PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburg: Gravierende Pannen beim Digitalfunk



Florian Düren
24.10.2011, 02:15
Tückische Technik. Der Digitalfunk für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Hamburg hat mit gravierenden Mängeln zu kämpfen. Das neue Funksystem hat die Hansestadt bereits 53 Millionen Euro gekostet

Bislang gilt der 53 Millionen Euro teure Digitalfunk als Vorzeigeprojekt der Hamburger Innenbehörde. Das könnte sich jedoch bald ändern. Denn nach Informationen der "Welt" weist das seit 2004 geplante, aber bis heute nicht hamburgweit eingeführte neue System gravierende Schwächen auf. Die Bedienelemente der Funkgeräte der Polizei leiden unter einer Art Sonnenbrand. Sobald die Sonne stärker scheint, kann es vorkommen, dass das Display am Hörer des Funkgerätes ausfällt. Das Funkgerät selbst funktioniert zwar weiter. Doch die Beamten können es nicht mehr bedienen. "Funken ist dann unmöglich, selbst der Notrufknopf, der benutzt wird, wenn es zu einer kritischen Situation kommt und dringend Verstärkung gebraucht wird, löst in diesem Fall nicht mehr aus, weil er Teil des Bedienhörers ist", erläutert ein Beamter.

weiter geht es hier :
http://www.nonstopnews.de/meldung/14222

Melderprofi
24.10.2011, 09:13
Also ein weiterers technisches Problem der Sepura-Geräte...mit den HBC gab es ja auch schon Schwierigkeiten.
Hoffentlich geht der Hersteller wegen den Nachbesserungsaktionen nicht den Bach runter...

M

Angriffstrupp
24.10.2011, 09:25
Das neue Funksystem hat die Hansestadt bereits 53 Millionen Euro gekostet

Bislang gilt der 53 Millionen Euro teure Digitalfunk als Vorzeigeprojekt der Hamburger Innenbehörde. Das könnte sich jedoch bald ändern.

http://www.nonstopnews.de/meldung/14222

Da sage ich nur: Das ganze schöne Geld...

Melderprofi
24.10.2011, 09:46
Ich denke man muss erstmal abwarten. Es kann auch gut sein dass der Defekt vereinzelt aufgetreten ist, denn es steht ja nirgends geschrieben wieviele Geräte betroffen sind. So wie der Bericht verfasst ist "kann" man einen Serienfehler der Geräte hineininterpretieren...

M

MiThoTyN
24.10.2011, 09:53
Hmm... Bin mir nicht sicher, ob man hier von einem "Defekt" reden kann.

In unserem MTF ist ein Commander 5 FMS so eingebaut, dass er auch die volle Sonneneinstrahlung abbekommt. Bei dem Hörer ist auf regelmäßig das LCD-Display schwarz und vereinzelt lässt er sich nicht bedienen. Bei > 40° Innentemparatur und direkter Sonneneinstrahlung gibt wohl jede Elektronik auf. Vor allem weil des wohl so auch nicht spezifiziert ist.

Die Frage ist, ob der Einbau des Gerätes nicht überdacht werden sollte.

Gruß Joachim

knutpotsdam
24.10.2011, 13:44
Hallo,
bei Welt und Hamburger Morgenpost gibts auch noch was dazu, zwischenzeitlich inkl. Bestätigung/ Anmerkung Projektleitung.
http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article13674916/Gravierende-Pannen-beim-neuen-Digitalfunk-der-Polizei.html
http://www.mopo.de/polizei/53-millionen-euro-teuer--sonne-behindert-hamburger-polizeifunk,7730198,11045090.html

Viele Grüße
Knut

floriansiegen
24.10.2011, 14:01
Hi,

ich habs immer gesagt und sas es wieder : Der Analogfunk ist und bleibt im Moment einfach immer noch der beste. Über die Technik lässt sich vllt. streiten, und auch der Digitalfunk mag vllt. mehr Funktionen haben, aber wenn es drauf ankommt kann man sich zu 98% auf den Analogfunk verlassen.

Selbst die Digitale Alarmierung hat in einigen Großstädten noch große Schwächen.
Wenn z.B. ne KTW-Alarmierung Vorrang hat, vor nem Feuer-4 mit Löschzügen und Rettungsdienst läuft doch etwas falsch! Auch wenn es nur an der Installation bzw. Konfiguration liegt, aber aber trotzdem ist das einfach nen großer Fehler.

Gruß

J@n
24.10.2011, 14:41
Hallo,

das früher ist alles besser gewesen geschwafel geht mir mittlerweile auf den Geist. Ich bin acuh nicht der große Freund des Digitalfunk jedoch bleibt doch mal ehrlich Geräteausfälle gibt es auch im Analogfunk, wer kennt es nicht das
ein Fehleingestelltes Fug8c oder 7b den Funkverkehr auf einmal unmöglich gemacht hat, wer regt sich nicht auf wenn wieder der "Nachbarkreis mit dem selben Kanal" aufgrund von Überreichweiten ständig zu hören ist.

Fakt ist der Analogfunk hat seine Probleme.

Der Digitalfunk kann manches verbessern aber steckt halt in dieser größen Ordnung in den Kinderschuhen und muss erst laufen lernen. Man darf sich natürlich nicht von vollmundigen Politikern hinters Licht führen lassen sondern einsehen das es bei einem Projekt einer solchen Größenordnung rund läuft und ich bin um jeden Fehler froh der im Probebetrieb entdeckt wird und kommuniziert wird,dafür ist er ja auch da, das ist für mich ein gutes Zeichen und kein Zeichen der Schwäche.


Gruß Jan

floriansiegen
24.10.2011, 14:47
Hi,

das der Analogfunk keine Schwäche hat, habe ich auch nicht behauptet. Klar gab es auch Geräte Ausfälle oder Überreichweiten. Aber trotzdem funktioniert im Moment der Analogfunk eindeutig besser als der Digitalfunk.

Ich bin natürlich auch der Meinung das es lieber in der Probezeit Probleme geben sollte, damit man diese dann auch beheben kann. Trotzdem ist der Digitalfunk, meiner Meinung nach, im Moment nicht 100% zuverlässig und für die Arbeit bei der Feuerwehr und Polizei noch nicht geeignet!

Gruß

Laurin88
24.10.2011, 15:02
Selbst die Digitale Alarmierung hat in einigen Großstädten noch große Schwächen.
Bist Du Dir sicher, worüber Du da gerade schreibst? Wo gibt es denn schon die TETRA-Alarmierung?
Du Schreibst hier über das POCSAG-System. Das bezeichnet sich zwar als digitale Alarmierung, ist aber ein analoges System im 2m-Band und hat mit TETRA nichts zu tun.


Trotzdem ist der Digitalfunk, meiner Meinung nach, im Moment nicht 100% zuverlässig und für die Arbeit bei der Feuerwehr und Polizei noch nicht geeignet!
Wie denn auch. Das Netz steht doch noch gar nicht.

floriansiegen
24.10.2011, 15:05
JA! Ich weiß. Bin nur leider etwas vom Thema abgekommen. Das POCSAG nicht Tetra ist, ist mir schon klar.

Gruß

J@n
24.10.2011, 17:11
Hallo,

deshalb gibt es ja den Probebetrieb und Migrationsphase bei der man sinnvoller weise als Rückfallebene noch den Analogfunk hat.

Gruß Jan

AkkonHaLand
24.10.2011, 17:35
... auch wenn Herr C.-D. L aus der BF H (mal wieder) sauer wird:
Der Probebetrieb (sollte) spätestens seit der Expo 2000 flächendeckend laufen.
Wenn nach 11 Jahren immer noch nicht ein einziger Kreis einen (fehlerarmen, von fehlerfrei wollen wir ja garnicht sprechen...) Regelbetrieb laufen hat, sollte man sich Gedanken machen, ob das Ganze nicht, wie so oft, eine reine Profilneurosebedienung einiger (von den Tetra-Herstellern bezahlten?) Politiker ist und wir uns mit der Realität befassen müssen, die einen Digitalfunk in Deutschland (zumindest bis zum Jahr 2163) nichtmal annäherend in Aussicht stellt.

Feuermelder
24.10.2011, 18:08
Das Tetra-System für die BOS ist, meiner Meinung nach, noch nicht ausgereift genug. Behörden stellen halt andere Anforderungen als industrielle Kunden. Was mich allerdings immer wieder irritiert sind die Negativmeldungen, die über das Tetra-System in der Presse erscheinen. Wirklich etwas positives liest man selten. Das dass Display eines Handapparat (ob Tetra oder Analog) bei direkt Sonneneinstrahlung irgendwann mal seinen Geist aufgibt, sollte eigentlich bekannt sein. Wenn ich mein Handy stundenlang in der Sonne brutzeln lasse, wird es sich auch irgendwann verabschieden. Hitze und Technik ist selten eine gute Kombination...

Kermit_t_f
24.10.2011, 18:45
Meine Güte, habt Ihr den Artikel überhaupt gelesen? Es geht um zwei Fehler, die bei den Endgeräten auftreten. Was hat das mit der Einführung von TETRA zu tun? Analoge Endgeräte waren doch auch nicht fehlerfrei, man muss sich ja nur die Displayprobleme beim MTS2013 ansehen. Ich denke die alten Hasen aus dem Geschäft können noch ne Menge mehr aufzählen.

Die selbst auslösenden Notruftasten bei den HBC sollten sich eigentlich mittlerweile erledigt haben, daher wundert mich der Erscheinungszeitpunkt im Moment. Entweder tritt der Fehler auch nach der zügigen Reaktion von Sepura/Selectric auf, oder man ist sehr spät dran mit der Meldung...

Feuermelder
24.10.2011, 18:53
Wenn die Endgeräte nicht fehlerfrei sind, sind sie nicht zu 100% ausgereift. Da solch ein Endgeräte aber zum gesamten System beiträgt, kann man schnell meinen das, dass Ganze System noch nicht ausgereift bzw. Kinderkrankheiten hat. Für ein System, dass von Jetzt auf Gleich eingeführt werden (und das seit 2006) und flächendeckend funktionieren sollte, macht das kein gutes Bild. Wie schon geschrieben, bisher bekommt irgendwie nur Negativmeldungen zu sehen. Mir geht es nicht um die endlose Geschichte "Tetra vs. Analog"!

Kermit_t_f
24.10.2011, 19:13
Zeig mir ein Gerät, welches zu 100% ausgereift ist und heute auf dem Markt landet!
Davon abgesehen, zu dem Ausfall der Displays gibt es imho viel zu wenig Infos, als das man sich darüber wirklich ein Bild machen kann. Andere Länder haben das Problem scheinbar noch nicht festgestellt, zumindest nicht so, dass man es gehört hätte...

Feuermelder
24.10.2011, 19:31
Es gibt kein Geräte das zu 100% ausgereift ist. Die Informationslage zum aktuellen Vorfall ist wirklich etwas dürftig. Mich würde es auch nicht wundern, wenn der Fehler durch unsachgemäßen Umgang aufgetreten ist. Aber das sind nur reine Spekulationen. Ich finde es schade, dass der Digitalfunk als absolutes Nonplus Ultra dargestellt wird. Er ist es "noch" nicht. Dazu müssen noch viele Kinderkrankheiten ausgetrieben werden. Fakt ist, es wird immer wieder Negativmeldungen über das Digitalfunksystem geben. Bleibt nur fraglich ob man immer gleich von einem gravierenden Fehler sprechen bzw. schreiben muss...

FunkerVogth
24.10.2011, 22:35
... auch wenn Herr C.-D. L aus der BF H (mal wieder) sauer wird:
Der Probebetrieb (sollte) spätestens seit der Expo 2000 flächendeckend laufen.
Wenn nach 11 Jahren immer noch nicht ein einziger Kreis einen (fehlerarmen, von fehlerfrei wollen wir ja garnicht sprechen...) Regelbetrieb laufen hat, sollte man sich Gedanken machen, ob das Ganze nicht, wie so oft, eine reine Profilneurosebedienung einiger (von den Tetra-Herstellern bezahlten?) Politiker ist und wir uns mit der Realität befassen müssen, die einen Digitalfunk in Deutschland (zumindest bis zum Jahr 2163) nichtmal annäherend in Aussicht stellt.
Da gebe ich Dir recht.
Bei allem Pro oder Contra ist das leider für "neue" Technik ein Armutszeugnis. Das kannste halt nicht einfach so beiseiteschieben. Ich bleibe dabei, das Ganze wird völlig falsch Aufgezogen und dementsprechend auch rübergebracht.

F64098
24.10.2011, 22:57
Es hat durchaus seinen Grund, warum man schon zu Urzeiten VFD oder LED-Displays in Fahrzeugfunktechnik verbaut hat. Farb-LCD mit Betriebstemperaturen >70°C, die dazu auch noch direkte Sonneneinstrahlung vertragen, sind schon Spezialausführungen. Da einfach den selben Typ wie im HfG zu verwenden, könnte sich bei den hierzulande üblichen Innenraumtemperaturen der aktuellen KFZ-Modelle als Fehler erweisen...

Die (Motorola-typischen?) Pixelfehler sind eher ein Fertigungsproblem. Direkte Sonneneinstrahlung auf LCD bei >70°C Materialtemperatur geht aber bereits an die physikalisch/chemischen Grenzen des Materials. Wobei der genormte Temperaturbereich von -40°C - 125°C für Automotive ja schon eine ganze Weile allgemein bekannt ist.

MfG

Frank

FunkerVogth
24.10.2011, 23:06
Es hat durchaus seinen Grund, warum man schon zu Urzeiten VFD oder LED-Displays in Fahrzeugfunktechnik verbaut hat. Farb-LCD mit Betriebstemperaturen >70°C, die dazu auch noch direkte Sonneneinstrahlung vertragen, sind schon Spezialausführungen. Da einfach den selben Typ wie im HfG zu verwenden, könnte sich bei den hierzulande üblichen Innenraumtemperaturen der aktuellen KFZ-Modelle als Fehler erweisen...

Die (Motorola-typischen?) Pixelfehler sind eher ein Fertigungsproblem. Direkte Sonneneinstrahlung auf LCD bei >70°C Materialtemperatur geht aber bereits an die physikalisch/chemischen Grenzen des Materials. Wobei der genormte Temperaturbereich von -40°C - 125°C für Automotive ja schon eine ganze Weile allgemein bekannt ist.

MfG

Frank

na na nicht bloßstellen......wichtig ist das die Geräte schnell unter die Masse kommen, nur ein verkauftes Gerät, bzw. eine Massenlieferungsvertrag hält mich als Hersteller am leben und den gilt es immer erst ein mal zu bekommen. Ausgebessert kann immer noch werden...so ists nunmal fast überall....leider.

marka
25.10.2011, 09:17
@FunkerVogth:
Leider muss ich Dir zustimmen.
Das ist wie in der Automobilbranche, in der die Kunden die echten Betatester und Testfahrer sind...

Melderprofi
25.10.2011, 10:05
Was mich allerdings immer wieder irritiert sind die Negativmeldungen, die über das Tetra-System in der Presse erscheinen. Wirklich etwas positives liest man selten.

Bitte glaube nicht daran dass die Presse "neutral" und vorallem vollständig berichtet...


Das dass Display eines Handapparat (ob Tetra oder Analog) bei direkt Sonneneinstrahlung irgendwann mal seinen Geist aufgibt, sollte eigentlich bekannt sein

Korrekt, aber es fällt nicht nur das LCD aus sondern die komplette Tastatur.


Analoge Endgeräte waren doch auch nicht fehlerfrei, man muss sich ja nur die Displayprobleme beim MTS2013 ansehen.

Bis das LCD der JEDIs vollständig unleserlich wird hat man viele Wochen Zeit um das Gerät reparieren zu lassen da der Fehler nicht schlagartig kommt. Die Bedienung leidet darunter nicht.


Ich denke die alten Hasen aus dem Geschäft können noch ne Menge mehr aufzählen.


Und genau diese alten Hasen hätte man bei der Weiterentwicklung der Geräte mit einbeziehen müssen. Ich kann mich nur wiederholen: Dass der Fachhandel aus dem Projekt nahezu ausgegrenzt wird rächt sich. Die HRT Ladehalterungen sind ja ein Musterbeispiel an Fehlentwicklung.

M

F64098
25.10.2011, 18:46
Korrekt, aber es fällt nicht nur das LCD aus sondern die komplette Tastatur.

Spontan fiele mir da ja ein überbelichtetes COG-Display ein, das den Bus lahmlegt.
Allerdings weiß man nicht, ob Display und Tastatur gleichzeitig ausfallen.
Vielleicht ist es bloß was ganz banales, wie z.B. der Keramikschwinger für den µC, der bei hohen Temperaturen aussteigt.

MfG

Frank

SONiC
25.10.2011, 20:57
Guten Abend,

ich kann die ganze Aufregung gar nicht verstehen... Wir nutzen bei uns in Essen auch nur Sepura Geräte...
Wir funken im Moment noch im Netz von Evonik Industries tut ja aber im moment nichts zur Sache... Die Geräte sind ja die selben und werden ja nur demnächst durch die BSI Verschlüsselungs Karten ergänzt.

Der Führungskanal an E-Stellen wird im DMO Modus betrieben... Dazu benutzen wir jetzt seid 2 Jahren das Sepura STP8038 mit Lautsprechermikrofon von Savox (die von Sepura sind nicht ganz so wertig)

Die Führungsfahrzeuge sind im moment ausgestattet mit dem Sepura SRG 3500 bzw. 3900 mit der Colour Bedien Konsole (so heißt sie bei Selectric im Shop).

Die RTW's nutzen ebenfalls das SRG 3500 bzw. 3900 aber noch mit der Standart Bedienkonsole von der wir aber jetzt umsteigen werden weil ca. nach einem Jahr das Display die Farbe verändert... Geht so vom Hellen weiß ins Rosa rein...

Die KTW's nutzen auch das SRG 3500 bzw. 3900 allerdings mit dem Handbedienapparat (ich denke, der um den es hier geht) und ich muss sagen, noch nicht einen einzigen Ausfall zu beklagen...

Landsknecht
25.10.2011, 22:40
Die (Motorola-typischen?) Pixelfehler sind eher ein Fertigungsproblem.

Interessant. Ist mir bislang noch nicht bei einem Gerät untergekommen, und das bei einer Flotte von >14.000 Stück. Von Sepura hingegen habe ich schon von einem bunten Strauß Probemen gehört, aber geredet wird ja immer viel. Bin mit der Berliner Entscheidung jedenfalls zufrieden, besseren Service und Support kann man sich eigentlich nicht wünschen, ich hoffe, daß die "S"-Länder ebenso zufrieden sind. Vor allem die Remoteprogrammierung von Motorola ist eine große Erleichterung.

F64098
25.10.2011, 22:49
Das mit den Pixelfehlern bezieht sich auf die angesprochenen JEDI-Geräte und einige Pagertypen, bei denen das Display mit einem dieser unsäglichen Carbonflex-Verbinder leitgeklebt wird und irgendwann, mehr oder minder irreparabel, zeilen- oder spaltenweise ausfällt.

MfG

Frank

Landsknecht
25.10.2011, 23:09
Das mit den Pixelfehlern bezieht sich auf die angesprochenen JEDI-Geräte und einige Pagertypen, bei denen das Display mit einem dieser unsäglichen Carbonflex-Verbinder leitgeklebt wird und irgendwann, mehr oder minder irreparabel, zeilen- oder spaltenweise ausfällt.

MfG

Frank

Ach, die Dinger. Das erinnert mich stark an Optipoint-Displays von Siemens.....

Die Moto-850er sind fast unkaputtbar. Ich werfe meins zu Demozwecken regelmäßig in hohem Bogen durch dir Gegend, unlängst ist es dann aber durch die Tür gehüpft und polternd zwei Treppen runtergekollert, ich hatte selber Bedenken, aber: Alles bestens! Nur mit dem Gruppenwagen drüberfahren nehmen die Dinger echt übel.... Ach ja, Versenken mit Verweildauer über eine Woche kommt auch nicht gut, nach dem Trocknen ließ es sich zwar wieder einschalten, die eine oder andere Taste ging aber etwas.... schwammig.

knutpotsdam
25.10.2011, 23:11
Nur mit dem Gruppenwagen drüberfahren nehmen die Dinger echt übel....

FuStKw VW Passat geht ;-)

Poli
26.10.2011, 12:19
Von Sepura hingegen habe ich schon von einem bunten Strauß Probemen gehört, aber geredet wird ja immer viel.

Wir arbeiten seit Juli mit Sepura im erweiterten Probebetrieb. Dabei ist erst ein HRT (von 108 Geräten) auffällig geworden, weil es sich eigenständig ausschaltete. Ansonsten keine bekannt gewordenen Probleme, weder bei HRT´s moch MRT´s!

MfG Poli

LittleGrisu
30.10.2011, 16:43
Moin moin,

ich kann mich Poldi´s Äußerungen nur anschließen.

Auch hier seit langem erweiterter Probebetrieb bei der BF, FF und Pol und die gleichen Erfahrungen.

Es ist immer lustig, hier Beiträge von "Nutzern" zu lesen, welche wahrscheinlich noch nie ein Gerät in der Hand hielten, geschweige denn, regelmäßig nutzen.

Michael

tetraguru
04.11.2011, 00:03
Tückische Technik. Der Digitalfunk für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Hamburg hat mit gravierenden Mängeln zu kämpfen. Das neue Funksystem hat die Hansestadt bereits 53 Millionen Euro gekostet

Bislang gilt der 53 Millionen Euro teure Digitalfunk als Vorzeigeprojekt der Hamburger Innenbehörde. Das könnte sich jedoch bald ändern. Denn nach Informationen der "Welt" weist das seit 2004 geplante, aber bis heute nicht hamburgweit eingeführte neue System gravierende Schwächen auf. Die Bedienelemente der Funkgeräte der Polizei leiden unter einer Art Sonnenbrand. Sobald die Sonne stärker scheint, kann es vorkommen, dass das Display am Hörer des Funkgerätes ausfällt. Das Funkgerät selbst funktioniert zwar weiter. Doch die Beamten können es nicht mehr bedienen. "Funken ist dann unmöglich, selbst der Notrufknopf, der benutzt wird, wenn es zu einer kritischen Situation kommt und dringend Verstärkung gebraucht wird, löst in diesem Fall nicht mehr aus, weil er Teil des Bedienhörers ist", erläutert ein Beamter.

weiter geht es hier :
http://www.nonstopnews.de/meldung/14222

Hallo,

leider ist das nur die Spitze des Eisberges. Ich frage mich wirklich ernsthaft, ob die Sepura hier nicht einen "Ambience Listening Call" zum Abhören der deutschen BOS implementiert hat. Man könnte es auch "Phantom-Call" nennen...

Bezüglich der Qualität. Die Fabrik in China (TCB) ist dicht. Melexs (früher Siemens Österreich) hat man auch so gut wie exekutiert bez. Produktion der Endgeräte. Nun produziert man die Endgeräte in Rumänien bei Plexus. Ob das wohl besser ist als bei Siemens (Nokia hat ja bereits ihre Zelte wieder abgebaut). Öffnet doch mal ein STP8000 und schaut Euch die lumpige GPS-Antenne an. Ein Stummeldraht von 1cm. Wie war das mit High Sensitive ? Oder nehmt man die Lupe und schaut Euch mal das verwendete Lot an. Da hat Selectric viel Spaß wenn sie auf Komponenten-Ebene reparieren wollen....

Es gibt hier noch ettliche Geschichten. Fakt ist meiner Ansicht nach, daß die Qualität nicht "ok" ist. Insbesondere vom Sepura-Zubehär wurde ich schon öfters enttäuscht. Vor allem mit aufgequollenen Akkus, und gebrochenen RSM's am seitlichen Zubehöranschluß-Stecker des STP. Wie die Geräte z.B. die EMV-Tests beim TÜV bestehen konnten ist mir ein Rätsel.

Oder fragt doch mal nach, wenn endlich der DMO 1A-Repeater beim STP8000 einsatzbereit ist. Bis heute funktioniert der Repeater nicht. Habe das schon mehrfach getestet. Der Repeater stört eher die eigentliche DMO-Kommunikation, und erbringt leider keine Reichweitenverbessung.

Ich habe hier im Forum auch gelesen daß Selectric die Geräte angeblich modifiziert hat bez. konstantem Audio-Pegel (Line-In/Out). Wenn diese Firma Zugriff auf den Code der Geräte hätte, dann gute Nacht Deutschland. Die sind im Stande Geräte zu reparieren, die überhaupt nicht defekt sind (ich habe das bereits getestet, da ich nie verstanden habe warum ich immer die große Reperaturpauschale berechnet bekomme, selbst wenn ich ein nagelneues Gerät eingeschickt habe).

Gute Nacht.....

FunkerVogth
04.11.2011, 00:28
Moin.

Ich weiß das es warscheinlich nicht unbedingt möglich ist, aber Du solltest mal ein wenig Hintergrund zu Deiner Person in Bezug auf Tetra-Nutzung nennen wenns geht, sonst wird Dir das hier eh keiner glauben, bzw. das nur als schlechtes Gerede brandmarken.

War ernst gemeint von mir, kein Witz.

tetraguru
04.11.2011, 00:31
Also ein weiterers technisches Problem der Sepura-Geräte...mit den HBC gab es ja auch schon Schwierigkeiten.
Hoffentlich geht der Hersteller wegen den Nachbesserungsaktionen nicht den Bach runter...

M

....

bevor der Hersteller den Bach runter geht, muss Selectric dran glauben. Die machen doch den Service für die Endgeräte. Bin mal gespannt wieviel Reperaturen da auflaufen, wenn die BOS Ihre Bestände volständig abruft, und die Geräte alle in Betrieb nimmt. Schaumermal ob bei den Micro-Margen noch viel Luft ist um zu überleben....

Gruß,
tetraguru

tetraguru
04.11.2011, 00:38
Moin.

Ich weiß das es warscheinlich nicht unbedingt möglich ist, aber Du solltest mal ein wenig Hintergrund zu Deiner Person in Bezug auf Tetra-Nutzung nennen wenns geht, sonst wird Dir das hier eh keiner glauben, bzw. das nur als schlechtes Gerede brandmarken.

War ernst gemeint von mir, kein Witz.

...
der Sinn eines solchen Forums ist ja gerade das man anonym bleiben kann. Ich muss hier überhaupt nichts schlecht reden, da dies MEINE EIGENEN ERFAHRUNGEN SIND. Ich wiederhole hier nichts, was ich von anderen Leuten gehört habe. Ich beschäftige mich seit sehr langer Zeit mit Mobilfunk. Drehen wir den Spieß doch mal um. Sag mir doch bitte mal was an meinen Aussagen nicht stimmt ? BEISPIEL ? Dann reden wir weiter....

PS:
ach ja, ich nehme an - da Du dich anscheinend angegriffen fühlst - dass du sehr wahrscheinlich bei Selectic arbeitest. Oder warum hast du was dagegen daß ich hier meine eigene Meinung äußere ? Zum Glück ist freie Meinungsäußerung immer noch ein Grundrecht !

tetraguru

FunkerVogth
04.11.2011, 00:52
Moin.
Das ging nicht gegen Dich. Das war Ironie.
Du hast mich da falsch verstanden, mich interessieren gerade auch solche Erfahrungen wie Du sie hier schilderst. Davon liest man leider viel zu wenig hier, obwohl das bestimmt nicht ne Eintagsfliege ist.
Die Erfahrungen aus den ganzen Threads der letzten Monate/Jahre haben mich zu dieser Aussage bewegt.
Von mir aus brauchst Du da gar nichts von Dir zu erzählen. Ich bewerte das neutral, will halt neben den überaus durchweg massenhaften genannten positiven Sachen, aber auch ganz klare Schwachstellen und Fehlentwicklungen hier gepostet sehen. Daran hapert es hier gewaltig.
Also ich finde es ok, das Du hier mal Deine Erfahrungen schilderst. Und NEIN ich bin nicht von Selectric, keine Sorge. ;-)

tetraguru
04.11.2011, 01:07
Moin ist ja erst in 3 Minuten ,-). Ich kann dir mindestens genauso viele Probleme von anderen Herstellern nennen. Das ist ja auch nicht das Thema. Es geht mir einfach - wie du ja zum Glück selbst erkannt hast - daß die Leute einfach mal selbst ihr HIRN einschalten sollen. Ich kauf doch kein TETRA-Funkgerät von Sepura als "Feuerwehrler" nur weil sich z.B. die Polizei dafür entschieden hat, und die ja die große Ahnung haben. Ich kann viele nicht verstehen die sich für ein bestimmtes Produkt entscheiden, und nicht mal selbst in der Lage sind rudimentäre Tests durchzuziehen. Zum Beispiel die Receiver-Empfindlichkeit. Oder einfach mal eine kleine "Matrix" aufsetzen, wo man in einer sachlichen Beurteilung von FAKTEN und Tests Endgeräte selbst bewertet, ohne daß ein Hersteller "hinten dran steht" oder eine Consulting-Bude die vom Hersteller beazhlt wird. Mein Motto IST und BLEIBT es auch: "Selbst Testen macht Spaß und bringt Sicherheit". Ich rede gerne auch mit Menschen die im PMR-Umfeld tätig sind. Das geschieht auf nationaler und internationaler Ebene. Man kann sich hier austauschen....

Gute Nacht....
tetraguru


Moin.
Das ging nicht gegen Dich. Das war Ironie.
Du hast mich da falsch verstanden, mich interessieren gerade auch solche Erfahrungen wie Du sie hier schilderst. Davon liest man leider viel zu wenig hier, obwohl das bestimmt nicht ne Eintagsfliege ist.
Die Erfahrungen aus den ganzen Threads der letzten Monate/Jahre haben mich zu dieser Aussage bewegt.
Von mir aus brauchst Du da gar nichts von Dir zu erzählen. Ich bewerte das neutral, will halt neben den überaus durchweg massenhaften genannten positiven Sachen, aber auch ganz klare Schwachstellen und Fehlentwicklungen hier gepostet sehen. Daran hapert es hier gewaltig.
Also ich finde es ok, das Du hier mal Deine Erfahrungen schilderst. Und NEIN ich bin nicht von Selectric, keine Sorge. ;-)

FunkerVogth
04.11.2011, 01:25
da bin ich auf Deiner Seite.

Leider werden wir uns sehr oft auch weiter mit dem Gegenteil beschäftigen müssen und zwar überall dort wo keine technischen Fachkräfte mehr zugegen sind und das sind immer mehr Gebiete, leider.

Ein Beispiel: da werden in Funkwerkstätten Geräte zum Test vorgeführt aber Messungen auf Herz und Nieren kann doch da keiner machen, das Equipment, geschweige denn das Know How um Messungen durchzuführen können kann doch gar nicht vorhanden sein...also wonach geht man dann bei einer Entscheidung???

Habe ich hier analoge Geräte bisher gehabt gehen die zum Test über den Meßplatz u.a.

Wer hat den schon einen Tetra-Meßplatz sofort parat um selbst mal unabhängig zu testen???

funkwart
04.11.2011, 08:01
Moin ist ja erst in 3 Minuten ,-).

[Klugscheißmodus]
Moin ist immer! Moin kommt aus dem niederdeutschen und heißt "schön". Man sagt also immer nur schön und läßt die Tageszeit danach weg - sieht ja eh jeder ;-) Norddeutsche Sparsamkeit der Wortnutzung eben...
[/Klugscheißmodus]

Gruß aus dem Norden (noch nördlicher als Hamburg),
Funkwart

FunkerVogth
04.11.2011, 15:46
na dann Moin Moin ;-)

Melderprofi
05.11.2011, 13:06
Ich selbst kann,darf und möchte mich hier auch nicht großartig outen.
Zum Thema Lötstellen:
Das Problem ist nicht das schlechte Lot ansich, sondern die Tatsache dass nur Lead-free-Lote verwendet werden dürfen. Sowohl bei der Herstellung und darauf folgend auch im Service. Leadfree-Lötstellen sehen immer fürchterlich aus; hast Du detailierte Fotos? Denn bisher fand ich das nicht besonders auffällig.

Vor allem hat man auf Erfahrungswerte und Ideen von "alten Hasen", nämlich dem bundesweiten gut aufgestellten Funkfachhandel verzichtet der seit über 40 Jahren den ganzen analoge Kram an Laufen hält.
Ich meine damit vornehmlich ganz banale, vermeidbare Krankheiten und Tücken, die die Geräte und das Zubehör haben. Ein kleiner Auszug:

Ladehalterung HRT passiv:
- Die Kabelausführung hätte man blöder nicht machen können
- Die Halterungen sind nicht 24V tauglich (baulich ist sowas heute einfach realisierbar)
- Die Kontaktleiste: low-Cost, die Bottom-Rastnasen sind aus Kunststoff
- Permanenter, hoher Ruhestrom auch bei vollem Gerät (bei Anschluss an Dauerspannung: Batterie-Entladeschutz nötig)
- Kabel für Spanungsversorgung: Mit hauchdünnen Kunststofffäden zw. den Litzen-dadurch sind schlechte Lötstellen und Probleme beim Montieren von Steckern o.Ä. vorprogrammiert
- Kabelsicherungshalter

Lade/Freisprechhalterung HRT aktiv:
- das Systemkabel zur Blackbox ist oft kurz,Verlängerung gibt es keine,dadurch begrenzte Montagemöglichkeiten für Blackbox
- Selbiges beim Handapparat, aber der wurde mitlerweile geändert und es gibt Verlängerungen
- Stecker am Systemkabel neigt zu Kontaktproblemem (Federdruck zu gering), Arritierung lächerlich
- Abdeckkappen zum Schutz und Zugentlastung der Stecker: nicht mal annähernde Passgenauigkeit; Kabeleinführung für Handapparatstecker muss nachbearbeitet werden

HRT:
- GPS Antenne und deren Empfindlichkeit (wie schon erwähnt)
- Lötstellenprobleme u.A. an einem Schirmblech (aber einfach zu reparieren)
- Antennenbuchse: ein Sandkorn drinnen-->Einstecken in Akt-Halterung-->Buchse defekt
- Firmwareprobleme insbesondere bei Verwendung mit Aktivhalterung (Mute-Schaltung...)

MRT:
- "Audio-license", eine kostenpflichtige Programmierung ist erforderlich wenn an dem Gerät Fremdzubehör (Major z.Bsp.) betrieben werden soll.
- Hörkapsel im HBC (in laufender Produktion ab 03/11 geändert)

Der Einbauaufwand der Geräte hätte wesentlich vereinfacht werden können.

Ersatzteilpreise: OHNE WORTE.

Ob das Service- und Handlingkonzept in der jetzigen Form aufrecht zu erhalten ist wird sich noch zeigen.

Die Programmierung der Geräte werde ich nicht mehr kommentieren...

Und zu guter letzt bleibt noch die Bedienungsanleitung in Deutsch zu erwähnen, die vom Kunden KOSTENPFLICHTIG erworben werden muss. Das ist aus meiner Sicht eine bodenlose Frechheit-auch wenn die nur ein paar Euro kostet.

Um nicht falsch verstanden zu werden möchte ich abschließend anmerken,dass ich ein Befürworter von Tetra bin. Aber man sollte es "richtig" machen.

M

EIB-Freak
06.11.2011, 16:00
Könnte man diese Liste nicht mal entsprechenden Stellen und Behörden zukommen lassen ? Ich denke Dein Beitrag spricht vielen aus der Seele.

FunkerVogth
06.11.2011, 16:27
Sorry, einige Dinge dürfen doch nicht erst hinterher zu Tage kommen. Wieviel Jahre wird hier schon getestet und geprüft und abgenommen und Richtlinien erstellt und dann sowas?

Hier gehts um dicke langfrsitige Aufträge und damit fette Beträge, der Rubel rollt.....

Wie ich schon sagte, die Umsetzung fürs BOS-Tetra ist unprofessionell und wird noch Ihre Früchte tragen......

funkwart
07.11.2011, 08:30
Zum Thema Löten: Es gibt ja durchaus Hilfen für die Hersteller, die direkt aus der industrienahem Forschung kommen:
http://www.isit.fraunhofer.de/Veranstaltungen/Loetprozess/index.jsp

Gruß,
Funkwart

F64098
07.11.2011, 19:56
Ladehalterung HRT passiv:
- Die Kabelausführung hätte man blöder nicht machen können
- Die Halterungen sind nicht 24V tauglich (baulich ist sowas heute einfach realisierbar)
- Die Kontaktleiste: low-Cost, die Bottom-Rastnasen sind aus Kunststoff
- Permanenter, hoher Ruhestrom auch bei vollem Gerät (bei Anschluss an Dauerspannung: Batterie-Entladeschutz nötig)
- Kabel für Spanungsversorgung: Mit hauchdünnen Kunststofffäden zw. den Litzen-dadurch sind schlechte Lötstellen und Probleme beim Montieren von Steckern o.Ä. vorprogrammiert
- Kabelsicherungshalter

Lade/Freisprechhalterung HRT aktiv:
- das Systemkabel zur Blackbox ist oft kurz,Verlängerung gibt es keine,dadurch begrenzte Montagemöglichkeiten für Blackbox
- Selbiges beim Handapparat, aber der wurde mitlerweile geändert und es gibt Verlängerungen
- Stecker am Systemkabel neigt zu Kontaktproblemem (Federdruck zu gering), Arritierung lächerlich
- Abdeckkappen zum Schutz und Zugentlastung der Stecker: nicht mal annähernde Passgenauigkeit; Kabeleinführung für Handapparatstecker muss nachbearbeitet werden


Wenn ich mir das hier: http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=697907 durchlese, hat es auch Big M geschafft, Ladehalterungen knapp an der Grenze der Unbenutzbarkeit zu entwickeln.

Das ist aber m.E. unabhängig von irgendwelchen Übertragungstechniken, sondern Ausdruck einer allgemeinen Verfunzung durch fachfremde Konstrukteure.
Ein Fietscher jagt das andere, Äpps an allen Ecken und Enden, die Geräte können fast alles, aber nix davon gescheit.

Daß man für die Ladehalterungen in 24V-Fahrzeugen externe Wandler braucht, ist doch wirklich ein schlechter Witz. Sag, daß das nicht wahr ist...


MfG

Frank

FunkerVogth
07.11.2011, 21:29
Wenn ich mir das hier: http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=697907 durchlese, hat es auch Big M geschafft, Ladehalterungen knapp an der Grenze der Unbenutzbarkeit zu entwickeln.

Das ist aber m.E. unabhängig von irgendwelchen Übertragungstechnuíken, sondern Ausdruck einer allgemeinen Verfunzung durch fachfremde Konstrukteure.
Ein Fietscher jagt das andere, Äpps an allen Ecken und Enden, die Geräte können fast alles, aber nix davon gescheit.

Daß man für die Ladehalterungen in 24V-Fahrzeugen externe Wandler braucht, ist doch wirklich ein schlechter Witz. Sag, daß das nicht wahr ist...


MfG

Frank

.....wenn ich lese...landesweit beschafft....also irgendjemand sagt nehmt das und dies und der Rest frißt das dann einfach und springt mit auf den Zug. Der Scherbenhaufen wird dann hinterher gekehrt.....

Ich kann nur hoffen das die Fach-Kollegen in den Funkwerkstätten vor Ort den ganzen Klump einzeln mal für Ihren Bereich unter die Lupe nehmen und nicht nur einfach gutgläubig hinnehmen was da angeboten wird. Sofern es sie gibt und diese Kollegen auch Mitspracherecht haben, was leider nicht immer der Fall ist.

Nur .....haben wir nicht ne Behörde, die eigentlich dafür sorgen sollte das sowas nicht passiert......aber ich denke dafür hat man keine Zeit, geht ja auch um viel Kohle und darum das Ganze auf Deibel komm raus durchzudrücken.

Aber keine Angst, ist nicht nur bei uns so, in Belgien hat man den Wehren auch die schönen EADS/Nokia HRTs hingeworfen. Nach diversen Zubehör mußten sich die Kollegen selbst teils vergeblich durchs Netz suchen.

tetraguru
08.11.2011, 21:30
....Zum Thema Lötstellen:
Das Problem ist nicht das schlechte Lot ansich, sondern die Tatsache dass nur Lead-free-Lote verwendet werden dürfen. Sowohl bei der Herstellung und darauf folgend auch im Service. Leadfree-Lötstellen sehen immer fürchterlich aus; hast Du detailierte Fotos? Denn bisher fand ich das nicht besonders auffällig.

- Fotos ? Schraub doch mal ein STP8000 auf, welches in 2010 gefertigt wurde. Dann einfach eine Standard-Lupe verwenden. Fertig ! Die China-Fabrik (TCB) hat nicht so sehr viel mit Qualität am Hut. Ich korrigiere HATTE. Jetzt produziert man in Rumänien. Ist bestimmt viel besser dort.

Vor allem hat man auf Erfahrungswerte und Ideen von "alten Hasen", nämlich dem bundesweiten gut aufgestellten Funkfachhandel verzichtet der seit über 40 Jahren den ganzen analoge Kram an Laufen hält.

- völlig korrekt.

Ich meine damit vornehmlich ganz banale, vermeidbare Krankheiten und Tücken, die die Geräte und das Zubehör haben. Ein kleiner Auszug:

Ladehalterung HRT passiv:
- Die Kabelausführung hätte man blöder nicht machen können
- Die Halterungen sind nicht 24V tauglich (baulich ist sowas heute einfach realisierbar)
- Die Kontaktleiste: low-Cost, die Bottom-Rastnasen sind aus Kunststoff
- Permanenter, hoher Ruhestrom auch bei vollem Gerät (bei Anschluss an Dauerspannung: Batterie-Entladeschutz nötig)
- Kabel für Spanungsversorgung: Mit hauchdünnen Kunststofffäden zw. den Litzen-dadurch sind schlechte Lötstellen und Probleme beim Montieren von Steckern o.Ä. vorprogrammiert
- Kabelsicherungshalter

- und wir wollen noch erwähnen, dass es hier sehr leicht zu Korresionen kommen kann. Das STP sieht dann echt toll aus, wenn du mit kalkhaltigem Wasser arbeitest, und es dann im Ladegerät "kochst". Hatte das EADS THR880I übrigens auch - diese kleinen Schwachstellen....


Lade/Freisprechhalterung HRT aktiv:
- das Systemkabel zur Blackbox ist oft kurz,Verlängerung gibt es keine,dadurch begrenzte Montagemöglichkeiten für Blackbox
- Selbiges beim Handapparat, aber der wurde mitlerweile geändert und es gibt Verlängerungen
- Stecker am Systemkabel neigt zu Kontaktproblemem (Federdruck zu gering), Arritierung lächerlich
- Abdeckkappen zum Schutz und Zugentlastung der Stecker: nicht mal annähernde Passgenauigkeit; Kabeleinführung für Handapparatstecker muss nachbearbeitet werden

HRT:
- GPS Antenne und deren Empfindlichkeit (wie schon erwähnt)

- schon man den Kompass getestet ? Bloß nicht in Gebäuden das STP einschalten, und dann raus ins freie. Dann hat das GPS-Modul ein Problem. Es schläft ein, und wacht nur über "tricks" wieder auf (Richtungs-Karten Tool erweckt den Prozess wieder zum Leben - toll, was ?)

- Lötstellenprobleme u.A. an einem Schirmblech (aber einfach zu reparieren)
- Antennenbuchse: ein Sandkorn drinnen-->Einstecken in Akt-Halterung-->Buchse defekt
- Firmwareprobleme insbesondere bei Verwendung mit Aktivhalterung (Mute-Schaltung...)

- Duplex LS je nach Baujahr/Produktionswoche schelcht verbaut/verklebt. Klingt dann etwas seltsam bei Telefonie oder TETRA-Duplex Rufen.
- Duplex Echos (Selbsthören) nur abstellbar wenn es Umgebungsgeräusche gibt.

MRT:
- "Audio-license", eine kostenpflichtige Programmierung ist erforderlich wenn an dem Gerät Fremdzubehör (Major z.Bsp.) betrieben werden soll.

- na und ? Da hast du bei Sepura Glück. Da ist fast alles inklusive ! Moto hat da wesentlich mehr "Bezahl-Extra's". Aber wer braucht schon 1.8 Watt wenn die SwMi das nicht broadcastet - zumindest in BW der Fall?

- Hörkapsel im HBC (in laufender Produktion ab 03/11 geändert)

Der Einbauaufwand der Geräte hätte wesentlich vereinfacht werden können.

Ersatzteilpreise: OHNE WORTE.

- und ohne Chance auf technische Details. Wirst nie im Leben selbst reparieren können. Ist ja auch nicht gewollt bei dem Verein.

Ob das Service- und Handlingkonzept in der jetzigen Form aufrecht zu erhalten ist wird sich noch zeigen.

- genau, nämlich dann wenn größere Flotten in Betrieb gehen. Dann steppt der Bär in Münster.

Die Programmierung der Geräte werde ich nicht mehr kommentieren...

- wieso. Ist doch ok, wenn man nur 3 Tage braucht um den Radio Manager zu verstehen. Das ist Pille-Palle die 80K+ Parameter hab ich voll drauf !
- bei Moto versteht man das CPS in ca. 2-3 Stunden. Wenn man zumindest die TETRA-Basics drauf hat.

Und zu guter letzt bleibt noch die Bedienungsanleitung in Deutsch zu erwähnen, die vom Kunden KOSTENPFLICHTIG erworben werden muss. Das ist aus meiner Sicht eine bodenlose Frechheit-auch wenn die nur ein paar Euro kostet.

- Volltreffer ! Das ist wirklich eine bodenlose Frechheit. Aber wir deutschen kann man ja abzocken, was ?

Um nicht falsch verstanden zu werden möchte ich abschließend anmerken,dass ich ein Befürworter von Tetra bin. Aber man sollte es "richtig" machen.

- ich bin auch ein Befürworter. Aber ich bin der Meinung, daß man sich vorher gut anschauen sollte, was man kauft. Und ein TETRA-Endgerät zu testen braucht man in erster Instanz keinen Meßplatz. Man sollte eher die Geräte miteinander vergleichen. Fängt bei der Bedienung an, dann die Dokumentation, Support, Service & Reperatur und natürlich das Zubehör und die spezifischen Leistungs-Merkmale. Im übrigen gibt es in Europa diverse Zertifizierungsstellen die man auch mal besuchen kann. Also die Zuständigen für die Netze: ASTRID, AIRWAVE, TETRON, VIRVE, NODNET, SINE, C2000. Du wirst es nicht glauben, was die Jungs & Mädels dir so alles erzählen, wenn du sie fragst.....

Landsknecht
08.11.2011, 23:18
Muhaahahaaa, Extrapreis für eine deutsche Anleitung??? Das ist, mit Verlaub, extraherb. Ich trete, was Gerätevergleiche angeht, mit Absicht extra leise, aber das geht zu weit. Unser Hersteller hat uns eine laminierte Anleitung nach unserem Wunsch mitgeliefert.... (ok, war mit ausgeschrieben...;-)

M hat zwar sehr viel aufpreispflichtige Extras, aber man kommt auch mit den Basics gut über die Runden. Und dazu gehören hierzulande eigentlich immer GPS, 1,8 Watt, und bei den Mobiles Gateway und Repeater. Je nach Verhandlungsgeschick ist die Client/Server-Programmiersoftware mit dabei, die stand-alone software ohnehin.

Der Service flutscht fast perfekt, es werden auch mal Geräte auf Garantie repariert, mit deren Displays die Benutzer einen Hang runtergerutscht sind... das nenne ich kulant. Die Reparaturen werden auf Bauelementeebene vorgenommen, damit hält sich auch die Müllentwicklung in Grenzen und die Reparaturpauschale ist fair.

Ich habe zumindestens das Gefühl, bei dieser Firma auch nach dem Abschluss als Kunde erst genommen zu werden, und ich habe festgestellt, dass Anregungen, die von der Nutzerseite gemacht wurden, unmittelbar in die Gerätesoftware implementiert wurde, ohne Aufpreis. Klar ist bei dem Hersteller auch schon mal ein Bug in der Firmware gewesen und der 12-fach Lader ist sehr.... speziell, ich habe aber bislang nicht einmal einen Rückruf von Gerätehardware erlebt. Ich habe speziell mein HRT so oft durch die Gegend geworfen, dass es normalerweise längst Geschichte sein müsste, das Gehäuse sieht aus, als wär der Kasten zehn Jahre alt, aber, es ist nicht totzubekommen. Robust sind die Dinger ganz bestimmt, und darauf kommt es doch wohl an. Klar geht auch mal eins kaputt, aber dass sich die Dinger reihenweise selbst abschalten, hab ich bei DEM Hersteller nich gesehn....

tetraguru
10.11.2011, 23:23
Selten so gelacht....Ich wette nen Kasten Bier daß ich weiß wo du arbeitest !


Muhaahahaaa, Extrapreis für eine deutsche Anleitung??? Das ist, mit Verlaub, extraherb. Ich trete, was Gerätevergleiche angeht, mit Absicht extra leise, aber das geht zu weit. Unser Hersteller hat uns eine laminierte Anleitung nach unserem Wunsch mitgeliefert.... (ok, war mit ausgeschrieben...;-)

...seit es Sepura gibt, liefern die keine Handbücher mit den Endgeräten mit. Selectric übersetzt hier im Namen Sepura's. Es gibt definitiv keine durchgängig deutsche Dokumentation. Also ich meine jetzt nicht die Anwenderhandbücher für den Endanwender, sondern die Schnittstellenbechreibungen für den Mann in der Funkwerkstatt, der mit analog aufgewachsen ist.

M hat zwar sehr viel aufpreispflichtige Extras, aber man kommt auch mit den Basics gut über die Runden. Und dazu gehören hierzulande eigentlich immer GPS, 1,8 Watt, und bei den Mobiles Gateway und Repeater.

...bei der BOS bringen dir in den meisten Bundesländern die 1.8 Watt derzeit nicht gerade viel. Immerhin bestimmt die BS über APC was das Endgerät an TX-Power "leisten" darf. Ich habe traces ausgewertet die dies belegen. Frag doch mal die Spezis in Göppingen. Die offene PEI zu tracen ist ja ein Kinderspiel. Es gibt ja keinerlei Authentifizierung oder Sicherheitsmechanismen auf dieser Schnittstelle....geradezu aberwitzig unser neuer BOS-Funk in Sachen Sicherheit. Selbst die Konfiguration ist selten PUK geschützt. Yeahaaa....

Je nach Verhandlungsgeschick ist die Client/Server-Programmiersoftware mit dabei, die stand-alone software ohnehin.

...absoluter Blödsinn. Setzen, 6 ! Seit wann verschenkt Sepura die Server-Version ? Gerade mit Software wird oder besser wollen sie Geld verdienen ! Die Marge bei den Endgeräten ist TOT in der BRD. Ist denn schon geklärt ob der neue Radio Manager R2 kostenpflichtig wird beim upgrade ? Da waren sich die Cambridge-Jungs in Budapest noch nicht so sicher auf dem TWC....Vielleicht zockt man auch hier bald ab - mein upgarde aud R2 ?

die Standard-Programmiersoftware ist nahezu unbrauchbar bei größeren Flotten. Oder willst du 1 Gerät parallel programmieren ? Die Standard-Version kostet ORDENTLICH mehr $. Und der Server - also einen Kleinwagen kannst du dir locker dafür kaufen.

Der Service flutscht fast perfekt, es werden auch mal Geräte auf Garantie repariert, mit deren Displays die Benutzer einen Hang runtergerutscht sind... das nenne ich kulant.

..diese Kulanz habe ich kennen gelernt. Ich habe da ein paar Freunde in Holland. Die berichten mir daß sie die Geräte lieber direkt nach England schicken. Da wird man 1) weniger abgezockt mit dem "Pauchal-Trick", und 2.) die haben halt auch leider mehr Ahnung. Klar, wenn man im Herz der Sepura sitzt, dann ist manche Information leichter zu ergattern....Zudem, würde ich als Chef der Reperatur-Werkstatt in UK auch zusehen daß ich die "Reperatur-Satelliten" im Euroraum so ddof wie möglich halte. Schliesslich geht's da ja um die eigene Existenz ! Warum also richtig ausbilden, das wäre kontra-produktiv.

Die Reparaturen werden auf Bauelementeebene vorgenommen, damit hält sich auch die Müllentwicklung in Grenzen und die Reparaturpauschale ist fair.

...leider werden auch funktionierende neue Bauelemente getauscht, die eigentlich nicht defekt waren. Vielleicht demonstriere ich das mal demnächst mal im Fernsehen. Wie war das nochmal mit Frontal21 ?
Um komplexe Fehler zu finden und zu reparieren muss man in der Lage sein auf L3 zu reparieren. Es gibt Firmen in Europa die können das tatsächlich. Geh mal nach Schweden ....
Ich liebe Reverse-Engineering....Die verstehen was davon.....

Ich habe zumindestens das Gefühl, bei dieser Firma auch nach dem Abschluss als Kunde erst genommen zu werden, und ich habe festgestellt, dass Anregungen, die von der Nutzerseite gemacht wurden, unmittelbar in die Gerätesoftware implementiert wurde, ohne Aufpreis.

...wenn der Business-Case stimmt, oder der politische Druck zunimmt (also Anzahl der Geräte sehr hoch ist >20K) dann könntest du evtl. recht haben. Ansonsten interessiert das Sepura leider wenig. Der Fokus liegt klar auf "good old germany" - ok -, und die restlichen Kunden in Europa schauen sehr oft in die Röhre....Features / Innovation....Ade... Hoch lebe der deutsche BOS-Funk.....

Klar ist bei dem Hersteller auch schon mal ein Bug in der Firmware gewesen und der 12-fach Lader ist sehr.... speziell, ich habe aber bislang nicht einmal einen Rückruf von Gerätehardware erlebt.

... nicht doch. Da wäre das Car-Kit. Dann die Akkus (Vartas Problem mit Lithium Plating). Dann noch diverse aufgequollene Akkus und die zugehörigen Astratec-Ladegeräte.
...das nennt man dann "Marketing-Alert". Geht's noch ? Aber nicht jeder M.-Alert wird auch an alle Kunden kommuniziert. Tststststsssss

Ich habe speziell mein HRT so oft durch die Gegend geworfen, dass es normalerweise längst Geschichte sein müsste, das Gehäuse sieht aus, als wär der Kasten zehn Jahre alt, aber, es ist nicht totzubekommen.

...ok. Fahr mal nach Holland. Halte in irgend einer größeren Stadt an. Frag mal ob sie das "Navi-Knob" Problem kennen. Dann schmeissen die DIr ein SRH3x an den Schädel....

Robust sind die Dinger ganz bestimmt, und darauf kommt es doch wohl an.

...ok. Ich wette daß ich jedes Sepura RSM innerhalb von 4 Monaten bei normaler Benutzung am Side-Connector zerstöre. Ohne grob fahrlässig zu handeln. Oder warum setzen manche BOS-Nutzer (z.B. in Schweden) nur noch das RSM von OTTO ein ? Die Zubehörqualität ist miserabel.

Klar geht auch mal eins kaputt, aber dass sich die Dinger reihenweise selbst abschalten, hab ich bei DEM Hersteller nich gesehn....

...schick mal eine E2EE "Clear Hello" SDS an das STP, und dann reden wir nochmal darüber.
...In Bill Gates Worten: reboot tut gut. Macht riesig Spaß bei Helikopter-Flotten.

PS: die Auflistung der beschriebenen Fehler in den Release Notes entspricht nicht der Realität. Das ist eher ein Marketing Dokument.

Servus....
tetraguru

Landsknecht
13.11.2011, 23:26
Selten so gelacht....Ich wette nen Kasten Bier daß ich weiß wo du arbeitest !



...schick mal eine E2EE "Clear Hello" SDS an das STP, und dann reden wir nochmal darüber.
...In Bill Gates Worten: reboot tut gut. Macht riesig Spaß bei Helikopter-Flotten.

PS: die Auflistung der beschriebenen Fehler in den Release Notes entspricht nicht der Realität. Das ist eher ein Marketing Dokument.

Servus....
tetraguru

Junge, junge, bist Du übel auf Sepura zu sprechen. Wir benutzen übrigens Motorola, wenn Du meinen Post liest, wirst Du an einer Stelle auch auf ein "M" stoßen, das hast Du wohl übersehn. Ergo bezog sich mein Post auch auf Motorola. Die ganzen Horrorstorrys über S. sind mir schon zu Ohren gekommen, ich hatte sie aber bislang für übertrieben gehalten....

1.8 W sind auch eher für DMO gedacht, es ist ja hinlänglich bekannt, daß unser Netz auf PC3 limitiert (wenn sich die Radios dran halten, machen auch nich alle, jedenfalls nicht mit allen Firmwares)

Melderprofi
14.11.2011, 16:56
@ tetraguru

Du sprichst mir aus der Seele !!!!
Aber bitte achte beim Zitieren der Beiträge darauf dass die Zitate deutlich abgegrenzt und vorallem dem Original-Schreiber zugeordnet sind. Sonst sind die Zusammenhänge nicht klar.

Was die Reparaturen der Geräte auf Bauteilebene angeht: Das Problem sind die nicht erreichbaren Anschlüsse der BGA-Bauteile,da kommt man nirgends zum Messen ran.Da muss man leider manchmal "auf gut Glück" tauschen... ich bin gespannt wie das alles noch werden wird.

M

FunkerVogth
29.11.2011, 10:33
In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis:

In der Zeitschrift NET ist ein ausführlicher Bericht über das Verfahren mit Reparaturen im Hause Selectric.
Da kann man nachlesen was und wie es bei Selectric geplant, bzw. durchgeführt wird.

florian M.
14.10.2012, 21:24
So jetzt ist fast wieder ein Jahr rum.

Wie hat sich denn die Sache weiterentwickelt?


Gruß
Florian