PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegengewicht Magnetfußantenne?



Angriffstrupp
13.10.2011, 21:21
Hallo,
können mir die Antennen Experten hier im Forum sagen wie groß eine Metallplatte sein muss die als metalliches Gegengewicht für eine Magnetfuß Antenne im 4 m Band bestimmt ist?

KBL1959
13.10.2011, 22:28
sollte meines Wissens nach 1 m² sein, wie das Autodach.

Angriffstrupp
14.10.2011, 08:53
Danke schon mal!
Welches Material wäre am besten?

marka
14.10.2011, 10:33
Danke schon mal!
Welches Material wäre am besten?

<Ironiemodus an>
Ferromagnetisch sollte es sein...
<Ironiemodus aus>

Spaß beiseite, Kamerad, im Ernst.
Es sollte kein Edelstahl sein, denn hier haften Magneten nicht so gut drauf.
Ich empfehle, je nach Einsatzzweck, ein 1,5 mm starkes Stahlblech.
Das ist mechanisch stabil genug, um auch abgewinkelt an einer Hauswand sicher montiert werden zu können.

Um einen besseren Schutz zu gewährleisten, würde ich das Blech mit einer Schicht farbigem Autolack lackieren, um es ggf. an die Umgebung anzupassen. Anschließend mit klarem Autolack versiegeln.

Kunststoffolien würde ich nicht verwenden, diese können u.U. elektrisch zu stark isolieren, was bei Autolacken nicht der Fall ist.

Siehe hierzu auch: Funkmeldesystem.de: Kein Tonruf I & II (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=52278)

Feuermelder
14.10.2011, 11:44
Hi,

handelt es sich um eine 4-m Fahrzeug-Magnetantenne oder um eine breitbandige Scannerantenne?

Gruß

Status
14.10.2011, 12:11
also ein backblech von mutti sollte auch reichen ;)

marka
14.10.2011, 12:24
also ein backblech von mutti sollte auch reichen ;)

So lange es nicht aus Aluminium, Edelstahl oder gar silikonbeschichtet ist ...

Angriffstrupp
14.10.2011, 13:39
also ein backblech von mutti sollte auch reichen ;)

Wohne leider nicht bei Mutti. *LOL*
Und es handelt sich um eine sendefähige 4 m Band Antenne fürs Fahrzeug, keine Scanner Antenne.

Feuermelder
14.10.2011, 16:04
Dann kommst du wohl um die Ein-Quadratmeter-Lösung nicht rum. Hab es auch schon mal mit wenige Probiert, der Erfolg war aber nicht der Beste. Hm, willst du noch eine Fahrzeugantenne zum festen Anbau haben?

Angriffstrupp
14.10.2011, 16:21
Dann kommst du wohl um die Ein-Quadratmeter-Lösung nicht rum. Hab es auch schon mal mit wenige Probiert, der Erfolg war aber nicht der Beste. Hm, willst du noch eine Fahrzeugantenne zum festen Anbau haben?

Also, habe jetzt ein Blech von 50 mal 50 cm und 2 mm Stark, geht wie Sau...

marka
14.10.2011, 17:07
Also, habe jetzt ein Blech von 50 mal 50 cm und 2 mm Stark, geht wie Sau...

Ist die "Sau" gut, oder ist es eher saumäßig :-) ?

Angriffstrupp
14.10.2011, 17:28
Ist die "Sau" gut, oder ist es eher saumäßig :-) ?

Das ist schon sehr Vollkommen, dass noch zu verbessern sehe ich im Moment als sehr schwer...