PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät FME88S



Thm112
20.02.2003, 20:55
Frage kann man mit dem Ladegerät vom FME88S auch NIMH Akkus laden??? oder nur NICD

Stadt 1a
20.02.2003, 23:29
Hallo,

in der Bedienungsanleitung stehen nur die Ladezeiten mit Ni-Cd Akkus aber nichts von Ni-Mh.
Ob Ni-Mh Akkus geladen werden dürfen ist aus der Bedienungsanleitung nicht ersichtlich.

Und Tschüss

MiThoTyN
21.02.2003, 08:31
Also bei den LG die wir für die FME 88 S haben klebt ein kleiner Aufkleber im Ladeschacht der darauf hinweist das NUR NiCd Akkus geladen werden dürfen.

Ich geh mal davon aus, dass das für alle LG gilt. Bosch (Motorola) hat denk ich keine neuen LG für NiMh Akkus gebaut.

Ich würde es nicht riskieren dort NiMh zu Laden.

Gruß Joachim

Thm112
21.02.2003, 21:33
ja stimmt den aufkleber habe ich auch gesehen, denke ich mal aber das der bezogen auf normale batterien ist, weil das ist ja bekannt das man die nicht laden soll.

ich probier es einfach mal aus, ich habe nämlich jetzt einen 1400 mAH Akku drin, dann hat das teil ein bisschen mehr leistung, statt dem 700mAH. viel passieren wird wohl nichts.

MiThoTyN
21.02.2003, 22:51
Ja das mit der BAtterie kann natürlich auch sein. Hab ich jetzt so garnicht dran gedacht. Probiers hlat mal. Wenn sich der Melder dann komisch verhält was Akkuwarnung und Betriebsdauer angeht weißt du warum ! *g*

Gruß Joachim

Der Namenlose
22.02.2003, 01:43
Was bitte willst Du mit einem Akku mit 1400mAh im täglichen Betrieb erreichen, was Du mit dem 700er nicht erreichen kannst? Eine Woche Standby?

Mal ehrlich, mit 700mAh (und einem vernünftigem Akku = Sanyo oder GP) hat der FME88S doch zwei bis drei Tage Standbyzeit, was will man mehr? Der durchschnittliche FA stellt seinen FME doch eh abends wieder ins Ladegerät, weshalb ihm eigentlich ein Akku mit 300mAh oder meinetwegen auch 500mAh Kapazität völlig reichen würde, denn durch größere Kapazitäten werden die Akkus quasi zwangsläufig in die Memory-Effekt-Hölle verbannt.

Leider verstehen die meisten Kameraden es nicht, daß die Kapazität eines Akkus auch auf das Anwendungsgebiet zugeschnitten sein sollte. Ein FME, der morgens vor der Arbeit das Ladegerät verläßt und abends, nach Feierabend, wieder ins LG gestellt wird, benötigt keine Kapazitäten im 1Ah-Bereich, diese sind gerade einmal für die stromhungrigen Digitalkameras oder Handfunkgeräte vonnöten, aber doch nicht für ein Gerät, welches einen verhältnismäßig geringen Stromverbrauch hat!

Thm112
22.02.2003, 12:21
das stimmt schon aber es ist bekannt das die analogen FMEs ziemlich strom fressen. siehe bei den digitalen = 3 - 4 Wochen Standby

deshalb habe ich einen besseren akku rein getan, ausserdem auch weil ich nämlich öfters mithöre bei dem teil, und das zieht ja auch ein wenig strom, deswegen ist es wohl besser einen akku mit höherer kapazität zu haben.

Der Namenlose
22.02.2003, 15:02
Selbst mit häufig genutzter Mithörschaltung hält der FME88S mit dem von BOSCH/Motorola angegebenen Akkutyp durchaus problemlos seine zwei Tage Standby.

Ich hoffe im Interesse Deines Akkus, daß Du den FME erst dann wieder ins Ladegerät stellst, wenn er Akkualarm gibt. Ansonsten ist Deine teure Anschaffung eines Hochkapazitätsakkus nämlich ziemlich bald perdu, wie ich schon zuvor schrieb. Wenn es natürlich ein billiger Noname-Akku ist, dann sei's drum...

Nebenbei ist zu überlegen, ob man den Hochkapazitätsakku nicht besser extern schnell laden sollte, denn schließlich dürfte im LG88 (welchen Typs auch immer) die Ladedauer eines leeren 1,4Ah-Akkus geschätzte 26 Stunden dauern, bei eingeschaltetem FME eher noch länger, dann das LG88 liefert einen Ladestrom von 75mA.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dich nicht bevormunden was die Wahl Deines Akkus angeht. Wenn Du tatsächlich einen Akku mit einer solchen Kapazität benötigst und sinnvoll einsetzen kannst, warum nicht!? Allerdings kann ich Dir (und natürlich auch keinem anderen) aus meiner Erfahrung raten, einen teuren Hochkapazitätsakku zu erwerben, wenn er nicht wirklich vonnöten ist.

Thm112
02.03.2003, 09:28
so wie ich es jetzt ausprobiert habe mit den NIMH Akkus das klappt ganz gut mit dem ladegerät, ich habe jetzt einen 1300 mA akku da drin, hat bisher noch keine probleme gegeben!!!