Akkus)

- Du weist nicht ob die Sicherheitseinrichtungen Akku/Lader kompatibel sind.

- Du weist nicht ob deine Waris-Akkus vielleicht sogar bis zum Schmelzpunkt überladen werden.

- Zu guter Letzt ist das GP3x0 derart wenig "standfest" das du niemals weist ob ein Akku auch komplett voll geladen wird, oder ob das Gerät nachrutscht oder bissel kippelt eind dank Wackelkontakt die Ladung unterbrochen wird.

Na, und wenn's wirklich fehlen sollte an passenden Ladeschalen für GP3x0...sooo unerschwinglich sind die nu wirklich nicht. Gerade mal knappe 60€ neu...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MeisterH
31.10.2011, 22:02
Hallo!

Schönen guten Abend!



Als ich das las, bin ich fast vom Stuhl gefallen...warum sollte man sowas tun????


Das war nicht meine Absicht. Warum man soetwas tun sollte? Ich frage grundsätzlich eher, warum man es nicht tun sollte.



Aber gut, du hast es geschaft tatsächlich kurzerhand ein NTN7209A hervor zu holen und eines meiner GP360 da rein zu stellen.


Nein, es ist ein NTN1172A, und sicherlich nicht dein GP360.


Abgesehen davon das es aus technischer Sicht ein "Spiel mit dem Feuer" ist - schließlich stehen die vielen Warnungen bei den Ladegeräten bezüglich kompatible Akkus nicht nur so zum Spaß auf den Ladegeräten und im Handbuch.

Ja gut. Argument. Einen Versuch war es mir trotzdem wert.



Stell mal ein GP3x0 neben ein GP900 und schau dir mal die Ladekontakte an.
Du wirst sehen das die Kontakte bei Waris wesentlich tiefer angebracht sind als bei Jedi-Akkus.
Und so schaukelstuhlartig ein GP3x0 in diesem NTN7209A sitzt, käme auch kein gesunder Mensch darauf sich auf sowas ernsthaft verlassen zu wollen.


Das habe ich direkt getan, nachdem ich versucht habe das Gerät in den Lader zu stecken. Von der Lage der Kontakte zumindest in der Breite identisch, nur in der Höhe eben nicht. Von der Seite kein Problem, man steckt es halt nicht ganz rein.
Wenn man vorher die kleine Blechplatte einen Spalt weiter nach hinten steckt, steckt das GP360 auch fester im Lader, als es jedes Jedi jemals tun würde.



- Du weist nicht ob das Ladegerät den Akkutypen richtig erkennt, sprich ob die elektrische Codierung der Waris-Akkus kompatibel zu den Jedi-Akkus ist.
(Ich rede da nicht von IMPRESS, sondern von der Beschaltung in den Akkus)


Korrekt. Deshalb meine Frage hier, die aber bisher noch unbeantwortet ist.



- Du weist nicht ob die Sicherheitseinrichtungen Akku/Lader kompatibel sind.

- Du weist nicht ob deine Waris-Akkus vielleicht sogar bis zum Schmelzpunkt überladen werden.


Diese beiden Punkte ebenso



- Zu guter Letzt ist das GP3x0 derart wenig "standfest" das du niemals weist ob ein Akku auch komplett voll geladen wird, oder ob das Gerät nachrutscht oder bissel kippelt eind dank Wackelkontakt die Ladung unterbrochen wird.


Nun ja, da sollte die grüne LED für Gewissheit sorgen.



Na, und wenn's wirklich fehlen sollte an passenden Ladeschalen für GP3x0...sooo unerschwinglich sind die nu wirklich nicht. Gerade mal knappe 60€ neu...


Das ist sicherlich nicht falsch, aber für mich kein Argument.

Nun denn. So weit erstmal

Grüße