PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterantenne???



carpe diem
27.10.2011, 07:40
Moin zusammen.

Ich habe bei ebay gerade eine 4m Band Schulterantenne von Bosch endeckt.
Weiß jemand wofür sowas entwickelt wurde? Meine Vermutungen gehen in Richtung
verdeckter Polizeieinsatz oder sowas in der Richtung.
Aber mindert eine so enge Trageweise am Körper nicht auch die Reichweite?
Mir schwirt das was im Kopf rum, das man Antennen möglichst senkrecht und möglichst
weit vom Körper weg tragen soll...
BTW: hier übrigens der Link:
http://www.ebay.de/itm/4m-Bosch-Schulterantenne-68-73-MHz-M-Stecker-/190593596829?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item2c60437d9d

J@n
27.10.2011, 08:40
Hallo,

Ich kenne solche Antennen von der Bahn dort haben die Rangierer das Funkgerät mit einem Brustgeschirr befestigt. Hierbei werden dann solche Antennen im Schultergurt geführt damit die Antenne nicht im Weg ist bzw sich keiner ein Auge damit aussticht.

Gruß Jan

paffenholz
27.10.2011, 09:38
Hallo,

diese Art der Antenne war auch an den Handfunkgeräten in der ehemaligen DDR überwiegend im Einsatz. Hier war sie dann am Ledertrageriemen der Funkgerätetasche befestigt.

Wenn ich ein HFG mit abgesetztem Bedienteil nutze und das Gerät in der Jackentasche verstecke, ist die Schulterantenne sogar besser als die Wurst, da sie lang gestreckt ist. Bei Benutzung des Gerätes in der Hand ohne Sprechgeschirr ist sie allerdings nur störend und unpraktisch.

Optimal ist natürlich immer die 1/4 Lambda exakt vertikal polarisiert in Überkopfhöhe - aber das ist für HFG's ja nicht realisierbar.

Beste Grüße

Klaus