PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sirenen im Vogtlandkreis



Beginnnner
30.10.2011, 13:39
guten Morgen,

Habe da mal eine Frage: werden die Sirenen im Vogtlandkreis Mittwochs(Sirenenprobe) durch die Leistelle ausgelöst oder geschieht das jetzt Automatisch ?

Damals zur Analog Zeit war es noch die Leistelle die - die Sireneprobe ausgeführt hat.

Nur wie ist das jetzt in der heutigen Zeit ?

über Antworten wirde ich mich sehr Freuen.

zinnlos
30.10.2011, 18:17
Warum sollen die von selbst auslösen.

Was ist denn der Sinn der Sirenenprobe?
1. Man sieht, ob die Sirene noch geht
2. Man sieht, dass sie die Signale dafür noch empfängt

Beginnnner
31.10.2011, 23:40
Hallo,

Das ist klar, nur nie kann man davon etwas sehen in den Programmen - ob die über Funk ausgelöst werden oder von aleine meinetwegen über Zeit schaltung ausgelöst werden. Somit wollte ich eben mal an Fragen.

Betatester
01.11.2011, 08:07
Bei uns wird das, wenn mal Probealarm ist die Sirenen mit Funktionsric a alarmiert.

Sewa
01.11.2011, 10:18
Die werden ganz sicher über Funk ausgelöst

Der.
07.11.2011, 12:14
Nein die Sirenen werden nicht über Funk ausgelöst. Habe einen Disponent gefragt von unserer LS.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Funkmast
07.11.2011, 12:59
Ein guter Witz :)))

FunkerVogth
07.11.2011, 13:24
Na ja es gibt tatsächlich noch Flecken in diesem unseren Lande, die nutzen noch Drahtleitungen. Es gibt das das System FMAS von Roland Sirenenbau. Das basiert auf die Nutzung von Postleitungen oder sagen wir analogen Standardfestverbindungen (die aber eh in der Auflösung sind). Natürlich könnte man sowas auch heutzutage mit moderneren Methoden der IT-Technik lösen, aber auch das funzt nur solange die Verbindung da ist. Viel zu anfällig.
Das wäre auch eine Möglichkeit. Ansonsten gibts auch GSM-Lösungen, aber das ist ja auch Funk und eh für die Katz, da öffentliches Netz und diese Fallen auch mal gerne temporär aus.
Ansonsten Auslösung per Funk analog oder digital. Hier kann das auf separaten Kanälen stattfinden (analog - also wo sonst kein Sprechfunkverkehr stattfindet) oder bei POCSAG über den üblichen Alarmierungskanal.
Dabei muß da keine kein Text bei der Ric hinterlegt sein. Es reicht die RIC + Sub-Adresse. Und wenn es eine Sammelric für alle Sirenen gibt so wird halt nur eine ausgelöst. Daher kann es sein das man diese nicht unbedingt als Sirenen-RIC erkennen kann.

Natürlich kann es sein das man für regelmäßige Probealarme ne Zeitschaltuhr benutzen kann. Aber das wäre ja völliger blödsinn, da man keinen Einfluß mehr auf die Schaltung hat und der Sinn eines Probealarms ist ja nebem dem Alarmmittel auch noch den Auslöseweg nebst Auslöseeinrichtung zu testen.

Also wenn das hier bei jemandem nicht per Funk geht, dann möge er doch bitte mal fragen und posten wie es denn gemacht wird. Wir sind ganz neugierig....

Aber ehrlich gesagt, wer das nicht per Funk macht der fährt mit nem Risiko.

Glubschi
07.11.2011, 13:25
Nein die Sirenen werden nicht über Funk ausgelöst. Habe einen Disponent gefragt von unserer LS.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Mich hauts vor lachen bald um...
Ein Dispo der wirklich richtig Ahnung hat... =)

Es fährt immer einer mit einem Fahrzeug von Sirene zu Sirene und testet.. :-)

Funkmast
07.11.2011, 13:26
Alle Sirenen im Vogtlandkreis werden per Funk ausgelöst. Wie immer.
Es hat sich nichts geändert.

Angriffstrupp
08.11.2011, 07:38
Mich hauts vor lachen bald um...
Ein Dispo der wirklich richtig Ahnung hat... =)

Es fährt immer einer mit einem Fahrzeug von Sirene zu Sirene und testet.. :-)

Deswegen sitzt er ja in der LS, draußen wäre er eine Gefahr für alle...!

FunkerVogth
08.11.2011, 18:33
Manchmal muß man sich echt wundern was da so alles an "Wissen" in der "Luft" ist ;-)

Wie nannte man das im Film "Das Boot"???

Ah ja: Füllfunk.




....irgendwie muß das Board ja gefüllt werden.....

Beginnnner
09.11.2011, 13:07
Wenn ihr das Denkt & meint dann tut das ;) Testet das mal und ihr werdet selber sehen.

Glubschi
09.11.2011, 13:13
Die Sirenen werden Definitive nicht über Funk ausgelöst, Geht mal an eine Feuerwehr wo der Sirenensteuerkasten ist & da nehmt ihr die Antenne ab & drückt zusätzlich auf der Frequenz mit 100 Watt - da kann kein Signal ankommen vom Rally. & Die Sirene löst trotzdem aus ? ja ne is Klar... so viel zum Thema wird über Funk ausgelöst. Das alles wurde schon an 4 Sirenen getestet.. & es kam jedes mal das gleiche raus..

?????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????????????????????

Jede Sirene hat eine oder mehrere RIC's. !
Der Proberuf erfolgt mit einer RIC für das Gesamtgebiet (Vogtlandkreis)!

Ich weis nicht ob du in einer FW bist, geh mal zu deinem Wehrleiter und frag mal ob für die Sirene es eine RIC gibt?! Wenn er sie hat wird er dir es bestätigen !!!!!!!!!!!!

FunkerVogth
09.11.2011, 18:10
Sorry ich überlege gerade ob ich mir die Mühe machen soll das mal zu übersetzen oder ......

Oder vernünftig gesagt, was wollte uns der Autor damit nun sagen????

Glubschi
09.11.2011, 18:15
Das verstehe ich eben auch nicht, frag mich so und so was man an diesem Steuerkasten rum spielt???

Hat eine Antenne und geht nicht über Funk? .-) Ganz schön lustig... ;-)

FunkerVogth
09.11.2011, 18:36
na ja man ahnt es, aber ich habe kein Bock mehr den Mist zu erraten.

Ich bau jetzt meine Dachantennen ab und beginne dann meinen Funkabend mit 100KW-Sendeleistung. Prost!

Glubschi
09.11.2011, 18:42
Wo willst du die Funkwellen hinschicken? Nach China??? =)

100 Watt Wahnsinn.... =)