PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dacia Duster



carpe diem
17.10.2011, 23:12
Moin, moin,

hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Dacia Duster?
Meine bessere Hälfte und ich liebäugeln gerade mit dem Auto.
Und mich würden mal Erfahrungsberichte aus erster Hand interessieren.
Denn das man von einem Verkäufer kaum was negatives hören wird
liegt ja auf der Hand. Der will ja schließlich verkaufen.
Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Feuermelder
18.10.2011, 00:15
Hi,

fahre den Duster mit 109-PS Dieselaggregat seit knapp einem Jahr als Ersatz für einen Opel Vectra. Hab nun fast 15.000 Km runter und bisher keine größeren Probleme gehabt. Der Motor läuft gut und ist durchzugsstrak. Meine Verbrauchswerte liegen um 7,5 ltr./100 km. Die Technik stammt von Renault, was mich am Anfang skeptisch gestimmt hat. Ich kann die Allradversion wärmstens empfehlen! Abseits der Straße komme ich gut vorran. Auf der Autobahn wird es aber ab 140 km/h eher ungemütlich, in From von erhöhtem Innenraumgeräusch und Seitenwindanfälligkeit.

Als Ausstattungsvariante fahre ich das Prestigepaket zusätzlich mit elek. Fensterhebern hinten, ESP, Anhängerkupplung und Standheizung. Mit den serienmäßig verbauten Nebelscheinwerfern habe ich so meine Probleme. Diese beschlagen von Innen (Feuchtigkeit). Ich nehme an, dass diese nicht richtig abgedichtet sind.

Für meine Ansprüche reicht das Auto vollkommen. Kleinere Nachteile gibt es, aus meiner Sicht, aber:

- Hupe wird über Lenkstockhebel (Blinker) betätigt. Man kennt sowas aus LKWs.
- Wendekreis über 10,0 mtr.
- nur 50 ltr. Kraftstofftank
- ZV nur über Fernbedienung bedienbar

Sind aber Nachteile mit denen ich leben kann.

Gruß

chrish
18.10.2011, 07:13
Hi,

was mir am Duster im Vorfeld nicht zugesagt hat ist das schlechte Ergebnis im Crashtest.

http://www.adac.de/infotestrat/tests/crash-test/detail.aspx?IDtest=334

Ciao Christian

jumbo
18.10.2011, 12:30
Ich finde den interessant, und bin am überlegen, mir einen zu kaufen. Als EU-Import mit LPG div.,extras 15.000€ ist schon ne Hausnummer. Andere Fzg., vergleichbarer Hersteller weit über 20.000€. Habe auch schon ne Probefahrt gemacht, das einzigste was mir da nicht so gut gefiehl, das wenn man vor einer Ampel stand, die Türöffner, und die Handbremsenverkleidung ein wenig am klappern warn. Mag vieleicht nur an dem Vorführwagen gelegen haben, vielleicht kann ja mal jemand dazu seine Erfahrung berichten.

dg76
18.10.2011, 16:13
Naja, wenn am Vorführfahrzeug schon alles klappert, wie wird es dann erst nach 1 bis 2 Jahren Nutzung???? Irgendwoher muss der günstige Preis herkommen ...

Astra12
18.10.2011, 16:47
Hi,

was mir am Duster im Vorfeld nicht zugesagt hat ist das schlechte Ergebnis im Crashtest.

http://www.adac.de/infotestrat/tests/crash-test/detail.aspx?IDtest=334

Ciao Christian


solche Test und auch die Fotos des Logan bei nem Unfall letztens , zeigen ja doch die Sicherheitsnachteile der Autos.
und das wäre für mich persönlich das KO Kriterium, ich habe ja Frau und Kind ,deshalb muß man dann halt so entscheiden.

Quittung
23.10.2011, 01:21
Ob bei dem Duster wohl die Kupplung kommt, bevor man vom Pedal schon runter ist ?
So siehts zumindest beim Sandero aus und wenn ich so bei autobild einen Bericht lese, wars beim Logan nicht anders. Fakt ist: Du kannst die Pedale schön weit reindrücken, aber lediglich auf der Bremse merkste was davon. Beschleunigung haben die Kisten kaum eine, Die Kupplung kommt kurz bevor du shcon längst vom Pedal bist, dein Fuß hängt also schon lange in der Luft was wirklich sehr unkomfortabel und gewöhnungsbedürftig ist. Jeder der mit der Kiste nicht jeden Tag rumkurvt wird garantiert dauernd beim anfahren den Motor ordentlich aufheulen lassen.

An die Klapprigkeit kannst du dich direkt gewöhnen, billigstes Platik wo man hinsieht.
Auf der Autobahn hälst du es auch kaum aus, es ist von der Lautstärke her wie auf einem Naked Bike.

Weiterhin finde ich den angegebenen Verbrauch von 7 bis 8 Liter doch schon ganz schön viel für so wenig Fahrleistung.

Noch ein kurzer Auszug aus einem autobild Artikel zum Logan (was ich aber alles zum Sandero bestätigen kann, also wird der Duster auch nicht anders sein):
"(Der Radstand, der) auf Holperpisten im hintersten Rumänien unerwartet guten Federungskomfort beschert. Anders auf glatten Pisten: Wo der Soli(daritätszuschag?) den Asphalt geglättet hat, rollt der Dacia straff und polterig ab. Den Genuss auf Langstrecken verderben eher kleine Störenfriede: die kräftigen Windgeräusche, hakeliger Rückwärtsgang, plärrende Boxen, das ab 130 km/h schwammige Lenkgefühl, kleine, schlecht platzierte Ablagen oder latente Angst beim Losfahren. "Die Kupplung kommt spät, wie lange die wohl hält?", fragt Reifen-Experte Henning Klipp schon nach 21.000 Kilometern. "



Wieso siehst du dich nicht nach einem gebrauchten 3er um ? Für dasselbe Geld könntest du was viel besseres bekommen.

carpe diem
23.10.2011, 02:30
Also zum Sandero kann ich persönlich nichts sagen, aber mein GF beim DRK fährt den Sandero Stepway. Er hat jetzt in ca nem halben Jahr 8000km damit gerissen und ist immer noch begeistert von dem Auto.

Zum Thema Kupplung, Bremse und Co kann ich nichts negatives sagen. Ich bin heute mal spontan kurz vor Feierabend beim Renault Händler vorbei geschneit und bin auch mal kurze 10 Minuten mit dem Duster gefahren. Mehr ging nicht weil kurz vor Feierabend. Aber nächste Woche wird´s evtl. eine ausführlichere Testfahrt geben. Nach der kurzen Fahrt heute kann ich aber (noch?) nichts begatives über die Pedalerie sagen.
Beschleunigung, ok, da könnte schon ein bißchen mehr kommen, aber seien wir doch mal ehrlich. Wer ein schnelles Auto will, der kauft sich einen Sportwagen und keinen SUV. Mir geht es weniger um die Geschwindigkeit, sondern mehr um die Kombination aus Sitzhöhe, Zuglast, Ladevolumen und Preis-/Leistungsverhältniss. Und das man bei dem Preis keine Verarbeitung wie bei einem Auto mit nem Stern auf der Haube, vier Ringen am Kühlergrill, etc. erwarten kann, das sollte wohl auch einleuchtend sein. You get what you payed for. Nicht mehr und nicht weniger. Sicherlich ist der Dacia relativ nackig, aber er hat auch alles was ich haben möchte. So einen Schnickschnack wie beluchtete Kopfstützen, oder was den tollen Autodesignern noch so schönes einfällt... wer braucht sowas? Back to Basics. Weniger ist manchmal mehr. Und wo wenig dran ist, kann auch wenig kaputt gehen.

Quittung
23.10.2011, 20:21
Wer ein schnelles Auto will, der kauft sich einen Sportwagen und keinen SUV

Was denkste wofür das S in SUV steht ? ;)

Juli@n
23.10.2011, 20:43
Was denkste wofür das S in SUV steht ? ;)

Hierfür ;)

Der Begriff Sport Utility Vehicle (abgekürzt SUV) beziehungsweise Geländelimousine bezeichnet einen PKW mit einem ähnlichen Fahrkomfort wie bei einer Limousine, jedoch mit einer erhöhten Geländegängigkeit sowie mit einer Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt ist. Die Geländetauglichkeit ist von Modelltyp zu Modelltyp sehr unterschiedlich; manche SUVs verfügen, da sie vorwiegend für die Nutzung im Straßenverkehr bestimmt sind, auch nicht über Allradantrieb.

Vorläufer dieser Modellgattung war in Deutschland in den 1970er Jahren der Range Rover. Die Verwendung des Begriffs SUV und der weitere Erfolg dieser Fahrzeuggattung begann jedoch erst in den 1990er Jahren mit dem Toyota RAV4 und dem Land Rover Freelander. Besonders in den USA nahmen ab den 1990er Jahren die Neuzulassungen von SUV zu. 1988 wurden in den USA insgesamt 960.852 SUVs und 1997 bereits 2.435.301 SUVs verkauft.

Quelle: Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sport_Utility_Vehicle )