PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status / SDS / GPS in aktuelle Gruppe



HFT Reichert
22.10.2011, 18:02
Hallo zusammen,
kan mir einer kurz mitteilen, ob es mittlerweile möglich ist, den Status, SDS oder GPS in die aktuell ausgewählte Gruppe zu übertragen?

Mein letzter Kenntnisstand bei Sepura (V10) ist, dass man das Ziel exakt in Form einer GSSI oder ISSI festlegen kann/muss. Ja, ich weiß es sind teilw. mehrere Empfänger möglich, aber das meine ich nicht.

Vielen Dank und viele Grüße
Michi

Kermit_t_f
23.10.2011, 15:32
Du kannst auch in der V10 die SDS bzw. einen Status an die aktuelle Gruppe senden, wenn die Endgeräte so programmiert sind, dass du das Statusziel ändern kannst.
Dazu schreibst du die SDS, drückst auf senden und wenn dann der Empfänger eingegeben werden soll, drückst du einmal auf die PTT. Dann erscheint die aktuell gewählte Gruppe und wenn du nochmal auf die PTT drückst, sendet er die SDS dorthin.

HFT Reichert
23.10.2011, 18:11
Hi,
ja das ist schon klar, allerdings finde ich das nicht zielführend.
Wenn ich z.B. die Tasten direkt mit einem Status belegt habe, geht dieser immer zu dem festgelegtem Ziel. Genau das möchte ich aber nicht, sondern das der Status in die aktuelle Gruppe geht.
Können die Motorola Geräte das?

Wird hier bei Sepura noch nachgebessert oder wurde das schon?

Grüße
Michi

Kermit_t_f
23.10.2011, 20:28
Unter normalen Umständen macht das ja keinen Sinn, weil dann alle Endgeräte in der Gruppe den Status bekommen. Sinnvoller wäre es dann, abhängig von der aktuell gewählten Gruppe auch das Statusziel zu ändern, aber eben nicht 1:1.

Man munkelt, bei Sepura kommt demnächst etwas mit einer neuen Firmware, aber das ist noch nicht spruchreif.
Ansonsten gibt es noch einen Platzhalter im Netz. Den trägst du als ISSI in das Endgerät ein und er sendet alles, was an diesen Platzhalter geht, an die aktuelle Gruppe.

Motorola ist da genauso weit wie Sepura, zumindest in der Firmware die ich hier liegen habe...

HFT Reichert
23.10.2011, 22:34
Hi,
danke schonmal für die Info.


Unter normalen Umständen macht das ja keinen Sinn, weil dann alle Endgeräte in der Gruppe den Status bekommen...


Aber nur wenn es in der Programmierung nicht rausgenommen wurde. Das ist auch so ein Punkt den ich nicht verstehe - denn in meinen Augen macht es keinen Sinn, dass die Geräte auch Status anzeigen... Egal, da gibt es ja große Arbeitsgruppen.

Das mit der "Dummy" ISSI war mir neu - währe ein Anfang, jedoch auch noch nicht genau das was ich mir vorstelle.

Danke schonmal für deine Infos - warten wir mal ein neues Release ab...

Michi

Kermit_t_f
24.10.2011, 09:03
Ah, ok, den Status-Empfang im Endgerät sperren bzw. über netzseitige Einstellungen, das wäre natürlich eine Idee. Allerdings hast du dann den Weg, den es bisher auch für FMS gibt, nämlich Lst->Fzg, auch nicht mehr.
Außerdem werden nicht nur taktische Informationen über Statusmeldungen versendet, sondern auch technische Informationen wie bspw. Fallbackmodus, Notruf etc. Diese Funktion wäre man dann vermutlich auch los, müsste man mal testen...

HFT Reichert
24.10.2011, 09:51
Hi,
die Status "Anweisungen" sind davon nicht betroffen. Man kann einstellen was "zum Display weitergeleitet" wird.

Gruß
Michi

Landsknecht
25.10.2011, 22:03
Hi,
Genau das möchte ich aber nicht, sondern das der Status in die aktuelle Gruppe geht.
Können die Motorola Geräte das?
Michi

Jep! Geht.

knutpotsdam
25.10.2011, 22:58
Hallo,
bei Motorola und m.K.n. EADS kann als vordefiniertes Statusziel auch die aktive Gruppe hinterlegt sein.

Frage: Wie kann ich -wie oben beschrieben- den Empfang der Richtung Leitstelle gehenden Statusmeldungen unterdrücken, die von der Leitstelle kommenden jedoch anzeigen?

Beste Grüße
Knut

HFT Reichert
25.10.2011, 23:12
Hi,
so ein Sch.... Auch hier wieder die Frage: Warum wurde so was nicht im Vorfeld festgelegt?

Zum Thema Status von/zur Leitstelle:
Ich meinte nicht "normale" Statusmelungen, sondern die "Fernsteuerstatusfunktion" also z.B. AL ein, GPS Report anfordern etc....
Das was du meinst müsste ich mal nachsehen, kann ich aber erst morgen wieder.

Vile Grüße
Michi

Landsknecht
25.10.2011, 23:12
Hallo,
bei Motorola und m.K.n. EADS kann als vordefiniertes Statusziel auch die aktive Gruppe hinterlegt sein.

Frage: Wie kann ich -wie oben beschrieben- den Empfang der Richtung Leitstelle gehenden Statusmeldungen unterdrücken, die von der Leitstelle kommenden jedoch anzeigen?

Beste Grüße
Knut

In dem Du die Meldungen Richtung Leitstelle auf einer separaten Gruppe sendest, die Antwort der LST auf die aktuelle Gruppe packst.

knutpotsdam
25.10.2011, 23:19
Hi,
na das ist schon klar.
Ich meine eigentlich die Vorschläge von gestern gegen 08:00 Uhr zur Def. im Funkgerät, was angezeigt werden soll....denn das erschließt sich mir nicht ;-)

Viele Grüße
Knut

Kermit_t_f
26.10.2011, 09:22
Diese Möglichkeit ist mir eben auch nicht bekannt, selbst wenn zu einem Status im Endgerät kein Text angelegt wird, wird dieser angezeigt. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, eine andere PID vergeben, was aber nicht ganz so simpel möglich ist und andere Probleme verursachen könnte...

HFT Reichert
26.10.2011, 10:11
Hallo nochmal,
ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Was ich um 8 Uhr meinte war, dass man dem Gerät sagen kann, dass es gar keine eingehenden Statusmeldungen anzeigt, jedoch die Fernwirkfunktionen (Status triggered function) trotzdem funktionieren.

Eine Unterscheidung welche Statusmeldung angezeigt werden soll geht m.M.n. nicht. Schau da aber nochmal nach.

Wobei ich aber auch glaube, dass man keine Statusmeldungen empfangen können muss, da diese aktuell ja nicht dauerhaft wie im FMS im Display erscheinen.

Grüße
Michi

tetraguru
04.11.2011, 00:19
Hi,
ja das ist schon klar, allerdings finde ich das nicht zielführend.
Wenn ich z.B. die Tasten direkt mit einem Status belegt habe, geht dieser immer zu dem festgelegtem Ziel. Genau das möchte ich aber nicht, sondern das der Status in die aktuelle Gruppe geht.
Können die Motorola Geräte das?

Wird hier bei Sepura noch nachgebessert oder wurde das schon?

Grüße
Michi

---
Hallo,

das was du möchtest geht meiner Meinung mit "Quick Groups". Der generelle Trick dabei ist, daß du bei der Empfänger SSI einfach "nichts" einträgst. Denn "nichts" ist dann ein Platzhalter für die "currently selected group" oder zu deutsch die Sprechgruppe die gerade selektiert ist.

Es geht übrigens auch, daß man ein "clear screen" STF (status triggered function) programmiert, und diese dann auf bestimmte Status-ID's belegt. Somit würde das Gerät z.B. einfach den TOP-Level Screen anzeigen, und im Nachrichtenspeicher kommt dann "nichts" an. Alternativ auch andere STF-Funktionen verwenden, die eben keine "operative" Auswirkung haben.

Apropo Fernsteuern. Du kannst einfach irgend eine pseudo-ISSI in der STF-Restriktions-Liste eintragen, und dann kann dich niemand mehr Fernsteuern (Leitstelle). Das gleiche geht auch bei GPS mit der SDS-Identity Liste. Läuft aber getrennt von einander.

Hoff das hilft Dir weiter ?
tetraguru

Florian Düren
04.11.2011, 15:27
---
Apropo Fernsteuern. Du kannst einfach irgend eine pseudo-ISSI in der STF-Restriktions-Liste eintragen, und dann kann dich niemand mehr Fernsteuern (Leitstelle). Das gleiche geht auch bei GPS mit der SDS-Identity Liste. Läuft aber getrennt von einander.
Hoff das hilft Dir weiter ?
tetraguru

Würde das etwa auch das Sperren des Geräts über die Luftschnittstelle bei Diebstahl betreffen??? Ich hoffe ja nicht.

HFT Reichert
05.11.2011, 14:51
---
Hallo,

das was du möchtest geht meiner Meinung mit "Quick Groups". Der generelle Trick dabei ist, daß du bei der Empfänger SSI einfach "nichts" einträgst. Denn "nichts" ist dann ein Platzhalter für die "currently selected group" oder zu deutsch die Sprechgruppe die gerade selektiert ist.



Hi,
was genau meinst du mit Quick Groups?
Hab gerade getestet, beim Status lässt mich die Software das Feld frei lassen, allerdings beim GPS Report möchte er unbedingt eine Zielidentität haben. Ob der Status auch wirklich "frei" in die Gruppe geht werde ich mir mal nächste Woche am Messplatz ansehen.



---
Es geht übrigens auch, daß man ein "clear screen" STF (status triggered function) programmiert, und diese dann auf bestimmte Status-ID's belegt. Somit würde das Gerät z.B. einfach den TOP-Level Screen anzeigen, und im Nachrichtenspeicher kommt dann "nichts" an. Alternativ auch andere STF-Funktionen verwenden, die eben keine "operative" Auswirkung haben.



Das ist klar, aber sauber ist was anderes ;-)



Apropo Fernsteuern. Du kannst einfach irgend eine pseudo-ISSI in der STF-Restriktions-Liste eintragen, und dann kann dich niemand mehr Fernsteuern (Leitstelle). Das gleiche geht auch bei GPS mit der SDS-Identity Liste. Läuft aber getrennt von einander.


Auch das ist klar, aber dann kann ich die Funktion gleich ausschalten ;-)

Die Sperrung der Endgeräte ist davon nicht betroffen, da diese ja im Netz passiert.

Grüße
michi

tetraguru
11.11.2011, 00:18
Hi,
was genau meinst du mit Quick Groups?
Grüße
michi

- sorry. Ich habe noch nie den Admin-Account beim Radio Manager auf deutsch konfiguriert, da ich mit der Übersetzung nicht zurecht komme. Da habe ich mich verschrieben. Ich meinte natürlich "Quick Status". Dies sind vordefinierte Statusmeldungen. Du kannst den Betriebsmodus (TMO, DMO, Beides) vordefinieren, den Typ (standard oder Status in SDS getunnelt (time stamping)) und das Ziel. Lass das Ziel undefiniert (leer) dann geht die Quick-Status an die selektierte/ausgewählte Gruppe. Du kannst dann einen Softkey (Schnelltaste auf Tastatur für Sonderfunktionen) mit QuickStatus Nummern belegen. Fertig.

- bei GPS kann ich mir auf gar keinen Fall vorstellen, daß du hier "nichts" eintragen kannst. Du kannst das aber OTA (over the air) verändern. Soll heissen z.B. mit ETSI LIP commands.