PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ->> Kaufberatung PMR / DPMR Handgerät <<-



inka
15.10.2011, 19:31
Hi,

das Thema ist vielleicht nicht richtig hier, aber ich habe keine bessere Rubrik gefunden.
Ich bin Laie und auf der Suche nach den richtigen PMR- oder evtl. DPMR-Handgeräten.
Wir bräuchten die hauptsächlich für das Organisationsteam auf Veranstaltungen im In- und Ausland, auch für Entfernungen von ca. 2 km.

Ich suche ein solides Gerät mit:
- möglichst großer Reichweite
- variabler Sendeleistung 0,5W, ca. 4W (über PC einstellbar, ohne Löten)
- evtl. Scrambler (bringt das Reichweiten- oder Qualitätsverlust?)
- Antenne kann ruhig 1/4 Lambda sein
- Ist Maas ein solider Hersteller?
- Stückpreis nach Möglichkeit bis 150 EUR
- oder besser DPMR?

Vielen Dank
Inka

marka
16.10.2011, 12:02
Ich persönlich kenne einige Handwerker und Privatleute, die mit dem folgenden Geräteset sehr zufrieden sind:
Monacor.de: Midland G-7SET (http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=7797)

Ansonsten bei Conrad Electronic mal schauen:
Conrad.de: Übersicht PMR Handfunkgeräte (http://www.conrad.de/ce/de/overview/0715021/PMR-Funkgeraete)
Ein paar Vorschläge meinerseits:

ALAN HP450 NIMH (http://www.conrad.de/ce/de/product/930456/PMR-FUNKGERAeT-ALAN-HP450-NIMH/0715021&ref=list)
STABO FREETALK PMR-FUNKGERÄTEKOFFERSET (http://www.conrad.de/ce/de/product/930559/STABO-FREETALK-PMR-FUNKGERAeTEKOFFERSET/0715021&ref=list)
WINTEC MINI-46 PMR-FUNKGERÄT (http://www.conrad.de/ce/de/product/933048/WINTEC-MINI-46-PMR-FUNKGERAeT/0715021&ref=list)


Alan und Stabo kenne ich vom Hersteller und war bisher mit deren Qualität zufrieden. Wintec sagt mir bisher nichts.

DG7GJ
17.10.2011, 12:36
Hallo!



Ich bin Laie und auf der Suche nach den richtigen PMR- oder evtl. DPMR-Handgeräten.
Wir bräuchten die hauptsächlich für das Organisationsteam auf Veranstaltungen im In- und Ausland, auch für Entfernungen von ca. 2 km.

Soweit, sogut. Es sollte also kein Supermarkt-Gerätchen sein welches bereits nach 300m nur noch rauscht..:-)
So um die 2-3Km sind möglich mit PMR446 unter Einhaltung aller Grenzwerte, aber eigentlich nur mit richtigen modernen Betriebsfunkgeräten.
Sprich: Vertex-Standard oder Motorola GP3x0 wären da interessante Kandidaten.


Ich suche ein solides Gerät mit:
- möglichst großer Reichweite
- variabler Sendeleistung 0,5W, ca. 4W (über PC einstellbar, ohne Löten)

So, nun ist klar, das du kein PMR446 suchst.
PMR446 ist auf eine ERP von maximal 500mW festgelegt.
Sicherlich kann man bei besseren Geräten was trimmen, aber damit verlieren diese Geräte auch ihre Allgemeinzulassung.

Was du suchst wäre sowas hier:

http://www.funktechnik-hueser.de/VX231.html#M

Da kann man innerhalb von Minuten mittels PC/Laptop über USB und preiswertem winzigen Programmierinterface alles ändern.
So kann man z.B. zwei Leistungsstufen vorgeben welche auch mittels Taste umgeschaltet werden können.
Allerdings hat das nichts mehr mit PMR446 zu tun:
Sowas wird einmalig in einer Funkwerkstatt am Meßplatz auf die Werte eingestellt die für den jeweiligen Funkdienst bzw. der Frequenzzuweisung genehmigt sind.
Das da jemand hinterher ohne Meßplatz drann rumprogrammiert ist zwar technisch möglich, aber kaum legal.
Und dabei ist es unerheblich, ob man nun ein PMR446-Gerät oder ein Betriebsfunkgerät auf mehr als 500mW auf PMR446-Kanälen programmiert - es ist einfach eine Ordnungswidrigkeit die u.U. mit Geräteeinzug + saftigem Bußgeld enden können - erst recht im Ausland!


- evtl. Scrambler (bringt das Reichweiten- oder Qualitätsverlust?)
- Antenne kann ruhig 1/4 Lambda sein
- Ist Maas ein solider Hersteller?
- Stückpreis nach Möglichkeit bis 150 EUR

Maas ist ein bekannter Low-Consumer-Anbieter mit Wurzeln im CB-Funk Markt.
Eigentlich ist es heute kein Voodo mehr gute Funkgeräte zu bauen, aber dennoch gibt es hier eine deutliche Abgrenzung zwischen professionellen Produkten und Konsumerlevel.

Was eher deine 2Km-Forderung erfüllt und ungefähr im Kostenramen liegen würde, wäre o.g. VX-231 fest Abgeglichen auf PMR446 mit 500mW und Fullsize-Antenne (~14cm).
Nur das anschließende Rumproggen und modifizieren hingegen, dann reichlich teuer werden.

Wenn Ihr wirklich mehr Reichweite braucht, dann beantragt bei der BnetzA ein oder zwei Wanderfrequenzen im 70cm Band, die dürfen dann deutschlandweit (nicht im Ausland!) mit satten 2,5W Sendeleistung genutzt werden.


- oder besser DPMR?

DPMR taugt, ebenso wie DMR im Betriebsfunk, momentan nur zum spielen und antesten.
Denn selbst im professionellen DMR und pDMR-Bereich gibt es erhebliche Akzeptanzprobleme bei vielen Nutzern was die Sprachqualität angeht.
Der "Wiedererkennungseffekt" von Stimme geht komplett verlohren!
DPMR hingegen ist ein Konsumerbereich in dem weitaus weniger Arbeit, Geld, Entwicklung reingesteckt wird als im professionellen Bereich. Von daher wird die Qualität wohl noch fragwürdiger sein.

Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob der DPMR-Bereich überhaupt schon europaweit harmonisiert und umgesetzt ist. Von daher würde ein Einsatz ausserhalb von Deutschland eher fraglich sein.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

marka
17.10.2011, 14:05
Hi Jürgen, unter uns Klosterschwestern :-):

Was hältst Du denn von den von mir genannten Geräten?
Sind die für so etwas generell brauchbar, oder rätst Du hier auch explizit ab?

DG7GJ
17.10.2011, 16:10
Hallo!


Was hältst Du denn von den von mir genannten Geräten?
Sind die für so etwas generell brauchbar, oder rätst Du hier auch explizit ab?

Naja, Alan, Stabo, Wintec...alles wenig einschätzbar.
Der Conrad-Shop tut sein übriges.

Auch wenn die Teile eher im mittleren Preissegment liegen, würde ich die zunächst pauschal zu den Konsumergeräten packen.

"Generell brauchbar" sind solche Teile eben für Radtouren, eventuell Krad-Intercom und für vieles andere.
Wie weit sie reichen hängt in erster Linie davon ab, wie viel Mühe sich der Hersteller mit dem RF-Frontend sowie der Antennendimensionierung gemacht hat.
Denn jedes legale PMR446 liegt irgendwo zwischen real 250-4xxmW Sendeleistung.
Das alleine ist für die effektive Reichweite weitaus weniger interessant, als die Störfestigkeit des Empfängers.
Im 70cm Band macht man nicht mal eben ein LC-Bandpass der deutlich unter 50~80MHz Bandbreite liegt - erst recht nicht mit SMD-Sandkörnern.
Diese Teile sollen aber auf 446MHz superschwache µV trennen von all den Bündelfunksendern, AFU-Sendern, BOS-Zubringern unterhalb und den fetten Funkrufsignalen sowie den diversen DVB-T Paketen oberhalb.

Wer an dieser Stelle spart, z.B. weil es eh nur ein Produkt für "anspruchslose Konsumenten" werden soll, schneidet hier im Vergleich zu professionellen Marken generell wesentlich schlechter ab.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

marka
17.10.2011, 16:17
Danke für Deine Einschätzung.

Die Midland habe ich schon einigen Handwerkern verkauft, die sie hauptsäcvhlich auf der Baustelle benutzen.
Hier insbesondere zur Montage von Satellitenanlagen, Kommunikation mit Bagger- und Kranführern, etc.
Die Dinger sind echt robust und für den Preis imho ihr Geld wert...