PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feature oder Fehler?



firEmergency
21.10.2011, 13:21
Hey, hab eine Frage:
Bei uns war diese Woche Katastrophen-Probealarm.
Die Alarmierungen wurden nicht in der Übersicht angezeigt und es wurde auch keine Aktion ausgelöst.
Im Fenster hab ich "Sirenenauswertung bei ZVEI" aktiviert.

Wird dadurch ein Katastrophenalarm ignoriert?

Quietschphone
21.10.2011, 14:18
Servus!

Die Alarmierungen der KatS-Sirenen läuft mit einem anderen Doppelton (4+5) als die reguläre Feuer-Alarmierung (4+7).
Vermutung: BosMon wertet nur den Doppelton "Feuer" aus, hat deshalb diese Schleifen nicht als Sirenenschleife erkannt und somit auch nicht anzeigt.

Gruß
Alex

firEmergency
21.10.2011, 14:43
Das hab ich mir auch gedacht.
Nun wäre die Bestätigung von BosMon interessant, ob es wirklich so ist (wenn ich den Haken "Sirenenauswertung bei ZVEI" wegmache, ob dann der Alarm durchgeht oder nicht)

bosmon
21.10.2011, 21:51
Hallo,

BosMon zeigt alle 5-Tonfolgen an, mit und ohne Doppelton...Beim Sirenendoppelton, bei keinem anderen Doppelton, wird auch "Sirene" angezeigt.

KAT-Alarme werden als Alarmierung ohne Sirenendoppelton angezeigt.

Grüße
BosMon

Angriffstrupp
22.10.2011, 08:50
Hallo,

BosMon zeigt alle 5-Tonfolgen an, mit und ohne Doppelton...Beim Sirenendoppelton, bei keinem anderen Doppelton, wird auch "Sirene" angezeigt.

KAT-Alarme werden als Alarmierung ohne Sirenendoppelton angezeigt.

Grüße
BosMon

Dann Teste es doch mal mir diesem Programm aus: http://www.bostool.de/

oder eben hier im Forum:http://www.funkmeldesystem.de/download/showimage.php?i=33&c=10

das müsste gehen...

firEmergency
22.10.2011, 18:48
Mal ne Frage:

KAT-Probealarm war um 11:00.
Um die Uhrzeit wurden einige ZVEIs aufgezeichnet.
Kann es sein, dass es für KAT extra ZVEIs gibt, die bei jeder Sirene "hinterlegt" sind?

Oder werden die normalen ZVEI angesprochen, nur mit einem anderen Doppelton?

Denn letzeres wäre ja ziemlich dumm. Denn ein normaler Probealarm dauert ja fast 15 Minuten bis alle ZVEIs durch sind. Das ist ja im KAT-Fall zu lange. Deswegen meine Vermutung:
Es gibt für jeden Landkreis EINE ZVEI für den KAT-Fall???

DO9TNT
22.10.2011, 19:00
Hallo,

also bei uns ist es so, dass alle Sirenen die Kat-Schutz ausgeben sollen mit einer zusätzlichen Schleife kodiert worden sind.
Also diese haben zwei Schleifen hinterlegt.

Gruß
Tom

mgericom
22.10.2011, 19:20
so kenne ich das auch nur.

firEmergency
23.10.2011, 10:57
Ok, dann wird das bei uns auch so sein.
Ich denke dann kann man den Thread schließen, weil es BosMon alles ausgewertet hatte. Ich habe eben nur gedacht, ich müsste jetzt 100 Schleifen am KAT-Probealarm sehen.

Andi-Hamburg
19.11.2011, 14:47
Hallo,

BosMon zeigt alle 5-Tonfolgen an, mit und ohne Doppelton...Beim Sirenendoppelton, bei keinem anderen Doppelton, wird auch "Sirene" angezeigt.

KAT-Alarme werden als Alarmierung ohne Sirenendoppelton angezeigt.

Grüße
BosMon

Moin, ich frage mal hier rein, weil es irgendwie passt. Bei mir wird zwar "FME" angezeigt, aber leider nicht "Sirene". Habe hier ein Testgerät liegen, mit dem ich den Doppelton "Feuer" erzeuge.

Nutze Version 118.787

Gruß Andi

P.S: Auch wenn ich ein Telegramm (mit Sirene) in BosMon "generiere" wird nur "FME" und nicht "Sirene" angezeigt.

bosmon
20.11.2011, 10:32
Hallo,

hast Du die Sirenenauswertung im Telegrammfenster aktiviert ? (Fenster -> Konfiguration -> Telegramme -> Sirenenauswertung).
BosMon zeigt nur den Sirenendoppelton an, nicht Katastrophenalarm o.ä.

Grüße
BosMon

Andi-Hamburg
20.11.2011, 10:56
Hallo BosMon,
ja habe ich aktiviert. Habe alle möglichen Doppeltöne ausprobiert, hat mit keinem funktioniert.

Gruß Andi

P.S. Selbst über Telegrame generieren "mit Sirene" wird nichts angezeigt.

bosmon
22.11.2011, 00:13
Hallo,

wenn selbst mit "Telegramm generieren" nichts angezeigt wird, dann spricht es noch mehr für eine falsche Konfiguration :)
Bitte sende mir Deine bosmon.cfg und ein Screenshot von BosMon mit den generierten Telegrammen und dem "Telegramm generieren" ZVEI-Fenster per Mail an support@bosmon.de

Grüße
BosMon

Andi-Hamburg
02.12.2011, 10:42
Hallo,

ich habe den fehler gefunden. Leider war bei "auf Sirenendopelton warten" in den Einstellungen "0" angegeben, jetzt mit zwei Sekunden funktioniert es.

Gruß Andi