PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Digitalfunk



Golfmichaelblau
23.10.2011, 11:10
Hallo, da wir jetzt schon den Lehrgang für den Digitalfunk absolviert haben wollte ich einfach mal paar fragen hier rein stellen wo ihr euch testen könnt in wie weit Ihr über den Digitalfunk schon informiert seit. Gebe Zur Frage auch schon antworten zur Verfügung wo auch mehrere Antworten richtig sein können!

1 Frage:
Wird es während der Migrationsphase nur Digitale Funkgeräte geben?

Antworten:
1. ja, es wird keine analogen Funkgeräte mehr geben

2. Nein, nur die analogen Handsprechfunkgeräte bleiben als Rückfallebene erhalten

3. Nein, nur die analogen Fahrzeugfunkgeräte bleiben als Rückfallebene erhalten

4. Nein, analoge Funkgeräte bleiben vorerst als Rückfallebene erhaltne

2 Frage:
Ist die Verbindung zwischen Digitalfunk und Analogfunk möglich?

Antworten:
1. Ja, mit einem Repeaterfähigen Digitalfunkgerät

2. Ja, mit einem Gatewayfähigem Digitalfunkgerät

3. Ja, wenn ich die entsprechende Frequenz geschaltet habe.

4. Ja, über eine Leitstelle

3 Frage:
Welche Information liefert das Display eines Digitalfunkgerätes?

Antworten:
1. Akkuladezustand

2. Frequenzbereich

3. Netz- und Signalstärke

4. Betriebsgruppe

5. DMO/TMO

Golfmichaelblau
23.10.2011, 11:19
Hallo, da wir jetzt schon den Lehrgang für den Digitalfunk absolviert haben wollte ich einfach mal paar fragen hier rein stellen wo ihr euch testen könnt in wie weit Ihr über den Digitalfunk schon informiert seit. Gebe Zur Frage auch schon antworten zur Verfügung wo auch mehrere Antworten richtig sein können!

4 Frage:
Welche Einstellungen kann ich am Funkgerät selbst vornehmen?

Antworten:

1. Lautstärkeeinstellungen

2. Tastensperre

3. Betreibsgruppe DMO

4. Betriebgruppe TMO

5 Frage:
Wer kann eine Statusmeldung verschicken?

Antworten:
1. Nur die Leistellen und die AS

2. Nur Führungskräfte

3. Jeder Funkteilnehmer

4. Nur die Polizei


6 Frage:
Werden im Digitalfunk auch weiterhin Kanäle geschaltet und was ist zu beachten?

Antworten:
1. Ja, diese werden jedoch als Betriebsgruppe im Display angezeigt

2. Nein, statt Kanälen werden Betriebsgruppen gewählt

3. Das Rufnamenverzeichnis hat weiterhin Bestand.

4. ich kann nur diejenigen Betriebsgruppen nutzen, für die ich berechtigt bin.

Golfmichaelblau
23.10.2011, 11:25
Hallo, da wir jetzt schon den Lehrgang für den Digitalfunk absolviert haben wollte ich einfach mal paar fragen hier rein stellen wo ihr euch testen könnt in wie weit Ihr über den Digitalfunk schon informiert seit. Gebe Zur Frage auch schon antworten zur Verfügung wo auch mehrere Antworten richtig sein können! Antworten könnt ihr gerne hier posten!

7. Frage:
Welche aussage trifft zu?

Antworten:
1. Digitalfunk ist wie telefonieren.

2. Digitalfunk ist grundsätzlich Gruppenkommunikation.

3. Digitalfunk funktioniert wie Analfunk.

4. SDS können im TMO und DMO verschickt werden.

5. Ein Notruf unterbricht die Kommunikation innerhalb der Gruppe


8.Frage:
Wozu dient ein Repeater?

Antworten:
1. Er wiederholt alles was gesprochen wird.

2. Er dient zur Reichweitenerhöhung im DMO-Bereich

3. Er dient als Übergang von DMO zu TMO.


9.Frage:
wie kann ich aus dem DMO die Leistelle erreichen?

Antworten:
1. Gar nicht

2. Mittels eines Repeaters

3. Mittels eines Gateways

floriansiegen
23.10.2011, 13:02
Hey,

bitte schreibe doch nur einen Beitrag. Es reicht wenn du in nur ein Forum schreibst, den Beitrag sehen dann alle beim Aufruf von Funkmeldesystem.de auf der Startseite.

Gruß

Laurin88
23.10.2011, 13:11
Ihr könnt auch gerne hier die Antworten posten um euch auszutauschen!!
Was soll das?
Erst müllst Du feuerwehr.de damit zu und jetzt versuchst Du es hier, nachdem Du Dir auf der anderen HP schon Deinen Einlauf abgeholt hast.

floriansiegen
23.10.2011, 13:14
Willst du dir somit die Antworten erhoffen oder warum schreibst du überall solche Beiträge?

nederrijner
23.10.2011, 13:15
3. Digitalfunk funktioniert wie Analfunk.
Alle Fragen beantwortet, melde mich ab.

floriansiegen
23.10.2011, 13:18
Analfunk ?? :-) :-)

Heros21/10
23.10.2011, 13:22
Alle Fragen beantwortet, melde mich ab.

Ich schmeiß' mich weg!

Melderprofi
23.10.2011, 15:24
Was soll das?
Erst müllst Du feuerwehr.de damit zu und jetzt versuchst Du es hier, nachdem Du Dir auf der anderen HP schon Deinen Einlauf abgeholt hast.


Willst du dir somit die Antworten erhoffen oder warum schreibst du überall solche Beiträge?

Na kommt schon, da es gibt schlimmeres.Da hab ich hier schon ganz anderen geistigen Dünnschiss gelesen...

Michael

Ebi
23.10.2011, 19:00
Ist das hier für die Ausbildung der Kinder- oder Jugendfeuerwehr gedacht ???
Digitalfunk 1-3
Digitalfunk 4-6
Digitalfunk 7-9 ?????
Was soll das ??? dieser Schwachsinn ??

e.

Quietschphone
23.10.2011, 21:28
Servus!

Ich habe mal alle drei Beiträge zu einem gemacht.
Wir werden beobachten, wie sich dieser Beitrag entwickelt.
Falls es ausartet bekommt er ein Schloß!

Gruß
Alex

Pepsi79
24.10.2011, 01:14
Analfunk ?? :-) :-)

http://images.wikia.com/southpark/de/images/f/f4/Analsonde_1.jpg

floriansiegen
24.10.2011, 01:39
@Pepsi79

Wie Geil! :D :D

überhose
24.10.2011, 09:56
Hallo, da wir jetzt schon den Lehrgang für den Digitalfunk absolviert haben
Da du dich von fw.de scheinbar verabschiedet hast, hier nochmal die Frage: Welcher Lehrgang?

Feuermelder
24.10.2011, 19:35
Würd mich auch mal interessieren, um was sich das für einen Lehrgang handeln soll. Bei uns gibt es definitiv noch keinen "Lehrgang" zum Thema Digitalfunk! Es gab nur eine Vorstellung des Systems, sowie eine technische Unterweisung. Der letzte Sprechfunklehrgang der bei uns auf Stadtebene stattgefunden hat, basierte inhaltlich immer noch auf der Analogtechnik.

Angriffstrupp
24.10.2011, 22:00
Würd mich auch mal interessieren, um was sich das für einen Lehrgang handeln soll. Bei uns gibt es definitiv noch keinen "Lehrgang" zum Thema Digitalfunk! Es gab nur eine Vorstellung des Systems, sowie eine technische Unterweisung. Der letzte Sprechfunklehrgang der bei uns auf Stadtebene stattgefunden hat, basierte inhaltlich immer noch auf der Analogtechnik.

Das wird auch so bleiben, da der Digitalfunk bei uns auf Eis gelegt worden ist. Munkelt man...

überhose
24.10.2011, 22:10
Das wird auch so bleiben, da der Digitalfunk bei uns auf Eis gelegt worden ist.Natürlich...

Keen
24.10.2011, 23:49
Das wird auch so bleiben, da der Digitalfunk bei uns auf Eis gelegt worden ist. Munkelt man...

Lass sie nur munkeln... ;)



Würd mich auch mal interessieren, um was sich das für einen Lehrgang handeln soll. Bei uns gibt es definitiv noch keinen "Lehrgang" zum Thema Digitalfunk! Es gab nur eine Vorstellung des Systems, sowie eine technische Unterweisung. Der letzte Sprechfunklehrgang der bei uns auf Stadtebene stattgefunden hat, basierte inhaltlich immer noch auf der Analogtechnik.

In BY gibts einige Lehrgänge die Digifunk betreffen. Die mir bekannten finden an der/den staatlichen Feuerwehrschule(n) statt. Es geht dort um die Ausbildung der "Ausbilder" und Fachberater für Digitalfunk/Tetra. Vielleicht war er auf einem solchen Lehrgang!?

Feuermelder
25.10.2011, 00:48
Das wird auch so bleiben, da der Digitalfunk bei uns auf Eis gelegt worden ist. Munkelt man...

Das Gerücht habe ich auch schon gehört, allerdings in einer anderen Form. Der Tetra-Netz wird kommen, auch in den Kreis Siegen-Wittgenstein! Nur ist es im Moment so, dass viele Kommunen in unserem Kreis keinen finanziellen Mittel für die Beschaffung und Umbaumaßnahmen aufbringen können. Seit der Testphase 2010 in Siegen, hat man aber auch nichts mehr gehört.

floriansiegen
25.10.2011, 00:52
Hey,

also aus Internen Infos aus Siegen weiß ich, das der Digital Funk in der Leitstelle Siegen bzw. der Verbindung zwischen Leitstelle und dem "Probe" Löschzug ganz schlecht angekommen ist.

Der Tetra-Funk ist damit wohl nicht ganz so beliebt, zumindest nich in Siegen( Nur das was ich gehört habe!)!

@Angriffstrupp
Wenn ich falsch liege , verbessere mich! Was Siegen betrifft!

Gruß

Angriffstrupp
25.10.2011, 09:05
Das Gerücht habe ich auch schon gehört, allerdings in einer anderen Form. Der Tetra-Netz wird kommen, auch in den Kreis Siegen-Wittgenstein! Nur ist es im Moment so, dass viele Kommunen in unserem Kreis keinen finanziellen Mittel für die Beschaffung und Umbaumaßnahmen aufbringen können. Seit der Testphase 2010 in Siegen, hat man aber auch nichts mehr gehört.

Soll nicht wegen fehlenden finanziellen Mitteln ins stocken geraten sein, mir hat ein Vögelein was wegen "Strahlung" gezwittchert...

Angriffstrupp
25.10.2011, 09:06
Hey,

also aus Internen Infos aus Siegen weiß ich, das der Digital Funk in der Leitstelle Siegen bzw. der Verbindung zwischen Leitstelle und dem "Probe" Löschzug ganz schlecht angekommen ist.

Der Tetra-Funk ist damit wohl nicht ganz so beliebt, zumindest nich in Siegen( Nur das was ich gehört habe!)!

@Angriffstrupp
Wenn ich falsch liege , verbessere mich! Was Siegen betrifft!

Gruß

Soll sich auch so zugetragen haben, ja.

sschaebe
25.10.2011, 10:08
Würd mich auch mal interessieren, um was sich das für einen Lehrgang handeln soll. Bei uns gibt es definitiv noch keinen "Lehrgang" zum Thema Digitalfunk! Es gab nur eine Vorstellung des Systems, sowie eine technische Unterweisung. Der letzte Sprechfunklehrgang der bei uns auf Stadtebene stattgefunden hat, basierte inhaltlich immer noch auf der Analogtechnik.

In Baden-Württemberg gibt es eine eLearning-Anwendung zu Tetra. Das erste Modul habe ich auch schon absolviert. Über seine Organisation bekommt man einen Voucher und kann sich registrieren.
infos dazu unter dem Digitalfunkprojekt des Landes http://www.digifunk.info/muster/Seiten/default.aspx

Es gibt Mustermandanten für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste. Das erste Modul ist aber noch sehr low-Level.

Gruß
Simon

Sama Haland
07.06.2014, 08:30
In vielen Regionen Deutschlands nimmt der Digitalfunk auch für Feuerwehren und Rettungsdienste jetzt richtig Fahrt auf. Als jemand, der BOS-Sprechfunk-Einweisungen betreibt, stelle ich mir dabei folgende Frage: Sobald ein Digitalfunkgerät im Einsatzfahrzeug verbaut ist, reicht es aus, a) dem Endanwender eine Einweisung auf das zu bedienende Gerät "nach bestem Wissen und Gewissen" zu verpassen (Grundvoraussetzung ist natürlich eine Multiplikatorenschulung Digitalfunk) oder muss ich b) den Endanwender zwingend an einer 2-tägigen Schulung "BOS Sprechfunkerausbildung Digitalfunk" teilnehmen lassen?

Würde mich mal interessieren, was Ihr aus dem Forum dazu denkt.

evos
07.06.2014, 13:16
Wir Schulen hier nach den Vorgaben von Niedersachsen. Also Endanwenderschulung für die analog Ausgebildeten.

www.digitalfunk.niedersachsen.de

Dort findet man auch die Unterlagen.
Vorausgesetzt man hat den Multiplikatoren lehrgang mitgemacht.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Baasi
08.06.2014, 18:31
Also bei uns ist es so:
Ausbildung in 3 Modulen ( Allgemein DigiFunk, Theorie Bedienung und Benutzung, Praxis ).
Die ersten beiden Module gibt's als E-Learning, wobei man die auch als Präsenzschulung machen kann, das dritte Modul gibt's logischerweise nur als Präsenzschulung. Schulen darfst du nur mit einem "Trainerschein".
Läuft aber ganz gut. Ich biete meistens Modul A und B auch als Präsenzschulung an, was sehr gerne angenommen wird.


Gesendet von einem uralten PC ;-)