PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Wetech WTC 632 für TK 290 11b



Spyderone
22.10.2011, 22:47
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Wetech Aktiv-Halterung für ein Kenwood 11b zum Einbau in eine Sanstation liegen.

Nun wird mir eins nicht ganz klar: Es geht um die 15 polige Anschlussbuchse:

Ich habe einen Lautsprecher mit Poti bereits in der Station verbaut (20W 4Ohm). Nun steht in der Bedienungsanleitung dass der an Pin 9 und 10 kommt. Alles klar soweit!

Aber direkt darunter steht, dass Pin 8 und 14 mit einem 100 Ohm Widerstand verbunden werden müssen - kurioserweise ist daneben ein Schaltplan, auf dem ein 50 Ohm Widerstand eingezeichnet wurde... Alles echt verwirrend.

Nun die Frage:

Kann man auch einen Lautsprecher direkt an 9 und 10 anklemmen ohne 8 und 14 mittels Widerstand zu verbinden?

Wäre toll, wenn mir kurz jemand helfen könnte!

Gruß Spyderone

MeisterH
28.10.2011, 00:48
Schaden wirds nicht - So ist der Widerstand ja immerhin unendlich. Falls es nicht geht, hol dir doch eben testweise beide Widerstände vom nächsten blauen Claus oder auch beim Radio- und Fernsehmokel.
Habe hier gerade einen 15-poligen aufgeschraubt, allerdings von einem GP900, da sieht es komplett anders aus.

DG7GJ
31.10.2011, 14:04
Hallo!



Ich habe einen Lautsprecher mit Poti bereits in der Station verbaut (20W 4Ohm).

Lautsprecher mit Poti?
Ähm, Leistungsdrahtpoti direkt am Lautsprecher?
Janu, wer's braucht...aber die feine saubere Art ist das nicht.


Nun steht in der Bedienungsanleitung dass der an Pin 9 und 10 kommt. Alles klar soweit!

Ja, an 9 und 10 gehört ein Lautsprecher, aber nicht wirklich ein Poti oder sonstwas anderes als eine symmetrisch-induktive Last. Ein Lautsprecher eben.


Kann man auch einen Lautsprecher direkt an 9 und 10 anklemmen ohne 8 und 14 mittels Widerstand zu verbinden?

Dann bleibt der Anschluß des Lautsprechers aber Sinnfrei - denn da wird nix raus kommen.

Dieser Widerstand zwischen 8 und 14 hat nur eine einzige Aufgabe:
Er lässt das Handfunkgerät denken, das ein LSM angeschlossen ist, das also der interne Lautsprecher abgeschaltet und statt dessen auf externen Lautsprecher umgeschaltet werden soll.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser