PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Feature: POCSAG Reichweitenalarm



firEmergency
27.10.2011, 10:04
Hi,
in der kommenden Version wird es ein neues Feature geben.
Es geht dabei um den alle 4 Minuten ausgesendeten Reichweitenalarm. Das neue Feature (bestehend aus einem Plugin und einem Input-Plugin) läuft so ab:

- Ihr fügt die ReichweitenRIC als Einheit einem Benutzer hinzu
- Ihr markiert diese Einheit als Reichweitenalarm (einfach das neue Plugin in die Pipeline schieben)
- Im dementsprechenden Input-Plugin stellt ihr nun ein:
- Die Zeit (z.B. alle 4 Minuten)
- Die Wiederholungen: Wie oft ein Reichweitenalarm nicht eingehen darf, bis eine Alarmierung ausgelöst wird. Dadurch könnt ihr zum Beispiel sagen, dass erst ein Fehler vorliegt, wenn die ReichweitenRIC mindestens 2 (oder 3, 4, ...) mal hintereinander nicht alarmiert worden ist. Standard ist jedoch 1
- Einheitencodes: Die Einheiten, die dann alarmiert werden sollen

Ist das so gänge Praxis, oder gibt es Sonderfälle, die hiermit nicht abgedeckt werden können?

Heißt das wirklich "Reichweitenalarm" oder lautet die offizielle Bezeichnung irgendwie anders?

Franki112
27.10.2011, 10:14
Hallo affenmensch3,

es wird auch oft der Bergriff "Feldstärkealarm" benutzt.

Klasse Plugin, danke

Gruß
Frank

Hausen
27.10.2011, 22:44
Hallo Affenmensch,

wie ist es denn gedacht wenn der Reichweitenalarm ausgelöst wird muss man dann irgendwie alarmieren oder alarmiert das Tool einmal und wartet so lange bis die Ric irgendwann wieder reinkommt?
Oder würde dann alle 4 Minuten ein alarm rausgehen?

Gruß Hausen

firEmergency
28.10.2011, 09:55
Nein, die Meldung geht nur einmal raus, nicht alle 4 Minuten.
Zum Beispiel so:

12:00 > Reichweitenalarm
12:05 > Reichweitenalarm
12:10 > Kein Reichweitenalarm >> Alarm
12:15 > Kein Reichweitenalarm
12:20 > Kein Reichweitenalarm
12:25 > Reichweitenalarm
12:30 > Kein Reichweitenalarm >> Alarm
12:35 > Reichweitenalarm

Wenn du aber die Wiederholungen z.B. auf "2" einstellst, dann sieht da so aus:

12:00 > Reichweitenalarm
12:05 > Reichweitenalarm
12:10 > Kein Reichweitenalarm
12:15 > Kein Reichweitenalarm
12:20 > Kein Reichweitenalarm >> Alarm
12:25 > Reichweitenalarm
12:30 > Kein Reichweitenalarm
12:35 > Reichweitenalarm

Alarmiert werden immer die Einheiten, die du im Input-Plugin "Reichweitenalarm" unter Codes eingetragen hast (genauso wie bei Alive, Wetterwarnung, etc.)
Du solltest dir also eine extra "Service-Einheit" erstellen, die du dann im Input-Plugin hinterlegst.

Hausen
28.10.2011, 10:37
Jo, das ist gut so. Genau das habe ich zur Zeit über ne Batch laufen. Super das das dann bald auch über Euer Tool möglich ist. :-)

Gruß Hausen

firEmergency
28.10.2011, 11:17
Eventuell stelle ich es heut noch online. Aber nicht zusammen mit Version 0.5, sondern als extra Paket + Anleitung. Dann kann damit schon experiementiert werden. Ich werde es dann hier in diesem Thread anhängen.

firEmergency
28.10.2011, 20:49
Wer nicht auf 0.5 warten kann:
Im Anhang das gewünschte Plugin: POCSAG Reichweitenalarm

J@n
28.10.2011, 20:57
Hallo,

interessant wäre es vielleicht noch wenn man einen "Rücksetzalarm" hätte welcher nach einem Reichweitenalarm eine Meldung auslöst wenn der Empfang wieder da ist.

Gruß Jan

firEmergency
28.10.2011, 22:25
Da hast du Recht, das lässt sich einfach umsetzen und wird noch eingebaut.

zatsch
29.10.2011, 01:36
Bei mir funktionierts irgendwie genau falsch herum! Bei jeder eingehenden "Netzbake" sendet er mir eine Mail.
Pipe:

-Reichweitenalarm
--Alarmtext
---MailExpert

Netzkennung läuft bei uns genau alle 4 Minuten, das Netzwerkereignis kommt auch rein, und dann wird direkt die Pipe komplett gestartet....

Gruß
Sascha

firEmergency
29.10.2011, 12:46
Ja, klar, du hast auch das Prinzip falsch verstanden.

Das Plugin "Reichweitenalarm" kann die Pipeline nicht stoppen oder ähnliches. Hiermit markierst du bloß die Einheit, als Reichweitenalarm.

Du musst im entsprechenden Input-Plugin die Einheiten hinterlegen, die alarmiert werden sollen, wenn der Reichweitenalarm mal nicht eingegangen sein sollte.
Steht aber auch alles so in der Anleitung.

zatsch
30.10.2011, 13:35
So ganz verstanden habe ich das noch nicht...

Ich erstelle ja in der Serveroberfläche einen Nutzer "Reichweitenalarm" mit dem Einheitencode
der Pocsag "Bake". Im Input Plugin habe ich dann genau diesen Nutzer als zu alarmierende Einheit benutzt. Ist das also falsch? Da muss ein anderer Nutzer rein und das "Reichweitenalarm Plugin" ist nur dafür da um den Nutzer im Client zu markieren? Ohne weitere Aktionen? Sonst passiert da dann Nichts mit??
Weil in allen anderen Alarmpipes habe ich doch jede Menge Nutzer drin, die den Alarm gar nicht kriegen sollen, in diesem Fall nur eben ich selber. Ausserdem sind da ja noch Beschränkungen und Textersetzungen.....?

Gruß
Sascha

firEmergency
30.10.2011, 16:43
Hab versucht das Schema aufzuzeichnen. Verständlich genug (mit Hilfe der obigen Posts)?

Hausen
02.11.2011, 23:28
Hallo Afffenmensch,

finde den Meldetext etwas komisch der kommt. Reichweitenalarm ist 1 ausgefallen. Wenn müsste noch ein Punkt hinter der 1, oder? Kann man den Text vielleicht einstellbar machen oder selbst eingeben?

Gruß Hausen

firEmergency
03.11.2011, 09:35
Das stimmt. Ist mir auch im Nachhinein aufgefallen. Hab mich verschrieben. Sollte so heißen:

Reichweitenalarm 1x ausgefallen.
Reichweitenalarm 2x ausgefallen.
...

Eventuell könnte man es auch wieder als Parameter machen:

"Anzahl ausgefallener Reichweitenalarme: &RA&"
oder so ähnlich. Kommt aber dann erst zusammen mit Version 0.5

boss920
03.11.2011, 14:52
Wenn ihr das mit einem Parameter machen würdet fände ich auch gar nicht so schlecht.
Dann kann man sich den Text den man übergeben will beliebig anpassen.

Vielleicht könnte man Reichweitenalarm noch in Feldstärkesignal umbenennen.

Habt ihr schon ungefähr einen groben Termin für Version 0.5 ?

firEmergency
03.11.2011, 18:41
Also wir werden einen Parameter einführen.
Den Namen ändern können wir auch machen.

Ich möchte jetzt nicht wieder einen Termin für 0.5 nenne, um ihn dann (wie bei 0.4) nicht halten zu können.

Es sind ja nur noch Kleinigkeiten offen, die den Alarmablauf nicht gefährden.

Hausen
12.01.2012, 11:38
Hallo firEmergency,

habe bei mir mal den Reichweitenalarm eingebunden. Jetzt habe ich bei mir in der Server-Oberfläche für jeden Alarm der von dieser Ric kommt (ca. alle 3 Minuten) einen Eintrag stehen. (Siehe Screenshot 1)
Ist das so gewollt? Habe ich was falsch konfiguriert. Wäre es nicht besser nur dann einen Eintrag zu machen wenn dieser Ausgefallen ist?

Des Weiteren werden die Einträge alle grün dargestellt, wenn ich aber auf dei jeweiligen Einträge klicke und dann auf Logeinträge anzeigen gehe steht dort immer der gleiche Fehler drin. (Siehe Screenshot 2)

Gruß Hausen

firEmergency
12.01.2012, 20:14
Ja, das ist so gewollt, weil die Einheit ja wirklich alarmiert wird.
Du kannst aber unter:
Einstellungen > Allgemein
die Einheit aus der Server-Oberfläche entfernen.
(Einheitenfilterung)

SMS77:
Das sind fehlerhafte Einträge, die wir mit der nächsten Version beheben werden.

Hausen
15.01.2012, 10:29
Hallo firEmergency


Ja, das ist so gewollt, weil die Einheit ja wirklich alarmiert wird.
Du kannst aber unter:
Einstellungen > Allgemein
die Einheit aus der Server-Oberfläche entfernen.
(Einheitenfilterung)


habe das mal so gemacht und die Einträge werden auch nicht angezeigt, jedoch wenn ich im Baum auf der linken Seite klicke werde ich trotzdem gefragt ob alle Einträge angezeigt werden sollen, und danach bleibt das Feld natürlich wegen der Filterung leer.

Mich stört das jetzt nicht aber es ist doch etwas verwirrend, oder?

Gruß Hausen

firEmergency
15.01.2012, 12:01
Ja, ich weiß was du meinst.
Ich werd einen zusätzlichen Text mit hinschreiben, damit es verständlicher ist.

Hausen
15.01.2012, 14:10
Hallo firEmergency,

warum kommt diese Abfrage überhaupt? Wenn ich den Tag anklicke dann will ich ja auch
die Einträge von diesem Tag sehen. Also für mich könnte die Abfrage ganz entfallen.

Gruß Hausen

firEmergency
16.01.2012, 12:26
Wir haben unsere Software ja zur Verwendung über das Internet entwickelt (was momentan noch nicht geht, aber kommen wird).
Da wollten wir einfach vermeiden, dass zuviel Daten übertragen werden, wenn jetzt auf einmal 100 Alarmierungen (Probealarm z.B.) übertragen werden müssen.

Aber in Zeiten von DSL könnte man wohl wirklich darauf verzichten.

luipold
24.08.2013, 14:35
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade am Plugin.

Ich wollte bei Ausfall:
1.
Digitale Alamierung
3 mal Ausgefallen
2.
Digitale Alamierung
wieder vorhanden

Einheit Netzkennung und Eintäge im Server wurden angelegt.

als Pipline habe ich folgendes:

Reichweitenalarm
-logik (ANZ_AUSFALL.länge kleiner 1)
--Alarmtext fms32 (Digitale Alarmierung wieder vorhanden)
---apager
-logik (ANZ_AUSFALL.länge größer 0)
--Alarmtext fms32 (Digitale Alarmierung &ANZ_AUSFALL& mal ausgefallen)
---apager

geht das so ?

bekomme immer die Meldung "Digitale Alarmierung wieder vorhanden".

Danke im vorraus

zatsch
24.08.2013, 22:56
Ohne mir jetzt genau angeguckt zu haben was du im LogikPlugin gemacht hast, das mit dem Rückkehralarm wird m.E. nicht klappen, da die Pipeline des Reichweitenalarm nur ausgelöst wird wenn die RIC halt ausgefallen ist. Wenn sie wieder empfangen wird, passiert nichts.

luipold
25.08.2013, 16:35
Hallo,
Danke für die Antwort.

habe es jetzt so erstellt:

Einheit Netzkennung und Eintäge im Server wurden angelegt.
Aktiv
minuten 3
ausfall 2

als Pipline habe ich folgendes:

Reichweitenalarm
-Alarmtext fms32 (&3&)
--apager

jetzt kommt bei jedem Netzkennungssignal die Meldung an Apager
N/A
Netzkennung
25.08.2013 12.00:00

Was mach ich falsch?

luipold
25.08.2013, 23:07
Danke jetzthabe ich es Verstanden !!!

Server:
Aktiviert
4 Minuten
2 Wiederholungen
Rückmeldung
Ric: 0000001

Pipline:
Netzkennung_Eingang (0000000)
-Reichweitenalarm

Netzkennung (0000001)
-Alarmtext fms32 (&3&)
--apager

mir war nicht klar, dass es zwei piplines geben muss, hatte ich so nicht rausgelesen.

Danke jetzt ist alles i.O.
Super arbeit.